SCB - ZSC 11.02.2020

  • wänn nöd jetzt, wänn dänn?

    das Spiel wieder gedreht, braucht anscheinend einen Rückstand?
    wobei mich das Spiel ein wenig an die Partie gegen Genf erinnerte, einfach mit weniger Toren, aber trotzdem ein „wildes“ Spiel gespickt mit vielen Fehlern auf beiden Seiten...
    Dank dem herrlichen Lauf von Pius mit dem besseren Ende für uns :)
    Mal schauen wie die nächste Aufstellung aussieht, wenn Flüeli zurück ist, vermute mal, dass auch Topi noch paar Einsätze erhalten wird...

    • Offizieller Beitrag


    Mal schauen wie die nächste Aufstellung aussieht, wenn Flüeli zurück ist, vermute mal, dass auch Topi noch paar Einsätze erhalten wird...

    Der ZSC spielte noch ohne Topi Jaakola (36). Die Zürcher verpflichteten gestern den Verteidiger der Pelicans Lahti als Absicherung fürs Playoff. Der Finne war spielberechtigt, Trainer Rikard Grönborg verzichtete indes auf seinen Einsatz. Auch Marcus Krüger war überzählig, da mit Raphael Prassl ein Schweizer Center ins Lineup zurückkehrte. Der Schwede hat indes gute Karten, bald wieder auflaufen zu können. Sein Landsmann am Flügel, Fredrik Pettersson, blieb gestern ohne Einfluss aufs Spiel.(TA)

    Kommentar zu Freddy? :nixwiss:

  • Der Leistungsabfall von Fredi ist frappant, auch sein Einfluss auf das Spiel. Das schlimme daran ist dass es nicht an Willen und mangeldem Einsatz liegt. Ich habe einfach das Gefühl dass er seit seiner Rückenverletzung nicht mehr derselbe ist. Und seinen part im Powerplay kann in bälde wohl auch Simic übernehmen.
    Wie lange hat Fredi noch Vertrag?

    • Offizieller Beitrag


    Der Leistungsabfall von Fredi ist frappant, auch sein Einfluss auf das Spiel. Das schlimme daran ist dass es nicht an Willen und mangeldem Einsatz liegt. Ich habe einfach das Gefühl dass er seit seiner Rückenverletzung nicht mehr derselbe ist. Und seinen part im Powerplay kann in bälde wohl auch Simic übernehmen.
    Wie lange hat Fredi noch Vertrag?

    Sehe ich ganz ähnlich. Wobei er im PP noch immer eine Waffe ist. Und ehrlich gesagt, ich glaube einfach nicht oder noch nicht,
    dass Simic ihn "Schusstechnisch" gleichwertig ersetzen kann. Die berechtigte Frage ist einfach, willst du für einen PP-Sniper
    einen Ausländer-Platz opfern oder nicht.

    Hier seine Basic-Stats im Vergleich zu ein paar anderen "schlechter" klassierten ZSC-Spieler:

    Games Tore Assist Total +/- Eiszeit
    Fredrik Pettersson 37 11 18 29 3 15:70
    Simon Bodenmann 44 15 11 26 11 16:07
    Chris Baltisberger 39 13 7 20 4 13:74
    Dominik Diem 39 2 17 19 5 13:90
    Roman Wick 38 4 14 18 6 15:29
    Marcus Krüger 28 7 10 17 10 17:00
    Raphael Prassl 39 7 8 15 6 13:64

    Ich weiss nicht .... wirklich nicht.
    Und ja, ich habe bewusst Roe, Suter, Hollenstein, Schäppi, Pedretti, Sigrist und Simic nicht drauf, die sind oben und
    unten zu weit weg.

  • Zitat von ZSColin

    Sehe ich ganz ähnlich. Wobei er im PP noch immer eine Waffe ist. Und ehrlich gesagt, ich glaube einfach nicht oder noch nicht,
    dass Simic ihn "Schusstechnisch" gleichwertig ersetzen kann. Die berechtigte Frage ist einfach, willst du für einen PP-Sniper
    einen Ausländer-Platz opfern oder nicht.

    Ich könnte mir gut vorstellen, wenn Flühler spielt, dass zwei Ausländische Verteidiger aufgestellt werden in den PO.

    • Offizieller Beitrag


    Die berechtigte Frage ist einfach, willst du für einen PP-Sniper einen Ausländer-Platz opfern oder nicht.

    Wir sind die Nummer 2 im PP, auch dank Freddys Toren. Man muss sich das gut überlegen ob man einen der den Querpass direkt nehmen kann wie Freddy (wie Stamkos in Tampa oder Hoffman bei den Panthers) ersetzen will und dann in den PO's keine oder weniger PP Tore erzielt.

    :nixwiss:

  • Zuerst mal zu gestern. Fredy's Einfluss war minimal, weder positiv noch negativ. Null Tore, Null, Assists, Null Strafen. Also ziemlich neutral.

    Wenn man seine Statistiken diese Saison anschaut (https://www.sihf.ch/de/game-center…er-shot-tracker) anschaut, dann ist manchmal (auch meine Wahrnehmung) etwas anders als die Realität. Fredy hat gerade mal 6 Tore geschossen im PP und hat sicher am meisten PP Eiszeit neben Roe/Suter. Baltisberger 7(!), Suter 5, Hollenstein, Bodenmann 4.

    Bei Fredy werden im PP von 117 Schussversuchen ein Drittel geblockt (35), 27 gehen neben das Goal, knapp die Hälfte aufs Tor, 6 Tore rein (PP Schusseffizienz 5.1%).

    Insgesamt steht er bei uns mit seiner Schusseffizienz (9.5%) an 11. Stelle aller Stürmer, nur Wick, Diem und Pedretti hinter ihm von den Stammspielern. Bodenmann und Baltisberger liegen bei über 17%.

    Game Winning Goals: Suter 6, Krüger 4 (!!), Balti, Prassl 3, Roe, Pettersson, Hollenstein 2.

    Ein Vergleich mit Stamkos und Hoffman hinkt ziemlich, nur weil er hie und da fähig ist einen One-Timer zu landen. Aber wie man gesehen hat, kann das Simic auch.

    Petterson kann man nicht mit Krüger vergleichen (Flügel vs. Center), aber in Playoffspielen "taucht" Fredy ab und Krüger taut auf (hat in Chicago praktisch alle Playoffgames gemacht). Bin echt gespannt, wie das gelöst wird. Hängt auch von Flüeler ab (bin eher skeptisch) und 2 Verteidiger sehe ich eher nur als Notmassnahme.

    • Offizieller Beitrag

    Bin grundsätzlich bei dir 007. Allen Unkenrufen zum Trotz, ich persönlich würde Krüger in den PO's aufstellen. Freddy hat bis dato noch nicht gezeigt, dass er
    in der sogenannten Crunch-Time wirklich ein Faktor ist oder werden kann. Man nehme z.B. auch die letzten paar Games in der Meister-PO-Finalserie gegen Lugano.
    Sogar er hat's gemerkt und hat sich mit einer Strafe gegen Lapierre selber aus dem Spiel, bzw. aus den nächsten Spielen, genommen.

    Nur noch ein Wort zu den Stats:
    Klar ist Freddie nicht sooooo erfolgreich wie man anhin denkt. Nur ..... Wenn Freddie auf dem Rink steht, MUSS sich der Gegner immer zu 100% auf ihn konzentrieren,
    was es dann den anderen 4 Feldspielern erlaubt mit den gegebenen Freiheiten etwas Gutes zu tun, sprich Tore zu schiessen.

    Wie gesagt, grundsätzlich bin ich bei dir. Aber so klar ist es bei mir (noch?) nicht ......... gar nicht.

    • Offizieller Beitrag


    Wenn man seine Statistiken diese Saison anschaut anschaut, dann ist manchmal (auch meine Wahrnehmung) etwas anders als die Realität. Fredy hat gerade mal 6 Tore geschossen im PP und hat sicher am meisten PP Eiszeit neben Roe/Suter. Baltisberger 7(!), Suter 5, Hollenstein, Bodenmann 4.

    Bei Fredy werden im PP von 117 Schussversuchen ein Drittel geblockt (35), 27 gehen neben das Goal, knapp die Hälfte aufs Tor, 6 Tore rein (PP Schusseffizienz 5.1%).

    Insgesamt steht er bei uns mit seiner Schusseffizienz (9.5%) an 11. Stelle aller Stürmer, nur Wick, Diem und Pedretti hinter ihm von den Stammspielern. Bodenmann und Baltisberger liegen bei über 17%.

    Petterson kann man nicht mit Krüger vergleichen (Flügel vs. Center), aber in Playoffspielen "taucht" Fredy ab und Krüger taut auf (hat in Chicago praktisch alle Playoffgames gemacht).

    Zahlen vs Wahrnehmung, auch meine! Wow! :shock: Spricht nicht viel für Fredy, und es ist richtig das er in den PO's weder in Lugano noch bei uns Stricke zerrissen hätte.

  • Nein er wurde nicht gedraftet obwohl er mit Guelp Storm den Titel in der OHL gewonnen hat und hinter Tyler Bertuzzi zweitbester Skorer war! Bertuzzi plus die nächsten zwei Stürmer hinter Suter wurden alle gedraftet. Denke auch er könnte es aber jetzt schaffen bzw. eine Chance bekommen!

    sorry für OT: Die wurden aber alle 2013, respektive 2014 gedrafted. Suters statistisch richtig gute OHL Saison war 2014/15 und da wurde keiner von Guelph Storm gedrafted. Interessant trotzdem da er bei weitem der jüngste der vier ist (Tyler Bertuzzi ist knapp 1.5 Jahre älter als Pius). Im watson Interview im Januar 2020 geht Pius Suter ein bisschen auf seine erste OHL Saison ein (viel Boxplay, wenig Eiszeit, oft nur Ersatz). Nun gut, uns solls recht sein, dass Pius' Weg in die NHL über die ZSC führt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke 007 für das Zusammentragen der Statistik! Wirklich spannend, wie da die Eigenwahrnehmung manchmal etwas verzerrt zu sein scheint.

    Ich sehs ähnlich wie Colin, bin auch nicht so sicher was ich als bessere Lösung sehe.

    Stand aktuell würde ich eher Freddie bringen stat Krüger.
    Ich finde er bringt mit seinem Tempo und seinen zahlreichen Schüssen irgendwie mehr Gefahr, wenns mal nicht so gut läuft. Auch wenn er insgesamt weniger Tore schiesst als vor zwei Saisons, liegt er mit 0.78 Punkten Pro Spiel, intern, immer noch auf Rang 4.
    Krüger nimmt dafür weniger Strafen. Er hat 4 Zweier weniger als Freddie (jedoch bei 9 Spielen weniger).

    Zusammenfassend bin ich froh, dass nicht ich, sondern ein kompetentes Trainergespann an der Bande, die Aufstellung machen muss ;)

  • Bin ja nicht gehen Fredy und sehe da auch wenig Probleme für die Playoffs. Wenn Flüeli fit ist, könnten beide spielen. Würde trotz allem mit Fredy in die PO starten.. Wechseln kann man immer!


  • Und das Schöne am Ganzen: Wir spielen im März wieder Hockey in den Playoffs!!
    Ich freue mich soooooo sehr darauf, Wahnsinn......

    Ist schon krass, ein Jahr nicht dabei und schon freut man sich x-mal mehr auf die PO als sonst. Bei uns ist noch speziell, dass wir ja auf letzte Saison endlich wieder gute Plätze auf der linken Seite erhalten haben und dann verpassen wir die PO.... Daher bin ich diese Saison schon fast ohne Ende "giggerig" :nick: Jetzt kann mir nur noch der Geburtstermin unseres zweiten Kindes einen Strich durch die Rechnung machen.....

  • Mit unseren Ausländern hat man ja auch taktische Möglichkeiten! Je nach Situation oder Stand der Serie kann man umstellen. Grundvoraussetzung dazu ist aber dass die Ausländer dies auch annehmen!
    Aber ich bin mir sicher dass wir in den Playoffs schwieriger auszurechnen sind als auch schon!

  • In den Playoffs benötigen wir eine Steigerung und zwar nicht einfach nur von Petterson, sondern als Mannschaft als Ganzes. Wir müssen viel kompakter und aufopferungsvoller verteidigen und vorne gradlinig spielen. Eine Mannschaft wie zug konnte uns bislang viel zu einfach vom Tor fernhalten. Bis jetzt waren noch keine Playoffs, also wissen wir nicht, ob unsere Mannschaft dazu fähig ist. Die letzten Spiele vor den Playoffs sind zudem nie ein Gradmesser. Mannschaften, die in den Playoffs erfolg sind, haben davor oft etwas nachgelassen. Positiv ist jedoch, dass die Konkurrenz dieses Jahr wirklich nicht übermächtig ist. Wenn wir den Titel holen, wäre es keine Überraschung.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!