Playoff VF vs. Kloten

• Das war nix, von unserer Seite. Bis auf das Startdrittel unsere bisher schlechteste Leistung in der Nach-Quali-Zeit. Gutes Startdrittel, welches man nie und nimmer 1-2 verlieren dürfte. Aber die paar Fehler vom Goalie und in der Defense (Profico) wurden bis zum 4-1 gnadenlos vom ZSC ausgenützt, dann war der Mist geführt.

War bei allem Respekt vor Langnau und Ambri der erste richtige Gegner. Und gegen Langnau hat's schon nicht gereicht...

Bleibe dabei, wenn Kloten am Samstag nicht gewinnt wirds eine eher kurze Sache. Und das Tor von Kloten auch nur möglich weil Blaser (wie 2x nachher nochmals) einen unfassbaren Pass spielt.

• Offizieller Beitrag

Gut zusammengefasst Blacky!

Wirklich erstaunlich, dass Kloten praktisch keine Intensität auf's Eis bringen konnte. Oder wollten sie einfach nicht? Glaube jedenfalls nicht, dass sie uns so schlagen werden.

Blaser war echt ein Sicherheitsrisiko - z.T. ganz ganz übel. Und Fröden war "ein Schatten seiner selbst" und nur wegen der Quali "ein Punktelieferant". Sorry, der musste noch sein Shadow und Blacky. Aber echt, er fand wirklich fast nicht statt in dem Game. Im Gegenteil, z.T. hat er backhand-blind Pässe gespielt die noch zu ganz fiesen Kontern führen hätten können.

Und Malgin ..... was kann man über Malgin noch sagen .... Zum guten Glück nicht ganz gut genug für die NHL. Denn für unsere Liga ist er einach nur der absolute Knaller! Klar, Balcers hat wegen seinen Punkten den Best-Player verdient. Aber wie unfassbar magistral unser Malgin spielt und seine Leute unterdessen auch einsetzt - für Schweizer Verhältnisse einfach nur Klasse!!

Und ja, die Strafen am Schluss - als es auch um nix mehr ging - waren doch sehr fragwürdig. Vor allem der 2er gegen das langhaarige Supermodel war ein Witz. Plus hatten wir Glück, dass wir nicht die eine oder andere Strafe kassiert haben (Banden-Check, Beinstellen) weil's die beiden Schiris einfach nicht gesehen oder anders bewertet haben. Am Scheiss TV sieht man das halt doch viel besser.

Nun gut, wir haben verdient aber zu hoch gewonnen. Denn wie erwähnt hatte Kloten 2 Stangentreffer UND 4 (!!!) Abschlüsse im Slot alleine vor Hrubec. Das zeigt, dass wir noch nicht da sind wo wir sein sollten. Immerhin: Kloten ist nicht nur das, sie waren alles in allem erschreckend schwach. Klar, auch weil wir's gut, bzw. nicht schlecht gemacht haben. Trotzdem erwarte und hoffe ich, dass morgen Playoff-Hockey gespielt wird!

• Blaser war echt ein Sicherheitsrisiko - z.T. ganz ganz übel.

100%! Sorry, aber Blaser verliert 2 x die Scheibe hinter dem eigenen Tor und dadurch stand 2x ein Klotener mutterseelenallein vor Hrubec und schiesste. 1x davon resultierte ein Tor beim zweiten Mal Hrubec sei dank nicht..

• 100%! Sorry, aber Blaser verliert 2 x die Scheibe hinter dem eigenen Tor und dadurch stand 2x ein Klotener mutterseelenallein vor Hrubec und schiesste. 1x davon resultierte ein Tor beim zweiten Mal Hrubec sei dank nicht..

scheint überfordert, wer könnte einspringen?

• scheint überfordert, wer könnte einspringen?

Gute Frage. Aber ich finde, dass MB die Eiszeiten in der Defensive extrem gut verteilt (unter Berücksichtigung, dass Trutmann nicht mehr spielt). Was MB mMn. sehr gut macht, ist, dass er Geering viel mehr spielen lässt. Nicht erst seit gestern bzw. seit Trutmann Saisonende hat, sondern seit er Trainer ist. Und Geering macht seine Sache sehr solide.

Und nochmals kurz zu deiner Frage zurück: Ich würde Schwendeler (evtl. sogar Bünzli) spielen lassen und alle ca. 3-4 Spiele Kinnunen bringen.

• scheint überfordert, wer könnte einspringen?

Denke er wird weiter gesetzt sein. Muss sich aber etwas an den höheren Rhythmus gewöhnen. Ustinkov kam zu Eiszeit (wohl sehr wenig - aber hat einen Assist). Denke nicht, dass er Bünzli, Schwendeler oder Ustinkov in die Top 6 nimmt. Vermute er wird bei Verteidiger Nr. 7 etwas abwechseln wie auch beim 13. Stürmer (gestern Henry).

Fand übrigens die 4. Linie in dieser Zusammenstellung sehr erfreulich.

• Denkbar, dass am Samstag Kinu spielt und Fröden oder Grant pausiert.

Könnte mir sogar vorstellen, dass Zumbühl einmal spielt in der VF-Serie, sollte 2-0 oder 3-0 stehen. Spätestens ab dem Halbfinale denke ich, spielt nur noch Hrubec, was ich persönlich auch richtig finde. Auch wenn Zumbühl eine sackstarke Saison spielte und eigentlich eine Chance verdient hätte..

• Ja, Fröden hatte einen unglücklichen Abend. Aber muss und kann ja nicht alles in Spiel 1 schon klappen. Könnten lange Playoffs werden.

• Denke er wird weiter gesetzt sein. Muss sich aber etwas an den höheren Rhythmus gewöhnen. Ustinkov kam zu Eiszeit (wohl sehr wenig - aber hat einen Assist). Denke nicht, dass er Bünzli, Schwendeler oder Ustinkov in die Top 6 nimmt. Vermute er wird bei Verteidiger Nr. 7 etwas abwechseln wie auch beim 13. Stürmer (gestern Henry).

Aber irgendwann muss der Prozess Schwendeler/Bünzli Integration stattfinden (sofern die Leistung stimmt). Nicht zu vergessen, dass unsere komplette Defensive (abgesehen von Kinnunen der eh geht) ü30 ist.. Und wenn Blaser keinen wirklich nennenswerten Mehrwert gegenüber den Jungen bringt, dann sollen sie lieber spielen..

Meine Meinung… Und handkehrum kennt kaum einer so gut die Spieler von GCK wie Bayer. Er wird das schon richtig einordnen können, das traue ich ihm zu. Einfach eben: Den Prozess Junge eingliedern bitte nicht vernachlässigen, das ist meine einzige Aussage…

• Musste noch kurz ins Kloten Forum (Asche auf mein Haupt). Hatte wohl ein Koten Fan in den Sitzplatzreihen ein etwas unschönes Erlebnis. Und weil die Kloten Fans ja im Grundsatz für Fairness und Friedlichkeit stehen und sowas nie nie nie machten und es nie Übergriffe gibt, ist die Empörung gross. Wüsste da auch noch ein paar Episoden zu erzählen. Zum Friedensnobelpreis wird den Pissoir Brätschern wohl knapp nicht reichen.

Aber denke die Beruhigen sich dann wieder wenn sie nach 25 Minuten anstehen in einen Swiss Schlumpfweg Burger beissen, ein vor 40 Minuten rausgelassenes Bier geniessen und in der Pause Globi aufs Eis kommt. Dann fühlen sie sich wieder zu Hause weit weg von der grossen, gefährlichen Stadt.

PS. Und hey ihr Mitleser auf dem Stall im Wald. Klar haben wir die teuerste Mannschaft und saufen nur Schampus in den Pausen und sind Meister und CL-Sieger. Dekandenz ist unser Credo :winke:. Erfolg aber auch:nick:.

2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (14. März 2025 um 09:40)

• Denke er wird weiter gesetzt sein. Muss sich aber etwas an den höheren Rhythmus gewöhnen. Ustinkov kam zu Eiszeit (wohl sehr wenig - aber hat einen Assist). Denke nicht, dass er Bünzli, Schwendeler oder Ustinkov in die Top 6 nimmt. Vermute er wird bei Verteidiger Nr. 7 etwas abwechseln wie auch beim 13. Stürmer (gestern Henry).

Ustinkov bei 3.32min, hier noch die anderen Zeiten unserer Verteidiger.

Geering 20.13
    Weber 20.26
    Lehtonen 20.48
    Kukan 21.33
    Marti 19.08
    Blaser 11.13

• Aber irgendwann muss der Prozess Schwendeler/Bünzli Integration stattfinden (sofern die Leistung stimmt). Nicht zu vergessen, dass unsere komplette Defensive (abgesehen von Kinnunen der eh geht) ü30 ist.. Und wenn Blaser keinen wirklich nennenswerten Mehrwert gegenüber den Jungen bringt, dann sollen sie lieber spielen..

Meine Meinung… Und handkehrum kennt kaum einer so gut die Spieler von GCK wie Bayer. Er wird das schon richtig einordnen können, das traue ich ihm zu. Einfach eben: Den Prozess Junge eingliedern bitte nicht vernachlässigen, das ist meine einzige Aussage…

Bin ich schon bei dir. Aber das wird nicht ohne den einen oder anderen Transfer gehen. Aber ob man die Intergration grade in den Playoffs Starten sollte? Weder Bünzli noch Schwendeler haben regelmässig Top 6 gespielt. Und Erfahrung ist schon auch ein Mehrwert.

2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (14. März 2025 um 16:23)

• Auf Dauer natürlich nicht Ideal nur mit 5 Verteidigern quasi. Wobei glaube ich auch Trutmann als Nr. 6 nie horrende Eiszeiten hatte.

• Musste noch kurz ins Kloten Forum (Asche auf mein Haupt). Hatte wohl ein Koten Fan in den Sitzplatzreihen ein etwas unschönes Erlebnis. Und weil die Kloten Fans ja im Grundsatz für Fairness und Friedlichkeit stehen und sowas nie nie nie machten und es nie Übergriffe gibt, ist die Empörung gross. Wüsste da auch noch ein paar Episoden zu erzählen. Zum Friedensnobelpreis wird den Pissoir Brätschern wohl knapp nicht reichen.

Aber denke die Beruhigen sich dann wieder wenn sie nach 25 Minuten anstehen in einen Swiss Schlumpfweg Burger beissen, ein vor 40 Minuten rausgelassenes Bier geniessen und in der Pause Globi aufs Eis kommt. Dann fühlen sie sich wieder zu Hause weit weg von der grossen, gefährlichen Stadt.

PS. Und hey ihr Mitleser auf dem Stall im Wald. Klar haben wir die teuerste Mannschaft und saufen nur Schampus in den Pausen und sind Meister und CL-Sieger. Dekandenz ist unser Credo :winke:. Erfolg aber auch:nick:.

Wobei ich vergass. In der Pause kommt ja gar nicht Globi. Da gibt es ja dieses sauglatte Spieli mit den frisierten Papa-Mobil. Tschuldigung.

PS. In den Playoffs speziell moderiert von der Samstig-Jass Ikone Möne Fasnacht.

Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (14. März 2025 um 09:58)

• Die ZSC Lions lassen zum Playoff-Start ihre Muskeln spielen

Beim 5:1 im ersten Viertelfinalspiel sind die Lions den Klotenern nicht nur spielerisch überlegen, sondern auch bissiger. Den Weg zum Sieg weist die Paradelinie mit drei Toren.

Simon GrafAngelo Rocchinotti

Angelo Rocchinotti(Ticker),

Simon Graf(Text)

Publiziert: 13.03.2025, 19:50Aktualisiert vor 2 Stunden

Ein Eishockeyspieler im blauen Trikot der ZSC Lions jubelt mit ausgebreiteten Armen auf dem Eisfeld, während Teamkollegen im Hintergrund zu sehen sind.

Die pure Leidenschaft: Vinzenz Rohrer feiert sein 3:1.

Foto: Berend Stettler (ZSC Lions)

Wie schnell würden die ZSC Lions nach elf spielfreien Tagen ihren Motor wieder anwerfen können? Die Antwort lautet: ziemlich schnell. Gut zehn Minuten brauchten sie, um zum Playoff-Start gegen Kloten den Rhythmus zu finden. Dann begannen sie, das Tempo und das Spiel zu diktieren. Und die Klotener, die in der Zwischenzeit vier Play-In-Partien gegen die SCL Tigers und Ambri bestritten hatten, wurden von der Kadenz des Meisters immer wieder überfordert.

Vor allem die Zürcher Paradelinie mit Wirbelwind Malgin, Andrighetto und Balcers stellte die Klotener immer wieder vor Probleme und begann dann auch zu skoren. Andrighetto traf zum 1:0 (15.), Balcers zum 2:1 und 4:1 (20., 32.). Beim zwischenzeitlichen Klotener Ausgleich zum 1:1 (17.) profitierte Diem von einem Puckverlust Blasers, der fürs Playoff von den GCK Lions zum ZSC aufgestiegen ist und so seine Aktivkarriere im Spotlight beenden darf, ehe er Headcoach der U-21-Elit der Rapperswil-Jona Lakers wird.

ZSC Lions - Kloten 5:1 (2:1, 2:0, 1:0)

Blasers Patzer war indes nur eine Fussnote an diesem einseitigen Derbyabend. Die ZSC Lions waren nicht nur die flinkere, sondern auch die entschlossenere Mannschaft. Das demonstrierte Rohrer unter anderen im Mittelabschnitt mit einem krachenden Check gegen Diem, der an der Bande durch die Luft flog. Kurz zuvor hatte der Österreicher einen Konter mit dem 3:1 (24.) abgeschlossen. Baltisberger erhöhte schliesslich im Powerplay noch auf 5:1 (48.).

«Ein wichtiger Sieg für uns», resümierte ZSC-Verteidiger Blaser. «Wir hatten als Favoriten in diesem ersten Spiel nur etwas zu verlieren, und Kloten nur etwas zu gewinnen. Damit sind wir sehr gut umgegangen.» Weil Trutmann wegen eines Adduktorenabrisses für den Rest der Saison ausfällt, ist Blaser in die Rolle des sechsten Verteidigers hineingerutscht. Abgesehen von seinem Fehler vor dem 1:1 machte er seine Sache gut.

Eishockeyspieler Rudolfs Balcers von den ZSC Lions jubelt nach einem Tor im Playoff-Viertelfinale gegen EHC Kloten. Spiel in Zürich, 13. März 2025.

Zweifacher Torschütze: Rudolfs Balcers lässt sich feiern.

Foto: Claudio Thoma (Freshfocus)

Der Klotener Widerstand war nach dem 3:1 Rohrers gebrochen, und Captain Steve Kellenberger haderte vor allem mit dem zweiten Gegentor zwölf Sekunden vor Ablauf des Startdrittels. In den ersten 20 Minuten habe das Team gut gespielt, danach sei es von seinem Spiel abgekommen und habe den ZSC Lions zu viele Freiheiten zugestanden. «Und so kann man gegen Zürich nicht spielen.» Irgendwann seien dann auch die Beine schwer geworden.

Die gute Nachricht für die Klotener ist: Es war nur ein Spiel. Doch wenn sie in diese Serie finden wollen, müssen sie schleunigst ihre Emotionen hervorholen. Sie wirkten nach ihren wohl zermürbenden Play-In-Auftritten körperlich wie mental stumpf. Am Samstag dürfte ihnen helfen, dass sie in der wahrscheinlich ausverkauften Swiss-Arena vom Publikum angetrieben werden. Und wohl auch, dass Coach Lauri Marjamäki dann wieder auf Goalie Waeber statt den unsicheren Zurkirchen setzen dürfte.

• Offizieller Beitrag

".... in der wahrscheinlich ausverkauften Swiss-Arena...."

Peinlich. Wobei nein, ist ja Kloten. Darum nicht peinlich. Normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!