• Offizieller Beitrag
    Zitat von ZüriBueb

    Wieso nehmen sie nicht den Leuenberger?

    Wie es Zaugg geschrieben hat: Der war beim Titel mit Bern zwar dabei aber sein Einfluss war marginal.

    Er hat weder den Job als U20 Coach bekommen noch einen Job in Langnau oder Kloten.

    Sein Ruf bei den Schweizer Sportchefs und im Verband scheint unterirdisch zu sein, und wo Rauch ist ist Feuer.

  • Von der Theorie von Klaus Zaugg (Titel trotz L.L.) halte ich nicht besonders viel. Wäre allenfalls nachvollziehbar, wenn man gut unterwegs gewesen wäre und Boucher infolge eines Jobangebotes in Übersee den Bettel hingeschmissen hätte. Dann würde ich auch dazu neigen, L.L bestenfalls zu attestieren, die Sache in der vorgespurten Weise zu Ende gebracht zu haben. Die Situation war aber eine andere - wobei man auch dies kontrovers beurteilen kann. Für die einen hat L.L. das Team auch unter (zuerst) schwierigen Bedingungen in der Quali soweit zusammenhalten können, so dass man sich in extremis und quasi mit dem letzten verfügbaren Aufgebot noch hat qualifizieren können. Die anderen machen geltend, dass - nachdem sich in den PO's die Anzahl verletzter Spieler von 8-9 auf 2-3 im Schnitt reduziert habe - es nicht mehr eine unlösbare Aufgabe gewesen sei.

    OK, L.L. ist ja nicht der erste Übungsleiter, bei dem positive Ergebnisse dem Zufall, dem Kader oder sonst einem Faktor zugeschrieben werden, negatives aber durchwegs ihm persönlich angekreidet wird. Aus meiner Sicht hat L.L. unter grossem Druck, mit null moralischem Support seitens der Führungsebene und mit einer schwierigen Ausgangslage sehr vieles richtig gemacht. Teilweise auch auf unkonventionelle Weise. Er hat z.B. die 4e Linie dadurch aufgewertet, dass er G.-A. Randegger von der Verteidigung in ebendiese Linie einbaute. Ist zwar nur ein Detail, zeigt aber auch, dass L.L. Auge + Gespür dafür hat, wie man Leute optimal einsetzt. Vor seiner Assi-Zeit war er Chef des Nachwuchses, und lieferte auch dort einen ordentlichen Job ab. Kurz und gut, dass L.L. einen "schlechten Ruf" in der Liga haben soll, könnte ich mir nicht so recht erklären.

    Wegen eines Titels soll ein Trainer natürlich nicht vor Kritik verschont bleiben. Aber es gibt definitiv schlechtere Referenzen für einen Übungsleiter. Aber schaun mer mal, wann nächste Saison wo der Baum zu brennen beginnt und dem Trainer das uneingeschränkte Vertrauen ausgesprochen wird. Dann kommt L.L. plötzlich wieder ins Gespräch... :mrgreen:

  • Weil er für einen Grossclub doch keinen klangvollen Namen hat und für einen *Kleinen* mit dem Meistertitel im Rucksack zur Hypothek werden könnten. Sprich hohe Erwartungen schürt ?
    Und soviele Jobs waren dann am Schluss nicht frei.

  • Der geht doch bloss, weil er vom Gerücht gehört hat, dass an der nächsten WM neben dem Eis nur noch Edelweisshemden, Sennenchutteli + halblinegi Hosen getragen werden dürfen, um die "Swissness" zu betonen... :suff:

    Im Ernst, Blindenbacher hat seine "Pflicht" getan, mit der heutigen Anzahl an Spielen werden die "Oldies" in der Nati zwangsläufig seltener.

  • http://www.blick.ch/sport/eishocke…-id5346431.html

    weiss nöd, ob ich das guet finde söll.
    wenigstens hät dänn de Arno weniger Chance, zum CH-Spieler i sie's Team hole/abwerbe. wänn die all i de Nati debie sie werdet.

    Wird au interessant, ob dänn wieder e jekami tTruppe am Start isch oder ob würklich die debie sind, wo a Olympia werdet mitspiele (halt ohni AHL/NHL).
    Bin jedefalls nöd verruckt, wänn vo eus nur wenig debie sind und sich für PO chönd schone...

  • Kann mir nicht vorstellen, dass die Klubs ihre Schlüsselspieler dafür abstellen; die Kanadier muss man auch noch einrechnen, welchem beim Team Canada dabei sind. Andererseits nahmen es in der Vergangenheit ja auch nicht alle Klubs sonderlich ernst, wie man jeweils auf dem Eis feststellen konnte - ausser den Kanadiern natürlich. Selbst bei den Davosern hatte ich in den letzten Jahren mehr + mehr den Eindruck, dass der Einsatz auch schon freudiger wirkte, und nicht mehr mit dem ansonsten betriebenen Brimborium mithalten kann. Item, mal schauen, ob Salzgeber ein paar neue farbige Hosen präsentieren kann...

    • Offizieller Beitrag

    Quo vadis Schweizer Nati? Es geht bergab! :roll:

    Die Talfahrt des Nationalteams:

    http://www.tagesanzeiger.ch/sport/hockey/d…/story/30279735

    «Deutschland Cup zeigt: Wir sind einfach nicht bereit»:

    http://www.blick.ch/sport/videofor…-id5717462.html

    Patrick Fischer und der verlorene Traum

    Die Schweizer sind so schwach wie seit 2002 nie mehr. Aber damals hatten sie und ihr Trainer Ralph Krueger wenigstens einen Traum, eine Vision.

    http://www.watson.ch/Sport/Eismeist…verlorene-Traum

  • Ich war am Wochenende auch in Augsburg. Ich habe ja jetzt nicht immer alle Infos von den Schweizer Spielern auf dem Schirm, aber mich wunderte schon, warum ich keinen Brunner oder auch keinen Baltisberger gesehen habe.

    Als ich den Namen Fischer hörte bei der Verpflichtung, war ich skeptisch ob er der Richtige ist, da er ja schon in Luganon nicht gerade überzeugte.

    Die Leistungen mit 3-10 Toren und null Punkten waren mit das schlechteste was ich von einer Schweizer Nationalmannschaft bei einem Deutschland Cup gesehen habe.

    Was ich zudem sehr schade finde, ist, daß die Schweizer Nationalmannschaft im nächsten Jahr nicht dort antreten wird, wegen einer eigenen Turnierausrichtung. Spiele Deutschland-Schweiz sind einfach das Highlight dort und wenn ich lese, Dänemark oder Frankreich wären evtl. Ersatz, das haut mich ja jetzt nicht gerade vom Hocker. Evtl. sollen aber die Kanadier und die USA gleichzeitig teilnehmen. Wie auch immer, ich hoffe nur für ein Jahr.

    Gruss
    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZSC/DEGShanahan

    Ich war am Wochenende auch in Augsburg. Ich habe ja jetzt nicht immer alle Infos von den Schweizer Spielern auf dem Schirm, aber mich wunderte schon, warum ich keinen Brunner oder auch keinen Baltisberger gesehen habe.

    Als ich den Namen Fischer hörte bei der Verpflichtung, war ich skeptisch ob er der Richtige ist, da er ja schon in Luganon nicht gerade überzeugte.

    Die Leistungen mit 3-10 Toren und null Punkten waren mit das schlechteste was ich von einer Schweizer Nationalmannschaft bei einem Deutschland Cup gesehen habe.

    Was ich zudem sehr schade finde, ist, daß die Schweizer Nationalmannschaft im nächsten Jahr nicht dort antreten wird, wegen einer eigenen Turnierausrichtung. Spiele Deutschland-Schweiz sind einfach das Highlight dort und wenn ich lese, Dänemark oder Frankreich wären evtl. Ersatz, das haut mich ja jetzt nicht gerade vom Hocker. Evtl. sollen aber die Kanadier und die USA gleichzeitig teilnehmen. Wie auch immer, ich hoffe nur für ein Jahr.

    Gruss
    ZSC/DEGShanahan

    Kann ich aus deiner - deutschen - Sicht nachvollziehen. Aber bei den CHern ist einfach so: Dieses Turnier interessiert einfach wirklich niemanden. Denn let's face it, auch wenn
    wir die 3 Spiele verloren haben - huu käärs. An einer WM würden wohl noch ca. 5 - 6 dieser Spieler, welche an einem solchen Turnier dabei sind, spielen. An einer Olympiade -
    sollte die NHL in dieser Zeit ruhen - noch etwa 2 oder 3. Meine Meinung.

  • Zitat von ZSColin

    Kann ich aus deiner - deutschen - Sicht nachvollziehen. Aber bei den CHern ist einfach so: Dieses Turnier interessiert einfach wirklich niemanden. Denn let's face it, auch wenn
    wir die 3 Spiele verloren haben - huu käärs. An einer WM würden wohl noch ca. 5 - 6 dieser Spieler, welche an einem solchen Turnier dabei sind, spielen. An einer Olympiade -
    sollte die NHL in dieser Zeit ruhen - noch etwa 2 oder 3. Meine Meinung.

    Für huu käärs wird aber viel negatives berichtet :wink: , wenn ich das weiter oben sehe. Und seit 1996 immer dabei spricht nicht auch gerade für desinteresse. In den letzten Jahren hat man auch viele Schweizer kennen gelernt, die dort immer zu Gast waren. Fand ich immer schön. Das es jetzt keinen Stellenwert wie eine WM oder Olympia hat, das ist ja klar, aber irgendwann muss man ja testen. Und ich finde, 28000 Zuschauer bei sechs Spielen sind so schlecht nicht.

    Aber Ansichtssache, viele sagen ja auch, der Spengler Cup ist eine uninteressante mit Spielern aufgeblähte Witzveranstaltung. Diese Ansicht vertrete ich nicht. Würde ich gerne auch mal erleben, aber da der ZSC ( dürfen 2 Schweizer Klubs spielen ? ) oder die DEG bislang oder seit langem nicht antreten bzw. angetreten sind, für mich nicht gerade interessant.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Der Weise

    Patrick Fischer hat als Nati Trainer nix verloren. Man soll ende Saison einen Trainer für die Dauer der WM einstellen.

    Da wäre ich ja seit Jahren dafür!

    Die ganze Scheisse fängt aber schon mit dem Quereinsteiger Kohler an und seinem Marketing Gag "Swissness".

    Auch Raffainer ist nicht unbestritten.

    Ich glaube das Schweizer Hockey muss erst so etwas wie der FCZ durchmachen um aufzuwachen: Abstieg!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Da wäre ich ja seit Jahren dafür!

    Die ganze Scheisse fängt aber schon mit dem Quereinsteiger Kohler an und seinem Marketing Gag "Swissness".

    Auch Raffainer ist nicht unbestritten.

    Ich glaube das Schweizer Hockey muss erst so etwas wie der FCZ durchmachen um aufzuwachen: Abstieg!

    Nochmals, ein schlechtes Abschneiden beim Deutschland-Cup hat in etwas so viel Einfluss auf die Leistung an einer WM
    oder Olympia, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Und dass jetzt ein paar Pressefuzzis dies zum Anlass nehmen
    ein bisschen Wind zu machen hat nur mit dem zu tun, dass man "eishockeytechnisch" sonst nix zu schreiben hätte.

    • Offizieller Beitrag

    :neutral:

    Zitat von Larry

    Sehe ich ganz anders.

    Wir haben ein Problem, und zwar nicht erst seit dem Deutschland Cup!

    Okay, dann sage mir doch auf welchen Plätzen du die CHer Hockey-Nati jetzt (da wir so viele
    Probleme haben) siehst, versus dem Platz den wir normalerweise inne haben wenn wir keine
    Probleme haben.

    Und komm mir jetzt nicht mit der ausserordentlichen Silbermedallie von Stockholm.

    Fakt ist doch: Wir sind eine Mannschaft welche sich zwischen 5. (extrem optimistisch) und
    10. (sehr pessimistisch) klassiert. Und ja, die Resultate in den letzten Jahren waren nicht
    berauschend. Aber wenn wir 7. oder 8. sind, dann ist das die Realität. So war es immer,
    so ist es - und so wird es mittelfristig bleiben. Egal ob wir ein Problem haben oder nicht.
    Damit will ich es nicht verharmlosen, wirklich nicht. Aber die Hebelwirkung bei den gewünschten
    Massnahmen (viel mehr Geld generieren, mehr Eisfelder, mehr Junioren/Aktive) ist einfach sehr
    gering. Für die zur Verfügung stehenden Ressourcen machen wir's gar nicht mal so schlecht, meiner
    Meinung nach...... Wir werden NIE, NIEMALS eine Nation wie SWE oder FIN "angreifen" können.
    Auch bei "CZE" oder "SWK" sehe ich die Chancen als absolut minimal. Über CAN und FIN sowie
    die USA müssen wir gar nicht reden. Et voila, ausser es gelingt uns ein Exploit an einem Turnier
    ist der 8. Platz für uns das Ziel. Okay, man muss schauen, dass man nicht von den kleineren
    Nationen überholt wird. Aber wenn ich sehe wie viel Geld z.B. Belarus investiert (weil: Diktator)
    oder was neben Eishockey und Basketball in Lettland sportlich sonst zählt (absolut gar nix!)
    dann sind das die Gegner, die wir schlagen sollten.........

    BTW: Bin auch dafür, einen Headcoach für die Nati vor den Turnieren zu bestellen und nicht
    ganzjährlich zu bezahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe die Silbermedaille natürlich als Ausnahme.

    Platz 8 ist heute schon fast Wunschdenken, wir müssen uns damit abfinden das wir diesen Platz in Zukunft oft nicht erreichen werden.

    Ein Blick auf die U20 Nati die diesen Platz auch oft nicht erreicht und dem Abstieg oft näher stand weisst den Weg, den dort spielen die Spieler der Zukunft!

    Für die U20 wie auch die Nati dürfte Platz 8 in Zukunft das Ziel sein und das Verhindern des Abstiegs die Realität. Leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!