• Bei einem Final Genf-Biel ist Rappi in der CHL und wir verzockten mit dieser unnötigen Trainerentlassung den dritten Rang 🤮🤮🤮

    Die CL ist weder ein Zuschauermagnet noch je nach Gruppe wirklich in Highlight. Wir haben nun Zeit unseren Fokus auf das wesentliche zu konzentrieren.

  • Glaube nicht, dass wir günstige Ausländer haben. Lohnmässig sind die sicher top unterwegs ...

    Bin auch überzeugt, dass Hrubec und Co. lohnmässig zu den Topverdienern gehören.

    Ich fand Lammiko in der Summe gut. Lehtonen auch. Klar mit Höhen und Tiefen. Wallmark zu Beginn stark aber im Verlaufe der Saison immer stärker abgebaut. Ihm scheint der Trainerwechsel gar nicht geschmeckt zu haben!

    Texier war Genie und Wahnsinn in einem. Man wusste nie was kommt. Roe und Aze in der Summe entäuschend.

    Fände gut wenn wir mit 7 starten.

    Nicht vergessen darf man, dass wir eigentlich mit 5 starten wollten. Dann verliess uns Malgin und Aze verletzte sich.

  • [quote='Blackstar','https://forum.zscfans.ch/thread/2907-playoffs-allgemein/?postID=161390#post161390']

    Glaube nicht, dass wir günstige Ausländer haben. Lohnmässig sind die sicher top unterwegs ...

    Bin auch überzeugt, dass Hrubec und Co. lohnmässig zu den Topverdienern gehören.

    Ich fand Lammiko in der Summe gut. Lehtonen auch. Klar mit Höhen und Tiefen. Wallmark zu Beginn stark aber im Verlaufe der Saison immer stärker abgebaut. Ihm scheint der Trainerwechsel gar nicht geschmeckt zu haben!

    Texier war Genie und Wahnsinn in einem. Man wusste nie was kommt. Roe und Aze in der Summe entäuschend.

    Fände gut wenn wir mit 7 starten.

    Nicht vergessen darf man, dass wir eigentlich mit 5 starten wollten. Dann verliess uns Malgin und Aze verletzte sich.

    [/quote]

    Mit der Regeländerung von 4 auf 6 Ausländer ist die Liga ausgeglichener geworden.
    Und wenn du 6 Topausländer hast die zum Club passen kannst du vorne mitspielen.
    Denn ein Topausländer ist in der Regel immer noch um einiges besser als ein Top Schweizen die bei uns spielen (mit Ausnahmen).

    Da uns 3 Ausländer verlassen und wir uns wahrscheinlich alle einig sind, dass es bei uns vor allem an den Toren mangelt.
    Zudem ist dir Fraktion gross und vors Tor gehen immer noch untervertreten und dies schon seit Jahren.

    Darum würde ich 2 grosse & kräftige Stürmer holen die auch vors Tor gehen und dazu noch einen guten Verteidiger auch der sollte gross und kräftig sein und einen guten Schuss besitzen.

    Das ist meine Meinung & Wunsch !
    Schöne Ostern euch allen

  • Wallmark zu Beginn stark aber im Verlaufe der Saison immer stärker abgebaut. Ihm scheint der Trainerwechsel gar nicht geschmeckt zu haben!

    Vom Timing sehe ich es nicht ganz so, bis zu seiner Erkältung kurz vor Quali Ende, war Wallmark schon mit Einfluss auf dem Eis, obwohl sein wichtiger Sturmpartner ausgefallen war. Für mich war es ein plötzlicher Leistungsabfall (habe ich zeitnah geschrieben) und beim folgenden Spiel war er dann
    krankgeschrieben, danach hat er seine Form nicht mehr gefunden.

  • Die Frage ist einfach, wieso dass von 10 Super-Stars bei uns nur gefühlte 1-2 performen. Was stimmt nicht, dass hier die Leistung derart nachlässt?

    Genau DAS ist die ZSC-Gretchenfrage (seit gefühlten Ewigkeiten).

    Hat ja auch SL angesprochen. Ist es der Hallenstadiongeist?

  • Da sind wir uns seit Jahren einig bezüglich Physis unserer Ausländer. Hockeytechnisch sind Roe und Aze sicher top, aber mit 1.70 Grösse wird die Luft dünn vor dem Tor. Vielleicht liest da jemand mit?

  • Play-offs und suscht nüt?
    Nie gab es im Fernsehen mehr Live-Bilder von den Eishockey-Play-offs zu sehen als heute. Doch wie viel ist zu viel? Die Szene ist verunsichert.

    Von Daniel Germann

    My Sports, der TV-Partner der Eishockey-National-League, hat für die entscheidenden Meisterschaftswochen einen einprägsamen Slogan geprägt: «Play-offs und suscht nüt». Und der Sender hat das Versprechen seit dem Beginn der Pre-Play-offs am 7. März eingelöst. Seither gab es bis zum heutigen Sonntag nur an zehn Tagen kein Live-Eishockey am TV. 19 Partien waren auf TV24 oder 3+ ohne Bezahlschranke zu sehen. Mehr Live-Eishockey gab es noch nie auf Schweizer Fernsehsendern. Trotzdem greift der Eindruck um sich, die Play-offs zögen medial unbemerkt am Publikum vorbei. Peter Zahner, der CEO der ZSC Lions, sagt: «Verschiedene Menschen aus meinem Bekanntenkreis sind auf mich zugekommen und haben geklagt: ‹Ich kann ja im Fernsehen gar kein Eishockey mehr sehen.›»

    Seit einem Jahr ist nicht mehr die SRG, sondern sind CH-Media und Ringier Sublizenznehmer von MySports. Die SRG hat einen Highlight-Vertrag und dürfte damit wie in der Fussball-Champions-League ab 23 Uhr Zusammenfassungen der Partien auf ihren Kanälen zeigen. Bis jetzt lässt sie diese Möglichkeit ungenutzt. Stattdessen hat sie mit einen Rechtsstreit ausgelöst, indem sie bereits vor 23 Uhr Highlight-Clips ohne Quellenangaben auf ihre Website stellte. MySports geht nun juristisch gegen die SRG vor.

    Kritik an der Zerstückelung

    Für die Klubs blieb der Wechsel des TV-Partners finanziell vorerst ohne Einfluss. Weiterhin fliessen aus der Vermarktung der medialen Rechte pro Saison rund 30 Millionen Franken ins Schweizer Eishockey. Offen aber ist, wie sich die Veränderung mittelfristig auf die Wahrnehmung des Produkts auswirken wird. Zahner beklagt die Zerstückelung der einzelnen Play-off-Spieltage. «Früher spielten wir Dienstag, Donnerstag und Samstag. Heute gibt es weder für die Zuschauer noch für unsere Partner so etwas wie Planungssicherheit. Wir beispielsweise wussten bis kurz vor dem Beginn der Halbfinalserie weder, gegen wen, noch, an welchen Tagen wir in den Halbfinals spielen würden.»

    Das mag zum falschen Eindruck geführt haben, dass gar kein Eishockey mehr im Fernsehen zu sehen sei. Matthias Krieb, der Leiter von MySports, spricht von einem Déjà-vu. «Dieselben Diskussionen liefen 2017, als wir mit MySports begannen. Nach zwei Jahren fragte niemand mehr nach dem Teleclub» (der zuvor die Rechte gehalten hatte, die Red.). Der durchschnittliche Fernsehzuschauer ist ein Gewohnheitstier. Er sucht die Sendungen dort, wo er sie schon immer gefunden hat. Davon profitieren die SRG-Kanäle, die deshalb einen Sockel von Zuschauern vor sich hertragen, die ihr Gerät jeden Abend auf demselben Kanal einschalten – egal, was dort gerade läuft. Das Eishockey verliert so den einen oder anderen Zufallszuschauer, der sich nun nicht die Mühe macht, TV24 auf seiner Fernbedienung zu suchen.

    Trotzdem gibt es den einen oder anderen, der wegen des Eishockeys zum Kanal gewechselt hat. Roger Elsener, der Geschäftsführer von CH-Media Entertainment, sagt: «Wir sind sehr zufrieden mit den bisherigen Zuschauerzahlen auf TV24 und 3+. Im Vorjahresvergleich liegen wir in der werberelevanten Zielgruppe gegenwärtig fast 15 Prozent über dem Wert von 2022.» MySports kommuniziert keine Zahlen. Krieb aber spricht von einem Abonnentenzuwachs «im zweistelligen Prozentbereich». Weil TV24 die Sendungen von MySports eins zu eins übernimmt, profitiert der Sender auch über diese Schiene. Krieb sagt: «Noch vor zwei Jahren hätten wir während der Play-offs in die Ferien gehen können. Kaum jemand hätte das bemerkt.»

    “Die SRG dürfte ab 23 Uhr Zusammenfassungen der Partien zeigen. Bis jetzt lässt sie diese Möglichkeit ungenutzt.

    Welchen Einfluss der Wechsel des TV-Lizenznehmers auf das Schweizer Eishockey hat, ist momentan noch nicht abzusehen. Die Postfinance, der wichtigste Sponsoringpartner im Schweizer Eishockey, will sich noch nicht dazu äussern. Der Mediensprecher Rinaldo Tibolla sagt: «Wir warten gespannt auf die Zahlen und darauf, wie sich der Wechsel auf diese auswirkt.»

    Zuschauerrekorde in den Stadien

    Auch für den Liga-Direktor Denis Vaucher ist es noch zu früh, Bilanz über das neue TV-Regime zu ziehen. Er sagt, das Ganze werde nach der Saison, wenn alle Zahlen im Detail vorlägen, einer detaillierten Analyse unterzogen. Die ersten Erfahrungen seien durchaus positiv, bezüglich Kommunikation der Sender, die Eishockey gratis zeigen, könne man aber durchaus noch einiges verbessern. Der ZSC-CEO Zahner sieht für die Zeit nach der Saison Gesprächsbedarf. Die Zersplitterung des Spielplans mache es für langjährige, wichtige Sponsoren schwer, Kunden zu den Spielen einzuladen. Probleme bereite die unsichere Spielansetzung auch der Polizei, welche die Sicherheit garantieren und die Partien bewilligen muss. Die Swiss Football League hat die Idee, den Titel nach dem Vorbild des Eishockeys in Play-offs zu vergeben, im vergangenen November auch deswegen wieder fallengelassen, weil die zuständigen Stellen in Zürich und St. Gallen aus Personalmangel damit gedroht haben, entsprechende Spiele nicht zu bewilligen.

    Der widersprüchlichen Wahrnehmung zum Trotz: Eishockey war im frei zugänglichen Fernsehen noch nie so präsent wie in dieser Saison. Und die Zuschauer ziehen mit. Der Schnitt in den Stadien liegt beim Rekordwert von 7500 Zuschauern, die Auslastung bei gegen 90 Prozent. Trotzdem müssen die Klubs Sorge tragen und den Bogen beim Versuch, die Einnahmen zu optimieren, nicht zu überspannen. «Play-offs und suscht nüt» mag ein griffiger Werbeslogan sein. So aber funktioniert das echte Leben nicht.

  • Das Zug die ziehen lässt. Tagnes im Tiefschlaf?SC wo bist du?

    Der EHC Winterthur ergänzt sein Kader für die kommende Saison mit zwei talentierten Stürmern aus der Innerschweiz. Mit einer Offensivkraft aus der vergangenen Saison konnte eine Verlängerung erzielt werden.

    Aus der Nachwuchsorganisation des EV Zug wechseln die beiden Stürmer Louis Betschmann und Yanick Antenen zum EHC Winterthur. Beide Spieler standen in der vergangenen Saison bei der U20 Elit-Mannschaft der Zuger im Einsatz

    Der bald 21-jährige Betschmann aus Birchwil bei Nürensdorf avancierte mit knapp 70 Skorerpunkten zum Topskorer der Regular Season auf der höchsten Nachwuchsstufe. Von seinem Stammklub Kloten (mit kurzem Einsatz bei der U15 des EHC Winterthur) wechselte er vor sechs Jahren zu den Zugern, wo er auch im Team der EVZ Academy in der Swiss League zum Einsatz kam. Der Stürmer freut sich auf seine neue Herausforderung: "Ich werde alles geben, um dem Team mit meinen Fähigkeiten zu helfen."

    Yanick Antenen, in der Saison 21/22 Captain der U20 Elit des EVZ, konnte in der vergangenen Spielzeit 52 Skorerpunkte auf seinem Konto beim EVZ-Nachwuchs verbuchen. Bei der EVZ Academy kam er zu zwei Einsätzen in der Swiss League. Den Fokus richtet Antenen bereits auf die anstehenden Aufgaben: "Ich will mich zu einem wichtigen Teil der Mannschaft entwickeln. Unser Ziel müssen die Playoffs sein."


    Ps. Der bei uns abgeworbene De Nisco in Olten gelandet.

    Das sich Zäziwil 3 sowas leisten kann..

    😉

  • "Der bald 21-jährige Betschmann aus Birchwil bei Nürensdorf". Nürensdorf bei Winti (11km).

    Typischer Zuger :mrgreen: ... ähnlich wie Dario Wüthrich, Sven Leuenberger, oder Remi Vogel (oder Santiago Näf/ SCB)... kommen alle aus der Wettinger Beavers/ Argovia Stars Talentschmiede.

    Gut für die Jungen, kommen Sie in dem jungen Alter in der NLA/NLB unter.

    Russki standart!!

  • "Der bald 21-jährige Betschmann aus Birchwil bei Nürensdorf". Nürensdorf bei Winti (11km).

    Typischer Zuger :mrgreen: ... ähnlich wie Dario Wüthrich, Sven Leuenberger, oder Remi Vogel (oder Santiago Näf/ SCB)... kommen alle aus der Wettinger Beavers/ Argovia Stars Talentschmiede.

    Gut für die Jungen, kommen Sie in dem jungen Alter in der NLA/NLB unter.

    Fakt ist aber, dass selbst das so über alle Massen gelobte Zug gewisse seiner Talente nicht integrieren kann/will. Ohne das Academy Team noch weniger.

  • Fakt ist aber, dass selbst das so über alle Massen gelobte Zug gewisse seiner Talente nicht integrieren kann/will. Ohne das Academy Team noch weniger.

    Logisch, wer kann das schon?

    Dann müsstest du jedes Jahr einen Block gestandene NLA Spieler ziehen lassen und auch dies geht dann nach 5-6 Jahren nicht mehr auf.

    Nicht jeder zündet schon mit 19 oder 22 (wo man eigentlich schon als Spätzünder abgestempelt wird), siehe Riedi.

    Ich verstehe den Weg, den zBsp. Liekit Reichle nun geht, es hätte aber genau so gut Truog oder Bächler sein können.

    Wichtig ist, dass die Jungen die bei uns sind auch immer wieder Chancen in der 1. Mannschaft erhalten und zwar nicht nur 1-2 Spiele am Stück.

    Wenn man diese hoch holt (oder wieder runter gibt) sollen sich diese auch über 5-6 Spiele beweisen.

    Dieses ein Spiel bei uns, dann wieder ein Spiel bei GCK und dann wieder zurück rauf zum ZSC, muss einfach aufhören, das bringt niemandem etwas und ist reine Zeitverschwendung.

    Russki standart!!

  • "Der bald 21-jährige Betschmann aus Birchwil bei Nürensdorf". Nürensdorf bei Winti (11km).

    Typischer Zuger :mrgreen: ... ähnlich wie Dario Wüthrich, Sven Leuenberger, oder Remi Vogel (oder Santiago Näf/ SCB)... kommen alle aus der Wettinger Beavers/ Argovia Stars Talentschmiede.

    Gut für die Jungen, kommen Sie in dem jungen Alter in der NLA/NLB unter.

    Man hätte als Referenz auch schreiben können, 200m Luftlinie vom ehemaligen Zürcher Löwendompteur Michel Zeiter aufgewachsen. :jump:

  • Man muss aber fairerweise auch sagen, dass die U20 dieses Jahr speziell gut war und viele "Talente" hervorbrachte. Nicht jedes Jahr kannst du mit gutem Gewissen 5-6 Juniors hochnehmen.

  • Man muss aber fairerweise auch sagen, dass die U20 dieses Jahr speziell gut war und viele "Talente" hervorbrachte. Nicht jedes Jahr kannst du mit gutem Gewissen 5-6 Juniors hochnehmen.

    Absolut und wer die U17 Elit etwas kennt, der weiss dass da ein guter Jahrgang kommt.
    Das heisst von der U17 drücken bereits schon die ersten Topshots, siehe Ustinkov, Matej Hamr oder Meier.

    Russki standart!!

  • Absolut und wer die U17 Elit etwas kennt, der weiss dass da ein guter Jahrgang kommt.
    Das heisst von der U17 drücken bereits schon die ersten Topshots, siehe Ustinkov, Matej Hamr oder Meier.

    Allerdings, ich kann vor allem von den Torhütern schwärmen. Wir hatten mal zur Aushilfe diese Saison einen U17 (Top/Elite) Torhüter ausgeliehen. War atemberaubend zu sehen wie sich der bewegt und völlig mühelos uns alte Säcke sprichwörtlich alt aussehen liess. Er hat dann gleich ein Shutout gemacht. Also da kommt ebenfalls was Gutes auf die 1. Mannschaft zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!