Champions Hockey League

    • Offizieller Beitrag

    Eine Lektion für den Schweizer Meister

    Simon Graf

    Die ZSC Lions verpassten mit einem 3:5 in Wien den Achtelfinal der Champions Hockey League. Weiter sind dafür Fribourg und Servette.

    Es sind im internationalen Clubeishockey nicht immer die Favoriten, die gewinnen. Das wissen die ZSC Lions, seit sie 2008/09 einen grossen Gegner nach dem anderen stürzten und die Champions Hockey League gewannen. Bei deren zweiten Austragung hat es nun sie getroffen. Sie wurden in Wien in der Partie um den Gruppensieg vom Eis gearbeitet. Dreimal in Rückstand, blieben die zähen Capitals immer dran – und wurden mit einer Wende vom 2:3 zum 5:3 im Schlussdrittel belohnt. Bezeichnend für den oft unkonzentrierten Auftritt der Zürcher war die Szene, die zum entscheidenden 4:3 Frasers in der 58.  Minute führte: Bergeron und Smith kollidierten hinter dem ZSC-Tor, der Puck gelangte an die blaue Linie zum Wiener Quarterback, der seinen Hattrick komplettierte.

    ZSC körperlich klar unterlegen

    Dass es dem Schweizer Meister durchaus ernst gewesen war, hatte er mit seiner seriösen Vorbereitung auf die Partie demonstriert. Und in der 32. Minute nahm der unzufriedene Marc Crawford ein Timeout, um sein Team aufzurütteln. Doch zu mehr als zum dritten Führungstor reichte es nicht. Erstaunlich war, wie unterlegen die ZSC Lions den mit zahlreichen Nordamerikanern besetzten Wienern körperlich waren. Sie verloren fast alle Zweikämpfe, wussten sich oft nur mit Fouls zu helfen, mussten sich so sechsmal in Unterzahl wehren und kassierten dabei zwei Gegentore.

    Kraft ihrer spielerischen Möglichkeiten können sich die ZSC Lions in der Meisterschaft immer wieder mittelmässige Abende leisten, ohne bestraft zu werden. Die schmerzliche Niederlage in Wien darf ihnen nun eine Lektion sein. Man könnte als Entschuldigung anführen, dass es für sie die siebte Partie innert zwölf Tagen gewesen war. Doch wer über ein so breites Kader verfügt, muss das wegstecken können.

    «Das Ausscheiden ist eine Enttäuschung, ganz klar», stellte der in Wien anwesende Geschäftsführer Peter Zahner fest. «Aber ich muss auch sagen: Wien spielte hervorragend. Wer gegen uns vier und gegen Färjestad fünf Punkte holt, hat es verdient. Die Capitals waren gut organisiert, hatten ein starkes Powerplay und einen exzellenten Goalie.» Finanziell dürfte die Champions League für die ZSC Lions ein Nullsummenspiel sein. Das Budget betrug rund 300 000 Franken.

    Mueller vor Rückkehr zu Kloten

    Noch weniger erfreulich war der neue Wettbewerb für die Kloten Flyers, die sich zum Abschluss bei ihrer sechsten Niederlage nochmals tüchtig blamierten. Ohne Santala und Bieber angetreten und anfangs mit Müller im Tor, wurden sie in Salzburg 7:1 deklassiert. Für Müller war der Abend nach gut vier Minuten und zwei Gegentoren vorbei, darauf musste ihn Gerber ersetzen. Immerhin zeichnet sich auf dem Transfermarkt eine interessante Entwicklung ab: Peter Mueller, letzte Saison mit 24 Toren treffsicherster Klotener Stürmer, weigerte sich, ins Farmteam von St. Louis abgeschoben zu werden. Wohl, weil er zurück nach Europa will. Dass ihn bis Donnerstag eine andere NHL-Organisation übernimmt, ist unwahrscheinlich. Danach wäre er frei – für die Flyers? Das grösste Hindernis scheint, dass er auch für Schweizer Verhältnisse teuer und in Klotens Budget nicht vorgesehen ist. Doch gebrauchen könnte man den Amerikaner natürlich.

    Nur für die Deutschschweizer Teams – auch Zug scheiterte – mündete die Champions League in eine Ernüchterung. Die Romands, in der Liga zuletzt in der Krise, spielten sich international frei von ihren Sorgen. Fribourg und Servette qualifizierten sich mit Heimsiegen für die Achtelfinals. Damit haben die Schweizer dort immerhin gleich viele Vertreter wie Österreich.

    © Tages Anzeiger

  • Fand die Analyse im Teleclub ganz gut. In der CH-Meisterschaft kommen wir halt auch mit sehr durchschnittlichen Leistungen zu siegen.
    Hier ist man auf eine körperlich starke und gut organisierte Mannschaft gestossen. Und dann bräuchte es halt etwas mehr.
    So eine Uebermannschaft ist Vienna nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Blackstar

    Fand die Analyse im Teleclub ganz gut. In der CH-Meisterschaft kommen wir halt auch mit sehr durchschnittlichen Leistungen zu siegen.
    Hier ist man auf eine körperlich starke und gut organisierte Mannschaft gestossen. Und dann bräuchte es halt etwas mehr.
    So eine Uebermannschaft ist Vienna nicht.

    Die Teams die an der CHL teilnehmen spielen auf Augenhöhe, das Niveau ist sehr gut.

    Die Spiele sind viel besser als Spiele gegen den Bodensatz in der Schweiz.

    Darum ist es auch schade sind wir nicht mehr dabei.

    Was niemanden interessiert und uns auch nicht weiter bringt sind noch mehr Spiele gegen Biel, Rappi, Ambri und Co.!

  • Zitat von Reto

    De Seich interessiert doch eh niemer ;)

    Nei Reto, DICH interessierts nöd. Praktisch alli andere interessierts sehr fescht.
    Wills en super Wettbewerb isch. Häsch gseh wieviel Z Fans in Wien gsi sind?
    Sektor volle gsi.

    Es isch sehr schad, dass mer dusse sind. Aber ich sägs nomal; Skandal Spiel in Schwede
    isch de Hauptgrund. Dänn hät mer au andersch i dä Match gäge Wien chönne. Will eigetli
    sind mier die klar besser Mannschaft.

  • Zitat von Gysino

    Nei Reto, DICH interessierts nöd. Praktisch alli andere interessierts sehr fescht.
    Wills en super Wettbewerb isch. Häsch gseh wieviel Z Fans in Wien gsi sind?
    Sektor volle gsi.

    Es isch sehr schad, dass mer dusse sind. Aber ich sägs nomal; Skandal Spiel in Schwede
    isch de Hauptgrund. Dänn hät mer au andersch i dä Match gäge Wien chönne. Will eigetli
    sind mier die klar besser Mannschaft.


    Deiner Meinung nach hätten wir Forfait gewinnen müssen ?

  • Wen interessiers jetzt noch. Wir sind draussen. Man kann sich jetzt auf die Meisterschaft konzentrieren, denn auch da gibt es Teams, welche uns wie Wien vom Eis ackern können. Die richtigen Lehren draus ziehen und am Wochenende LugaNO und dAFFos besiegen..

  • Zitat von Adm. Bööf

    Genf, Lugano, Daffos und die eigene Arroganz...

    Und der fehlende Wille, alles für den Sieg zu tun und den Gegner kaputt zu arbeiten. Siehe CHL.

    Von sich aus ist die Mannschaft zu gesättigt. Da sie spielerisch ziemlich gut ist, reichte es letztes Jahr trotzdem zum Titel. Ewig kann dies aber nicht gut gehen. Umgekehrt ist es normal, dass der Hunger nachlässt.

    Schade, sind wir in der CHL nicht mehr dabei!

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Adm. Bööf

    Genf, Lugano, Daffos und die eigene Arroganz...

    Ich sehe den ZSC wie den FCB: Eigentlich können wir uns nur selber schlagen!

    Herausforderer sind wohl der HCD (Zweifel sind angebracht ob der Sprit bis im Frühling reicht), EVZ (Kreis und mit Stephan endlich ein Top Goalie), der SCB (die werden noch kommen), ev. Lugano (Wundertüte).

    Vom Duo Kloten/Fribourg wird wohl einer (eher Kloten) die PO's noch schaffen, für viel mehr reicht es aber nicht.

    Bin gespannt auf das Spiel am Sonntag!

    • Offizieller Beitrag

    Es isch ja soooo wichtig, das Turnier:

    http://www.blick.ch/sport/eishocke…-id3456749.html

    Aber schön. Am Schäri sind Nachbars-Bueb (wänn ich das einigermasse richtig mit übercho han) isch im Final sogar zum "Best Player" gwählt worde.
    Ja. En Schwiizer. Und trotzdem interessiert das Turnier keine, wänn die eignig Mannschaft nöd oder nüme debi isch.

  • Noch ist es zwar nicht soweit, aber ein Erster Schritt kann heute Abend Richtung Halbfinale gemacht werden, damit die DEG sich auch für die CL qualifiziert, vorausgesetzt keiner von den in der Vorrunde schlechter platzierten zieht ins DEL Finale ein. Mit dem ZSC vielleicht in einer Gruppe, wäre ein Feiertag für mich und 2 Herzen würden an diesen Spieltagen in meiner Brust schlagen. :wink:

    Wer langeweile hat, kann sich dieses 1. Viertelfinale auf Servus TV anschauen. Die Serie verspricht Härte.

    http://www.servustv.com/de/

    Grüsse
    DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DEGShanahan

    Noch ist es zwar nicht soweit, aber ein Erster Schritt kann heute Abend Richtung Halbfinale gemacht werden, damit die DEG sich auch für die CL qualifiziert, vorausgesetzt keiner von den in der Vorrunde schlechter platzierten zieht ins DEL Finale ein. Mit dem ZSC vielleicht in einer Gruppe, wäre ein Feiertag für mich und 2 Herzen würden an diesen Spieltagen in meiner Brust schlagen. :wink:

    Wer langeweile hat, kann sich dieses 1. Viertelfinale auf Servus TV anschauen. Die Serie verspricht Härte.

    http://www.servustv.com/de/

    Grüsse
    DEGShanahan

    Goold luck! Ja, wäre natürlich für dich sehr, sehr speziell, wenn's klappen würde.
    Und - wie ist's ausgegangen??

  • Die DEG ist ähnlich wie wir gestartet, 4:0 Niederlage, jedoch auswärts gegen Hamburg Freezers mit unserem alten Freund Duvie Westschrott. Wenn ich an ihn zurückdenke, da bin ich mit Bergeron, Tallinder, Smith und Tabacek schon sehr zufrieden!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 007

    Die DEG ist ähnlich wie wir gestartet, 4:0 Niederlage, jedoch auswärts gegen Hamburg Freezers mit unserem alten Freund Duvie Westschrott. Wenn ich an ihn zurückdenke, da bin ich mit Bergeron, Tallinder, Smith und Tabacek schon sehr zufrieden!

    Ha-ha-ha, der gute Duvie hatte so gute Vorschuss-Lorbeeren ..... und war nix bei uns, rein gar nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!