• Vieles hat meiner Meinung nach mit seinem Abgang vor rund 1 1/2 Jahren zu tun. Der hatte viel mehr Einfluss als man von aussen vielleicht denkt:

    http://www.nzz.ch/sport/fussball…-fcz-1.18353337

    War letzthin an einem Trainerkurs wo er ein längeres Referat gehalten hat. Sehr beeindruckende Dinge von sich gegeben, nimmt sich nicht zu wichtig und weiss zu 100% von was
    er spricht. Er braucht das Rampenlicht nicht, darum jetzt auch mit anderen Dingen wie Spitzensport beschäftigt. Dies war einer der grössten Fehler den Canepa in letzter Zeit
    begangen hat, da ging viel mehr Kompetenz als ihm lieb sein konnte. Schade um einen, meinem Eindruck nach, sehr sehr interessanten und vielseitigen Mann!

  • Zitat von Eggi

    Vieles hat meiner Meinung nach mit seinem Abgang vor rund 1 1/2 Jahren zu tun. Der hatte viel mehr Einfluss als man von aussen vielleicht denkt:

    http://www.nzz.ch/sport/fussball…-fcz-1.18353337

    War letzthin an einem Trainerkurs wo er ein längeres Referat gehalten hat. Sehr beeindruckende Dinge von sich gegeben, nimmt sich nicht zu wichtig und weiss zu 100% von was
    er spricht. Er braucht das Rampenlicht nicht, darum jetzt auch mit anderen Dingen wie Spitzensport beschäftigt. Dies war einer der grössten Fehler den Canepa in letzter Zeit
    begangen hat, da ging viel mehr Kompetenz als ihm lieb sein konnte. Schade um einen, meinem Eindruck nach, sehr sehr interessanten und vielseitigen Mann!


    nicht wenige haben das damals schon bedauert. und insider haben auch schon damals gewarnt, dass es von nun an abwärts gehe mit dem fcz. einige sportliche zwischenhochs konnten das noch kaschieren, aber die heutige situation gibt den damaligen warnern zu 100% recht!

    NieUsenandGah

  • Zitat von Der Weise

    Mit dem kleinen Schönheitsfehler dass Canepa Fischer nicht entlassen wollte....


    schoso...

    eigentlich guter text bis auf untenstehenden satz. genau dieses szenario mit der fischer entlassung wurde von canepa nicht mitgetragen, er wurde überstimmt. was bei ihm den wunsch nach alleinbevollmächtigtem auslöste. das ergebnis ist bekannnt...

    Und wer den damals amtierenden Vizemeistertrainer Urs Fischer im März 2012 (heute grüsst er mit Basel uneinholbar von der Tabellenspitze) ohne Not und Plan feuert, muss sich nicht wundern, wenn er von der Fachwelt als ahnungslos betitelt wird.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Der Weise

    Mit dir und mir als Trainer ist Basel auch uneinholbar an der Spitze....


    aber thun wäre mit uns als trainer nie und nimmer vierte geworden. nur einen punkt hinter dem dritten...

    NieUsenandGah

  • Ich habe schon vor Jahren darauf hingewiesen dass es immer problematisch ist eine Vereinsikone als Trainer zu installieren. Vor allem wenn es die erste Trainerposition ist. Ich kann mich erinnern dass über Fischer auch im Forum ziemlich gebasht wurde. Der Zeitpunkt der Entlassung war dann natürlich völlig deplatziert und auch von AC nicht gewollt.
    Fischer hat sich sicherlich nicht zuletzt auch dank dieser Erfahrung weiter entwickelt.
    Und wir hatten auch schon einen so aufgeblähten Kader unter Bickel und Benet. Es ist mir einfach zu einfach dass man alles AC in die Schuhe schiebet. Am ende des Tages sind es immer noch die Spieler die auf dem Platz stehen! Und wenn jeder der Spieler so viel GCZ Herzblut wie AC trotz all seinen Fehlern hätte wären wir mit Sicherheit nicht letzter!

  • Zitat von Der Weise

    Ich habe schon vor Jahren darauf hingewiesen dass es immer problematisch ist eine Vereinsikone als Trainer zu installieren. Vor allem wenn es die erste Trainerposition ist. Ich kann mich erinnern dass über Fischer auch im Forum ziemlich gebasht wurde. Der Zeitpunkt der Entlassung war dann natürlich völlig deplatziert und auch von AC nicht gewollt.
    Fischer hat sich sicherlich nicht zuletzt auch dank dieser Erfahrung weiter entwickelt.
    Und wir hatten auch schon einen so aufgeblähten Kader unter Bickel und Benet. Es ist mir einfach zu einfach dass man alles AC in die Schuhe schiebet. Am ende des Tages sind es immer noch die Spieler die auf dem Platz stehen! Und wenn jeder der Spieler so viel GCZ Herzblut wie AC trotz all seinen Fehlern hätte wären wir mit Sicherheit nicht letzter!


    DAS hingegen dürfte alles erklären... :cool: warum bloss sind "f" und "g" auf der tastatur so nahe beisammen? :floet:

    im ernst: ich sage das selbe schon seit jahren. canepa bashing ist einfach, es besser machen viel schwerer. aber selbst ich, der wirklich immer sehr zurückhaltend war im fall canepa kann jetzt nicht mehr einfach zusehen. es ist doch einfach so: dass er keinen ceo und vor allem keinen sportchef installiert, möglichst zwei personen mit rückgrat, damit macht er definitiv einen riesenfehler. daher muss er sich nicht wundern, wenn ihm grössenwahn vorgeworfen wird. er meint jetzt einfach zusammen mit sämi wird er das ding schon schaukeln. und ich denke, das beide fürchterlich auf die fresse fallen werden. und diese kritik MUSS er sich gefallen lassen.

    NieUsenandGah

  • Ich bin absolut einverstanden mit deiner Kritik, bin auch der Meinung man muss einen Sportchef haben, und zwar einen mit Format. Das muss nicht mal unbedingt einer sein aus cem CH Fussball. Aber ich bin auch der Meinung dass man die Spieler viel mehr in die Verantwortung nehmen muss!

  • us em Tagi:

    Die erschreckenden Zahlen des FCZ
    Die sportliche Misere beim Tabellenletzten lässt sich mit erstaunlichen wie auch bedenklichen Werten belegen.

    9 Punkte Nach 13 Runden liegt der FCZ mit 9 Punkten auf dem letzten Platz. So schwach ist er seit Lucien Favres Debütsaison 2003/04 nicht mehr gestartet. Damals lag er nach 13 Runden mit 8 Punkten auf dem hintersten Rang.

    0,66 Punkte pro Spiel Unter Sami Hyypiä hat der FCZ keine von sechs Liga-Partien gewonnen (vier Remis), im Schnitt holte er unter dem Finnen 0,66 Punkte pro Spiel. Mit Urs Meier waren es in drei Partien durchschnittlich gleich viel. Erfolgreicher arbeitete Interimstrainer Massimo Rizzo mit einem Sieg und drei Niederlagen: 0,75 Punkte/Spiel.

    30 Gegentore Im Durchschnitt hat die Mannschaft pro Match 2,3 Gegentore zugelassen, total 30. 2003/04 waren es in 13 Runden 22 Gegentore gewesen.

    5 verspielte Punkte Dreimal liess der FCZ in der Nachspielzeit Tore zu. Im Derby kassierte er das 2:3 in der 93. Minute. Gegen Thun (3:3) und St. Gallen (2:2) musster er in der 93. und 92. Minute Treffer hinnehmen.

    6 Heimspiele, 0 Siege Der FCZ hat in dieser Saison noch kein Heimspiel gewonnen. Saisonübergreifend siegte der FCZ im Letzigrund nur in einer von 18 Liga-Partien.

    22 Spieler in 6 Runden Sami Hyypiä ist noch immer ein suchender Trainer und hat sich noch nicht entschieden, welchen Spielern er vertrauen kann. In seinen bisherigen Partien als Cheftrainer hat er 22 Spieler getestet. Immer gespielt haben nur Goalie Brecher, Verteidiger Koch und Flügel Bua.

  • guet, gäge Effe + Paderborn dörfsch ja no verlüre, hani no am TV chli devo gseh.... aber mal luege, ob er d'Wändi nomal schafft.
    das zeichnet für mich u.a. en guete Trainer us: wänn er au uf verschiedeni Situatione chan reagiere und sich au chli ahpasst!

  • "Wenn wir alle mit dieser Einstellung in jedes einzelne Spiel gehen, werden wir zwar nicht alle der möglichen 69 Punkte holen, aber sicher ganz viele."
    Die Einstellung der Mannschaft scheint wirklich top zu sein. Noch trauriger ist aber ein Trainer der gegenüber den Medien ständig darüber jammert. Dieses Schiff sinkt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!