• nein, ein selbstläufer wird es nicht...

    aber nach den 3 nlb spielen ziehe ich trotzdem folgendes erstes fazit: es ist eben schon so, dass der fcz mit einer super league mannschaft und einer super league struktur antritt in der challenge league! darum nochmals: der fcz kann im b nur die rolle des fcb im a spielen! alles andere wäre eine (negative) überraschung! darum: der direkte aufstieg ist absolut pflicht!

    nebenbei: heute wieder über 10'000 zuschauer! und nicht irgendwie freestyle oder optimistisch gezählte, sondern tatsächlich anwesende!

    los emal mushu, apropos stadion: hätten wir jetzt das projektierte 18'000-er stadion würde eine geschickte marketing strategie/maschinerie jetzt folgendes bewirken: 2 spiele, 12'000-er schnitt! billette sind rar bzw. man muss anstehen für diese! also wohlverstanden in der nlb! also: lancierung einer saisonkarte für die restlichen 16 spiele. es würden zu den 5'500 saisonkarten noch einige hundert bis einige tausend dazu kommen. diejenigen die sich nicht für eine sk entscheiden, werden sich immerhin die tix für die spiele gegen servette, xamax, aarau, wil und winti sichern.

    also ein schnitt von ca. 15'000 wäre in einem 18'000-er stadion selbst in der nlb durchaus realistisch! in einem 25-30'000-er stadion passiert folgendes: genau nichts! es bleibt wie es ist! dh. wir hatten zwei schöne zuschauerzahlen, aber mehr nicht. evt. kann man den 10'000-er zuschauerschnitt halten, weil bei eventuellen entscheidungsspielen über 20'000 kommen.

    ABER: das angebot bestimmt die nachfrage! dh. je kleiner das stadion in zürich, desto grösser die nachfrage nach tickets! darum: was interessiert mich heute ein fc red bull zürich united oder ähnliches? könnte durchaus in 1-2 generationen massen an zuschauern anlocken. könnte...aber heute?

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Genau Roli;
    Für einen ambitionierten B-Club aus Zürich wäre ein 18'000er Stadion richtig; für GC auch.

    Für einen stabilen Spitzenverein aus Zürich wäre das jämmerlich.

    Aber du willst ja keinen Spitzenverein in Zürich (oder glaubst nicht daran). Und so wie es aussieht kann Zürich auch nucht 10 Jahre lang das Basel der Nat. B sein ...

  • Zitat von Mushu

    Genau Roli;
    Für einen ambitionierten B-Club aus Zürich wäre ein 18'000er Stadion richtig; für GC auch.

    Für einen stabilen Spitzenverein aus Zürich wäre das jämmerlich.

    Aber du willst ja keinen Spitzenverein in Zürich (oder glaubst nicht daran). Und so wie es aussieht kann Zürich auch nucht 10 Jahre lang das Basel der Nat. B sein ...


    sicher, grundsätzlich fände ich einen zürcher spitzenverein cool, aber nur den fcz, kein united und kein red bull zürich!

    und wie du richtig sagst: ich glaube nicht daran! darum halte ich mich an die realität und fakten. nichts spricht für dein wunschkonstrukt, nichts! die realität und die fakten sprechen für ein 18'000-er stadion! alles andere ist wunschdenken! :cool: leider!

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    NLA letzte Saison:

    FCZ verliert, spielt am Schwanz, Preise für die Spiele m.E. zu hoch. Fans bleiben aus.

    NLB diese Saison:

    FCZ gewinnt, spielt an der Spitze, Preise für die Spiele moderat. Fans kommen ins Stadion.

    Fazit: Die Leute wollen einfach Fussball sehen, den FCZ sehen, aber viel lieber wenn er gewinnt als wenn er dauernd verliert. Liga ist dabei fast schon sekundär.

    Nebeneffekt: Canepa wurde (wenigstens etwas :twisted: ) geläutert, bei einem Verbleib im A hätte sich rein gar nichts geändert!

    Der Abstieg ist Chance und Aufbruch zugleich!

  • nzz am sunntig:

    In dieser Verfassung und mit dieser Spielfreude dürfte der Stadtklub auf dem Weg zum Aufstieg nur schwer aufzuhalten sein. (sda)

    Der FC Zürich hat dank dem Erfolg im Heimspiel gegen Wohlen vorerst die Führung in der Challenge League übernommen. Der Sieg hätte am Ende noch deutlicher ausfallen können. Der bisherige Leader Schaffhausen spielt am Sonntag gegen Le Mont.

    Es war ein rundum geglückter Zürcher Fussballabend: Bejubeln konnten die 10 187 Zuschauer nicht nur vier schön herausgespielte Tore, sondern auch das Comeback von Marco Schönbächler, der erstmals seit dem 15. März 2015 und seinen Hüftproblemen zu einem Teileinsatz kam.

    Einen überragenden Auftritt zeigte Armando Sadiku mit zwei Toren. Der albanische EM-Held war nach 19 Minuten mittels Kopfball erfolgreich, 7 Minuten vor dem Ende schloss er einen Angriff nach dem Zuspiel von Schönbächler mit dem 4:0 ab. Der Albaner überzeugte auch kämpferisch; er präsentierte sich nicht wie ein Spieler, der weiter auf eine Offerte aus einer lukrativeren Liga wartet. Die weiteren Treffer erzielten Adrian Winter mit einer sehenswerten Direktabnahme und Roberto Rodriguez mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze unter die Latte. Dieser Doppelschlag nahm Wohlen die Hoffnung. Zuvor hatten die Aargauer rund eine halbe Stunde lang erstaunlich gut mithalten können. In der 27. Minute waren sie durch Castroman sogar zu einer guten Chance zum 1:1 gekommen.

    In der zweiten Halbzeit gab sich Wohlen jedoch auf. So musste das Team von Trainer Martin Rueda am Ende froh sein, dass es nur vier Gegentore kassierte. Der FCZ erspielte sich nach der Pause Chance um Chance, erfreute die Zuschauer mit zügigem Angriffsspiel und setzte gegen die zuvor ungeschlagenen Aargauer ein klares Zeichen: In dieser Verfassung und mit dieser Spielfreude dürfte der Stadtklub auf dem Weg zum Aufstieg nur schwer aufzuhalten sein. (sda)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Der Abstieg ins B hat beim Publikum einen Hype ausgelöst, aber den mag ich dem FCZ gönnen. Neue Teams sind zu sehen und der FCZ hat jeweils gute Chancen das Spiel zu gewinnen. Dazu sicher noch der eine oder andere Familienvater, der wieder mal seine Kids ins Stadion mitbringt, weil er nach dem Spiel keinen Spiessrutenlauf zu befürchten hat.
    Mal schauen wie es mit dem FCZ weitergeht, zumal ich auch beim Kader noch von der einen oder anderen Veränderung ausgehe. Etoundi ist ja praktisch schon weg und auch bei Sadiku weiss man nie so recht, wie es weitergeht. Man sieht ihm zwar den Anschiss im B durchaus ein, immerhin setzt er sich aber fürs Team ein und versucht sich mit Toren für Höheres zu empfehlen.
    Achillesferse ist allerdings weiterhin die Abwehr. Auch in diesem Spiel vor allem in HZ1 öfters am Wackeln, das Resultat von 3-0 war gar etwas brutal für Wohlen. Hier hoffe ich mit dem Zuzug aus Sierra Leone auf mehr Stabilität und Stilsicherheit.

    Jetzt kommen 2 Spiele gegen vermeintlich Schwächere (Le Mont und Chaud-de-Fonds)). Es wird interessant zu verfolgen sein, ob sich beim Team erste "Überheblichkeitstendenzen" bemerkbar machen oder ob es in ähnlichem Stil weitergeht. Insbesondere Auswärts muss der FCZ erst noch beweisen, dass es wirklich ein Spitzenteam ist im B, haben wir doch bisher als Einzige den Wilern einen Punktgewinn zugestanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Champs-de-Mars (8. August 2016 um 14:29)

  • es ist fast ein hohn dass der fcz erst ein tor kassiert hat. in der verteidigung sind wir mieserabel aufgestellt. im a hätten wir trotz einem sehr guten vanins wahrscheinlich 3 tore pro spiel kassiert. aber im b sind die gegner (bisher) zu schwach um unsere achillesferse auszunutzen.

    zum aufsteigen reichts, aber auf nächste saison muss hinten einiges gehen. hoffe auch, der mann aus sierra leone ist die erhoffte verstärkung.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Letzte Saison war ja eigentlich schon Anfang Saison klar, dass es aufgrund der Verteidigung sehr schwierig wird. Wir haben immer viele Tore kassiert! Jedoch hätte niemand damit gerechnet, dass man am Schluss sogar absteigt. Eigentlich ist es fahrlässig, wenn man jetzt nicht noch einen zweiten guten Verteidiger holt. Am Schluss reicht es dann wegen der Verteidigung evtl doch nicht!

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Am Schluss reicht es dann wegen der Verteidigung evtl doch nicht!


    doch, wirds! weil mittelfeld, sturm, spielkultur und tempo den anderen b teams um welten überlegen sind.

    und ja, sehe es wie mushu, von wegen einem jahr. ich gehe sogar noch weiter: seit tihinen hatten wir keinen wirklich überragenden verteidiger mehr. sanchez deutete es an, mehr aber schlussendlich auch nicht.

    nun sind koch und sanchez weg, voser kam dazu. besser wurde unsere verteidigung, abgesehen vom goalie, dadurch nicht. dafür wurden die gegner 2 nummern kleiner, weshalb das ganze diese saison nicht so dramatische folgen haben wird.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • isch es nöd eher es generells Problem, dass mir wenig gueti CH Verteidiger i eusne Lige händ?
    Wänn en Junge würklich guet isch, isch er nach 1-2 Jahr bi Basel oder direkt im Usland.
    Somit bliebed no günstigi Usländer und d'nöd Toptalänt für eusi Verein.
    Da en Verteidiger meist weniger uffallt als anderi, isch es au nöd soo die beliebt Position.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Champs-de-Mars

    Der Abstieg ins B hat beim Publikum einen Hype ausgelöst

    Jep, und ich denke das nach dem Aufstieg (wird passieren) in der nächsten Saison der "wir sind wieder im A" Hype folgen wird mit Spielen gegen GC und Basel.

    Dann allerdings wird wohl der nüchterne Alltag, sprich Platz 3 ist das höchste der Gefühle, wieder einkehren.

    Hinter Basel (100+ Mio.) und YB (50 Mio.) kann man mit einem 20 Mio. Budget einfach nicht bestehen, es sei denn einer der erstgenannten (eher der zweitgenannte...) verkackt seine Saison.

    Freuen wir uns also noch ein bisschen über die willkommene Abwechslung zum günstigen Preis!

  • es ist wirklich so, dass top ch verteidiger bei basel oder direkt im ausland landen. nico elvedi lässt grüssen...

    ja, der fcz sollte die preise für nächste saison überdenken. cillo sagte an der gv:

    "wir haben sämtliche preise um einen drittel gesenkt. er hoffe natürlich, dass er an der nächsten gv vermelden könne, dass man die preise wieder um einen drittel erhöhte."

    verständlich diese aussage um den wunsch vom direkten wiederaufstieg anzubringen. aber sollte es diese saison ähnlich weitergehen mit den zuschauerzahlen, sollte mam die preispolitik dringend überdenken. vielleicht fürs erste jahr nur max. 10 % aufschlagen, dafür aber die mindereinnahmen mit den mehrzuschauern wett machen. würde man die saisonkartenpreise gar nicht erhöhen, wären im ersten a jahr +/- 8000 saisonkarten durchaus realistisch.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Zitat von Larry

    Jep, und ich denke das nach dem Aufstieg (wird passieren) in der nächsten Saison der "wir sind wieder im A" Hype folgen wird mit Spielen gegen GC und Basel.

    Dann allerdings wird wohl der nüchterne Alltag, sprich Platz 3 ist das höchste der Gefühle, wieder einkehren.

    Hinter Basel (100+ Mio.) und YB (50 Mio.) kann man mit einem 20 Mio. Budget einfach nicht bestehen, es sei denn einer der erstgenannten (eher der zweitgenannte...) verkackt seine Saison.

    Freuen wir uns also noch ein bisschen über die willkommene Abwechslung zum günstigen Preis!

    Sehe ich genau gleich, aber damit könnte ich gut leben. Wenn der FCZ jedes Jahr um die Plätze 3 bis 4 mitspielt und ab und zu vielleicht mit viel Glück etwas weiter oben platziert ist, dann geht es für mich i.0.

    Aber jetzt muss zuerst mal der Aufstieg geschafft werden und bis dahin ist es ein weiter Weg. Gerade bei den Auswärtsspielen muss man erst noch den Beweis erbringen. Ich hoffe trotzdem man kann bis Ende 2016 einen anständigen Vorsprung rausholen, damit man auch in Sachen Personalplanung in der Winterpause mutiger sein kann bzw. auch den jungen Spielern wieder mehr Einsatzmöglichkeiten gibt. Momentan verstehe ich aber den Forte, wenn er auf Routiniers zählt und diese den Karren in Richtung Aufstieg ziehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

    es ist wirklich so, dass top ch verteidiger bei basel oder direkt im ausland landen. nico elvedi lässt grüssen...

    ja, der fcz sollte die preise für nächste saison überdenken. cillo sagte an der gv:

    "wir haben sämtliche preise um einen drittel gesenkt. er hoffe natürlich, dass er an der nächsten gv vermelden könne, dass man die preise wieder um einen drittel erhöhte."


    Wäre ja immerhin noch günstiger als vorher ;o)

  • Zitat von Reto

    Wäre ja immerhin noch günstiger als vorher ;o)


    spitzfindig, aber häsch natürli recht du buechhalter... :razz:

    aber gmeint häts de cillo garantiert nöd eso!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

    sollte es diese saison ähnlich weitergehen mit den zuschauerzahlen, sollte mam die preispolitik dringend überdenken. vielleicht fürs erste jahr nur max. 10 % aufschlagen, dafür aber die mindereinnahmen mit den mehrzuschauern wett machen. würde man die saisonkartenpreise gar nicht erhöhen, wären im ersten a jahr +/- 8000 saisonkarten durchaus realistisch.

    :nick:

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Und das Loch in der Kasse finanziert dann der Cillo mit Heliane durch eine erneute Kapitalerhöhung. :nick:


    nein eben nicht! weil mit 2-3000 zuschauern mehr im schnitt machst du die fehlenden einnahmen wett.

    aber natürlich, um auch das berühmte strukturelle defizit von +/- 5 millionen zu decken ist es kaum der richtige weg. ausser wir haben einen schnitt von 17-18'000...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

    aber natürlich, um auch das berühmte strukturelle defizit von +/- 5 millionen zu decken ist es kaum der richtige weg. ausser wir haben einen schnitt von 17-18'000...

    Für einen (möglichen) 17-18'000 Schnitt müsste man aber gegen Basel, GC, YB schon mindestens (mögliche) 24'000 generieren ...

    Houston - we have a problem ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!