Champions Hockey League

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ja scho no cool. Wänn de Wettbewerb funktioniert, wertet das immerhin en Quali-Sieg chli uf:

    Neues Zeitalter im Europäischen Clubeishockey:

    Die Champions Hockey League startet im August 2014

    ZURICH – Die Champions Hockey League, Europas neue höchste

    Clubmeisterschaft, wird im August 2014 lanciert und wird den neuen europäischen

    Club-Champion im Februar 2015 krönen.

    Der amtierende Landesmeister und der Vorrunden-Gewinner aus jeder der

    sechs Gründungsligen sind zusammen mit den 26 Gründungsvereinen – die

    geschichtsträchtigsten und erfolgreichsten Teams der jeweiligen Länder – im

    Rennen um die European Trophy. Nach 149 Spielen wird der neue CHL Champion

    den Pokal, der nach der Liga benannt ist, aus der die neue CHL hervorgeht,

    entgegen nehmen.

    Durch eine einzigartige Struktur im europäischen Eishockey ist die Champions

    Hockey League ein Gemeinschaftsprojekt zwischen den europäischen Profi-Clubs,

    ihren nationalen Ligen und dem Internationalen Eishockeyverband.

    Die drei Hauptinteressensgruppen bilden eine Aktiengesellschaft in der Schweiz,

    wobei 63 Prozent der Anteile den Vereinen, 25 Prozent den Ligen und 12 Prozent

    dem Internationalen Eishockeyverband gehören.

    In der ersten Champions Hockey League Saison wird eine Anzahl der geplanten

    40 teilnehmenden Vereine aus Wild-Card-Teilnehmern – Top-Clubs aus anderen

    europäischen nationalen Ligen – bestehen.

    Details zu Teilnahmeformel, Zeitplan, Spielterminen, Playoff- Format und zur

    Auslosung für die Gruppenphase wird am kommenden Red Bulls Salute Turnier

    präsentiert – dem European Trophy Finale in der Berliner o2 World am 20.

    Dezember 2014. Alle sechs teilnehmenden Teams in der Red Bulls Salute in Berlin

    (19. bis 22. Dezember) gehören zu den 26 Gründungsvereinen.

    Wie bereits kommuniziert ist Infront Sports & Media AG die Marketing-Agentur für

    die Champions Hockey League.

    Übersicht der Gründungsligen und -clubs der Champions Hockey League:

    • Österreich (EBEL)

    EC Red Bull Salzburg, UPC Vienna Capitals

    • Tschechische Republik (Tipsport Extraliga)

    HC Bili Tygri Liberec, HC Pardubice, HC Sparta Prag, HC Vitkovice Ostrava

    • Finnland (Liiga)

    HIFK Helsinki, JYP Jyväskylä, KalPa Kuopio, Oulu Kärpät, Tappara Tampere,

    TPS Turku

    • Deutschland (DEL)

    Adler Mannheim, Eisbären Berlin, ERC Ingolstadt, Krefeld Pinguine

    • Schweiz (NLA)

    SC Bern, Fribourg-Gottéron, ZSC Lions Zürich, EV Zug

    • Schweden (SHL)

    Djurgården Stockholm, Frölunda Göteborg, Karlstad Färjestad, HV71

    Jönköping, Linköpings HC, Luleå HF

    Club- und Liga-Repräsentanten aus den sechs beteiligten Ländern bilden das

    Champions Hockey League Board, welches das Exekutivorgan der Liga ist:

    Stellvertretend für die Clubs:

    Anders Ternbom, SWE

    Petr Briza, CZE

    Timo Everi, FIN

    Peter John Lee, GER

    Peter Zahner, SUI

    Rupert Zamorsky, AUT

    Stellvertretend für die Ligen:

    Christian Feichtinger, AUT

    Gernot Tripcke, GER

    Stellvertretend für die IIHF:

    Kalervo Kummola, FIN

    Peter Zahner, CEO der ZSC Lions und Verwaltungsrat der Champions Hockey

    League AG:

    „Die ZSC Lions sind sehr glücklich, dass die Champions Hockey League (CHL) neu

    lanciert wird. Nach dem unvergesslichen Sieg im Jahr 2009 gegen den Russischen

    Meister Metallurg Magnitogorsk konnte die CHL nicht weitergeführt werden und die

    ZSC Lions haben anschliessend im neuen Projekt der European Trophy teilgenom-
    men. Die European Trophy wird nun mit einer neuen Struktur in die Champions

    Hockey League überführt und wir freuen uns sehr, im neuen Premiumprodukt des

    Europäischen Clubeishockeys teilzunehmen.“

  • Zitat von Lionking_ch

    Quali, Play-Off, Championsleague, Schwiizercup = 100 Spiel?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    De Crawford hät ja sowieso gseit, dass jungi Schwiizer im Verglich zu Kanadier/Amis z wenig Spiel pro Saison händ. Und Quali verlängere chas ja nöd sii.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • auf den modus bin ich auch gespannt und vor allem auf die spieltermine.

    wenn es schon im August spiele gibt, wird das Niveau wohl so sein wie bei dem in den letzten Jahren durchgeführten lölicup, sorry Europacup oder wie der hiess.

  • Was für eine Witz Champions League. Alle Gründungsteams sind immer dabei, deshalb ist die Zahl der Teilnehmer Jahr für Jahr anders. Also weder sportliche Qualifikation (zumindest für die Gründungsteams), noch eine fixe Anzahl Teilnehmer. Da kann man schon jetzt sagen, dass es zum Scheitern verurteilt wird. Dachte ja schon vorhin, dass sie es wieder nicht anständig hinbringen, aber so ein bescheuertes Format hätte ich dann doch nicht ganz erwartet.

    • Offizieller Beitrag

    Die Champions Hockey League startet am 21. August und endet mit dem Final am 3. Februar 2015. Der Wettbewerb beginnt mit einer Gruppenphase, in der die 40 Teams auf zehn Gruppen verteilt sind. Die Sieger dieser Vorrunde plus die sechs besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für die Achtelfinals, die ebenso wie Viertel- und Halbfinals in Hin- und Rückspiel ausgetragen werden. Der Sieger der Champions Hockey League wird nach fünfeinhalb Monaten in einem einzigen Finalspiel ermittelt. Aus der Schweiz sind Bern, Zug, Fribourg und die ZSC Lions gesetzt. (Si)

  • Zitat von Adm. Bööf

    Wenn Zug dann noch in der NLA ist.. :wink:

    :nick:
    So wie die in den direkten Duellen mit uns gespielt haben, schätze ich Biel schon noch etwas stärker ein. Könnte durchaus sein, dass das auf einen Playout Final zwischen Rappi und Zug hinausläuft.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!