• Offizieller Beitrag


    wir nächsten Sommer nicht auf Eigenverantwortung setzen werden,
    Aber Mattia Stendahl wurde nach dem EliteTraining Experiment verpflichtet. Der war ja auch da letzte Saison. Der sogenannte Experte hat also auch nichts unternommen, ausser allen ihren "freiwilligen Trainingsplan" erstellt.


    Ganz sicher nicht auf Eigenverantwortung setzen! Warum machen die Clubs immer wieder den gleichen Fehler? Dann war halt Stendahl auch der falsche! Eigentlich unglaublich so was....

  • Verantwortlich dafür zu sein, heisst nicht, es selber machen zu müssen. Aber wenn ich verantwortlich bin, dann kontrolliere ich es auch, sonst kommt es so raus wie bei uns diesen Sommer. Und ja, das kreide ich Aubin an, dass er dass nicht gemacht hat. Also Stendahl muss entlassen werden? Wäre irgendwie ein kleines Bauernopfer?

    Aus dem Press Release: Weiter ist Stendahl (damals 29 also im Alter der Spieler...) für die Planung und Konzipierung des Kraft- und Konditionstrainings der GCK Lions (National League B) und des Nachwuchs der Lions-Organisation zuständig. Ihm schwebt ein einheitliches System vor, das die Spieler auf ihrem Weg durch die Organisation begleitet und effizientes Fördern im Off-Ice-Bereich ermöglicht. Stichwort „Roter Faden“. ( ziemliches Plüsch und Gschpürschmi Geschwatz, meine Meinung!)

    Soviel zum Thema Eigenverantwortung im Schweizer Eishockey. Planung, Konzipierung, Roter Faden, schwebt ein System vor.........bla bla.... Ging massiv in die Hosen. Muss heissen: Verantwortung, Planung, Durchführung, Kontrolle in Zusammenarbeit mit dem Coach! Kann mir nicht vorstellen, dass Stendahl seine Rolle anders wahrnehmen kann, also muss er gehen.


  • Verantwortlich dafür zu sein, heisst nicht, es selber machen zu müssen. Aber wenn ich verantwortlich bin, dann kontrolliere ich es auch, sonst kommt es so raus wie bei uns diesen Sommer. Und ja, das kreide ich Aubin an, dass er dass nicht gemacht hat. Also Stendahl muss entlassen werden? Wäre irgendwie ein kleines Bauernopfer?

    Aus dem Press Release: Weiter ist Stendahl (damals 29 also im Alter der Spieler...) für die Planung und Konzipierung des Kraft- und Konditionstrainings der GCK Lions (National League B) und des Nachwuchs der Lions-Organisation zuständig. Ihm schwebt ein einheitliches System vor, das die Spieler auf ihrem Weg durch die Organisation begleitet und effizientes Fördern im Off-Ice-Bereich ermöglicht. Stichwort „Roter Faden“. ( ziemliches Plüsch und Gschpürschmi Geschwatz, meine Meinung!)

    Soviel zum Thema Eigenverantwortung im Schweizer Eishockey. Planung, Konzipierung, Roter Faden, schwebt ein System vor.........bla bla.... Ging massiv in die Hosen. Muss heissen: Verantwortung, Planung, Durchführung, Kontrolle in Zusammenarbeit mit dem Coach! Kann mir nicht vorstellen, dass Stendahl seine Rolle anders wahrnehmen kann, also muss er gehen.

    So wie man damals EliteTraining hinterfragt hat, muss man sicher auch ihn jetzt hinterfragen.
    Auch er ist ein Fachmann in seinem Bereich, aber ist er der richtige Athletikcoach für die ZSC Lions?

    • Offizieller Beitrag


    Eigenverantwortung funktioniert in der NHL wo den Spielern bewusst ist das sie eine "Ich-AG" sind! Ausser den Superstars blüht dann eben das Farmteam oder die Tribüne. In der Schweiz passiert nichts und das wissen die Spieler. Schweizer müssen angetrieben werden, eine alte Weisheit! Man frage Wallson....

    Angetrieben UND gehätschelt - beides. Quasi die Quadratur des Kreises. Das macht es ja auch so schwierig bei uns in der CH als Coach.
    Denn wenn du nur antreibst springen dir die Franchise-Player ab und rebellieren (ein bisschen krass ausgedrückt). Was dann immer im
    Misserfolg endet, immer. Mit einer Ausnahme, welche die Regel bestätigt: Hartley - nach all den Wischi-Waschi Trainern vor ihm.
    Aber im 2. Jahr wären die Spieler nicht mehr bereit gewesen, so unter ihm zu trainieren und zu spielen, dass sie auch erfolgreich
    gewesen wären. Never ever! Auch hier: mit Ausnahme von Cunti.


  • Eigenverantwortung funktioniert in der NHL wo den Spielern bewusst ist das sie eine "Ich-AG" sind! Ausser den Superstars blüht dann eben das Farmteam oder die Tribüne. In der Schweiz passiert nichts und das wissen die Spieler. Schweizer müssen angetrieben werden, eine alte Weisheit! Man frage Wallson....

    So ist es Larry, und die Superstars sind die Spieler die am haertesten arbeiten. Als Mike Sullivan, Penguins Head Coach, nach dem Stanley Cup Sieg am naechsten Morgen um 8.00 Uhr in sein Office ging sah er Sidney Crosby im Kraftraum.

    Unsere Organisation hat einen sehr starken Drang zur Genuegsamkeit und Selbstzufriedenheit. Man ist Meister geworden, mit dem Stadion laueft alles nach Plan und man klopft sich gegenseitig auf die Schulter. Zahner hat doch tatsaechlich in einem Interview nach der Saison gesagt dass es mit der Selbstverantwortung bei uns nicht klappt. Das ist ungefaehr so wie zu sagen Wasser sei nass.

    Das individuelle Sommertraining war nur der Anfang. Seit ich mich erinnere, da ich alt bin ist das schon sehr lange, hat man mit dem Training unmittelbar nach dem 1. August begonnen. Hartley wollte schon im Juli beginnen und hat sie in Baeretswil geschlaucht weil die Kebo noch nicht offen war. Dieses Jahr hat man
    spaeter als jemals zuvor und spaeter als jede andere Mannschaft begonnen. Es geht nicht nur um ein paar Trainings mehr oder weniger, man setzt damit auch ein Zeichen.

  • Alles völlig richtig. Individuelles Training ist bei uns gescheitert. Ein weiterer, für mich sehr wichtiger Aspekt ist das Teambuilding. Während einer knallharten gemeinsamen Vorbereitung wächst ein Team zusammen. Gemeinsames Leiden und Fluchen verbindet. Das macht auch die "modernen" (und teilweise lächerlichen) Teambuilding-Massnahmen unnötig. Die gemeinsame Vorbereitung ist doch die beste Gelegenheit für junge und neu verpflichtete Spieler, sich zu integrieren. Junge, ehrgeizige Spieler machen den Arrivierten Druck und die müssen mitziehen, weil man im gemeinsamen Training sieht, was jeder drauf hat. Aus eigener Erfahrung weiss ich genau, dass gemeinsames Training motiviert und die Leistung erhöht. Nachher kommt dann noch ein individuelles Programm für jeden einzelnen Spieler, in dem er ZUSAETZLICH an seinen Schwächen arbeitet.

  • Es gibt halt auch keine Konkurrenz, und aus lauter Angst, irgend ein Nachwuchsspieler hätte dann sein Plätzli nicht, schützt man die „Werkstatt“ National League auch vor der kleinsten „Zuwanderung“. Und so haben die Coaches meistens keine grossen Alternativen. Etwas konkreter zum Thema: Dass der ZSC an mangelnder Fitness gelitten hätte, habe ich bisher noch in keiner (...öffentlich zugänglichen...) Analyse gelesen. Nach dem Sommertraining, wenn dann auch die Ausländer da sind, gibt‘s auch beim ZSC umfangreiche Tests punkto Fitness, Körperfett etc. und individuelle Besonderheiten bei jedem Spieler. Wenn dabei tatsächlich entdeckt würde, dass die Spieler nicht auf dem Soll-Level sind, gäbe das doch ein Riesentheater - man denke nur daran, wie Pastatoni demonstrativ ins „Fitnesstraining“ geschickt wurde. Ein Gelauer beim Sommertraining kann ich mir bei den Musterprofis des ZSC nicht vorstellen.

  • Zitat von Iceman

    Es gibt halt auch keine Konkurrenz, und aus lauter Angst, irgend ein Nachwuchsspieler hätte dann sein Plätzli nicht, schützt man die „Werkstatt“ National League auch vor der kleinsten „Zuwanderung“. Und so haben die Coaches meistens keine grossen Alternativen. Etwas konkreter zum Thema: Dass der ZSC an mangelnder Fitness gelitten hätte, habe ich bisher noch in keiner (...öffentlich zugänglichen...) Analyse gelesen. Nach dem Sommertraining, wenn dann auch die Ausländer da sind, gibt‘s auch beim ZSC umfangreiche Tests punkto Fitness, Körperfett etc. und individuelle Besonderheiten bei jedem Spieler. Wenn dabei tatsächlich entdeckt würde, dass die Spieler nicht auf dem Soll-Level sind, gäbe das doch ein Riesentheater - man denke nur daran, wie Pastatoni demonstrativ ins „Fitnesstraining“ geschickt wurde. Ein Gelauer beim Sommertraining kann ich mir bei den Musterprofis des ZSC nicht vorstellen.


    wäre interessant, ob sie diese Tests wirklich machen, wäre eigentlich traurig wenn nicht, aber ich vermute auch, dass dies im letzten Sommer (+ wahrscheinlich auch sonst) nicht gemacht wurde.
    bisher wurde seitens unserer Führung ja auch noch keine öffentliche Analyse gemacht, das passiert erst nach der Saison (offiziell)


  • Es gibt halt auch keine Konkurrenz, und aus lauter Angst, irgend ein Nachwuchsspieler hätte dann sein Plätzli nicht, schützt man die „Werkstatt“ National League auch vor der kleinsten „Zuwanderung“. Und so haben die Coaches meistens keine grossen Alternativen. Etwas konkreter zum Thema: Dass der ZSC an mangelnder Fitness gelitten hätte, habe ich bisher noch in keiner (...öffentlich zugänglichen...) Analyse gelesen. Nach dem Sommertraining, wenn dann auch die Ausländer da sind, gibt‘s auch beim ZSC umfangreiche Tests punkto Fitness, Körperfett etc. und individuelle Besonderheiten bei jedem Spieler. Wenn dabei tatsächlich entdeckt würde, dass die Spieler nicht auf dem Soll-Level sind, gäbe das doch ein Riesentheater - man denke nur daran, wie Pastatoni demonstrativ ins „Fitnesstraining“ geschickt wurde. Ein Gelauer beim Sommertraining kann ich mir bei den Musterprofis des ZSC nicht vorstellen.

    Das Beispiel mit Pestoni ist ueberhaupt nicht positiv fuer den ZSC. Er wurde waehrend der Saison ins Fitnesstraining geschickt. Dies haette man schon waehrend dem Sommertraining oder spaetestens zum Beginn des Eistrainings bei Fitness Tests feststellen und korrigieren muessen. Wenn man einen mangelnden Fitnesszustand erst Mitte Saison bemerkt ist es zu spaet und wenig professionell.

  • Klar, Gelauer ist übertrieben, es gibt aber einige Indizien, die darauf hindeuten, dass man nur mittelmässig trainiert hat und zwar vom Sommertraining bis auf die Trainings auf dem Eis. Das Beispiel Körperfett von Siegenthaler bei Washington ist nur eines. Prassl mag mit dem Velo 10km um den Pfäffikersee fahren und hat dafür 40 Minuten gemäss Overtime... Und findet das gut. Naja. Für mich als Ü50 vielleicht knapp, aber nicht als ZSC-Profi.

    Wer schon mal Kraft- oder Ausdauertraining im Team gemacht hat, kennt den Unterschied, wenn auf einmal ein Junger oder eine "Maschine" noch etwas drauflegt. Da will man mithalten, dh. man arbeitet an den letzten 5% im Team besser und es schweisst auch so zusammen. Wie häufig man selber alleine an die Leistungsgrenze im Training geht, wissen alle Sportler. Genügsamkeit nennt man das, das muss nicht heissen, dass die Werte schlecht waren. Aber sie waren eben auch nicht gut, von aussen betrachtet.

    Und man hat dann noch Aeusserungen gehört, dass das Training unter Arno intensiver war als unter Aubin...

    Schnee von gestern. Ich hoffe, man zieht die richtigen Schlüsse.


  • Ist aber schon so wie Iceman das sieht: Das mit der (angeblich fehlenden) Fitness ist ein reines Forum Thema und auch durch nichts zu beweisen.....

    sofern mich meine Quelle angelogen hat, wären es leider Fake News, aber ich gehe nicht davon aus, weil ich sie gut und schon lange kenne!

    wie bereits gesagt, die Info kommt aus einem Gespräch mit Verantwortlichen, paar Spiele nachdem Aubin weg war. Die Aussage war nicht gegen jemanden, sondern die Quelle war einfach mega überrascht, dass das Team nur so wenig Fit ist!
    Ich weiss auch wer es war, aber da dies nie vom Klub offiziell gesagt wurde, finde ich es nicht meine Aufgabe, dies zu "veröffentlichen" zumal ja auch die Möglichkeit besteht, dass ich trotzdem angelogen worden bin und ich fände es auch fair, wenn man dies nicht im Nachhinein Aubin ankreiden würde.
    Zumal ich die Aussage von ZSC/DEGShanahan als plausible empfinde, in der er sagt: dass man wohl Aubin nur entlassen hat, weil AdC frei war und man sich dies im Nachhinein nicht vorwerfen lassen wollte. Klar Aubin Hockey war für uns absolute Kacke zum anschauen, aber immerhin haben zuletzt die Ergebnisse gestimmt. Aus dieser Sicht wäre def. kein Handlungsbedarf gewesen.

    Wer weiss, evtl. hat es vorher knapp für das defensive Aubin Hockey gereicht, aber wenn man den Spielstil von Arno machen möchte, dann braucht es mehr Kondition.
    Man kann auch sagen: AdC und Liniger hätten den Stil anpassen müssen, aber solche Äusserungen haben sie ja auch gemacht, evtl halt zu wenig.

    Aber auch die Infos von Rangersfan und 007 sind korrekt: Pestoni hat man relativ spät bemerkt und ja, 10km in 40 min ähm, das macht man doch zu Fuss??? (Stand da nicht 40km in 10min? :)

    Ich denke auch nicht, dass wir von den Verantwortlichen lesen werden: dass Team war nicht fit genug. Sondern sie werden (hoffentlich) einfach so die richtigen Massnahmen einleiten und wir werden es hoffentlich aufgrund der Trainings sehen.

    edit: sind unsere CH-Fussballer auch so, dass sie nix freiwillig machen oder ist dies nur im CH-Hockey?

  • Also 1. Stand da tatsächlich mit dem Fahrrad 10km in 40 minuten. Das ist eine jogging kadenz auf besserem niveau. Muss ein fehler sein. Ich spaziere in unter 2 stunden um den pfäffikersee.

    2. Weiss ich zum beispiel aus FC Basel kreisen, dass Wicky auch so einer war der auf selbstverantwortung im fitness bereich gesetzt hat. Bei beiden Saisonstarts merkte man dann die fitnessrückstände. Und auch Koller motzte ja dann lauthals vor der winterpause dass die Kondi schlecht sei. Ich glaube auch im fussball ist in diesem Land keine Selbstverantwortung möglich.

  • ok, danke: das muss wohl def. falsch gewesen sein oder als "Ausflug" gedacht und nicht als Training und sonst merkst Du es bald, wenn Du ihn beim nächsten Spaziergang überholst :)

    stimmt, Basel war auch damit in der Presse: wie kann man so viel Geld für Angestellte bezahlen und danach nicht mehr auf das Wichtigste schauen?
    Wenn einer nicht fit ist, bringt er seine Leistung nicht, egal welche (Profi)Sportart. Wie kann man das auf diesem Niveau vernachlässigen? Für mich absolut unverständlich!

    Niemand auf dem Board anwesend, der demnächst eine Arbeit über Vorbereitungen/Training, Fitnesstests schreiben muss? Könnte mal unsere Verantwortlichen ausfragen....

  • Mit dem Velo in 40 Minuten um den Pfäffikersee finde ich ziemlich sportlich wenn man den Glacehalt in Pfäffikon und den Kaffee/Kürbiskuchenhalt beim Jucker mit einberechnet. :leck:

  • Es wäre schön etwas darüber zu lesen, welche Traininginfrastruktur und sportmedizinischen Einrichtungen der neue Z-Tempel haben wird. Leider war dazu noch nie etwas zu lesen. Ausser einem Trainingsrink, der auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehe... Weiss man hier mehr?


  • Es wäre schön etwas darüber zu lesen, welche Traininginfrastruktur und sportmedizinischen Einrichtungen der neue Z-Tempel haben wird. Leider war dazu noch nie etwas zu lesen. Ausser einem Trainingsrink, der auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehe... Weiss man hier mehr?

    Man hat sich entschieden die Spieler in dem Gym Ihrer Wahl trainieren zu lassen :floet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!