• Clean Hit! Zudem ist es nicht der Lausanner der den Check sucht, Zwerger (der Name ist Programm!) fährt blind in ihn rein! Er ist quasi selber der Depp!

    Da bin ich anderer Meinung. Zwerger fährt / sucht den Kontakt nicht, sondern der Lausanner ändert seine Richtung und setzt lange vorher schon zum Hit an. Ausserdem hebt er noch vor dem Check ab, was ja regelwidrig ist.

    Ob das 5-Min rechtfertigt? Das dann schon eher nicht. Just my 2 cents.

  • Schoso, aber gestern konnte er den Sieg nicht "stehlen", und ein Tor geht meiner Meinung nach klar auf seine Kappe.

    Einerseits hatte JJ schon bessere Tage und andererseits hat auch Bürgler zu wenig aus seinen guten Möglichkeiten gemacht. Jap, sollte Ambri es schaffen, muss JJ das beste Spiel aller Ambri Einsätze abliefern. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Clean Hit! Zudem ist es nicht der Lausanner der den Check sucht, Zwerger (der Name ist Programm!) fährt blind in ihn rein! Er ist quasi selber der Depp!

    Ist schon etwas übertrieben dargelegt, der Spieler ist auch stark fokussiert und das führt automatisch zu einem eingeschränkten Sichtfeld. Zudem hätte der Lausanner es klar vermeiden können. Hinzu kommt, dass Laussanne ihr Kredit verspielt haben, zu auffallend haben sie die Brutalo-Grenze überschritten.

  • Clean Hit! Zudem ist es nicht der Lausanner der den Check sucht, Zwerger (der Name ist Programm!) fährt blind in ihn rein! Er ist quasi selber der

    Hab mir das jetzt zig mal angeschaut: Zwerg(er) fährt in ihn rein, er kann sich ja nicht auflösen! Er setzt dann einen harten aber korrekten Check, der Grössenunterschied kommt dann halt zum tragen, auch nicht sein Fehler. Keine Strafe, schon gar keine 5 plus Spieldauer! Aber in der CH ist man sich das halt einfach nicht gewohnt....

    Ich bleibe bei meiner Meinung. Der Lausanner dreht ab und schneidet Zwerger den Weg ab, von Zwerger fährt in ihn rein kann keine Rede sein. Aber ja, die CH hat zu wenig gesunde Härte auf dem Eis aber hier zu denken ist alles ok und bedingt keine Strafe finde ich falsch.

  • Ich bleibe bei meiner Meinung. Der Lausanner dreht ab und schneidet Zwerger den Weg ab, von Zwerger fährt in ihn rein kann keine Rede sein. Aber ja, die CH hat zu wenig gesunde Härte auf dem Eis aber hier zu denken ist alles ok und bedingt keine Strafe finde ich falsch.

    Sehe ich gleich und Mandioni sieht es folgendermassen:

    "Der ehemalige Schiedsrichter Nadir Mandioni erläutert bei My Sports, dass der Verteidiger neben der erhaltenen Spieldauerstrafe auch eine zusätzliche Sperre riskiert. So sei nicht nur ein allfälliger Schlag gegen den Kopf – auf dem Video ist wohl nicht ganz auflösbar, ob der Kontakt zwischen den beiden Spielern tatsächlich zuerst mit der Brust erfolgt – sondern auch die übermässige Härte, die sich aus dem Abheben eines Schlittschuhs vom Eis im Moment des Kontakts ergibt, ausschlaggebend."

    • Offizieller Beitrag

    Zu reden gab vor allem eine Szene: ein sehr harter Check von Lausannes Fabian Heldner an Ambri-Spielmacher Dominic Zwerger. Was auf den ersten Blick wie ein klarer Check gegen den Kopf und deshalb ein nachvollziehbarer Restausschluss aussah, sieht bei zweiter Betrachtung schon etwas anders aus. Die Wiederholung zeigte, dass Zwerger den Check kommen sah. Der Österreicher in Diensten Ambris hatte sogar einen Moment Zeit, sich auf den Zusammenprall vorzubereiten. Und wie der ehemalige Profi-Schiedsrichter und heutige «MySports»-Experte Stéphane Rochette ausführte, traf Heldner primär die Schulter und die Brust des Gegners und nicht den Kopf. Rochette kritisierte zudem, dass der zuständige Schiedsrichter die Strafe erst anzeigte, als das Publikum in Ambri lautstark protestierte.

    Check gegen Zwerger und viel Drama in Lugano – grosse Emotionen in den Pre-Playoffs
    Lugano jubelt über die Viertelfinal-Qualifikation. Für Servette ist die Saison dagegen beendet. Und zwischen Lausanne und Ambri kommt es morgen Abend zum …
    www.watson.ch
  • Die Wiederholung zeigte, dass Zwerger den Check kommen sah. Der Österreicher in Diensten Ambris hatte sogar einen Moment Zeit, sich auf den Zusammenprall vorzubereiten.

    Das kann nur Zwerger selbst beantworten, das nenne ich Faktenlose Behauptung. Das erinnert mich an folgender Spruch: "Rauchen ist gesund: Dr. Marloboro"

    • Offizieller Beitrag

    Ein sauberer open ice hit, der sicherlich weh getan hat. Nicht bei jeder Verletzung liegt jedoch ein Foul vor, aber das versteht der Hardcore Fan oftmals nicht. Zudem: Ist halt nicht die beste Idee în die Zone einzudringen und dann quer zu laufen. Das wusste schon Don Cherry.

    hast du schon einmal Hockey gespielt? Wenn man so wie Zwerger quer durch die Zone fährt und nicht bereit ist für einen Check ist man definitiv selber schuld oder unaufmerksam. Als ehemaliger Verteidiger für mich absolut unverständlich auf diesem Niveau.

    Nur zwei Kommentare bei watson die es m.E. perfekt treffen. Muss aber niemand meiner Meinung sein!

  • Zudem: Ist halt nicht die beste Idee în die Zone einzudringen und dann quer zu laufen

    Wirklich, quer laufen macht auch ein Malgin und viele andere. Nur Stereotyp vertikal laufen ist schon ziemlich einfältig. Auf dem kleine Eisfeld ist es eine ganz andere Situation bzw. NHL.

    • Offizieller Beitrag

    Clean Hit! Zudem ist es nicht der Lausanner der den Check sucht, Zwerger (der Name ist Programm!) fährt blind in ihn rein! Er ist quasi selber der Depp!

    Ha-ha-ha, hätte viel Geld darauf gewettet, dass du's (auch) so siehst wie ich. Klar, du bist nun durch die NHL ganz, ganz anderes Eishockey

    gewöhnt, daher ist das für dich ein glasklarer Fall. Wie gesagt, ich sehe es grundsätzlich auch so. JEDER - ich wiederhole mich sehr, sehr

    gern - JEDER harte Open Ice - Check den ich in der Halle oder Auswärts am TV gesehen habe wurde jeweils bestraft. Und ich verstehe einfach

    nicht warum, auch wenn ich nicht wirklich Hockey gespielt habe.

    Bei den Checks an der Bande, da bin ich zu 180 Grad anderer Meinung als viele hier (auch Larry), da man immer sagen kann, der gecheckte Spieler

    muss selber auch aufpassen - was total falsch ist. Klar Arno hat dies immer propagiert. Aber das waren noch Zeiten als unser Sport um ein

    Vielfaches langsamer und die Ausrüstung nicht so "perfekt" gewesen ist. Du erhältst auch eine heftige Strafe wenn du den Ref oder Linesman

    angehst, ob gewollt oder nicht. Und Kopfverletzungen bzw. Hirnerschütterungen sind einfach nur Scheisse, auch für die NHL übrigens!

    Ja, man könnte evtl. argumentieren, dass Heldner am Schluss den Ellenbogen hebt. Ein eigentliches Abheben beim Check sehe ich nicht.

    Daher ist das für mich ein sauberer, geiler Check. Und Zwerger darf/muss/soll IMMER damit rechnen, dass er auf dem offenen Eis gecheckt

    werden kann. DAS ist unser Sport!

  • Ja, man könnte evtl. argumentieren, dass Heldner am Schluss den Ellenbogen hebt. Ein eigentliches Abheben beim Check sehe ich nicht.

    Daher ist das für mich ein sauberer, geiler Check. Und Zwerger darf/muss/soll IMMER damit rechnen, dass er auf dem offenen Eis gecheckt

    werden kann. DAS ist unser Sport!

    Wenn du den Kopf oben hast, kannst du laufen wohin du willst, bzw. du siehst dann ja wohin du nicht laufen solltest :mrgreen:

    "Pro und Contra

    Für SRF-Experte Marc Reichert sieht der Check «extrem hart und brutal» aus. Nichtsdestotrotz geht für ihn die Schulter nicht gegen den Kopf, sondern die Brust. Die Frage sei aber, wenn Zwerger seinen Gegenspieler nicht sehen könne, ob Heldener dann seine Aktion durchführen müsse und damit möglicherweise eine Verletzung in Kauf nehme. Zur Entlastung von Heldener – der 25-Jährige bringt die Gardemasse von 1,93 Meter und 95 Kilogramm mit – hält Reichert gleichzeitig fest: «Darf Zwerger so sorglos im gegnerischen Drittel quer fahren?»

    Unter dem Strich sei für ihn deshalb eine Matchstrafe nicht zwingend, auch wenn es für beide Ansichten Argumente gebe. Für Geoffrey Vauclair, Experte bei My Sports im Welschland, war es schlicht «ein korrekter Check»."

    Quelle: https://www.bluewin.ch/de/sport/eisho…kt-1144160.html

  • Zu Lugano-Genf: Lugano hat ein aggressives Forechecking erfolgreich betrieben, ob das in einer Best of 7 Serie durchgezogen werden kann ist zweifelhaft. Dazu mit Prince und Abdelkader gut aufgerüstet, zusammen mit Arcobello und Carr sicher gut besetzt!

    Fragezeichen Defense und Schlegel sehe ich nicht auf Augenhöhe mit Genoni.

    Und wenn Genf die Quali ohne seinen MVP bestritten hätte, dann hätten sie einige Punkte weniger gehabt. Natürlich Pech wenn er sich im wichtigsten Spiel im ersten Shift verletzt.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Lugano-Genf: Lugano hat ein aggressives Forechecking erfolgreich betrieben, ob das in einer Best of 7 Serie durchgezogen werden kann ist zweifelhaft. Dazu mit Prince und Abdelkader gut aufgerüstet, zusammen mit Arcobello und Carr sicher gut besetzt!

    Fragezeichen Defense und Schlegel sehe ich nicht auf Augenhöhe mit Genoni.

    Wenn Lugano eine Chance haben will müssen sie eines der ersten beiden Spiele gewinnen um Moral zu tanken. Das erste wäre natürlich optimal und dann zu Hause antreten. Denke aber Zug setzt sich durch. Wäre ja auch eine Sensation sonst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!