Z Organisation muss sich neu erfinden

  • Die erste Mannschaft zeigt interessanterweise genau den Charakter, der in den Elite-Nachwuchsteams in der Organisation herangezüchtet wird: Man rühmt sich selber als grösste und beste Nachwuchsorganisation. Die Elite-Teams sind übervoll mit Spielern, schon 14-15 Jährige werden aus Lettland, Österreich etc. geholt. Es wird nach dem Prinzip Survial of the Fittest (was nicht per se schlecht ist) gelebt, ohne grosse individuelle Ausbildung und Betreuung. Es sei denn, man hat eine interne Lobby, wie sie Karrer offenbar nicht hat. So werden Egoisten herangezüchtet, für welche der Begriff "Teamspirit" ein Fremdwort ist. Ich glaube es ist die Zeit gekommen, in der Organisation so einiges grundsätzlich zu evaluieren und hinterfragen.

  • Es ist sehr einfach:
    - es braucht einen Sportchef wie Alston. Es muss einer sein, der wirklich gut drauskommt und nicht so passiv und entspannt wie Salis ist. Viele würden mit unseren Möglichkeiten mehr herausholen.
    - es braucht andere Trainer. Sie müssen aus Nordamerika sein, aber Nordamerika alleine genügt nicht. Crawford war nicht gut genug. Crawfords Jahre sind der Mannschaft noch anzusehen. Es muss stark in Richtung Bob Hartley gehen. Er wird doch nach der WM frei? Dies wird dann auch auf den Nachwuchs abfärben, wenn man das will.

    Wenn diese Punkte gelöst sind, ergibt sich der Rest von alleine. Da die aktuelle Leitung das jetzt fünf Jahre lang nicht kapiert hat, muss sie weg. Da Walti Frey dies aber jetzt schon so lange so durchgehen lassen hat, sehe ich schwarz.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Die GCK/ZSC Lions Nachwuchs AG gibt folgende Trainermutationen im Hinblick auf die Saison 2017/2018 bekannt:

    Elite A GCK Lions: Von der Elite B des EHC Bülach stösst Dario Kostovic zur Lions-Organisation – als Assistenztrainer von Manuele Celio in der Elite A. Als Spieler absolvierte Kostovic 2009/2010, als er von Lugano ausgeliehen worden war, 29 Partien für die ZSC Lions.

    Elite B ZSC Lions: Paul Berri wechselt, nach sechs erfolgreichen Jahren als Headcoch der ZSC Lions Novizen Elite, neu zu der ZSC Lions Elite B-Mannschaft. Er wird dort vom langjährigen ZSC Lions-Spieler Reto Stirnimann (1999 bis 2007) unterstützt. Real Raemy kehrt nach zwei Jahren als Elite B-Trainer zurück nach Fribourg, wo er sich beruflich verändern wird.

    Novizen Elite ZSC Lions: Henryk Gruth steht nächste Saison wieder an der Bande und übernimmt als Headcoach die Novizen Elite-Mannschaft der ZSC Lions. Gruth fungiert weiterhin als Ausbildungschef und ist in dieser Funktion für die Ausbildung unserer Trainer verantwortlich.

    Mini GCK Lions: Hier stehen wir kurz vor Abschluss der Verhandlungen und werden informieren, sobald der Vertrag unterschrieben ist. Der bisherige Headcoach Kevin Parada verlässt die GCK/ZSC Lions nach sechs Jahren und wird Profitrainer bei den Rapperswil-Jona Lakers.

    Erfassung GCK Lions: Mike Sutter wird neu die gesamte Erfassung der GCK Lions organisieren. Er führte in den letzten Jahren, zusammen mit Kevin Parada, die Mini Stufe und war verantwortlich für die Bambinis der GCK Lions.

    Wir bedanken uns im Namen der Spieler, Eltern und der gesamten Lions-Organisation bei den scheidenden Trainern Real Raemy und Kevin Parada für ihre sehr gute Arbeit, die sie in den letzten Jahren hier leisteten. Für die Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute an der neuen Wirkungsstätte!

    Natürlich heissen wir auch Dario Kostovic sowie Reto Stirnimann herzlich willkommen in der Lions-Pyramide und wünschen den beiden viel Erfolg!

  • Das eine tun aber das andere nicht lassen! Warten wir ab, was die Analyse ergibt und welche Massnahmen getroffen werden. Die Kommunikation des Managements bisher war schwach, das Interview mit dem Trainer ehrlich, nun bin ich gespannt wie es weiter geht. Reiner Sarkasmus und Wut bringt uns auch nicht weiter!

  • Was söll dänn s'Management sust zu dem Zietpunkt kommuniziere?

    Ok, "gäg" de dümmst Gägner wo's git, hetteds chöne anders ufträtte, evtl hetteds sogar es guets bsp für d'Spieler abgeh; Händs aber leider nöd gmacht.

    Aber betr. Massnahme wird nöd 1 Verein zu dem Zietpunkt irgendwas öffentlich kommuniziere, zumals die intern Analyse bestimmt nonig abgschlosse händ.
    Klar chan mer uf höchem Level Fehler ahspräche, aber mir isch lieber wänn das mit allne (Mgmt) in Rueh und im Detail gmacht wird, damits au grad die richtige Massnahme träffe chönd.
    Euse Summer isch laaang und drum gits kein Grund zum jetzt scho alles öffentlich z'diskutiere!
    Wieviel Spieler sind gange + neu (oder zrugg) cho?
    Chasch ja nöd guet 10-15 Spieler i 1 Summer uswächsle...


  • Was söll dänn s'Management sust zu dem Zietpunkt kommuniziere?

    Ok, "gäg" de dümmst Gägner wo's git, hetteds chöne anders ufträtte, evtl hetteds sogar es guets bsp für d'Spieler abgeh; Händs aber leider nöd gmacht.

    Aber betr. Massnahme wird nöd 1 Verein zu dem Zietpunkt irgendwas öffentlich kommuniziere, zumals die intern Analyse bestimmt nonig abgschlosse händ.
    Klar chan mer uf höchem Level Fehler ahspräche, aber mir isch lieber wänn das mit allne (Mgmt) in Rueh und im Detail gmacht wird, damits au grad die richtige Massnahme träffe chönd.
    Euse Summer isch laaang und drum gits kein Grund zum jetzt scho alles öffentlich z'diskutiere!
    Wieviel Spieler sind gange + neu (oder zrugg) cho?
    Chasch ja nöd guet 10-15 Spieler i 1 Summer uswächsle...

    Was hät de FCZ nach em Abstieg letscht Jahr gmacht? 3 Täg spöter e PK, agchündigt i weli richtig s öpe gaht und wänn mer meh wird wüsse. D Kommunikation vom ZSC passt nöd zur aktuelle Lag. Da entstaht de Idruck, als ob mer etz das Viertelsfinalsout halt akzeptiere muss, will mer im Sport nöd immer güne cha. Und das isch falsch. Da muss jetzt öpis gah, au wämmer nanig weiss, wer me i dem lange summer konkret verpflichte wird.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • sorry, aber de (zumindest letschtjährig) Familiebetrieb chasch vo dä Füehrig(stil) + Organigramm her ja nöd würklich mit em Z vergliche:
    Mir sind nöd i de Playout gsi oder gäge Ambri usegheit und händ au nöd de Fitnesstrainer als Coach iegstellt...
    Ich han trotzdem vertraue i die Lüüt und glaube dra, dass sie das intern guet analysiere werdet!


  • sorry, aber de (zumindest letschtjährig) Familiebetrieb chasch vo dä Füehrig(stil) + Organigramm her ja nöd würklich mit em Z vergliche:
    Mir sind nöd i de Playout gsi oder gäge Ambri usegheit und händ au nöd de Fitnesstrainer als Coach iegstellt...
    Ich han trotzdem vertraue i die Lüüt und glaube dra, dass sie das intern guet analysiere werdet!

    Wieso genau chamer de Kommunikationsstil vom FCZ nöd mit dem vom ZSC vergliche? Und wieso tümmer so, als ob mir ja "wenigstens" nöd ide Playouts sind? Das Dänke isch doch scho falsch. Jetzt simmer ide Krise und zwar inere grosse.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von larlf

    Was söll dänn s'Management sust zu dem Zietpunkt kommuniziere?


    Zum Beispiel, dass sie alles analysieren und beizeiten Massnahmen definieren und bekanntgeben.
    Aber sicher nicht trotzig wie kleine Kinder kurz nach dem blamablen Ausscheiden den Sportchef als unfehlbar/nicht hinterfragbar definieren!
    Beim Trainer bin ich zwar auch der Meinung, dass er nochmals eine Saison Zeit haben sollte, trotzdem ist auch hier die Kommunikation, dass die Coaches kein Thema sind und so suggeriert wird, sie hätten keine Fehler gemacht, schwach.
    Eine saubere Analyse, die zu griffigen Massnahmen führt, wird so von Beginn weg untergraben.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Zitat von ZüriBueb

    Wieso genau chamer de Kommunikationsstil vom FCZ nöd mit dem vom ZSC vergliche? Und wieso tümmer so, als ob mir ja "wenigstens" nöd ide Playouts sind? Das Dänke isch doch scho falsch. Jetzt simmer ide Krise und zwar inere grosse.

    im Ernst?
    Du verglichsch d'Kommunikation vom Eggi + Canepa und gsehsch kein Unterschied?
    Ich gsehn eher nüt wo glich isch...

    und de mit de Krise: ja, mir sind 2 mal nachenand gäg es an und für sich guets Team im VF use gheit, das isch sehr schlächt, aber für mich def. kei grossi Krise.
    Sött nöd, aber chan halt passiere...
    mir sind weder Bisel no Bayern, wo Seriesieger sind, zeigt ja scho de Fakt, dass sit eus 15 Jahr lang niemer meh de Titel hät chöne verteidige.

  • Zitat von Mac


    Zum Beispiel, dass sie alles analysieren und beizeiten Massnahmen definieren und bekanntgeben.


    Han gmeint sie händ das per Mail gschriebe, dass genau das mache werdet?

    • Offizieller Beitrag


    Zum Beispiel, dass sie alles analysieren und beizeiten Massnahmen definieren und bekanntgeben.
    Aber sicher nicht trotzig wie kleine Kinder kurz nach dem blamablen Ausscheiden den Sportchef als unfehlbar/nicht hinterfragbar definieren!
    Beim Trainer bin ich zwar auch der Meinung, dass er nochmals eine Saison Zeit haben sollte, trotzdem ist auch hier die Kommunikation, dass die Coaches kein Thema sind und so suggeriert wird, sie hätten keine Fehler gemacht, schwach.
    Eine saubere Analyse, die zu griffigen Massnahmen führt, wird so von Beginn weg untergraben.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Sehe das auch so und kann darum unseren Leuten auch nicht den Rücken stärken, es sei denn sie überraschen mich noch im Sommer mit ihrer Ausländerwahl.

    Denke aber sie nerven mich eher.....

  • Für viele hier drin besteht die einzig mögliche Massnahme, den Trainer und Sportchef sowie evtl. den
    CEO zu entlassen.

    Oder anders ausgedrückt: Dass man den handelnden Personen den Rücken stärkt passt vielen hier
    halt nicht.


    Mac fordert nicht alle zu entlassen, er sagt sogar dass der Trainer wahrscheinlich noch eine Saison verdient.

    Was er jedoch absolut zu Recht fordert ist eine saubere Analyse. Eine saubere Analyse bedeutet jedoch dass sich nicht alle Beteiligten gegenseitig den Ruecken decken bevor man ueberhaupt mit dem analysieren begonnen hat! Eine saubere Analyse bedeutet dass man zuerst analysiert und dann entscheidet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!