• Offizieller Beitrag

Mir hat die Halftime Show gefallen! Kann man machen beim Final eines solchen Grossanlasses.

Was die Fussball- und Hockey-WM gezeigt hat: Es braucht eigentlich keine Ultras im Stadion….Popcorn

Hmmm, yup. Wenn in der Schweiz 25 Heimspiele der Schweizer Hockey-Nati in der Regular Season stattfinden, dann sind
    ganz, ganz sicher alle stimmungsmässig der Brüller (also zumindest 99% davon, wirklich). Genau. Und das jedes Jahr.

Nati-Spiele mit Club-Spiele zu vergleichen ist ...... nein, lassen wir das. Du weisst es genau so gut wie ich. Aber ja, die
    einen wollen ein NHL-Feeling im Stadion. Also ohne Stimmung (ausser wenn's vom Würfel vorgegeben wird oder es eine
    - selten gewordene - Keilerei gibt), dafür ist alles gesittet und schweineteuer. Die anderen wollen Stehplätze, Choreos und
    von den Ultras "vorgegebene" Stimmung.
    Und viele alte Säcke hier wollen das zurück, was früher einmal war. Geile Stimmung, unorchestriert dafür dem Spiel entsprechend.
    Nur vergisst man(n) halt wirklich gerne, dass das in der heutigen Zeit - wie damals oft auch, obwohl man das natürlich gaaaanz
    anders in Erinnerung hat - einfach dazu führen würde, dass einfach sehr wenig los ist im Stadion. Die aller-aller meisten Alten
    wollen keine Stimmung (mehr) machen, die meisten Jungen wollen eine Kurve oder eben einen Block.

Rangersfan: Ich bin bei dir, bzw. das sagen meine Freunde alle unisono in den USA, die WM war ein voller Erfolg. Aber eben,
    für die Amis und für den Event-Fan. Auch für die europäischen Nationalmannschafts Fussball-Fans. Aber eben. Was genau
    bleibt bei uns hier von dieser WM haften? Als erstes ein Telefon vom US Amerikanischen Präsidenten an den Präsi der FIFA.
    Eine Sperre eines US Amerikaners die dann einfach nicht stattgefunden hat, das unsportliche Argentinien. Und sonst?
    Übrigens, die Iraner wurden dann auch nicht ganz so "nett" behandelt (ab nach Mexico, olé), und auch bei ihnen gab's doch
    einige/viele Betreuer, die nicht mit-einreisen durften. Das gehört dann schon auch noch zur ganzen Wahrheit.

• Offizieller Beitrag

Was die Fussball- und Hockey-WM gezeigt hat: Es braucht eigentlich keine Ultras im Stadion….Popcorn

bei spielen von nationalmannschaften, gebe ich dir diesbezüglich absolut recht!

als wolontier war ich bei jedem schweizer hockey wm spiel während mind. einem drittel in der sla. die stimmung war jeweils einfach nur geil, teilweise sogar bombastisch! jederzeit mind. auf dem niveau des 7. spieles und letzten drittels des ersten playoffinales zsc-losan.

und vor allem: zu jeder zeit absolut friedlich! selbst nach dem ot finnen goal im finale wurde kein finne im publikum angegangen, nicht mal verbal, körperlich schon gar nicht. im clubeishockey/fussball absolut undenkbar! auch in diesem punkt gebe ich dir wegen den (nicht mehr anwesenden) ultras absolut recht!

aber stell dir (ch) clubfussball ohne ultras vor! die engländer praktizieren das nun schon seit jahrzehnten, aus in einem obigen posting von mir erwähnten gründen. von der ehemals berüchtigten englischen stadionstimmung ist nur noch ein laues lüftchten übrig geblieben. von den spitzenclubs konnte einzig liverpool mit „the kop“ wenigstens etwas davon in die neuzeit retten.

in den englischen medien wurden selbst die 3‘000 fcz fans in arsenal vor 4 jahren als aussergewöhnlich erwähnt. noch vor wenigen jahrzehnten, hätte man die 3‘000 zürcher kaum gehört in einem englischen stadion! vor allem reisten vor wenigen jahrzehnten keine 200 an ein auswärtsspiel nach england. du warst ja im meistercuphalbfinale 1977, mit dem fcz, in liverpool dabei. da waren kaum mehr als 200 zürcher dabei, oder? :nixwiss: der fcz in einem heutigen tschämpiänslig halbfinale (natürlich, rein sportlich absolut unmöglich, nicht mal wunschdenken!), würde mit 10-15’000 fans anreisen. diese mit oder ohne tickets…

aber da die stadien in england trotzdem meistens voll sind, interessiert das nicht mehr gross, bzw. nur noch die fussball romantiker. ausserdem generieren die englischen clubs nur noch einen prozentsatz im einstelligen bereich mit dem ticketverkauf von ihren budgets. ist in der schweiz schon noch ein anderer posten im budget.

im gegensatz zur meinung einiger, glaube ich auch nicht, dass in schweizer stadien jene personen die leeren kurven füllen würden, welche heute den spielen fern bleiben. mit dem ewig gleichen argument, dass man in der ch spiele wegen den krawallen nicht mehr besuchen kann, schon gar nicht mit kindern…

ich bin, zumindest im clubfussball, ganz klar pro ultras! :nick:

• Offizieller Beitrag

A propos Halftime show: Wenn es Sydney Sweeney in einem Bikini wäre, Du würdest eine längere Halftime Show fordern :wink:

wenn sie ihr bikini oberteil sogar weglassen würde, würde ich folgendes fordern:

in der 1. und 2. hz sydney und in der pause für 15 minuten das spiel! :rofl:

• Offizieller Beitrag

Ich war ja auch in Dresden, auch ca. 500. Hatte nur wenige junge Fans (Geld!), die Mehrheit waren gutsituierte Mittelalterliche.

damals kosteten flüge nach liverpool bzw. manchester auch deutlich mehr als +/- sfr. 200.-! inflationsbereinigt wahrscheinlich gegen sfr. 1000.-.

gut, dresden war mit auto/car oder zug schon damals bedeutend günstiger machbar. aber eben nicht wirklich auf den todo listen des durchschnittsfans. aber da du ja nie „nur“ durchschnitt warst…:wink:

ps. was aber die ultras ja auch nicht sind…:mrgreen:

• Offizieller Beitrag

Dresden war DDR! Du konntest nicht „einfach so“ einreisen.

stimmt! habe ich schon beinahe vergessen. ist doch schon bald 40 jahre her, seit dieser staat nicht mehr existiert! als alter kommunist und „ostalgiker“ kann ich das ende dieses bauern- und arbeiterstaates halt noch immer nicht akzeptieren! :mrgreen:

die fahrt dahin mit dem car (zug war sicher auch irgendwie möglich, wenn auch über berlin), war aber deswegen ja kaum teurer. aber natürlich bedeutend zeitaufwendiger wegen der mind. 17-stündigen grenzkontrolle!

aber he: „vorwärts immer, rückwärts nimmer!“

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!