• Wieso verpflichten wir auf nächste Saison nicht wieder Ponte? Probiert wenigstens öpis gäge Basel :rofl:

    http://www.20min.ch/sport/dossier/superleague/story/14321287

    Mit Frank Feltscher, Daniel Gygax, Dante Senger, Petar Sliskovic standen vier nominelle Stürmer und mit Stephan Andrist, Moreno Costanzo und Sven Lüscher zudem noch drei offensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler von Beginn an auf dem Platz.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Wieso verpflichten wir auf nächste Saison nicht wieder Ponte? Probiert wenigstens öpis gäge Basel :rofl:

    http://www.20min.ch/sport/dossier/superleague/story/14321287

    Mit Frank Feltscher, Daniel Gygax, Dante Senger, Petar Sliskovic standen vier nominelle Stürmer und mit Stephan Andrist, Moreno Costanzo und Sven Lüscher zudem noch drei offensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler von Beginn an auf dem Platz.

    Super wänn 6 frissisch isch das dänn wohl eher hinne use!

  • Wenn ich diesem Gekicke zusehe, dann werde ich schon etwas ratlos bzgl. FCZ. Da muss man einen neuen Weg einschlagen, wenn man in Zukunft Erfolg haben will. Sonst kann man es vergessen und muss sich damit abgeben, was wir in den letzten 2-3 Jahren sehen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Seit dem 1:0 ist genau 1 Ball aufs Tor gekommen. So geht es einfach nicht. Ich hoffe, dass sich etwas tut in diesem Verein. Derzeit ist das langweilige Tristesse. Das ginge besser mit dem FCZ, aber es braucht eine intelligente Führung, einen guten Trainer und ein paar Charakteren in der Mannschaft. Ohne wesentliche Änderungen gibt es auch keine wesentlichen Verbesserungen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    Saisonziele Nr. 1 (2. Platz / CL Quali) und Nr. 2 (Cupsieg) wurden nun also beide verpasst.

    Bleibt der Trostpreis EL (Plätze 3 und 4), aber auch dort sieht es düster aus wenn es so weiter geht.

    Im nächsten Spiel in Basel wird man keine Punkte holen, siegt Thun gegen Luzern sind sie schon am FCZ vorbei.

    Bleibt noch Platz 4, aber auch da würde ich nichts mehr wetten.

    Verpassen sie die EL trifft das vor allem Canepa, und zwar im Portemonnaie.

    Er ist am Zug, er muss es auch ausbaden!

  • schon erstaunlich wie eine mannschaft in der vorrunde erfolgreichen spassfussball spielt - phasenweise gar zelebriert - und auch im ersten rückrundenspiel eine souveräne leistung zeigt, sich aber innert weniger wochen zu einem derart desolaten haufen „entwickelt“!

    die parallelen zum fall salatic scheinen wirklich gross zu sein. salatic wie auch da costa meinten und wollten sicher das richtige, handelten aber völlig das falsch. während salatic darauf hinwies, was für eine pfeiffe skibbe eigentlich ist, wollte das costa (vermutlich) bei meier auf ähnliches hinweisen. heute war wirklich für jeden ersichtlich, dass kein plan vorhanden ist und niemand wirklich weiss was er zu tun hat auf dem platz. stellvertretend dafür die grottenschlechte (innen-)verteidigung, wirklich nur noch desolat und grottenschlecht!

    allerdings ist/war pius sportliche position zu wenig gut im verein (nicht in der südkurve…) um internas auszuplaudern. während hingegen salatic ein sportlicher verlust für jeden schweizer verein bedeuten würde, ist der (sportliche) „verlust“ da costas bereits jetzt ein gewinn für den fcz, welcher sich allerdings (noch) nicht auf die resultate auswirkt. ich weiss nicht ob brecher jemals die klasse eines bürkis oder sommers erreicht. aber er ist jetzt schon in ausstrahlung und in seinem ganzen spiel eine klasse besser als es da costa jemals war.

    nochmals: die ganze art der kommunikation war absolut amateurhaft und bereits der anfang vom ende von urs meier. mehr (und offensichtlicher) kann man einen angestellten nicht bloss stellen! um solch amatuerhafte auftritte zu verhindern braucht ein verein dieser grösse und ansprüche unbedingt einen sportchef mit hoher sozial-und sportkompetenz, und zwar dringend! ohne thoma wäre bei unseren freunden aus niederhasli niemals ruhe eingekehrt, schon gar nicht so schnell. und wenn du als präsi eine one man show abziehen willst, musst du wie constantin bereit und willens sein, alle deine (fehl-) entscheide bedingungslos mit geld auszubügeln. cc zieht das durch, canepa nicht!

    ps. profitierte meier in seinen erfolgreichen fcz phasen jeweils wirklich "nur" von der guten form der durchaus vorhanden klasse einzelner spieler oder kam da auch mehr von ihm? ist sein verhältnis zu den spielern bereits nach 2 jahren derart abgenutzt und seine zeit somit abgelaufen? :nixwiss:

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

    schon erstaunlich wie eine mannschaft in der vorrunde erfolgreichen spassfussball spielt - phasenweise gar zelebriert - und auch im ersten rückrundenspiel eine souveräne leistung zeigt, sich aber innert weniger wochen zu einem derart desolaten haufen „entwickelt“!

    heute war wirklich für jeden ersichtlich, dass kein plan vorhanden ist und niemand wirklich weiss was er zu tun hat auf dem platz. stellvertretend dafür die grottenschlechte (innen-)verteidigung, wirklich nur noch desolat und grottenschlecht!

    die ganze art der kommunikation war absolut amateurhaft und bereits der anfang vom ende von urs meier.

    ps. profitierte meier in seinen erfolgreichen fcz phasen jeweils wirklich "nur" von der guten form der durchaus vorhanden klasse einzelner spieler oder kam da auch mehr von ihm? ist sein verhältnis zu den spielern bereits nach 2 jahren derart abgenutzt und seine zeit somit abgelaufen?

    Sehe ich gleich, das was fett ist habe ich mir vor dem PC auch gedacht.....

    Auch Dein Schluss Satz: Ich weiss es auch nicht, aber ich tippe auf letzteres!

    Canepa kann von mir aus auch an Meier festhalten, spielen sie schlecht gehe ich nicht in den Letzi, spielen sie (wieder) gut würde ich mir dann und wann wieder ein Spiel angucken wenn ich in der Region bin - für mich ist die Sache um einiges einfacher als für Canepa!

    Wer zahlt befiehlt, damit habe ich kein Problem!

  • Das Beste für den Verein ist das, was viele seit langem sagen: Canepas weg. Wer konnte in den letzten 20 Jahren einen Verein mit besseren Voraussetzungen übernehmen als Canepa? Sein Zeugnis ist zu wenig gut und es dauert zu lange, bis im Verein gelernt wird. Es braucht eine gute Führung unter der es auch keine solche medialen Fiaskos gibt. Die medialen Aussetzer sind ja dann nur die Konsequenzen der mangelhaften Führung.

    Dann muss man ein Gespür dafür entwickeln, welche Trainer für den FCZ gut sind. Respektive, man muss einen Sportchef finden, der etwas vom Fach versteht. Wenn die Führung und der Sportchef einmal stimmen, ist es auch für den Trainer einfacher. Allerdings waren selbst Meier und Fischer nicht gut genug. Sie beide scheinen zwar gute Charakteren zu sein, jedoch gelang es ihnen nicht, eine Achse in der Mannschaft aufzubauen. Wenn diese vier Elemente alle passen (Führung, Sportchef, Trainer, Führungsspieler) kann man mit weniger Mittel als Basel Erfolg haben und YB sicherlich verdrängen. Dies muss das Ziel sein.

    Davon ist der FCZ jedoch dermassen weit entfernt, dass man sich schon fragen muss, aus welchem Grund genau mehr Leute ins Stadion kommen sollen. Wenn sich dies alles nicht ändert, wird der FCZ ohne Probleme so weiterspielen, wie er es in den letzten 5 Jahren tat. Mal etwas besser, mal etwas schlechter. Dies ist jedoch unattraktiv und kann nicht das Ziel sein. Zudem ist es Mittelverschwendung, denn der FCZ hat trotz allem immer noch eines der höheren Budgets in der Super League.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Wenn ich an die Amtszeit von Sven Hotz denke dann ist Canepa eine Offenbarung! Meistertitel, Cupsieg, den Aufbau einer Academy. Klar macht er auch Fehler, die machte man aber auch als man noch einen Sportchef hatte.
    Im Fussball gibt es halt zyklen, jetzt haben wir wieder mal einen schlechten. Und wenn ihr schon Canepa weg haben wollt dann würden mich konkrete Alternativen interessieren.

  • Zitat von Der Weise

    Wenn ich an die Amtszeit von Sven Hotz denke dann ist Canepa eine Offenbarung! Meistertitel, Cupsieg, den Aufbau einer Academy. Klar macht er auch Fehler, die machte man aber auch als man noch einen Sportchef hatte.
    Im Fussball gibt es halt zyklen, jetzt haben wir wieder mal einen schlechten. Und wenn ihr schon Canepa weg haben wollt dann würden mich konkrete Alternativen interessieren.

    Du kannst doch nicht einfach die Amtszeit von Canepa mit jener von Sven Hotz vergleichen. Man muss doch schauen, in welcher sportlichen Lage der FCZ übergeben wurde. Im Sommer 2006! 2009 spielte man sogar Champions League. Trotzdem hat man es nicht geschafft, sich als Nummer 2 der Schweiz zu etablieren. Kein anderer Verein wurde in solch guter Lage je übergeben in den letzten Jahren. Basel war 1998 deutlich schlechter. Und ein anderer Verein war gar nie so erfolgreich wie der FCZ ausser Basel. gc zählt ohnehin nicht, die haben einfach mehr Geld verlocht, als sie gehabt haben. Das ist keine Kunst.

    Das aktuelle Kader ist gar nicht so schlecht (jedoch verbesserungsbedürftig!). Man muss ja keine Mordstruppe haben, um in der Super League Rang zwei zu holen. Aber man muss sich auf die Arbeit konzentrieren können, erfolgsorientiert sein und dafür braucht der Verein die richtige Mentalität.

    Es geht nicht um IRGENDEINEN Sportchef oder Trainer. Sondern wir müssen auf diesen Positionen stark besetzt sein. Das müssen kreative Leute sein, die für ihren Beruf leben und das Potenzial haben, eines Tages im Ausland tätig zu sein.

    Zum Canepa Ersatz: Das ist ja schon nicht mit der Suche eines neuen Trainers oder Spielers zu vergleichen. Hier braucht es eine wohlhabende Einzelperson oder eine Investorengruppe, die sich sagt, wir wollen es besser und professioneller machen als Canepa. Und Canepa müsste sich dann, wenn diese bereit sind zu investieren, dem Verein zum Wohle zurückziehen. Das kann man auch nicht wirklich verlangen, sondern nur hoffen, dass es so weit kommt. Ein erfolgreicher Verein hängt mindestens im Aufbau immer vom Portemonnaie und der Intelligenz eines Investoren ab.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Wieso kann ich die Amtszeit von Sven Hotz nicht mit jene rvon Canepa vergleichen? Zu jener Zeit war der FCZ auch top, es endete zuweilen in der NLB.
    Ich finde einfach dass wenn man eine schlechte Phase hat nicht jedesmal alles über den Haufen werfen soll. Der FCZ hat eine Philosophie, beginnend in der Academy, die erste Mannschaft setzt es momentan einfach schlecht um.
    Wir haben immer noch mehr eigene Nachwuchsspieler im Team als jede andere Mannschaft in der Schweiz. Gebt doch den Verantwortlichen die Zeit um aus diesem Tief heraus zu kommen.

  • Zitat von ZüriBueb

    Du kannst doch nicht einfach die Amtszeit von Canepa mit jener von Sven Hotz vergleichen. Man muss doch schauen, in welcher sportlichen Lage der FCZ übergeben wurde. Im Sommer 2006! 2009 spielte man sogar Champions League. Trotzdem hat man es nicht geschafft, sich als Nummer 2 der Schweiz zu etablieren. Kein anderer Verein wurde in solch guter Lage je übergeben in den letzten Jahren. Basel war 1998 deutlich schlechter. Und ein anderer Verein war gar nie so erfolgreich wie der FCZ ausser Basel. gc zählt ohnehin nicht, die haben einfach mehr Geld verlocht, als sie gehabt haben. Das ist keine Kunst.

    Das aktuelle Kader ist gar nicht so schlecht (jedoch verbesserungsbedürftig!). Man muss ja keine Mordstruppe haben, um in der Super League Rang zwei zu holen. Aber man muss sich auf die Arbeit konzentrieren können, erfolgsorientiert sein und dafür braucht der Verein die richtige Mentalität.

    Es geht nicht um IRGENDEINEN Sportchef oder Trainer. Sondern wir müssen auf diesen Positionen stark besetzt sein. Das müssen kreative Leute sein, die für ihren Beruf leben und das Potenzial haben, eines Tages im Ausland tätig zu sein.

    Zum Canepa Ersatz: Das ist ja schon nicht mit der Suche eines neuen Trainers oder Spielers zu vergleichen. Hier braucht es eine wohlhabende Einzelperson oder eine Investorengruppe, die sich sagt, wir wollen es besser und professioneller machen als Canepa. Und Canepa müsste sich dann, wenn diese bereit sind zu investieren, dem Verein zum Wohle zurückziehen. Das kann man auch nicht wirklich verlangen, sondern nur hoffen, dass es so weit kommt. Ein erfolgreicher Verein hängt mindestens im Aufbau immer vom Portemonnaie und der Intelligenz eines Investoren ab.


    du scheinst unter einer form von frühdemenz zu leiden...

    rangierungen des fcz unter sven hotz (1986-2006): 6/12/11/8/6/9/9/11/7/6/3/9/8/8/5/4/5/1
    rangierungen des fcz unter canepa (2006-): 1/3/1/7/2/6/4/5

    ja, canepa macht fehler und ja sein hang zur selbstdarstellung nervt gewaltig. und ja, der sveni war ein gentlemen und überhaupt sympathischer als canepa.

    ABER: der fcz erhielt unter canepa strukturen, von welchen sveni nicht mal weiss wie man sie schreibt! angefangen von einer top nachwuchsbewegung bis hin zu einer komplett transparenten buchhaltung. was ihm wirklich fehlt ist eine gewisse lernfähigkeit, vor allem im umgang mit bzw. in der öffentlichkeit.

    und dass sich der fcz mit seinen cl millionen nicht als klare nr. 2 in der schweiz etablieren konnte, hat genau gar nichts mit canepa, sondern mit den umständen des fussballs zu tun. topspieler ziehen nach so einer saison ins ausland und können nur selten 1:1 ersetzt werden. durch die traurige stadionsituation und das konsumverhalten generell des zürcher fussball zuschauers stieg auch der zuschauerschnitt nicht von 10'000 auf 20'000, was ebenfalls nur marginal mehr sponsoren anzog. und somit konnten die cl millionen nicht nachhaltig investiert werden, sondern waren nach 2,5 jahren bereits für die deckung des strukturellen defitzites aufgebraucht.

    da kannst du stundenlang etwas von kreativen leuten schwafeln. der letzi bleibt der letzi und der zürcher fussballzuschauer bleibt (zumindest in diesem stadion) ein rosinenpickerzuschauer. das sind facts denen sich selbst ulli hoeness in zürich stellen müsste und gegen die auch er machtlos wäre!

    und noch was: ohne die canepas hätte es die oben beschriebenen rangierungen nie gegeben und wenn, dann bestenfalls in der nlb...

    NieUsenandGah

  • Verstehe nicht, wie Du, sobald es um den FCZ geht, gleich dermassen die Distanz zur Sache verlierst.

    Ich zeichne zwei Wege für die Zukunft. Man lässt alles beim Alten und dann werden wir weiterhin auf den Rängen uns platzieren, wie in den letzten paar Jahren (7/2/6/4/5 und 3/4 dieses Jahr). Was an diesen Rängern so toll sein soll, verstehe ich auch nach der Lektüre Deines Beitrages noch nicht. Oder dann peilt man die Nummer 2 in der Schweiz an und dann muss mehr mit den finanziellen Mitteln gemacht werden.

    Ich wiederhole es noch einmal für Dich: Du kannst nicht Sven Hotz einfach mit Canepa vergleichen. Allerdings kann man schauen, wo man 2006-09 war und wo man seither ist. Und das ist ein klarer Rückschritt. Wenn man wenigstens regelmässig unter den ersten 3-4 wäre, dann wäre es noch etwas anderes. Aber man ist absolutes Mittelfeld, spielt auf einer Augenhöhe mit Mannschaften wie St. Gallen, Sion, Thun, denn die schwanken in ähnlichen Tabellenregionen.

    Es hat auch nichts damit zu tun, dass gute Spieler wegziehen. Dass dies dazu gehört, wissen wir ja. Aber nur weil gute Spieler wegziehen, heisst das nicht, dass man keine neuen einbauen kann. Man braucht dafür jedoch ein Gerüst einer funktionierenden Mannschaft mit entsprechenden Charakteren. Und das fehlt mir.

    Das mit dem Stadion und den Zuschauern ist ein Handicap, jedoch nicht entscheidend für den sportlichen Erfolg. Zwar sind die Einnahmen dadurch gering. Nichts desto trotz, hat der FCZ immer noch eines der höheren Budgets und die Hinrunde hat ja gezeigt, dass man damit locker mit YB mithalten könnte.

    Mit Deiner Einstellung wird alles so bleiben, wie bis anhin. Ist ja gut und recht. Mich würde es mehr reizen, sich als Nummer 2 der Schweiz zu etablieren. Dafür fehlt dem Verein jedoch die entsprechende Mentalität und die muss ihm von oben her eingeimpft werden.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    Canepa bashing bzw. das Hoffen auf einen Nachfolger bringt nichts.

    Ein Nachfolger ist weit und breit nicht in Sicht, wer würde sich das antun wollen?

    Ich mag Canepa und seine Art (Napoleon II) überhaupt nicht, und wenn ich seine Zeit mit der von Edi Nägeli vergleiche schneidet er auch schlecht ab, egal wie lange er noch Präsi ist!

    Den ersten Titel hat er noch von Hotz geerbt, die Academy war schon lange vor ihm installiert (und erfolgreich), damit hat er überhaupt nichts zu tun!

    Das einzige was ich ihm aber wirklich vorwerfe:

    Nach dem wir in der Saison 2010/2011 den Titel (und die direkte Quali zur CL) um einen (!) Punkt an den FCB verloren haben (Remis im Heimspiel gegen Basel plus Niederlage gegen GC) hat er, im Unterschied zum FCB, das Budget massiv nach unten gefahren und seither ist der Ofen aus!

    Der FCB hat nach seinen Jahren in denen er am FCZ gescheitert ist das Budget jeweils oben gelassen, und Gigi Oeri musste da schon mal 10 Kisten in die Hand nehmen um das Loch zu stopfen, aber es hat sich halt ausgezahlt!

    Um so mehr als ab er Saison 2009/10 die Qualifikation zur CL für Meister viel einfacher wurde!

    Er hat aufgegeben, resigniert vor dem FCB, und das war falsch, den nun wird er wie Hotz trotzdem viel Geld in den FCZ verlochen, einfach ohne Erfolg!

    Wir werden noch sehr lange mit Canepa leben (müssen)!

  • Ja, das kann ich so wirklich unterschreiben. Und wenn man eine Strategie mit weniger Geld fährt, dann kann man nur Erfolg haben, wenn es gelingt, die richtigen Sportchefs, Trainer und Spieler zu holen, die noch niemand entdeckt hat. Etwa so, wie Freddy Bickel und Favre es damals bewerkstelligt haben. Mit den jetzigen Leuten sind wir weit davon entfernt. Es fehlt die Genialität dazu. So muss es beim Mittelmass bleiben. Ein guter Sportchef gekoppelt mit einem guten Trainer (oder beides in Personalunion) könnten aus unserem Budget mehr rausholen. Meier ist m.E. weniger gut, als seine anfänglichen Erfolge es versprachen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • chline, aber fiine Unterschied: d'tschitschi hät gwüsst, dass sich de Verein i absehbarer Ziet chan sälber finanziere, mit dem Stadion/Zueschauerschnitt!
    Das würsch bi eus nie anebringe, will mir no ganz viel anderi Agebot uf höchstem Niveau chönd büte; i eusere "Wältstadt ohni Sportstadion".
    Was ich bim Zueribueb nöd verstahn: wo isch de Vorteil, wännd 10 Chiste meh investiersch & statt 3/4 neu 2te bisch?
    CL wirsch glich nie schaffe + drum häsch nur Mehrusgabe; Bis i de Euroleague mal Gäld verdiensch, muesch doch einigi Runde überstah!

  • Zitat von larlf


    Was ich bim Zueribueb nöd verstahn: wo isch de Vorteil, wännd 10 Chiste meh investiersch & statt 3/4 neu 2te bisch?
    CL wirsch glich nie schaffe + drum häsch nur Mehrusgabe; Bis i de Euroleague mal Gäld verdiensch, muesch doch einigi Runde überstah!

    Ich fordere gar kei höcheri Investitione. Sondern hoffe uf (nöd fordere!) schläueri Vereinsinhaber wos ermögliched, dass mer us em gliche Betrag meh useholt. De Canepa holt gar nöd de 3./4. Platz jedes Jahr use. Über die letschte 5 Jahr gseh sind oisi Rangierige nöd besser als die vo andere Mannschafte. Und YB chamer au ohni Mehrinvestitione schlah, will die au relativ ineffizänt wurschtled.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!