• Immerhin haben diese Idealisten auch dafür gesorgt, dass das neue Hallenstadion einen kompetenten und anerkannt ausgebildeten Eismeister haben wird ;)

    Reto, diese beiden Themen haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Ich habe für den Schinken 50.- gespendet, weil er mir sympathisch ist. Hoffentlich lässt er sich wieder einen Irokesenschnitt verpassen (das würde ich ebenfalls übernehmen :mrgreen:).

    Bei der SK verzichten wir auf eine Spende, da man wie 007 treffend geschrieben hat im Nachhinein die Spielregeln änderte. Ausserdem geht bei uns noch über einen anderen Weg ein schönes Batzeli in die Pyramide. Das sollte eigentlich Begründung genug sein ebenfalls in den Klub der selbstlosen Idealisten aufgenommen zu werden ;)

  • Habe die Diskussion erst jetzt weitergelesen. Ich habe keine Ambitionen, ein Idealist zu sein und stehe dazu (das hat nichts mit Schinke zu tun, das ist eine andere Sache).

    Nach weit über 20 Jahren als Supporter (von denen übrigens schon jeder mal CHF 500 an den Nachwuchs pro Jahr inkl. dieser Saison spendet) und zweifacher Saisonkarteninhaber kann ich ziemlich genau ausrechnen, wieviel Geld von mir in den Klub und in den Nachwuchs geflossen ist. Es ist eine mittlere fünfstellige Zahl.... Natürlich habe ich damit auch viele Emotionen, Meisterfeiern und auch sportlichen Erfolg dafür erhalten. Aber eben nicht nur, was auch klar ist.

    Da kann ich auch Kritik aushalten von Leuten, die keine Saisonkarte besitzen.

    • Offizieller Beitrag

    Peter Zahner, CEO der ZSC Lions

    «Sind alle geimpft, sehe ich keinen Grund für Beschränkungen»

    Im Playoff tut es besonders weh, dass die Zuschauer aus den Stadien ausgeschlossen sind. Doch ZSC-CEO Peter Zahner blickt bereits auf den Herbst.


    Simon Graf (TA)

    Die Saisonkarteninhaber der ZSC Lions erhielten vor kurzem ein kleines, versiegeltes Fläschchen zugeschickt, das aussieht wie eine Impfampulle. Es war aber nicht das begehrte Serum, sondern einige Tropfen des geschmolzenen Eises aus dem Hallenstadion. Die Eismeister-Crew hatte dieses Ende Februar und Anfang März abgeschabt. Das Eis wurde bei Zimmertemperatur aufgetaut und in etwas über 7000 Fläschchen abgefüllt.

    Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, heisst es. Mit «The Essence of Lions», 0,75 Milliliter geschmolzenes Eis, riefen sich die Zürcher bei ihren treuen Fans in Erinnerung. Es sind schwierige Monate in dieser Beziehung, seit November sind die Zuschauer wieder ausgesperrt aus den Stadien. Die geringfügige Lockerung, die der Bundesrat nun beschlossen hat – 50 zugelassene Personen bei Spielen drinnen, 100 draussen –, ändert nichts für die Masse.

    Die Zürcher liessen ihren ­Saisonkartenbesitzern Ende März auch einen Brief zukommen, in dem sie sie aus drei Optionen wählen liessen:

    1) Rückforderung des Geldes für die Spiele, zu denen sie keinen Zutritt hatten.

    2) Übertragung dieses Betrags auf eine Saisonkarte für die nächste Saison.

    3) Spenden dieser Summe.

    Der SC Bern hatte seine Anhängerschaft schon im November befragt, um eine gewisse Planungssicherheit zu erhalten. Rund zwei Drittel erklärten sich damals bereit zu einem ganzen oder teilweisen Verzicht auf eine Rückforderung. Die ZSC Lions warteten gemäss Zahner, bis sie wussten, unter welchen Bedingungen die Saison fertiggespielt werden wird.


    Rund 36 Prozent der Einzel-Saisonabonnenten haben schon zurückgeschrieben. «Die Hochrechnung der bisherigen Rückläufe lässt darauf schliessen, dass rund 20 bis 25 Prozent ihr Geld zurückwollen», so Zahner. «Zwischen 40 und 45 Prozent möchten das Geld auf eine Saisonkarte für die nächste Saison übertragen. 30 bis 35 Prozent verzichten.»

    Allerdings dürfe man keine vorschnellen Schlüsse ziehen. «Wenn jemand sein Geld zurück möchte, kann er immer noch ein Saisonabo lösen. Vielleicht möchte er einfach einmal abwarten.» Denn ungewiss ist, wie die Clubs im September in die nächste Saison starten dürfen.

    Zahner hat dazu eine klare Meinung: «Das BAG sagt, alle Impfwilligen seien bis Juli gegen das Coronavirus geimpft. Wenn das eingehalten wird, sehe ich dann keinen Grund mehr für Zuschauerbeschränkungen.» Gewisse Massnahmen schliesst er aber nicht aus. «Ich gehe davon aus, dass uns die Masken noch eine Weile begleiten werden.»

    Heikles Impfobligatorium

    Und was ist mit jenen, die sich nicht impfen lassen wollen? Könnten die Clubs ein Impfobligatorium für den Matchbesuch fordern? Der ZSC-CEO ist da skeptisch. «Ein solches könnte nicht nur die ZSC Lions, die Liga, das Eishockey oder den Sport allgemein betreffen. Wenn schon, müsste es eine Gesamtlösung geben für Veranstaltungen, an denen sich eine gewisse Anzahl Personen aufhält.» Zahner zweifelt indes an, dass dies praktikabel und moralisch vertretbar wäre.

    Die ZSC Lions bemühen sich derweil um den Kontakt zu den Fans. Seit den Geisterspielen im November bieten sie ein Live-TV an Match­abenden an, auf dem ein Moderator und ein prominenter Gast das Spiel kommentieren. Ohne Matchbilder, dafür haben sie die Rechte nicht. Am Dienstag war Severin Blindenbacher der Gast, mit rund 6000 Aufrufen verzeichneten die Lions ihren Bestwert.

    Die beste Kundenbindung ist aber erfolgreiches Eishockey. Damit könnten die ZSC Lions in Spiel 2 gegen Lausanne beginnen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für's posten Larry.

  • Wenn man sieht, wie viele (auch oder vor allem Leute, die altersmässig über dem Durchschnitt liegen) sich nicht impfen lassen wollen, kann das noch eine lustige Diskussion werden.

    Du sagst es Reto...obwohl ich bis heute nicht verstehen kann, wieso sich Leute nicht impfen lassen wollen 😳
    Ich habe im Rahmen meiner Zusatzausbildung anonyme Befunde zu Covid 19 gesehen 😔 unglaublich, was dieser Virus 🦠mit unseren Organen (nicht nur Lunge 🫁) und unserem Blutkreislauf anstellen kann 👎
    Wo nochmals sind die Risiken der Impfung 😳

    Niemand muss sich impfen lassen 👍 aber bitte nicht noch Forderungen stellen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Kingu (16. April 2021 um 01:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!