Hockey Olympia 2026

• Offizieller Beitrag

Ich mache mal neues Thema auf. Vieles wird ja sicher im CH-Nati Thema diskutiert. Aber da ja dieses Turnier wahrscheinlich wieder mit all den NHL-Stars durchgeführt wird/werden soll, wird es sicher das Eine oder Andere geben was nicht direkt mit der CH-Nati zu tun hat.

Gerüchten zu Folge, sei die NHL überhaupt nicht zu Frieden mit den Ausmassen des Eishockey-Feldes in Mailand. Im SRF-Insta Kanal wird von einem möglichen Boykott der NHL gesprochen. Larry und die NHL-Experten hier, glaubt ihr wirklich die NHL würde dies so durchziehen?? Auch wenn es ziemlich amateurhaft ist was da in Bezug neu gebautes Hockey-Stadion in Milano läuft: Ist das was die NHL macht im Endeffekt wirklich mehr als nur Säbelrasseln? Die Konsequenzen wären ja krass, sollte die NHL tatsächlich seinen Spielern verbieten an Olympia teilzunehmen. Wohlgemerkt, nachdem sie das OK gegeben haben.

• Nicht das erste Mal, dass die Umrechnung von imperialen zu metrischen Einheiten für ungenaue Ergebnisse sorgt. Könnte man auch damit rechnen, wenn man der IIHF die Vorgabe macht. Aber dazu müsste einem bewusst sein, dass der Horizont nicht hinter dem nordamerikanischen Kontinent endet.

Ich finds witzig. Und kann mir nicht vorstellen, dass es deswegen zu einem Boykott kommt. Vorher werden Vorrundenspiele verschoben und das Spielfeld gekürzt.

• Offizieller Beitrag

Nie im Leben kommen die NHL Spieler nicht nach Mailand. Sturm im Wasserglas.

Aber unsäglich was die Italos hier wieder mal geleistet haben......:suff:

NHL receives ‘positive reports’ on Olympic rink progress | NHL.com
    Deputy Commissioner Daly ‘cautiously optimistic’ player participation in Milano Cortina will happen as planned
    www.nhl.com
  • Nie im Leben kommen die NHL Spieler nicht nach Mailand. Sturm im Wasserglas.

Aber unsäglich was die Italos hier wieder mal geleistet haben......:suff:

https://www.nhl.com/news/topic/oly…ce-construction

Nanana. Ich erinnere mich an eine Eishalle in der Schweiz, wo man einen ganzen Meter in der Länge „vergessen“ hat. Das wurde dann auch symbolisch in der Halle verewigt. Weiss allerdings leider nicht mehr welche Halle es war.

• War das nicht in Herisau?

ich hätte auch gesagt, Ostschweiz, aber bin wirklich nicht mehr sicher.

Laut Google war es Seewen (siehe unten), jedoch muss es auch eine andere Halle gewesen sein, da es sonst chronologisch nicht mit meinem Alter übereinstimmt:

Es handelt sich um die Kunsteisbahn Zingel in Seewen (Gemeinde Schwyz).

Die Eishalle wurde in den 1980er Jahren gebaut und mass ursprünglich nur 59 Meter statt der vorgeschriebenen 60 Meter in der Länge. Aufgrund dieses Mangels konnte sie lange Zeit nicht für offizielle Spiele der Nationalliga B (heute Swiss League) genutzt werden.

Das Problem wurde schliesslich durch einen aufwändigen Umbau behoben, bei dem die Südtribüne zurückgebaut und die Eisfläche in Richtung Süden um einen Meter verlängert wurde, um den offiziellen Massen zu entsprechen.

• Da empfehle ich jedem mal einen Besuch in der Eishalle Hochdorf. Da fährt der Zamboni noch mit Diesel, also bekommt man die ersten fünf Minuten nach der Pause keine Luft, und das Feld ist deutlich zu kurz. Muss mal nachmessen, wenn ich wieder dort bin.

• Da empfehle ich jedem mal einen Besuch in der Eishalle Hochdorf. Da fährt der Zamboni noch mit Diesel, also bekommt man die ersten fünf Minuten nach der Pause keine Luft, und das Feld ist deutlich zu kurz. Muss mal nachmessen, wenn ich wieder dort bin.

Ah schön, danke, aber es gibt nichts schöneres als Kerosin-Duft. :mrgreen:

Fun Fact: In Wollerau fährt die Zamboni elektrisch und autonom. Allerdings muss aktuell noch immer ein Eismeister auf dem Eis sein, der die Maschine überwacht. Nicht dass dann plötzlich noch ein Kind fehlt. :floet:

• Offizieller Beitrag

Ah schön, danke, aber es gibt nichts schöneres als Kerosin-Duft. :mrgreen:

Fun Fact: In Wollerau fährt die Zamboni elektrisch und autonom. Allerdings muss aktuell noch immer ein Eismeister auf dem Eis sein, der die Maschine überwacht. Nicht dass dann plötzlich noch ein Kind fehlt. :floet:

Die haben dort etwas wirklich cooles Gebaut - für mich als Amateur. Sogar mit Unterkunft und Mehrbett-Zimmern, dass ganze Teams dort
    ihr Lager aufschlagen können. Auch das Restaurant fand ich gut, als ich einmal dort gewesen bin. Nix, Hockey-Muff, sondern ein cooles Resti.

• Die haben dort etwas wirklich cooles Gebaut - für mich als Amateur. Sogar mit Unterkunft und Mehrbett-Zimmern, dass ganze Teams dort
    ihr Lager aufschlagen können. Auch das Restaurant fand ich gut, als ich einmal dort gewesen bin. Nix, Hockey-Muff, sondern ein cooles Resti.

Absolut! Sie hat auch separate Zimmer für individuelles Training Spieler wie Goalie.
    Nur die Zufahrt ist noch ausbaufähig:-)

Bin gespannt, wann sich die autonome Zamboni in den Hallen der Schweiz ausbreiten wird

Übrigens Rappi hat sich die Anlage schon fast komplett unter den Nagel gerissen. Die sind gottenfroh um die Trainingsmöglichkeiten und haben dafür Bäretswil komplett abgegeben.

• Die haben dort etwas wirklich cooles Gebaut - für mich als Amateur. Sogar mit Unterkunft und Mehrbett-Zimmern, dass ganze Teams dort

Da merkt man, wenn Gemeinden im Geld schwimmen und dieses ausgeben „wollen“ um nicht zu stark am Finanzausgleich beteiligt zu werden 😉

• Da merkt man, wenn Gemeinden im Geld schwimmen und dieses ausgeben „wollen“ um nicht zu stark am Finanzausgleich beteiligt zu werden 😉

Haha.^^ Nur blöd Mirko, dass die Eishalle zu 100% privat finanziert ist…

Und noch was: Der Finanzausgleich wird doch nicht durch die Ausgaben der Gemeinden beeinflusst, sondern durch das Ressourcenpotenzial, sprich durch das versteuerte Einkommen/Vermögen der Einwohner bzw. die versteuerten Unternehmensgewinne… Sonst würde ja jede Gemeinde kurz vor Jahresende einfach alles rausballern, um „ärmer“ zu wirken, wenn der Gradmesser das Budget und nicht die Steuerkraft wäre… RetoKorrigier mich, sollte ich einen Seich erzählen. Ist ja dein Gebiet, oder?… :)

• Ups, ja da habe ich mich nicht wirklich informiert, mea culpa :heilig: Aber cool, wenn solche Hallen und wie bspw. auch das OYM privat von Unternehmern finanziert werden.

ich finde, es sollte viel mehr davon geben. Aber leider sperren sich da viele Gemeinde dagegen. Meistens wegen vorgespielten "grünen" Gründen.
    Dafür baut man dann aber offene Hallen, wie z.B. im Wallisellen und rühmt den hohen Umweltschutzgedanken. Da lach ich mich krumm....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!