• Ps. Johan Sundström hätten wir ja auch noch, sein Vertrag läuft ende Saison aus (glaube ich zumindest).

Hrubec, Lehtonen, Balcers, Grant, Lammikko, Fröden, Strömwall,

Warum nicht Sundström behalten?
    Gäbe für alle etwas Luft und ein DeLeo, Andreoff Move würde uns erspart beiben. Verletzte Imports hatten wir auch jede Saison…

Pro Sundström,
    Thema Imports 26/27 Check ✔️

Was man einfach auch nie vergessen darf: Es ist ein grosser Unterschied, ob du sieben Imports hast, die die Liga bereits bestens kennen und bei denen du weisst, was du bekommst und dass sie auf Schweizer Eis performen können - oder ob du mehrere Neuzugänge aus anderen Ligen „integrieren“ musst bzw. nicht recht weisst, was du bekommst...

Bei unseren sieben Ausländern nächste Saison ist genau das der Fall: Man weiss bei ALLEN, dass sie auf Schweizer Eis liefern können. Das war bei Spielern wie De Leo oder Andreoff, die erstmals in unserer Liga gespielt haben, eben nicht der Fall..

• Sundström ist bereits Teil der Mannschaft und täglich im Training, je nachdem wird er noch eine Rolle spielen.

Mir hat gefallen was ich von ihm gesehen habe.

Einziger Neuzugang ist Strömwall. Wenn dieser nicht performt wie in Rappi, hast du mit Sundström bereits die alternative.

Ich sehe nur Vorteile mit 8 Imports (ausl.TH, CHL) stressfreier ist es auch noch für unseren Sportchef UND Trainer.
    Ausserdem hast du Alternativen für die Zukunft und machst endlich mal Druck auf der Importposition. Ein Import der 2 Spiele nicht gedpielt hat sollte heiss sein.

Ist es einfach das zu managen? Nein, aber wenn du hier fair kommunizierst/ wechselst kommen alle auf 45-50 Games.

Russki standart!!

• Bin überzeugt davon, dass Andreoff ohne Verletzung eine gute Ergänzung geworden wäre Sndreoff Grant Rohrer hätte auch gut Spektakel geboten. Aber ja, hätte hätte… der Hockeygott hatte etwas dagegen.

Mit geht es auch/vorallem um die Entwicklung von Zumbühl. Wenn du 7 Imports hast und 1-2 verletzen sich, sind krank, Meersäulibeerdigung was weiss ich, wird immer Hrubec spielen MÜSSEN. Siehe diese Saison

Ausserdem hast du anfangy Saison noch die CHL, (sind wir da dabei? Top 4 oder nur noch Top 3? qualifiziert) da kannst du auch alle spielen lassen.

Und ob Grant noch auf alle Spiele Lust hat, wage ich zu bezweifeln…

Fair point. Wobei eben: Wenn du Verletzte hast, hast du immer noch die Möglichkeit, während der Saison zu reagieren. Und die Welt geht auch nicht gleich unter, wenn man für 1-2 Spiele mal nur mit fünf Ausländern spielt.

Und erfahrungsgemäss gibt es während der Regular Season zwar kaum noch Spieler auf dem Markt, die wirklich gut genug sind, um ihnen gleich einen Mehrjahresvertrag anzubieten. Aber das ist auch gar nicht nötig, weil Verletzte i. d. R. nicht die ganze Saison (oder sogar saisonübergreifend) ausfallen und man Neuzugängen während der Saison deshalb problemlos einen befristeten Vertrag über ein paar Monate oder bis Saisonende geben kann. Last but not least ist es auch immer eine Kostenfrage für den Club..

Mit sieben starken Imports, die bereits bewiesen haben, dass sie in der NL performen können, hast du keine so schlechte Ausgangslage, wie ich finde..

• Nein eben NICHT kannst du reagieren, resp. schau dir mal die Qualität an die du an Imports kriegst und du hörst immer das Gleiche: Importmarkt ist ausgetrocknet.
    Wenn du das doch schon seit über 10 Jahren weisst, kaufst du dir halt die Imports gleich zu Beginn der Saison, siehe LHC und andere.

Wir haben ja noch drn Luxus eine Importlizenz im Tor zu ziehen, das gibt dir soviel Möglichkeiten als Trainer.

Du hast nur 6+1 und Grant, den du nun wirklich nicht immer bringen musst, genau wie Hrubec auch nicht.

Wenn du Spiele pro Woche hastkann mir keiner erzählen, dass man die Importsituation nicht managen kann. Ausserdem macht es dich für die Gegner auch unberechenbarer.
    Die Linien werden ob mit 7 oder 8 Imports durchgewirbelt.

Ausser auf der Kostenseite sehe ich keinen negativen Punkt. Ein Stinkstiefel würde in dieser gefestigten Mannschaft ebenfalls nicht alt werden…

Russki standart!!

Einmal editiert, zuletzt von Sbornaja (28. März 2026 um 00:40)

• Sundström ist bereits Teil der Mannschaft und täglich im Training, je nachdem wird er noch eine Rolle spielen.

Mir hat gefallen was ich von ihm gesehen habe.

Einziger Neuzugang ist Strömwall. Wenn dieser nicht performt wie in Rappi, hast du mit Sundström bereits die alternative.

Ich sehe nur Vorteile mit 8 Imports (ausl.TH, CHL) stressfreier ist es auch noch für unseren Sportchef UND Trainer.
    Ausserdem hast du Alternativen für die Zukunft und machst endlich mal Druck auf der Importposition. Ein Import der 2 Spiele nicht gedpielt hat sollte heiss sein.

Ist es einfach das zu managen? Nein, aber wenn du hier fair kommunizierst/ wechselst kommen alle auf 45-50 Games.

Strömwall hat in Rappi nicht performt? C’mon… glaubst Du ernsthaft, man hat ihn einfach zum Spass oder als Deko unter Vertrag genommen?

Und sind tiefere Kosten kein Vorteil?
    Die ZSC Lions sind immer noch eine AG. Und was ist der Zweck einer AG??
    Sicher nicht, möglichst viel Geld unnötig zu verbuttern für den Fall der Fälle.

Und was Du auch nicht vergessen darfst: Wir sind weniger abhängig von den Ausländern als andere Teams, weil wir die besseren Schweizer haben.

Einmal editiert, zuletzt von Lions (28. März 2026 um 02:19)

• Holz🤣

Hani nöd gschriebe/gmeint! Meh, falls er bi ois nöd performt. Sherven/Derkatch/DeLeo/Andreoff und Cervenka kennsch?
    Cha passiere dass wenns zum Zett chömed eifach nümm chönd Hockey spiele 🤣

8 Imports, null Problemo…

Russki standart!!

• Meh Sieg, meh Volk, meh Hype kennsch?

Schriebe ja AUSSER Kosten…

Gang go schlafe isch scho spat für dich 🤣, husch husch.

Russki standart!!

• Nein eben NICHT kannst du reagieren, resp. schau dir mal die Qualität an die du an Imports kriegst und du hörst immer das Gleiche: Importmarkt ist ausgetrocknet.
    Wenn du das doch schon seit über 10 Jahren weisst, kaufst du dir halt die Imports gleich zu Beginn der Saison, siehe LHC und andere.

Wir haben ja noch drn Luxus eine Importlizenz im Tor zu ziehen, das gibt dir soviel Möglichkeiten als Trainer.

Du hast nur 6+1 und Grant, den du nun wirklich nicht immer bringen musst, genau wie Hrubec auch nicht.

Wenn du Spiele pro Woche hastkann mir keiner erzählen, dass man die Importsituation nicht managen kann. Ausserdem macht es dich für die Gegner auch unberechenbarer.
    Die Linien werden ob mit 7 oder 8 Imports durchgewirbelt.

Ausser auf der Kostenseite sehe ich keinen negativen Punkt. Ein Stinkstiefel würde in dieser gefestigten Mannschaft ebenfalls nicht alt werden…

Kompensieren ist das treffendere Wort als reagieren, da hast du recht…

Ich bin, wie schon erwähnt, auch der Meinung, dass man mit sieben Imports in die Saison starten sollte.

Der einzige inhaltliche Unterschied zwischen uns ist, dass ich es in unserer Situation als unnötig erachte, von Anfang an acht oder mehr Ausländer zu verpflichten. Aus den eben schon erwähnten Gründen, weil wir ein Team sind, das dank starker Schweizer weniger abhängig von den Imports ist, und wir gleichzeitig bereits sieben Ausländer unter Vertrag haben, die die Liga bestens kennen und bei denen man weiss, dass sie hier performen können…

• Gang go schlafe isch scho spat für dich 🤣, husch husch.

Hee hee.., wirsch nöd fräch nur wäge dim Unc-Status.. :wink::wink:

Chasch gern Google, was en Unc-Status isch, oder weisches per Zuefall wäg dim Sohn? ^^
    Be de übrigens nöd eine vo dene, wo Jugendwörter brucht, bini au z‘alt defür. :oldie:
    Aber mengisch, wie jetzt, isches trotzdem no hilfrich, vieli vo dene Wörter z‘kenne. :mrgreen:

PS: Natürli nur es Spässli.. :bier: Letschdi hettmer en 19 jährige Goof au Unc gseit. ^^

3 Mal editiert, zuletzt von Lions (28. März 2026 um 01:31)

• Sbornaja Schon fast beeindruckend, wie wir aus jeder noch so kleinen Meinungsverschiedenheit einen halben Roman machen. :mrgreen:
    Den armen Mitlesenden zuliebe müssen wir das mal privat ausdiskutieren, sind ja keine Zustände... :nick: Oder will sich noch jemand an unserer tollen Diskussion beteiligen? ^^ Colin? :mrgreen:

• Sbornaja Schon fast beeindruckend, wie wir aus jeder noch so kleinen Meinungsverschiedenheit einen halben Roman machen. :mrgreen:
    Den armen Mitlesenden zuliebe müssen wir das mal privat ausdiskutieren, sind ja keine Zustände... :nick: Oder will sich noch jemand an unserer tollen Diskussion beteiligen? ^^ Colin? :mrgreen:

Also du Statistikjoggel (für alli andere, ja ich dörf das)… Denkufgab:

Wievill Imports hät de Zett: 22/23, 23/24, 24/25 und 25/26 ihgsetzt? Trotz überdurchschnittliche Schwiezer wie Malgin, Ghetto, Weber, Kukan usw. wo all scho da gsie sind.

Warum, fangemer nöd eimal eifach und stressfrei mit 8 Imports ah, ohni die Notnagel jedi Saison. Zumal 7 Imports scho im aktuelle Kader stönd und nur eine, Strömwall vo Rappi, dezue chunt.

Wie erwähnt du häsch no CHL, de Hrubec im Goal und de Grant wo 100% nümm all Spiel mache will und wird.

Es sind 54 Games, min 6 CHL plus Testspiel.
    Ich gseh s Problem nöd bi 8 Imports vo Start eweg.

Russki standart!!

• Offizieller Beitrag

Ja Hallöchen miteinander!
    Also gut, dann gebe ich hier auch noch meinen Senf dazu.

1. Ich habe es FAHRLÄSSIG gefunden die Saison mit 6 Ausländern zu starten. Klar, Lammikko war nicht eingeplant. Aber als SC solltest du schon noch jemanden in der Hinterhand haben, anfangs Saison.
    2. Trotzdem verstehe ich es irgendwie. Warum? Klar, die Kosten spielen eine Rolle - keine Frage. Aber: Und jetzt kommt's ihr beiden.... Was ihr vollkommen ausser Acht lasst ist, dass wir auch "Platz" für unsere Jungen schaffen müssen. Unser Kader müsste eigentlich gut genug sein, mal nur mit 5 oder 6 Ausländern zu spielen. Dafür hast du einen Platz für einen jungen Spieler den man .... Achtung again .... "Aufbauen" und "Integrieren" muss.

Und zu Bayer: Obwohl er doch von GCK kommt und man immer gesagt hat "er kenne die Jungen" und fördere sie - my ass. Er lässt einen alten Fige jun. oder hölzernen Schreiber anstatt auf Gruber zu setzen. Ähä...... - Aber ist halt so (isso, für dich Shadow :* ) - der Erfolg gibt einem/unserem Trainer Recht.

• Junge brauchen keinen Importplatz und die Imports sollten eigentlich die Jungen besser machen, führen usw.

Nur für einen Jungen musst du nicht auf einen Import verzichten. Im Gegenteil, wenn du gut/sehr gut in die Saison startest kannst du auch mal ein zwei CH-Topshot zuhause lassen und mit Jungen auffüllen. Hat aber alles nichts mit Importplätzen zu tun, eher mit der Belastungssteuerung.

Mir hat diese Saison in der Quali einfach der Hunger auf Siege gefehlt, auch auf der Importposition. Da war nicht nur Bsyer Schuld daran.

Zu den Jungen noch:
    Jede Saison das gleiche Thema,
    Saison 1 im Fanionteam bei den Jungen Top, (Olsson, Sega, Usti usw), Saison 2 fehlt die Bestätigung.
    Nächste Saison wird Endo beim Zett top spielen und Gruber sein Tief einziehen, leider.

Warum? Wenn man das wüsste würde man steinreich…

Was passiert? Flucht zu anderen Vereinen, wie Meier zu Langnau, Usti, Olsson damals Hinterkirchen und und und danach verschwinden Sie in der Versenkung. Geduld wäre das Zauberwort.

Ich hätte auch lieber immer 3 Junge auf dem Feld, aber wie du ja auch immer schreibst, wenn die Punkte fehlen schaut der Trainer auf seinen eigenen Arsch, was absolut verständlich ist.

Auch darum: 8 Imports, gut bis sehr gut Punkte sammeln und Ruhe ist im Karton. Zumbi und andere Junge werden dann zu fairen Eiszeiten kommen.

Okey war eine Olympia Saison und da ist ja bekanntlich alles nochmal anders als sonst.

Russki standart!!

• . Er lässt einen alten Fige jun. oder hölzernen Schreiber anstatt auf Gruber zu setzen. Ähä...... - Aber ist halt so (isso, für dich Shadow :* ) - der Erfolg gibt einem/unserem Trainer Recht.

Ich fand übrigens Schreiber in allen spielen die er spielen durfte gut bis sehr gut und er wird immer besser 👍🏻

Russki standart!!

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe schon was du meinst. Aber wenn bei 6 Ausländern sich einer Verletzt .... Wie viele Ausländer stehen dann auf dem Matchblatt?
    Einer weniger = ein Schweizer Spieler mehr = ein Platz mehr für einen Jungen in diesem Game.

Und warum sich bei uns "nur so wenige" Junge durchsetzen (ähm, wie viele eigene Spieler sind z.Z. in unserem Kader?) ist für mich vollkommen
    verständlich. Weil: Du bist als Junger bei den Junioren ein Top-Talent, machst viele Scorer-Punkte und bis ein auffälliger Verteidiger. Dann kommst
    du zu GCK und übernimmst über kurz oder lang wieder diese Rolle. Weil dein Talent dazu führt und dir von den Coaches auch Zeit für deine
    Entwicklung gegeben wird.
    Und dann, dann kommst du zum grossen ZSC. Mit deinen Skills müsstest du in der 1. oder 2. Linie spielen. Dort ist jedoch alles bereits besetzt
    mit Malgin/Ghetto/Balcers/Fröden/Grant/etc. - d.h. du spielst höchstens in der 3. - wahrscheinlich in der 4. Linie. Und dort sind deine Aufgaben
    eben NICHT Tore zu erzielen und für offensives Spektakel zu sorgen, sondern zu schauen dass dein Team kein Tor kassiert. Aber klar, wenn du
    ein echtes Toptalent bis (Rohrer) oder physisch den anderen weit voraus (Riedi), dann kann es klappen wenn der Coach auf dich setzt.

• Ich fand übrigens Schreiber in allen spielen die er spielen durfte gut bis sehr gut und er wird immer besser 👍🏻

Sehe ich gleich und entspricht dem was sich offensichtlich SL vorgestellt hat:

Sportchef Sven Leuenberger: «Harrison bringt das physische Element mit, was wertvoll für die Playoffs ist. Ich sehe ihn als ein Puzzleteil für unser Spiel.»

• Immer wieder spannend. Wenn es nicht läuft, ist der Trainer „planlos“, und jetzt könnte „jeder die Mannschaft coachen“. Das wäre ja vor zwei Saisons auch der Fall gewesen, wieso hat man dann am teuren Crawford festgehalten?

Fakt ist: die Mannschaft wurde vom Staff hervorragend auf Lugano eingestellt. Man hat sie immer und immer wieder ins offene Messer laufen lassen. Insbesondere in der Defensive hat sich jeder für die Mannschaft aufgeopfert. Und hoffentlich war noch nicht alles top, für die kommenden Gegner braucht es schon auch noch Verbesserungspotenzial.

• Ich fand die Leistungen von Schreiber auch über den Erwartungen. Und auch Holle hat mir mit seiner Erfahrungen und seinem Einsatz gut gefallen.
    Es waren genau unter anderem auch diese Puzzleteile welche es für Lugano so schwer gemacht haben. Es war trotz den Unterschiedsspielern eben auch eine tolle Teamleistung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!