nein, ein selbstläufer wird es nicht...
aber nach den 3 nlb spielen ziehe ich trotzdem folgendes erstes fazit: es ist eben schon so, dass der fcz mit einer super league mannschaft und einer super league struktur antritt in der challenge league! darum nochmals: der fcz kann im b nur die rolle des fcb im a spielen! alles andere wäre eine (negative) überraschung! darum: der direkte aufstieg ist absolut pflicht!
nebenbei: heute wieder über 10'000 zuschauer! und nicht irgendwie freestyle oder optimistisch gezählte, sondern tatsächlich anwesende!
los emal mushu, apropos stadion: hätten wir jetzt das projektierte 18'000-er stadion würde eine geschickte marketing strategie/maschinerie jetzt folgendes bewirken: 2 spiele, 12'000-er schnitt! billette sind rar bzw. man muss anstehen für diese! also wohlverstanden in der nlb! also: lancierung einer saisonkarte für die restlichen 16 spiele. es würden zu den 5'500 saisonkarten noch einige hundert bis einige tausend dazu kommen. diejenigen die sich nicht für eine sk entscheiden, werden sich immerhin die tix für die spiele gegen servette, xamax, aarau, wil und winti sichern.
also ein schnitt von ca. 15'000 wäre in einem 18'000-er stadion selbst in der nlb durchaus realistisch! in einem 25-30'000-er stadion passiert folgendes: genau nichts! es bleibt wie es ist! dh. wir hatten zwei schöne zuschauerzahlen, aber mehr nicht. evt. kann man den 10'000-er zuschauerschnitt halten, weil bei eventuellen entscheidungsspielen über 20'000 kommen.
ABER: das angebot bestimmt die nachfrage! dh. je kleiner das stadion in zürich, desto grösser die nachfrage nach tickets! darum: was interessiert mich heute ein fc red bull zürich united oder ähnliches? könnte durchaus in 1-2 generationen massen an zuschauern anlocken. könnte...aber heute?