• In der Quali ist es manchmal schon ruhig, für die Playoffs habe ich da keine Bedenken. Trotzdem hat es gerade mal Lugano geschafft im letzten Spiel, uns nach 60 Minuten besiegen und wir haben zuhause 63 von möglichen 75 Punkten geholt.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wir sind nicht Biel (bzw. umgekehrt), aber wir haben 2012 auch den 2. und den 1. der Quali mit 4:0 weggefegt. Grundsätzlich müsste es gegen Biel reichen. Aber eben, es kann für die Quali-Ersten auch ganz, ganz bitter laufen. Wäre aber schon eine Riesenüberraschung, wenn wir in den PO's 4 x gegen Biel verlieren würden. Trotzdem: bitte, bitte das 1. Game gewinnen, dann kommt's gut ...!!

  • Das 1. Game gewinnen ist sowieso ein Muss.... aber ich erhoffe mir ein hart umkämpftes Spiel, damit der Z hellwach ist für den weiteren Verlauf der Serie !
    Ich will keinen Auswärts-Schlendrian mehr sehen :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Im ersten Spiel liegt der ganze Druck beim Heimteam, dem Favoriten.

    Verliert er das erste Spiel ist der Heimvorteil bereits weg.

    Der Gegner hat nichts zu verlieren, wird das Spiel nicht machen sondern hinten reinstehen und versuchen bei einem Konter oder bei Überzahl ein (Zufalls-) Tor zu erzielen.

    Wichtig wird sein cool zu bleiben, und das können unsere Jungs! :cool:

  • Zitat von Simms

    Ja, aber auch wenn wir Spiel 1 verlieren, würden wir zu 95% noch weiterkommen. Zumindest im Viertelfinal. Deshalb kein Grund zu Nervosität.

    Mit der Ruhe ist es dann schnell einmal vorbei, sollten wir im 1/4 mit 0:2 im Rückstand sein.
    Wie war das in Lausanne letztes Jahr im Spiel 2 bis kurz vor Schluss ? Nochmals Danke an Lausanne
    für den Wechselfehler und der Nr. 9 für den obercoolen Penalty !
    Mir ist ein Sieg im Startspiel definitiv sympatischer.... Auch den Nerven zuliebe !

  • Zitat von Powerplay

    Mit der Ruhe ist es dann schnell einmal vorbei, sollten wir im 1/4 mit 0:2 im Rückstand sein.
    Wie war das in Lausanne letztes Jahr im Spiel 2 bis kurz vor Schluss ? Nochmals Danke an Lausanne
    für den Wechselfehler und der Nr. 9 für den obercoolen Penalty !
    Mir ist ein Sieg im Startspiel definitiv sympatischer.... Auch den Nerven zuliebe !

    Unterschied Biel-Lausanne: Lausanne hatte ne durchschnitfliche Mannschaft mit dem vermutlich besten Torhüter der Liga. Biel hat eine durchschnittliche Mannschaft mit einem unterdurchschnittlichen Torhüter.

    Meinst du, ich tippe einfach aus Jux auf ein 4-0?

  • aber de unterdurchschnittlich Goalie isch momentan (zumindest gemäss SRF Bericht) in sinere Form vom Läbe:
    "Hätte Goalie Rytz am Ende nicht zur Form seines Lebens gefunden – die Playoffs wären wohl ein Traum geblieben."

    kei Ahnig ob er jetzt glich guet isch, wie d'Chappe letscht Jahr: wär mir au rächt, wänn d'Spiel nüme so äng würed werde wie z.Teil gäg Lausanne.

  • Zitat von Simms

    Unterschied Biel-Lausanne: Lausanne hatte ne durchschnitfliche Mannschaft mit dem vermutlich besten Torhüter der Liga. Biel hat eine durchschnittliche Mannschaft mit einem unterdurchschnittlichen Torhüter.

    Meinst du, ich tippe einfach aus Jux auf ein 4-0?

    Jux ??? Din Tip am A. ... schön die ganz Ufregig uf em Board ! Kapiersch jetzt was ich gmeint han ?

  • Zitat von Powerplay

    Jux ??? Din Tip am A. ... schön die ganz Ufregig uf em Board ! Kapiersch jetzt was ich gmeint han ?

    Nein, finde es immer noch nicht allzu tragisch. Oder bei welchem Spiel, welches wir von jetzt bis zum allfälligen Titel wäre dir eine Niederlage genehmer? Das erste Spiel im Viertelfinal ist schlicht und einfach nicht so entscheidend, wie uns hier einige sagen wollten. Gibts halt ein 4-1,4-2 oder 4-3, weiterkommen werden wir.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simms

    Nein, finde es immer noch nicht allzu tragisch. Oder bei welchem Spiel, welches wir von jetzt bis zum allfälligen Titel wäre dir eine Niederlage genehmer? Das erste Spiel im Viertelfinal ist schlicht und einfach nicht so entscheidend, wie uns hier einige sagen wollten. Gibts halt ein 4-1,4-2 oder 4-3, weiterkommen werden wir.

    Naja, immerhin, deine Aussage von wegen "unterdurchschnittlicher Goali" wurde im Spiel 1 pulverisiert. Das sah bei Flüeli schon eher danach aus .......

  • Zitat von ZSColin

    Naja, immerhin, deine Aussage von wegen "unterdurchschnittlicher Goali" wurde im Spiel 1 pulverisiert. Das sah bei Flüeli schon eher danach aus .......

    Du hast meine Frage gar nicht beantwortet, in welchem der noch folgenden Spiele dir ein 0-5 lieber gewesen wäre?

    Und wenn ein paar gute Spiele entscheiden, dann hat jedes NLA Team einen Weltklasse-Torhüter. Oder findest du Rytz besser als Huet? Würdest du Flüeler gegen Rytz tauschen? Na eben.

  • Die Diskussion betreffend Torhüter ist stets ähnlich. In Davos wurde auch schon Genoni kritisiert in den letzten Jahren, als es im 1/4-Final 3x fertig war. Tobias Stephan in Genf und Zug kam + kommt auch nicht ohne Kritik weg ("...kein Play-off Goali..." etc.) - obwohl die beiden nach allgemeiner Auffassung zu den starken CH-Goalis gehören. Man orientiert sich immer noch an den mittlerweile wohl etwas verklärten Heroen aus der Vergangenheit, welche eine Saison und die PO's durchspielten und hielten + hexten, auch wenn die Vorderleute patzerten. Mit Klubbrille ist da natürlich Tosio zu erwähnen, der den SCB gegen ein an sich überlegenes Lugano fast im Alleingang zum Titel hexte. Diese Zeiten sind aber Vergangenheit.

    Mittlerweile hat sich das Hockey aber weiter entwickelt - sonst schaue man sich mal Spiele "von früher" an, so zwischen 1995 und 2000 und etwas. Natürlich kann ein Goali auch heute noch mit einem "big save" entscheidendes beitragen, um das eigene Team im Spiel zu halten. Stimmt die Leistung der Feldspieler aber nicht, sieht heutzutage kein Goali auf Dauer gut aus.

  • Wie auch immer, Flüeler muss sich steigern. Wenn er so weiterspielt und dann der Ersatzgoalie ran muss, sind alle verunsichert. Anders wäre es gewesen, wenn Flüeler immer noch verletzt wäre und der Ersatzgoalie einfach hätte spielen müssen. Dann hätte man eben das Beste daraus gemacht. Aber wenns nicht läuft noch den Goalie wechseln, das wird nichts sein.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Wie auch immer, Flüeler muss sich steigern. Wenn er so weiterspielt und dann der Ersatzgoalie ran muss, sind alle verunsichert. Anders wäre es gewesen, wenn Flüeler immer noch verletzt wäre und der Ersatzgoalie einfach hätte spielen müssen. Dann hätte man eben das Beste daraus gemacht. Aber wenns nicht läuft noch den Goalie wechseln, das wird nichts sein.

    Du hättest also Flüeler drin gelassen? nach einem Drittel mit 3 Gegentoren?

    Es hat ja seine Gründe warum der Trainer den Torhüter wechselt:

    - Zeichen an die Mannschaft, vor allem an die Hinterleute, dass jetzt definitiv handeln muss.
    - Zeichen an den Ersatztorhüter, dass man auf ihn zählt (Es ist einfach eine ungeschriebene Regel, dass der aufgestellte Goalie auf die Bank sitzt, sobald man mehrere Tore hinter einander kassiert, eigenverschuldet oder nicht.)
    - Zeichen an der aufgestellten Goalie, dass man ihn nicht verheizt und ihn vor einer Schmach schützt, ob selber verschuldet oder nicht. Goalies (eigentlich die gesamte Mannschaft) bauen auf Erfolgen auf, sprich gute Paraden, das gibt Selbstvertrauen. Kassierst du (zuviele) Gegentore, erhält das Selbstvertrauen einen Knacks und du musst wieder raus finden. Und das geht besser auf der Bank.

    Und warum hättest du Flüeler weiterspielen lassen? ich bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!