ZSC - Rappi 27.10.19

  • Wieder mal ein Fehler von Berni. Defensiv zu nachlässig und offensiv immer weniger sichtbar. Er ist erst 19 ich weiss....

    Und wenn bei Cervenka jede kleine Verletzung 4 Wochen dauert, dann war es richtig, nicht zu verlängern.


  • Wieder mal ein Fehler von Berni. Defensiv zu nachlässig und offensiv immer weniger sichtbar. Er ist erst 19 ich weiss....

    Und wenn bei Cervenka jede kleine Verletzung 4 Wochen dauert, dann war es richtig, nicht zu verlängern.

    Also der Fehler beim Tor war Truttmann.

    • Offizieller Beitrag

    Also der Fehler beim Tor war Truttmann.

    Also en Fehler isch für mich es falsches Stelligsspiel oder en Fehlpass dur dä Slot oder en sinnlose 2er znäh aber in der Hitze des Gefechts mal under eme holpernde Puck durezschlah isch für mich zwar ärgerlich und Päch aber kein Fehler......so hät halt jede sini eigne Asichte.....

    Suscht souverän gspiellt. Au wänns easy usgseht, au die Spiel gäge Rappi günned sich nöd von allei, fröged mal Bieler oder so.
    Ortio findi übrigens starch und ich bin froh, hämmer ihn als Back!

  • Also en Fehler isch für mich es falsches Stelligsspiel oder en Fehlpass dur dä Slot oder en sinnlose 2er znäh aber in der Hitze des Gefechts mal under eme holpernde Puck durezschlah isch für mich zwar ärgerlich und Päch aber kein Fehler......so hät halt jede sini eigne Asichte.....

    Entweder es war kein Fehler (für mich auch OK), oder es war Truttmann's Fehler, aber es war sicher nicht Berni's Fehler, das war ja mein Punkt...

  • Leider komme ich im Moment nicht wirklich zum hockeyschauen. Da aber immerwieder Leute das Gefühl haben es werde nur geschrieben wenns was zu nörgeln gibt hier trotzdem noch mein Statement: Mich freut es extem wies läuft! Freue mich schon auf die kommenden Monate.

    Logisch wird mehr geschrieben wenns nicht so läuft. Erfolg gibt jedem recht, egal ob SC, Trainer oder der ganzen Organisation. Also haltet den Ball flach, je weniger das geschrieben wird, desto grösser ist die Genuugtung für ansonsten dauerkritisierte Personen (en gruess an Phil :-o)

  • Erneut e souveräni Leistig, wäred gnueg Chance ume gsi für en no höchere Sieg


    Und trotzdem blibt Zueri exLachnummere....Zsc und FCZ glichzitig am Spiele...unglaublich...zu Schoen je 3 Punkt fuer beid...geil geil und namal geil

    Wo ischs Problem? De FCZ interessiert ja nöd würkli...

    • Offizieller Beitrag


    Logisch wird mehr geschrieben wenns nicht so läuft.

    Schon klar! Ich gehe auch nur dann ins FCZ Forum (um zu lesen) wenn die Hütte so richtig brennt! Und ein anderes Forum in dem ich lange aktiv war habe ich verlassen weil die Leute untereinander sich angepöbelt haben. Dies ist noch das letzte Forum in dem ich aktiv bin und eigentlich ist ein Forum heute ja sowas von outdated! Finds einfach schade wenn in Phasen wie jetzt wo es läuft quasi keine Maus mehr einen Mucks macht! :nixwiss:

  • zum Spiel heute kann ich nur sagen: zum Glück sind unsere SK nicht im Familiensektor! da sieht man ja gar nix, unabhängig davon ob man noch die Kinder im Auge behalten muss oder nicht...

    zum Resultat: danke + weiter so, es macht Spass (regelmässig zu Punkten)!!!


  • Hab das Spiel in den USA via VPN geschaut und war der Meinung es war Berni. Wie auch immer, sorry dafür.

    Macht aber mächtig Spass! Und unser Goalieduo ist top.

    https://www.sihf.ch/de/game-center/game/#/20201105000102

    Hat Highlights, bei 2:56 beginnt die Szene: Pass in unsere Zone rein, Truttmann verspringt die Scheibe, Lausanne Spieler kommt im Slot zum Schuss, Berni legt sich in den Schuss (und liegt dann natürlich auf dem Eis). Schuss verpasst, Truttmann trifft den freien Puck nicht und der zweite Lausanner kann einschiessen. Die Rückennummer sieht man am Anfang der Szene ganz gut. Ich dachte zuerst auch es sei Berni, weil man die beiden physisch schlecht unterscheiden kann und sie auch ähnliche Nummern haben.

    Und damit ich nicht wieder als Nörgler verstanden werden, ich finde, dass Truttmann bisher eine extrem gute Saison bei uns spielt. Ich bin aber halt auch ein grosser Fan von Berni. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Zürcher Löwen brüllen fast wieder wie zu ihren besten Zeiten

    Im Vergleich zur letzten Saison sind die ZSC Lions kaum wiederzuerkennen - ihre Bilanz ist beinahe makellos. Der ZSC ist wieder jemand.

    Ulrich Pickel, Zürich (NZZ)

    Auch der Nationaltrainer hat wieder etwas davon, wenn er Spiele im Hallenstadion besucht. Im Frühling an der WM war kein Zürcher in der Auswahl gewesen, erstmals seit Menschengedenken. Nun bieten die ZSC Lions Patrick Fischer wieder Möglichkeiten. Nicht einfach besser, «viel besser» sei alles als in der letzten Saison, sagte Fischer am Rande der Partie gegen die Rapperswil-Jona Lakers am Sonntag. 3:1 gewannen die Lions, es war kein Spektakel, aber nie geriet der Sieg in Gefahr.

    Der ZSC marschiert: 17 Spiele und damit rund ein Drittel der Qualifikation sind nun gespielt, ein guter Zeitpunkt für eine erste Zwischenbilanz. Das 3:1 gegen die Lakers war der 12. Sieg der ZSC Lions. Mit durchschnittlich 2,12 gewonnenen Punkten pro Spiel führen sie die Tabelle an. Ja, mehr noch: Sie erleben eine beinahe makellose Saison.

    Grönborg trifft den Nerv
    Dass die Zürcher nach dem desaströsen letzten Jahr in den sechs Wochen seit dem Saisonstart einen solchen Wandel von der Lachnummer zurück zum Spitzenteam schafften, kommt überraschend. Nicht dass man ihnen eine Steigerung nicht hätte zutrauen können. Das Kader ist stark wie üblich. Aber das Verpassen der Play-offs hat das Selbstvertrauen gründlich erschüttert.

    Wenn man die ZSC Lions jetzt spielen sieht, scheinen alle Zweifel wie weggeblasen. Nur in den ersten Runden waren sie noch nervös, gaben Vorsprünge preis und machten viele Fehler, wenn der Gegner den Druck erhöhte. Spielerisch aber überzeugten sie von Anfang an. Leidenschaft und Biss zeichnen diese Mannschaft wieder aus. Und mittlerweile hat sie auch so viel Vertrauen in das Spielsystem gefasst, dass kaum noch Verunsicherung aufkeimt.

    Der Coach Rikard Grönborg hat es geschafft, die Spieler zu erreichen. Sie nehmen seine Linie offensichtlich ohne Reibungsverluste an. Dem Schweden kommt entgegen, dass seine Spielidee erfrischend ist. Er lässt schnell nach vorne spielen, das passt bestens zu den ZSC Lions, die traditionell eine Mannschaft sind, die gerne viel Scheibenbesitz hat und viel lieber angreift als abwehrt.

    Grönborg ist, im Gegensatz etwa zu Hans Wallson, kein System-Dogmatiker, der das Eishockey auf eine einzige Spielidee reduziert und diese millimetergenau durchsetzen will. Das wusste man vor der Saison nicht. Wohl sagte er im August, ihm schwebe ein dynamisches und aggressives Spiel vor. Aber das sagt fast jeder Trainer vor der Saison. Nun weiss man: Es war keine Floskel.

    Grönborg lässt den Spielern Freiräume im taktischen Korsett, sie können ihre Kreativität ausleben. Er lässt auch Fehler zu, solange er sieht, dass die Betreffenden daraus lernen. Trotz dem brillanten Saisonverlauf bleibt der 51-Jährige ganz der kühle Nordländer: «Als Coach ist man nie zufrieden. Was mir aber gefällt, ist, mit welcher Hingabe die Spieler auftreten, sie schiessen, sie blockieren Schüsse, sie trainieren intensiv und können sechzig Minuten voll durchziehen. Ich mag diesen Enthusiasmus, ich mag die lächelnden Gesichter, wenn die Spieler am Morgen in die Kabine kommen.» Grönborg hat den Nerv der Spieler genau getroffen, was letztes Jahr weder Serge Aubin noch Arno Del Curto gelang. Der Schwede spricht viel von Feedback: «Diese Spielergeneration will das. Wir als Coaches geben es ihnen, stellen aber auch viele Fragen und erhalten so auch viel Feedback. Es ist ein Austausch. Einbahn-Kommunikation funktioniert heute nicht mehr.»

    Natürlich schadet es nicht, dass Grönborg ein Kader zur Verfügung steht, das zwischen Leadern und Arbeitern wieder gut ausbalanciert ist. Alle Transfers des Sportchefs Sven Leuenberger haben die Erwartungen erfüllt. Die Goalie-Rotation zwischen Lukas Flüeler und dem Finnen Joni Ortio funktioniert, und als Individualist tut sich der Amerikaner Garrett Roe hervor. Mit ihm haben die Lions erstmals seit Auston Matthews wieder einen ersten Center, der das Team mitreisst. An seiner Seite ist etwa Pius Suter, eines der vielen Sorgenkinder der letzten Saison, wieder aufgeblüht. Mit 11 Treffern ist der 23-Jährige der zweitbeste Torschütze der Liga.

    Man ist wieder jemand
    Der Sportchef Leuenberger verhehlt seine Überraschung darüber nicht, dass es so schnell so steil aufwärtsging. Doch er schränkt ein: «Wahrscheinlich ist nicht alles so gut, wie es jetzt aussieht. Ich weiss, dass es eigenartig tönt, aber es war auch in der letzten Saison nicht alles so schlecht, wie es aussah.» Da hat er sicher recht. Und er weiss: Euphorie im Spätherbst ist nicht ungefährlich, sie mündet schnell in Selbstzufriedenheit. Abgerechnet wird erst im Frühling. Doch der Anfang ist gemacht. Die ZSC Lions sind wieder jemand. Sie sind dort, wo sie sich am liebsten sehen: ganz vorne

    • Offizieller Beitrag

    Ich war seit langem nicht mehr so entspannt an einem ZSC-Game im Stadion. Wir spielen wirklich Klasse und ja, es sieht von aussen echt so aus, als
    gehen die Spieler FÜREINANDER dorthin wo's weh tut! Wie z.B. ein Chris Baltisberger seine Situation akzeptiert, dass er weniger Eiszeit erhält und
    trotzdem alle versucht mitzureissen - vorbildlich!
    Sehr schön, wenn nicht sogar fantastisch ist es zu sehen, dass wir einen 2. guten Goali haben. Die Gründe, bzw. der Grund, ist hinlänglich bekannt.
    Gestern war auch Wick wieder äusserst präsent. Ich hoffe nur nicht, dass der Grund der auslaufende Vertrag ist.

    Das einzige, was ich moniere ..... - und ja, ich meine das wirklich Ernst ...... - die (Heim-)Spiele werden langsam ein bisschen langweilig. Ich habe
    mich ertappt, wie ich mich während des Spiels viel mit meinem Nachbarn unterhalten habe und nicht auf das Geschehen auf dem Eis. Und ja, ich
    kann ab mir nur den Kopf schütteln!! Wir gewinnen Spiel um Spiel und auch wenn wir verlieren sind wir nicht zwingend die schlechtere Mannschaft,
    wie z.B. beim 0:3 Auswärts in Genf oder beim 0:2 Zuhause gegen den EVZ. Ich meine, ZSC-Herz: WAS WILLST DU MEHR???

    Hochmütig und eingebildet wie wir Zürcher nun mal sind habe ich mir dann einfach überlegt, dass unsere "Hoch-Form" zu früh kommt. Denn wie
    wir alle wissen, wollen/sollen/MÜSSEN wir Ende Feb. bereit sein! Aber eben, ich kann nur den Kopf ab mir selber schütteln. Hochmut kommt ja
    bekanntlich vor dem Fall. Aber gestern gegen Rappi hatte ich wirklich nie das Gefühl, als könne uns Rappi gefährlich werden oder Punkte aus
    dem Hallenstadion mitnehmen, tja.

  • Schon klar! Ich gehe auch nur dann ins FCZ Forum (um zu lesen) wenn die Hütte so richtig brennt! Und ein anderes Forum in dem ich lange aktiv war habe ich verlassen weil die Leute untereinander sich angepöbelt haben. Dies ist noch das letzte Forum in dem ich aktiv bin und eigentlich ist ein Forum heute ja sowas von outdated! Finds einfach schade wenn in Phasen wie jetzt wo es läuft quasi keine Maus mehr einen Mucks macht! :nixwiss:

    Haha, Larry der Katastrophentourist im FCZ-Forum. Ging mir gleich nach dem Abstieg, dasselbe dann letze Saison bei GC :mrgreen: Das schönste war aber das KLOten-Board bei deren Gang in die Niederungen, herrlich :twisted:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!