• Pettersson hat seine 2. von 6 Spielsperren abgesessen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bin in Langnau gsi.
    Isch - für es Cupspiel - doch sehr emotional gsi. Checks über d'Bande, de Bachi und de DiDo wo sich
    uf de Strafbank es brutals Wortgfächt glieferet händ und nachher händ muesse go dusche und en
    Schiri wo's nöd immer so genau gno hät wie bi eusne Strafene...... Mir sind aber eifach au zu
    undiszipliniert gsi, leider.
    Am Engagement hat's - minere Meinig - nöd g'läge. Aber bi vielne isch no echt de Wurm drin.
    Well, mir sind usem Cup dusse. Schad, aber hu kärs.

    • Offizieller Beitrag

    Der Eishockey-Cup ist ein lukratives Stiefkind

    Der Eishockey-Cup mag nicht die Ausstrahlung des Vorbilds aus dem Fussball besitzen. Aber die Zuschauer zahlen sprechen für den Wettbewerb und für die Clubs ist eine Teilnahme auch lukrativ.

    Daniel Germann (NZZ)

    Der Schweizer Eishockey-Cup ist auch im fünften Jahr seines Revivals bestenfalls ein Stiefkind im Wettkampfkalender. Den bemerkenswertesten Augenblick hatte er im Herbst 2015, als der verantwortliche Spielplaner Willi Vögtlin bei der Auslosung einen Klub aus der Kugel zauberte, der bereits ausgeschieden war. Vögtlin steigerte den Unterhaltungswert des Fauxpas, indem er vor dem Öffnen der besagten Kugel, der letzten, sagte, man müsse jetzt kein grosser Prophet sein, um vorauszusagen, dass Visp auf dem Zettel stehen werde. Stattdessen stand dort: HC Fribourg-Gottéron. Dummerweise war der Klub am Abend zuvor ausgeschieden.

    Irren ist menschlich, und Vögtlin macht üblicherweise einen hervorragenden Job. Es braucht einiges mathematisches Geschick, um die zahlreichen, dichtgedrängten Termine im Kalender unterzubringen. Er darf für sich in Anspruch nehmen, mit dem Fehlgriff für einen Marketing-Coup gesorgt zu haben. Die erste Auslosung sahen auf der Streaming-Plattform des Medienpartners 5000 Zuschauer, beim zweiten Versuch eine Stunde später schauten 21 000 zu. Von solchen Zuwachsraten träumen Teleclub und MySports.

    Der Eishockey-Cup mag nicht die Ausstrahlung des Vorbilds aus dem Fussball besitzen. Doch wenn an einem sonnigen Herbstnachmittag um halb zwei Uhr 4188 Zuschauer Kloten - Biel, 5412 Zuschauer Langnau - ZSC Lions und sogar 7543 Bern - Gottéron sehen wollen, dann beweist das, dass es einen Markt für den Wettbewerb gibt.

    Doch bei den Klubs ist der Stellenwert des Cups noch immer limitiert. Der SC Bern trat vor zwei Jahren gegen die Ticino Rockets mit einer verstärkten Juniorenmannschaft an. Am Sonntag verloren die ZSC Lions in Langnau, Biel in Kloten. Mehr als die Hälfte der A-Teams gaben den zweiten Torhütern eine Bewährungschance. Der unbedingte Wille, den Wettbewerb zu gewinnen, fehlt. Das dokumentierte auch das Beispiel der Rapperswil-Jona Lakers, die den Cup im letzten Jahr als B-Vertreter nach Siegen unter anderem gegen Lugano, Zug und Davos gewannen.

    Dabei ist der finanzielle Reiz, sich im Cup anzustrengen, vorhanden. Infront-Ringier schüttet als Marketingpartner pro Saison 1,65 Millionen Franken aus. Dem Sieger winkt eine Belohnung von 325 000 Franken plus dem allfälligen Plus aus den Einnahmen der Heimspiele. Im Vergleich zur sportlich weit wertvolleren Champions Hockey League sind das erstaunliche Zahlen. Der SCB etwa hatte dort in der letzten Saison rund 400 000 Franken draufgelegt.

  • Aber die Zuschauer zahlen sprechen für den Wettbewerb und für die Clubs ist eine Teilnahme auch lukrativ.

    ................
    Doch wenn an einem sonnigen Herbstnachmittag um halb zwei Uhr 4188 Zuschauer Kloten - Biel, 5412 Zuschauer Langnau - ZSC Lions und sogar 7543 Bern - Gottéron sehen wollen, dann beweist das, dass es einen Markt für den Wettbewerb gibt.

    Der Autor widerspricht sich ja fast selber. Wenn man für ein Spiel Bern-Fribourg, welches in der Meisterschaft meistens ausverkauft ist, eine Zuschauerzahl mit fast 10'000 leeren Plätzen als Erfolg feiert... :spinneli: Und ob das für die Klubs so lukrativ ist? Bei den drei genannten Spielen waren die Saisonkarten gültig, d.h. viele zusätzliche Eintritte dürften nicht generiert worden sein mit den Auswärtsfans (weniger als in der Meisterschaft). Und mit ein paar Gelegenheitsfans, vermutlich vornehmlich Eltern mit Kinder welche die ungewöhnliche Anspielzeit genutzt haben...

    • Offizieller Beitrag


    Der Cup wird bleiben, auch die CHL. Die Meisterschaft wird eher länger als kürzer. Probleme werden die sinnlosen Nati Termine und der SC bekommen.

    Sehe ich definitiv auch so! Und weil letzte Saison eine "B-Truppe" den Pokal geholt hat, sind die Kritiker
    verstummt, welche prophezeit haben, dass sich eine Swiss-League Mannschaft niemals gegen einen
    NL - Vertreter durchsetzen wird. Ok, ein Game, eine Runde - ja. Aber zum Sieg wird's nicht reichen.
    Und dann kam Rappi.....


  • Der Cup wird bleiben, auch die CHL. Die Meisterschaft wird eher länger als kürzer. Probleme werden die sinnlosen Nati Termine und der SC bekommen.

    Dass der Cup bleibt, sehe ich auch so, für die mitbestimmenden Unterklassigen ist das teilweise ihr Spiel des Jahres... Ich glaube aber nicht, dass die Nati Termine abnehmen werden. Im Eishockey sind gerade einmal zwei Wochen im Jahr Pause für Nati-Vorbereitungsspiele reserviert (Ausnahme Olympiajahre), wie viele sind es im Fussball?

    Beim SC sehe ich eher auch, dass der Widerstand der restlichen Clubs über kurz oder lang zu gross wird, während der Altjahreswoche den Meisterschaftsbetrieb einzustellen.


  • Der #SIHC Cup-Final vom 3. Februar zwischen @lakers_1945 und dem @official_EVZ ist ausverkauft! Der Ansturm auf die Tickets war gigantisch und die St.Galler Kantonalbank Arena war bereits Minuten nach Start des Vorverkaufs ausverkauft. :cool:

    wird den zuschauerschnitt in rappi massiv erhöhen :floet:

    • Offizieller Beitrag

    Heute in Winti gegen Susi + Co.! Der erste echte Test für das neue Team. Kann mich noch an das letzte Jahr und das
    "Fast-Debakel" gegen Bülach erinnern...... Es war damals ein Zeichen wie die Saison im nachhinein gelaufen ist.
    Überheblich, ohne echten Spirit, extrem nonchalant!

    Gehe davon aus, dass die Halle ordentlich gefüllt sein wird und freue mich, dass es nun endlich mit einem Pflicht-
    Spiel los geht! Auch wenn ganz klar der Fokus auf den echten Saisonstart am Freitag liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!