- Offizieller Beitrag
Das ist gerade meine erste Saisonkarte
Erster ZSC Match war wenn ich mich richtig erinnere das Halbfinal out 2002/03 gegen Lugano, danach gabs ordentlich "Chlöpfete" zwischen den Fanlagern vor dem Stadion. Hat mich fasziniert xD da war ich 10 Jahre alt.
Habe aber nicht eine Eishockeyverrückte Familie und auch kein derartiges Umfeld, weshalb ich nur sporadisch live dabei war (sogar 2 Spiele Playouts im 06).
Nach dem Militär 2013 war ich Play-Off Tourist und besuchte 2-3 Qualispiele pro Jahr, während ich viele Spiele auf Swisscom TV schaute. Da ich im 2015 in den Schichtdienst wechselte hatte ich nicht schon ab da eine SK. Letzte Saison hat mir aber dann definitiv das Fernsehen gefehlt. Meine Freundin und ich (vor allem sie) wollten den Anbieter nicht wechseln. Deshalb habe ich, da ich sowieso wieder ins Büro gewechselt habe, noch vor dem Meistertitel den SK Antrag für diese Saison ausgefüllt. Werde die auch nicht mehr hergeben, trotz baldigem Vollzeitstudium.
Schon interessant zu lesen, wie man, bzw. du, zum ZSC gekommen ist. Mich hat damals ein älterer Kollege mal i die Halle mitgenommen. Wir schrieben das Jahr 1988 - und PLOPP - da war's um mich als 17-jähriger geschehen! Von da an bin ich - mal mehr mal weniger - an ZSC-Heimspielen gewesen.
Als kleine Buben haben wir im Winter draussen immer Rollhockey mit selbstgebastelten Toren (obligates weisses Leintuch, klar!) gespielt. Wir haben Eishockey also nur aus dem TV wahrgenommen. Mein Vater und Bruder waren HCD-Anhänger, da mein Dad mal ein paar Jahre in Davos gearbeitet hat und die Söhne ja meistens den Hockey- oder Fussball-Verein vom Vater quasi "übernehmen". Bei mir war's komischerweise nicht so, trotz Vater/Bruder und den Spengler-Cup. Ich war eher für Arosa, weiss auch nicht warum das so kam. Und ja, Sympathien für "your local Team" ZSC waren natürlich auch vorhanden. Aber als Nicht-Stadtzürcher, bei dem keiner in der Familie oder von den Freunden an Eishockey-Games geht, war das etwas sehr saisonales.
Tja, und dann kam die Saison '92 mit dem Playoff-Sieg über das Grande Lugano, in welcher ich von Arbeitskollegen in den 3. Rang "eingeführt" wurde. Diese Saison veränderte alles, ich wurde vom "normalen" Fan zum ..... wie soll man das am besten ausdrücken ..... zum ZSC-Verrückten! (ja, das würde wohl heute noch so sagen). Die Heimspiele waren Pflicht und ca. die Hälfte der Auswärts-Games auch. Alle - inkl. ich selber - haben gedacht, dass sich dieses Irrationale, dieses "Fan-Sein", diese emotionale Bindung mit dem Alter langsam legen würde.......Aber welch' ein Irrtum und weit gefehlt! Nur an die Auswärtsspiele gehe ich dem Familienfrieden zu liebe und aus Job-Gründen nicht mehr allzu oft.