Champions Hockey League

    • Offizieller Beitrag

    «Die Finnen sind wie Maschinen»

    Finnlands Meister Oulun Kärpät, der heutige Gegner der ZSC Lions, hat NHL-Spieler wie Reijo Ruotsalainen, Kari Jalonen oder Sebastian Aho hervorgebracht.

    Roland Jauch

    Eishockey im nördlichsten Norden: In Schweden steht dafür Lulea, in Finnland, auf der anderen Seite des Bottnischen Meerbusens, Oulu. Die kürzeste Reise des Teams zu einem Auswärtsspiel Richtung Süden ist die nach Kuopio (259 km), die Hauptstadt Helsinki liegt über 600 Auto­kilometer weit weg. Trotz der Abgeschiedenheit und der noch längeren Nächte im Winter gehört Kärpät mit seinen acht nationalen Titeln zu den führenden Clubs Finnlands. Der Meister liegt auch jetzt auf Platz 1.

    Die entscheidenden Figuren auf dem Weg zu den letzten zwei Triumphen belegen eindrücklich, woraus Kärpät seine Kraft schöpft: aus der Jugend. 2015 wurde die Finalserie gegen Tappara Tampere erst im siebten Spiel entschieden, Meisterschütze war – in der zweiten Verlängerung – Sebastian Aho, damals ein Jüngling von 17,5 Jahren. Im vergangenen Frühling stand der Meistermacher im Tor: Veini Vehviläinen wurde zum besten Goalie der ganzen Saison gewählt, im Playoff kam er auf eine Abwehrquote von 93,5 Prozent – als 21-Jähriger. In der Schweiz gab es in den letzten 20 Jahren nur einen ähnlich jungen Goalie, der bei einem Titelkandidaten das Vertrauen erhielt und Meister wurde: Jonas Hiller als 20-Jähriger beim HC Davos 2002.

    Der Mix der Jugend mit älteren Spielern, die nach Auslandjahren – wie der letztjährige Berner Mika Pyörälä – in ihre Heimat zurückkehren, macht aus Kärpät ein Topteam. Aleksi Heponiemi, in der Meisterschaft bester Skorer des Teams, ist 19. Pyörälä, der zuletzt verletzt fehlte, ist die Nummer 2 der internen Skorerliste und 37.

    Sie liefen und liefen

    Seit 2010 schafften acht Spieler aus Oulu den Sprung in die NHL. Sebastian Aho (Carolina), Joonas Donskoi (Florida) oder Jesse Puljujärvi (Edmonton) sind die bekanntesten der Neuzeit. Früher waren das Reijo Ruotsalainen, der in seinen fünf Jahren beim SCB nicht nur die Berner Fans begeisterte, Kari Jalonen oder Pekka Rinne. SCB-Coach Jalonen kehrte als Trainer nach Oulu zurück, 2005 und 2007 gewann er den Titel.

    Dass in Oulu eine Eishockey-Talentschmiede steht, hat sich auch im Ausland herumgesprochen. Radek Koblizek machte sich als 15-Jähriger auf Drängen seiner Eltern und seines Agenten aus Brno auf nach Oulu. Der tschechische Flügel kann nach fünf Jahren im finnischen Norden zumindest teilweise erklären, warum die Nachwuchsarbeit dort so erfolgreich ist.

    «Als wir zum ersten Mal an ein Turnier reisten, habe ich mich auf all die Freiheiten gefreut, die wir in Tschechien jeweils auswärts genossen haben, oder auf die Streiche, die wir einander in der Unterkunft spielten», blickt Koblizek zurück. Mit Oulu war alles anders. «Wir bezogen unsere Zimmer, und ich dachte, dass es jetzt dann losgehen würde.» Doch sein Zimmerkollege habe sich die Kopfhörer übergestülpt und sei schlafen gegangen. Alle anderen auch. Die Nacht­ruhe wurde widerspruchslos ­akzeptiert. «Die jungen Finnen tun das, was ihnen der Trainer sagt. Eines Tages schrieb der Coach die Übungen auf die Tafel, aber im Training war er nicht dabei.» In Tschechien hätte keiner auch nur eine Übung mitgemacht, sagt Koblizek und lacht.

    «Aber in Oulu studierten die Jungs die Tafel und führten ­exakt das aus, was geschrieben stand. Ich konnte das nicht verstehen. Sie sind wie Maschinen.» Koblizek hatte gedacht, läuferisch könne ihm nicht so mancher etwas vormachen. In Finnland wurde er eines Besseren belehrt. «In Oulu stand ich doppelt so lange auf dem Eis wie in Tschechien. Wir liefen und liefen.» Er hat es zwar nicht in die NHL, aber zum Stammspieler beim finnischen Meister gebracht. Im letzten Match in der Liga schoss er das entscheidende Tor. (Tages-Anzeiger)

  • hani das richtig gseh: mir füehred 2-1, händ pp + zeiged dänn eusi natürlich Reaktion uf so e Situation?

    han s'Gfühl de Serge chönt sich bald mit em Niko träffe, evtl. isch dänn au de Arno debie???

  • weiss nöd, bin leider no am schaffe und drum amigs nur mit emne halbe Aug am luege... aber s'3-2 müesst vo ihm gsi sie, d.h dänn hett er's ja wieder guet gmacht...

    muesch nonig i d'Happy Hour, han jetzt no gäge eus gwettet: dänn müessts klappe mit em Sieg :nick:

  • Wieso sollten wir im Rückspiel brutal untergehen? Ich finde man hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Und ohne die zu ha4ten 2+2 gegen Shore hätten wir wahrscheinlich gewonnen. Kommt mir langsam vor wie letzte Saison als einige Forum Schreiber schon fast auf schlechte Leistungen hofften.
    Habt etwas Vertrauen und Geduld mit Aubin, ist auch für ihn noch vieles neu. Kommt schon gut.

  • Schade, diese Leistung heute hätte einen Sieg verdient!

    Die Fehler von Noreau und Fredi führen zu 2 Gegentoren und die Strafe von Shore hat uns am Endeden Sieg gekostet.

    Fredi muss nun auch in der Liga spielen, der Junge braucht Spiele und Vertrauen!


  • Schade, diese Leistung heute hätte einen Sieg verdient!

    Die Fehler von Noreau und Fredi führen zu 2 Gegentoren und die Strafe von Shore hat uns am Endeden Sieg gekostet.

    Fredi muss nun auch in der Liga spielen, der Junge braucht Spiele und Vertrauen!

    Wirklich schade hats nicht gereicht. Die Finnen haben die Fehler aber auch eiskalt ausgenützt. Da war auch noch der eine oder andere Metalltreffer. Wenn wir in zwei Wochen die gleiche Leistung abrufen können sind wir in der nächsten Runde!

  • Noch eine "lustige" Geschichte zum gestrigen Abend: Wir waren eine 8ter Gruppe und haben uns Plätze im oberen verfügbaren Sektor auf Höhe Mittellinie, aufgeteilt auf die zwei obersten Reihen besorgt. Dann stand da gestern Abend eine Fernsehkamera gleich hinten auf dem Gang und von der Kamerafrau hiess es "Hier könnt ihr nicht sitzen, da schwenke ich mit der Kamera hin". Wie kann man bei Spiel 4 immernoch vergessen Plätze für die Kamera zu sperren? Ich werde euch gerne informieren was das Ticketing dazu meint. Unter Professionalität verstehe ich etwas anderes.

  • Du hast besser getippt, um sage und schreibe 10 Zuschauer...... :mrgreen:
    Ich: 3000 - Du: 4000 - Anwesend: 3510


    Hehehe, Sieg! ;) Ich fand die Zuschauerzahl ein wenig enttäuschend, aber was für ein Jubel am Schluss, geil gsi!
    Zum Spiel: ein m.E. (sehr) gutes Spiel von uns, ausser den z.T haarsträubenden Fehlern v.a. von Noreau und von Pettersson sowie der unglückliche Befreiungsversuch von Suter, der 2 Minuten vor Schluss leider übers Plexiglas ging. Aber gut auf Rückschläge und -stände reagiert und immer wieder gute Auslösung, so dass wir mit Tempo in das finnische Drittel kamen, wie beim 2:2 und 4:4.
    Es kam uns natürlich entgegen, dass Kärpät nicht hinten reingestanden ist, sondern auch nach vorne gespielt hat, was uns Räume geöffnet hat.
    Alles in allem: ein gelungener und unterhaltsamer Abend! 👍🏼

    • Offizieller Beitrag


    Hehehe, Sieg! ;) Ich fand die Zuschauerzahl ein wenig enttäuschend, aber was für ein Jubel am Schluss, geil gsi!
    Zum Spiel: ein m.E. (sehr) gutes Spiel von uns, ausser den z.T haarsträubenden Fehlern v.a. von Noreau und von Pettersson sowie der unglückliche Befreiungsversuch von Suter, der 2 Minuten vor Schluss leider übers Plexiglas ging. Aber gut auf Rückschläge und -stände reagiert und immer wieder gute Auslösung, so dass wir mit Tempo in das finnische Drittel kamen, wie beim 2:2 und 4:4.
    Es kam uns natürlich entgegen, dass Kärpät nicht hinten reingestanden ist, sondern auch nach vorne gespielt hat, was uns Räume geöffnet hat.
    Alles in allem: ein gelungener und unterhaltsamer Abend! 👍🏼

    100% dito.
    V.a. auch ein gutes Spiel von Suter. Da unser Center nun zurück ist, bin ich gespannt wen von den Ausländern Aubin nun im nächsten
    Game laufen lässt. Pettersson hat evtl. (hoffentlich) nun seine Baisse überwunden.
    Und ja, definitiv eines der besseren, attraktiveren Spiele des ZSC- absolut. Eigentlich sind die meisten Games des Z in der CHL
    ziemlich gut gewesen.
    Wie Larry schon sagt, man sollte die CHL quasi in die Saisonkarte "integrieren" - es würden mehr Zuschauer kommen. Sogar eine
    darausfolgende leichte Erhöhung des Preises für die Saisonkarte wäre dann überlegenswert......


  • Noch eine "lustige" Geschichte zum gestrigen Abend: Wir waren eine 8ter Gruppe und haben uns Plätze im oberen verfügbaren Sektor auf Höhe Mittellinie, aufgeteilt auf die zwei obersten Reihen besorgt. Dann stand da gestern Abend eine Fernsehkamera gleich hinten auf dem Gang und von der Kamerafrau hiess es "Hier könnt ihr nicht sitzen, da schwenke ich mit der Kamera hin". Wie kann man bei Spiel 4 immernoch vergessen Plätze für die Kamera zu sperren? Ich werde euch gerne informieren was das Ticketing dazu meint. Unter Professionalität verstehe ich etwas anderes.

    Kurze Antwort: Ging zwischen TPC, Hallenstadion und ZSC unter, wir werden ans nächste CHL-Spiel eingeladen. Top-Service!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!