ZSC Vorsaison 2014/15

  • Interessant, es ist ein neues Modell der Vorbereitung. Spieler des Z sind in Teams zusammengewuerfelt mit Spielern von GCK, den Elite A Junioren und sogar Duebi. Das ist eigentlich ganz das nordamerikanische Modell bei dem man vom ersten Tag an interne Scrimmages hat.

    Fuer alle die am Freitag zum Spiel gehen, viel Spass und geniesst die neue Saison!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rangersfan


    Das ist eigentlich ganz das nordamerikanische Modell bei dem man vom ersten Tag an interne Scrimmages hat.

    Gefällt mir!


    Das grosse Familientreffen in Oerlikon

    Florian A. Lehmann

    Die ZSC Lions haben das Eistraining aufgenommen – mit Meistermacher Marc Crawford und vielen Talenten aus der Organisation, aber ohne Captain Mathias Seger.

    Man darf es als Treffen der grossen Löwen-Familie bezeichnen: Die ZSC Lions bitten in der Kebo neben dem Hallenstadion zum ersten gemeinsamen Eistraining. Mit dabei sind nicht nur die Schweizer Meister, sondern auch junge Spieler des NLB-Teams GCK Lions, des Erstligisten Dübendorf sowie der Elite-A-Junioren. Die Zürcher EishockeyOrganisation führt erstmals auf diese Art ein einwöchiges Camp durch. «Das gibt einen frischen Wind in unsere Vorbereitung. Die etablierten Spieler spüren so einen gewissen Druck von unten», erklärt ZSC-Trainer Marc Crawford. «Die Jungen wiederum erhalten so das Gefühl, dass sie gar nicht so weit weg von dem Schritt in die höchste Klasse sind.»

    Alle sind an diesem Montagvormittag erschienen, auch der eben verpflichtete Verteidiger Derek Smith (Calgary Flames). Ronalds Kenins, der in Bälde sein Glück bei den Vancouver Canucks versucht, trainiert ebenso mit. Prominenter Abwesender ist Captain Mathias Seger (36), dem man nach der WM in Minsk ein längeres Timeout gegönnt hat. Dafür muss der Rekordnationalspieler länger im Kraftraum schwitzen, ehe er Ende nächster Woche aufs Eis darf.

    Anders verhält es sich mit Jonas Siegenthaler (17): Der talentierte Verteidiger verletzte sich mit dem U-20-Nationalteam in Arosa am Knie und fällt drei Wochen aus.

    Crawford: «Es war knapp»

    Das Gesicht des ZSC hat sich wenig verändert. Neben Kenins haben die talentierten Goalies Tim Wolf (Lakers) und Melvin Nyffeler (Fribourg) sowie Verteidiger Cédric Hächler (Lakers) die Lions verlassen. Luca Boltshauser (21), ein ehemaliger Junior der Lions-Organisation mit Erfahrung aus Schweden, wird die Rolle hinter Lukas Flüeler übernehmen. Doppelbürger Smith (Ka/USA) soll Steve McCarthy ersetzen, dessen Zukunft noch ungewiss ist. Die ZSC-Verantwortlichen hoffen ausserdem, dass ein Talent vom NLB-Farmteam den Sprung in die NLA schafft. «Sven Senteler hat uns im letzten Winter angenehm überrascht. Vielleicht gelingt das in dieser Saison einem anderen Jungen», hofft Crawford.

    Dass der 53-Jährige in Oerlikon das Training leitet, ist nicht selbstverständlich. Beinahe hätte der Schweizer Meister im Juni seinen Personalchef verloren. Florida, Pittsburgh und Vancouver zeigten mehr als nur Interesse am ZSC-Trainer. «Ich hatte auch Job-Interviews. Es war knapp», erzählt Crawford. «Aber ich wusste auch, dass ich schon eine ausgezeichnete Stelle in Zürich hatte. Das nahm mir den Druck bei den Verhandlungen», sagt er und schmunzelt. Zumindest einen Winter lang wird Crawford den Meister noch führen. Für Sportchef Edgar Salis eine frohe Kunde und ein Aufschnaufen zugleich.

    Noch mehr Partien

    Mit der Champions Hockey League und der Renaissance des Schweizer Cups müssen die Lions noch mehr Spiele bewältigen. Crawford sieht das als eine neue Herausforderung: «Wir sind auch in diesen Wettbewerben ambitiös. Aber wir sind punkto Personalmanagement noch mehr gefordert.» Unter dem Aspekt ist auch die grosse Talentschau der Lions in dieser Woche einzustufen.


    © Tages Anzeiger

  • Gester niemer gsi go luege?

    Han nur bi Kommentär gläse, dass sich paar fürchterlich ufgregt heged, will s'Spiel 1h spöter agfange hegi.
    Und vom Spiel sälber hät mer (bi dem Resultat wohl verständlich) au nöd viel gläse...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gsi - han mich au es bitz ufgregt. Aber nöd wäge de Kasache wo im Stau (oder was au immer) gsteckt händ und dementsprächend z'spat gsi sind.

    Au s'Resultat vo 0:6 isch absolut i.O. gsi. Hetti evtl. sogar höcher müesse usfalle.

    Was ich jedoch würkli schad finde isch, dass mer 10 Högger für es Game (au wänn's es Vorbereitigsspiel isch) zahlt und eigentlich die ganz 1. Mannschaft fehlt ...........
    Nix Blindi, Geering, Seger, Bärtschi, Bastl, Nilsson, Wick, Cunti etc. .......

    Verstönd mich nöd falsch, isch absolut i.O., dass er de junge Spieler echli Uslauf bim Z git - aber dänn verlangsch nöd 10 Stutz defür, sorry. Au wänn's erscht jetzt grad agfange händ ufem Iis spiele, chum ich doch zum de Z und GCK Lions oder d'Elite Juniore z'gseh.

    Zum Game: D'Kasache i allne Belang überläge. Evtl. will's scho echli meh Iisziit gha händ und will's evtl. ihri "richtig" Mannschaft debi gha händ. S'Resultat hät also absolut kei Ussagechraft. De einzig emotionalli Höhepunkt: De Fritsche und en Kasach immene richtige Boxkampf, nöd so NL-pussymässig mit Liibli hebe und echli Paartanz. De Fritsche hebi nach Punkt gunne säget d'Lüüt näbe mir (hät em andere aus schön s'Liibli vom Liib grisse) aber am Schluss isch er doch unne gsi will er wägem Kasach s'Gliechgwickt verlore hät. Für mich also hät er verlore - aber ebe: frei nach em Roger S.: Huu käärs.

  • Zitat von Larry

    ......
    Noch mehr Partien
    Mit der Champions Hockey League und der Renaissance des Schweizer Cups müssen die Lions noch mehr Spiele bewältigen. Crawford sieht das als eine neue Herausforderung: «Wir sind auch in diesen Wettbewerben ambitiös. Aber wir sind punkto Personalmanagement noch mehr gefordert.» Unter dem Aspekt ist auch die grosse Talentschau der Lions in dieser Woche einzustufen.
    © Tages Anzeiger

    das mit der Anzahl der Spiele ist echt bald zuviel
    ist ja bald so, daß jeden zweiten Tag ein Spiel ist ;)


    Das beste Eishockey-Browsergame!!!

  • Bin au scho enttosche gsii bi Vorbereitigsschpiel und gang wänn überhaupt erscht gege Endi Vorbereitig mal hi. Isch beschtefalls wettkampfmässigs Training bzw. Talentsichtig under Wettkampfbedingige, dafür sett mer eigentlich kei Geld verlange.

    Aber gnüssed mer doch no echli de herrlich Summer :rofl: bis es denn wider richtig los gaht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 007


    Aber gnüssed mer doch no echli de herrlich Summer :rofl: bis es denn wider richtig los gaht.

    Früener (!) häds eim fascht echli ahgschisse, im September, also zmitz im Summer, mit em T-Shirt an erschte ZSC Match gah.

    Dasmal werded mir eus über en heisse Kafi Fertig freue und das mer i de Halle während zwei Stund nöd verschiffed werded! :razz:

    Schiffsommer 2014 - ich war dabei! :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Am Freitag beim Team-Cup in Küsnacht folgt mit dem Derby der nächste Test. Meister ZSC wird dann auf Goalie Lukas Flüeler verzichten müssen, der sich gegen Färjestad verletzte und gut eine Woche pausieren muss. Länger fehlen wird dem ZSC aber Stürmer Ryan Keller, der ebenfalls eine Beinverletzung erlitt, vermutlich am Knie. Der beste Torschütze des letzten Playoff fällt vier bis fünf Wochen aus. Ob sich die Lions nach Ersatz umsehen, ist gemäss Sportchef Edgar Salis noch offen. (phm)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Am Freitag beim Team-Cup in Küsnacht folgt mit dem Derby der nächste Test. Meister ZSC wird dann auf Goalie Lukas Flüeler verzichten müssen, der sich gegen Färjestad verletzte und gut eine Woche pausieren muss. Länger fehlen wird dem ZSC aber Stürmer Ryan Keller, der ebenfalls eine Beinverletzung erlitt, vermutlich am Knie. Der beste Torschütze des letzten Playoff fällt vier bis fünf Wochen aus. Ob sich die Lions nach Ersatz umsehen, ist gemäss Sportchef Edgar Salis noch offen. (phm)

    Stimmt, de Keller hät ab Mitti 2. Drittel au nümme gspielt. Übrigens hät au de Bärtschi (wieder) nöd gspielt........... Tja, so chunt de Leibacher oder Leimbacher mugg-fugg zu sine Isätz. Läck isch de 100% Schuld gsi am einte Goal vo de Schwede ........ Mal luege wie's wieter lauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!