Cupfinal Lausanne-ZSC 3.2.2016

    • Offizieller Beitrag

    Cupfinal in Lausanne...

    In der zweiten Austragung des neu eingeführten Schweizer-Cups steht der ZSC erstmalig im Final. Unsere Mannschaft kann also einen Titel gewinnen. Auch wenn sich dieses neue Format noch nicht gänzlich durchgesetzt hat, ist es eben doch ein Pokal. Titel und Pokale sind keine Selbstverständlichkeit.
    Mit der Tatsache, dass der Cup-Final gegen Lausanne ausgetragen wird und die Halle am 3. Februar 2016 bereits ausgebucht ist, war aber auch klar, dass wir wieder einmal mit den Umständen in Lausanne kämpfen mussten. Vorweg zeigt dieser Fall aber einmal mehr, dass der ZSC und seine Fans eine eigene Halle brauchen. Voraussichtlich im September 2016 wird das Volk der Stadt Zürich über den Betriebskredit entscheiden, es braucht dort ein Ja um in ferner Zukunft solche unglücklichen Situationen zu vermeiden.

    Zurück zu Lausanne. Die Umstände in Lausanne sind hinlänglich bekannt; schlechtes bis nicht vorhandenes Catering, Behandlung wie ein Straftäter, gefängnisähnliche Zustände, ID-Kontrollen und vermeintliche Freiheitsberaubung. Nicht nur die ZSC Fans boykottieren die Gastspiele in Lausanne, auch die meisten anderen Fanszenen tun dies. Für den Cup-Final wurde eine Lösung gesucht, welche beidseitig akzeptabel gewesen wäre. Leider war Lausanne nicht bereit einen Kompromiss einzugehen und von ihrer Position abzuweichen. Obwohl ein solcher in den Playoffs 2014 gefunden wurde und ohne Probleme funktioniert hatte. Es zeigte uns einmal mehr, dass in Lausanne die Gastfreundschaft eher dünn gesät ist.

    Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschieden, die Reise nach Lausanne nicht in Angriff zu nehmen und so einen möglichen Titel unseres geliebten ZSC nur vor dem Bildschirm aus zu verfolgen. Mit diesem Entscheid hat sich die aktive Fanszene schwer getan, aber er ist, in Anbetracht der Tatsache, dass diese Umstände für uns nicht tragbar sind, der einzige und konsequente Weg. Auch soll an dieser Stelle erwähnt werden, dass wir dies keinesfalls als Zeichen gegen unsere eigene Mannschaft verstanden haben wollen. Alles hätten wir gegeben um unsere drei Buchstaben zum Titel zu schreien, live vor Ort - dies wurde uns nun leider verwehrt.

    Wir werden uns deshalb auch in Zukunft stark machen gegen den totalen Sicherheitswahn und die willkürliche Bestrafung von Hockeyfans. Nicht nur in Lausanne, sondern auch in Zug. Diese Art von Einlasskontrollen, ausschliesslich für Gästefans, darf nicht Schule machen.

    An dieser Stelle möchten wir ebenfalls unserem Club danken, welcher uns die Kontakte und den Support in diesen Verhandlungen gegeben hat. Es sei deshalb auch erwähnt, dass genau diese Zusammenarbeit ein Teil des Erfolges ist, dass sich Gästefans im Hallenstadion nicht wie Schwerverbrecher behandeln lassen müssen. Vielleicht sollten sich andere Clubs dieses Modell einmal als Vorbild nehmen.

    Um dennoch allen ZSC Fans die Möglichkeit zu geben, das Spiel gemeinsam zu verfolgen, versuchen wir ein Public-Viewing auf die Beine zu stellen. Haltet Euch den Abend und vor allem die Nacht frei.

    Aktive Fanszene ZSC

  • Und Lausanne und Zug erreichen damit genau was sie wollen. Die Hardcorefans bleiben weg. Sicherheitskosten sinken etc. etc. Die Einnahmverluste sind bei weitem wettgemacht.
    Nicht falsch verstehen, finde es eine Schweinerei !!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Blackstar

    Und Lausanne und Zug erreichen damit genau was sie wollen. Die Hardcorefans bleiben weg. Sicherheitskosten sinken etc. etc. Die Einnahmverluste sind bei weitem wettgemacht.
    Nicht falsch verstehen, finde es eine Schweinerei !!

    Schon so. Guter Kollege von mir ist Polizist in Zug. Seit dem sie's beim EVZ so krass durchziehen haben sie praktisch nix mehr zu tun und konnten auch die Kontingente zurückfahren. Tja.
    Tut einem eingefleischtem Hockey-Fan aber schon weh ...........

  • Was ich nicht kapiere.... wo zum Teufel gibts denn noch Ausschreitungen? In der Halle passiert ja sowieso nix, war dieses Jahr schon in Fribourg, Davos und Langnau, immer ohne Probleme, oder habe ich einfach Glück gehabt?

  • Zitat von cm8

    Was ich nicht kapiere.... wo zum Teufel gibts denn noch Ausschreitungen? In der Halle passiert ja sowieso nix, war dieses Jahr schon in Fribourg, Davos und Langnau, immer ohne Probleme, oder habe ich einfach Glück gehabt?

    Nirgends, oder praktisch nirgends mehr. Aber solange Politik und Medien den Unterschied zwischen Fussball und Eishockeyveranstaltungen nicht verstehen, werden sich immer irgenwelche Trottel finden lassen die sich für noch mehr "Massnahmen im Zuge der öffentlichen Sicherheit" aussprechen..

    ..und für Zuger und Lausanner Führsprecher geht die Argumentation ja auf...seht her, wir haben keine Ausschreitungen, also funktioniert unser System...

  • Zitat von Adm. Bööf

    Nirgends, oder praktisch nirgends mehr. Aber solange Politik und Medien den Unterschied zwischen Fussball und Eishockeyveranstaltungen nicht verstehen, werden sich immer irgenwelche Trottel finden lassen die sich für noch mehr "Massnahmen im Zuge der öffentlichen Sicherheit" aussprechen..

    ..und für Zuger und Lausanner Führsprecher geht die Argumentation ja auf...seht her, wir haben keine Ausschreitungen, also funktioniert unser System...


    und in welchem Fussballstadion in der CH zeigst du deine ID?

  • Zitat von cm8

    und in welchem Fussballstadion in der CH zeigst du deine ID?

    Darum geht es doch nicht, sondern es geht darum der grosse Masse, welche sich keinen Deut um Hockey und Fussball-Spiele kümmert zu zeigen "sehr her, wir machen etwas damit eure schönen Steuergelder nicht für Polizeieinsätze drauf gehen" Wenn mit ein wenig ID-Kontrolle und Guantanamo-Feeling ein gewisses Klientel (trinkt gerne Bier, auch mal eines zu viel und ist evtl. laut) von einer Sportstätte ferngehalten werden kann, dann ist für solche Leute das Ziel erreicht! So einfach ist das. Die grosse Mehrheit interessiert sich nicht für Hockey und für Fussballspiele, das ist einfach Fact, aber die grosse Menge regts sich darüber auf, wenns wieder mal Ausschreitungen gibt und will dann Massnahmen sehen, auch wenn die aus Sicht der Fans saublööd sind..

  • Fakt ist aber auch, dass es gerade in Zug immer ein Drama war im neuen Stadion, da Bier und andere Gegenstände auf die benachbarten Sitzplätze geworfen wurde.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von Adm. Bööf

    Darum geht es doch nicht, sondern es geht darum der grosse Masse, welche sich keinen Deut um Hockey und Fussball-Spiele kümmert zu zeigen "sehr her, wir machen etwas damit eure schönen Steuergelder nicht für Polizeieinsätze drauf gehen" Wenn mit ein wenig ID-Kontrolle und Guantanamo-Feeling ein gewisses Klientel (trinkt gerne Bier, auch mal eines zu viel und ist evtl. laut) von einer Sportstätte ferngehalten werden kann, dann ist für solche Leute das Ziel erreicht! So einfach ist das. Die grosse Mehrheit interessiert sich nicht für Hockey und für Fussballspiele, das ist einfach Fact, aber die grosse Menge regts sich darüber auf, wenns wieder mal Ausschreitungen gibt und will dann Massnahmen sehen, auch wenn die aus Sicht der Fans saublööd sind..

    Ja da hast du schon recht, aber dann müsste man im Fussball schon seit zig Saisons so vorgehen. Also wird in der Politik doch einen Unerschied gemacht: Eishockey = Pöbelfans, wir brauen ID's, Fussball = Alle Nett, keine ID :spinneli:

  • Zitat von Larry

    Das hat mit Politik rein gar nichts zu tun, das liegt ganz alleine beim Veranstalter (Zug, Lausanne).

    In anderen Hockey Stadien findet das ja auch nicht statt.

    Ich meinte die Politik der Clubs (resp. Veranstalter). Was mir aber nicht einleuchtet, im Eishockey wird auf die Einnahmen der Gästefans verzichtet, da man damit rechnet dieses Geld (und noch ein paar Franken mehr) für die Sicherheit aufbringen zu müssen. Wieso werden im Fussball dann die Auswärtsfans nicht auch schikaniert, bis sie nicht mehr kommen? Oder bringen die in der Masse viel mehr Umsatz?

    Es wäre aber wirklich wünschenswert wenn man den Cupfinal vom Verband austragen lässt, oder das ganze Projekt gleich ganz abbricht. Ich habe mich am anfang sehr gefreut, aber die Euphorie ist mittlerweile verflogen. Mir wärs lieber wenn in der CHL wieder etwas mehr gerissen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!