ZSC - Gotteron 12.11.2013

  • Gemaess der grossen Mehrheit im Forum war gestern wieder einmal ein Spiel ohne Hunger und Biss. Fuer meinen Geschmack hat es zu viele solche Spiele.
    Die Mentalitaet dass die Quali ja ueberhaupt nichts zaehlt und es erst in den Playoffs los geht verstehe ich ueberhaupt nicht.

    Als Sportler und Mannschaft muss man sich staendig verbessern. Man verbessert sich aber nur, als einzelner Spieler wie auch als Mannschaft, wenn man ans Limit geht. Das gilt fuer jedes Spiel und auch jedes Training. Spiele die mit Playoff Intensitaet gespielt werden sind die beste Vorbereitung fuer die Playoffs.

    Die Quali zaehlt! Der Heimvorteil bedeutet etwas, finanziell und sportlich. Eine gute Quali gibt der Mannschaft Selbstvertrauen. In Amerika sagt man winning is a habit. Jede Mannschaft haette lieber Spiel 5 und 7 zu Hause als auswaerts. Mehr Heimspiele bringen auch mehr Geld in die Kasse.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rangersfan


    Die Mentalitaet dass die Quali ja ueberhaupt nichts zaehlt und es erst in den Playoffs los geht verstehe ich ueberhaupt nicht.

    Dies wird HIER kolportiert, und nur hier!

    Ganz sicher ist dies NICHT die Meinung der Mannschaft.

    Was richtig ist:

    Sie versuchen zu oft nur mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen, oft ein Problem von Teams mit sehr viel Talent.

    Es ist Aufgabe des Coaches dies abzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Rangersfan, du sprichst mir zu 100 % aus dem Herzen.

    Und Larry, bitte bekomme meinen ironischen Unterton nicht in den falschen Hals. Es ist genau, wie ich dir gesagt habe, als wir uns das letzte Mal in der Halle gesehen haben: Sie "spielen" einfach. Wie man sieht, reicht's ja meistens. Wenn nicht Pech gehabt. Bin allerdings tatsächlich der Meinung, dass im Sonntagsmatch gegen Bern eine andere, nämlich voll motivierte Mannschaft auf dem Eis stand.

    Ja klar, der Coach stellt die Mannschaft ein. Siehe unter Uli Forte und den sonntäglichen YB Match. Um genau das geht's!

    Allerdings sollte ja auch jeder einzelne Spieler in der Mannschaft in einem Meisterschaftsmatch "einfach bereit sein" und "Leistung, Kampf und Einsatzwille bringen wollen", auch wenn der Chef vor Spielbeginn "nur" seinen taktischen Matchplan bekannt gibt.

    Ich will nun nochmals nichts kolportieren, aber wenn dieser Schlendrian einreisst, kann es auch einen anderen Grund haben. Nämlich dass sich die Mannschaft aus irgend einem Grund nicht wohl fühlt, nicht motiviert oder konzentriert ist.

    Mich stört es ungemein, wenn der ZSC irgendwann im Match einfach die Zügel schleifen lässt und es an Konzentration, Einsatzwille und Kampfbereitschaft fehlen lässt und dadurch einen sicher geglaubten Sieg vergeigt. Als Fan kann ich damit leben, aber als Zuschauer nerve ich mich gewaltig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Spiele bis zur Nati Pause auch gesehen, und ich lese jeden Spielbericht.

    Fakt:

    Das Team hat enorm viel Talent, setzt dies aber nicht immer um.

    Man versucht zu oft, rein spielerisch zu gewinnen.

    Spiele mit viel Einsatz und Kampf waren klar in der Mindeheit.

    Aber:

    Hätten sie gegen FRI gewonnen, wären sie auf Platz 1 gewesen mit einem Spiel mehr.

    So schlecht wie sie hier immer wieder gemacht werden sind sie halt weiss Gott nicht!

    Aber ganz klar: Es ist Luft nach oben vorhanden!

    Und ich bin auch der Meinung, es dürfte dann und wann eine Portion mehr sein.

    Forte/YB ist ein gutes Beispiel:

    Da reisst sich der Coach den Arsch auf, geht das unterklassige Team zig mal Beobachten, teil alles der Mannschaft mit, warnt, etc.pp. und das Ergebnis: Die überbezahlten Herren setzen nicht um was er er verlangt bzw. meinen, mit etwas chügelen würde man die 1. Liga Clowns schon schlagen. :roll:

    Ich möchte den ZSC aber nicht mit YB vergleichen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass bei uns noch mehr kommen wird.

  • Man könnte tatsächlich meinen wir haetten gestern die Meisterschaft verloren. Erstens hatten wir einen Gegner der auch nicht so schlecht war, zweitens hatten wir definitiv nicht den besten Abend. Aber zu behaupten man haette nur die Trikots spazieren geführt finde ich dann schon masslos übertrieben. Man muss einfach akzeptieren dass bei 50 Spielen mal eins dabei ist wo es halt noch viel Luft nach oben hat. Ist normal und passiert jedem Team in jeder Sportart!
    Und wenn ich das Hockey mit demjenigen unter Hartley in der Quali vergleiche so sind das Welten. Ja ich weiss, am Schluss zählt der Erfolg. Für mich ist der Erfolg aber nicht mehr zwingend mit dem Gewinn eines Schirmständers verbunden. Ich will eine Mannschaft sehen die versucht gutes Hockey zu zeigen, ein Team mit dem ich mich identifizieren kann, und das ist in dieser Saison mehrheitlich ganz klar der Fall!

  • :oldie: Gehe nun seit 43 Jahren in die Halle, aber soo entspannt wie diese Saison war ich noch nie ! Vielleicht liegt es auch am alter... dennoch, diese Mannschaft hat enormes Potenzial und wird uns noch viel Freude machen.

  • Zitat von Der Weise

    Man könnte tatsächlich meinen wir haetten gestern die Meisterschaft verloren. Erstens hatten wir einen Gegner der auch nicht so schlecht war, zweitens hatten wir definitiv nicht den besten Abend. Aber zu behaupten man haette nur die Trikots spazieren geführt finde ich dann schon masslos übertrieben. Man muss einfach akzeptieren dass bei 50 Spielen mal eins dabei ist wo es halt noch viel Luft nach oben hat. Ist normal und passiert jedem Team in jeder Sportart!
    Und wenn ich das Hockey mit demjenigen unter Hartley in der Quali vergleiche so sind das Welten. Ja ich weiss, am Schluss zählt der Erfolg. Für mich ist der Erfolg aber nicht mehr zwingend mit dem Gewinn eines Schirmständers verbunden. Ich will eine Mannschaft sehen die versucht gutes Hockey zu zeigen, ein Team mit dem ich mich identifizieren kann, und das ist in dieser Saison mehrheitlich ganz klar der Fall!

    Der Weise. Du vergleichst oft die Quali unter Crawford mit der unter Hartley. Dieser Vergleich hinkt schwer weil die beiden Coaches total unterschiedliche Ausgangslagen hatten.

    Bevor man rennen kann muss man laufen lernen. Hartley hat einen unorganisierten, undisziplinierten Huehnerhaufen uebernommen. Es war eine Mannschaft die in der ersten Playoff Runde sang und klanglos ausgeschieden war. Er musste ihnen zuerst defensive Stabilitaet und Disziplin beibringen. Er hat auch eine Leistungskultur eingefuehrt die es bis anhin nicht gab.

    Crawford hatte eine ungleich bessere Startposition. Er hat eine Meistermannschaft uebernommen die defensiv sehr stabil, diszipliniert und gut geschult war. Er hat enorm profitiert von der Arbeit die Hartley geleistet hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Der Weise

    Man könnte tatsächlich meinen wir haetten gestern die Meisterschaft verloren. Erstens hatten wir einen Gegner der auch nicht so schlecht war, zweitens hatten wir definitiv nicht den besten Abend. Aber zu behaupten man haette nur die Trikots spazieren geführt finde ich dann schon masslos übertrieben. Man muss einfach akzeptieren dass bei 50 Spielen mal eins dabei ist wo es halt noch viel Luft nach oben hat. Ist normal und passiert jedem Team in jeder Sportart!
    Und wenn ich das Hockey mit demjenigen unter Hartley in der Quali vergleiche so sind das Welten. Ja ich weiss, am Schluss zählt der Erfolg. Für mich ist der Erfolg aber nicht mehr zwingend mit dem Gewinn eines Schirmständers verbunden. Ich will eine Mannschaft sehen die versucht gutes Hockey zu zeigen, ein Team mit dem ich mich identifizieren kann, und das ist in dieser Saison mehrheitlich ganz klar der Fall!

    Nur um eins klar zu stellen (und ich gehe wirklich davon aus, dass ich für 95% der User auf diesem Board spreche): Die bisherige Saison ist eigentlich geil - keine Frage! Ich weiss nicht, woher du und Larry das Gefühl bekommen, dass wir die LeistungEN in dieser Quali als schlecht empfinden. Aber, und dazu stehe ich absolut: Das Game gegen Fribourg war einfach nur Scheisse! Und wenn Cunti's Aussage in der heutigen 20Min. lese, dann bestätigt das meine Ansicht. Er kann sich's nicht erklären, aber irgendwie sei er gar nicht am Spiel beteiligt (quote "hatte nie den Puck" unquote). Und wenn sie den Puck hatten, dann war's ziemlich übel anzusehen! Haben sie sich Mühe gegeben? Ja sicher. Aber (fast) alle Zuschauer hatten das Gefühl, es fehlen noch die - wichtigen - 5%. Nicht dass wir PO Hockey erwarten würden, nö du. Ist ja auch noch niemand im November Meister geworden, nicht wahr. Aber von den "Künstlern" kam nix und von den "Krampfern" habe ich nicht viel gesehen. Nur die Jungen konnten, das eine oder andere Highlight setzen. Was eben auch ein Statement ist!

    Also, bitte wir sprechen von diesem einen Spiel (siehe Titel des Freds), nicht von der ganzen, bisherigen Saison. Danke!

  • Ich war auch sauer am Dienstagabend, aber wir waren das bessere Team ausser im Mitteldrittel und die ganze Saison ist etwas vom besten was ich in der Halle bis jetzt erlebt habe. Es ist halt so, dass talentierte Teams hie und da das Kämpfen vergessen. Ob da der Trainer wirklich etwas ändern kann, wage ich zu bezweifeln. Den Schalter kann man nicht auf Befehl drehen, aber natürlich hat der Coach die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen.

    Klar hat Crawford ein gut geschultes Team von Hartley übernommen, aber es war auch ein Meisterteam und die Saison nach dem Titel ist überall sehr schwer. Unter Hartley haben wir den Titel gewonnen und das bleibt und zählt, aber die ganze Saison war nicht halb so gut wie diese und auch die Spielanlage unter Crawford ist attraktiver. Nicht zu vergessen, dass Hartley auf 6 - 7 Ausländer zählen konnte und wir momentan mit 2 spielen, dazu viele Junge. Man kann aus meiner Sicht die beiden nicht vergleichen. Nur können wir uns erst ein Urteil erlauben, wenn es dann Ende April ist.

    Wenn wir halbwegs das Verletzungspech ablegen können, dann bin ich ähnlich relaxed wie Zappa, auch wenn mir ein paar wenige Jahre fehlen im Vergleich zu ihm.

  • Zitat von Larry

    Dann geh mal alle Spiele Threads durch und lies das gemoser jeweils wenn nicht gewonnen wurde.... :roll:

    Etwas mehr relaxen wie Zappa wäre schon angebracht! :mrgreen:

    Ist doch gut wenn Sie die Leute hier drin über Niederlagen noch ärgern. Und nach Siegen alles in den siebten Himmel loben.
    Traurig wird es dann, wenn dir Niederlagen am Arsch vorbei gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!