• Ja wer Pyros auf Kinder schmeisst darf stolz auf den Club und seine Fans sein. War mit meinen Jungs im Stadion. Toller Abend, erbärmlicher Schluss!

    …darf stolz auf den Club und seine Fans sein...

    ist halt so eine sache mit den fans! fans die polarisieren, sind oft halt auch sehr leidenschaftlich und laut und daher bei der eigenen mannschaft und eigenem anhang grundsätzlich beliebt, im gegensatz zu den gegnern und der polizei, bei denen „eher“ unbeliebt! sind die fcz fans nun „seine“ fans oder „die besten“? die manschaft und staff ist jedenfalls meiner meinung.

    ah ja, noch was: heute nach matchende, wie immer an tagen mit kinderfreundlichen anspielzeiten, war die werbebande in der osttribüne von der südkurve bis in den familiensektor mit kinder gesäumt, welche ihre selbstgemachten schilder „brecher, dzemaili etc. schenk mir dein t-shirt“ hoch gehalten haben. oft sind sie erfolgreich und ergattern sogar ein original match shirt!

    sind übrigens die selben kinder, mit denen man ja kein fussball spiel in der schweiz generell und im letzi bei fcz matches im besonderen besuchen kann, ohne die gesundheit dieser kinder zu riskieren!

    ein mythos, der sich einfach nicht aus der welt schaffen lässt! hauptsächlich (weiter-) getragen von leuten, welche jahre/jahrzehnte kein fussballstadion mehr von innen gesehen haben!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    8417F68D-D918-4C9A-92C0-4E0D18994E1F_autoscaled.jpg

    NieUsenandGah

    7 Mal editiert, zuletzt von snowcat (19. Dezember 2021 um 02:39)

  • Falsch!
    Über diesen Mythos lese ich hier tatsächlich sehr oft. 8 von 10 x von Dir ...

    ¯\_(ツ)_/¯

    ich zitiere nur, was leute erzählen und immer wieder in kommentarspalten von onlinemedien zu lesen ist! ich selber würde so eine scheisse sicher nicht behaupten! ;)

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    ich zitiere nur, was leute erzählen und immer wieder in kommentarspalten von onlinemedien zu lesen ist! ich selber würde so eine scheisse sicher nicht behaupten! ;)

    Ja, du wärmst vor allem immer wieder alte Themen auf, die nicht aktuell sind, behältst das Thema dadurch stets warm und regst dich auf, dass das Thema immer wieder kommt.

    Hat irgendwie soetwas wie mit dem Hund und dem Schwanz ...

  • Das du dich davon immer noch nicht erholt hast …😂😂😂….trotz Weihnachtsmeister…es geht doch nicht um Leidenschaft und Emotionen. Natürlich ist die Südkurve geil. Mal sehen wie easy das nächste Derby wird..

    Ps. Und nach dem Spiel gestern füllen wieder Schlagzeilen über „FCZ-Fans“ die Medien. Und diesmal war es nicht mal der böse Blackstar😇 der nie ein Stadion von innen gesehen hat… blöd wenn man in Südkurve- und FCZ Bomberjacken durch die Stadt rennt. 😂😂.

    4 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (19. Dezember 2021 um 22:09)

  • Ps. Am GC Match gegen Lausanne passiert dir mit Kids auch nix. Ich rede vom Derby Snowcat. Darfst gern meine Kids fragen wie sie es so fanden… total unobjektiv. Nur die Meinung von Kindern…

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (19. Dezember 2021 um 22:17)

  • Ich bin da voll bei snowcat. Der FCZ hat praktisch Null, Komma, Null Probleme mit seinen Fans.

    Ähm, Korrektur:

    Der FCZ hat praktisch Null, Komma, Null Probleme mit seinen Fans IM Stadion:

    Zürich – Tramfahrer spitalreif geprügelt – Polizei ermittelt gegen wütende FCZ-Fans - 20 Minuten

    so isch es!

    und ausserhalb des stadions hat nicht der fcz ein problem mit seinen fans, sondern die gesellschaft mit einem kleinen prozentsatz an idioten, welche auch aktiv sind ausserhalb matchtagen bzw. auch aktiv wären, würde man morgen den fussball weltweit abschaffen. das die so sind wie sie sind hat x gründe, aber keiner davon ist fussball.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Auf watson:

    Ausschreitungen nach der Partie

    Fans von Ajoie und dem EHC Biel sind am Sonntag in Porrentry JU nach dem Spiel gewaltsam aneinandergeraten. Zwei Polizeibeamte wurden verletzt, es entstand Sachschaden an Restaurants in der Nähe des Bahnhofs.

    Die Kantonspolizei, die von der Stadtpolizei unterstützt wurde, musste Zwangsmittel anwenden, nachdem sie mit Gegenständen unterschiedlicher Art beworfen worden war, wie die jurassische Kantonspolizei in einer Mitteilung vom Sonntag schrieb. Die Bieler Fans seien anschliessend zum Bahnhof geleitet worden. Die Identifizierung der Unruhestifter sei im Gange. (sda)

    Passiert also nicht nur im Fussball, sondern auch (noch) rund um's Hockey. Wobei Ajoie in meiner Erinnerung immer schon sehr, sehr krass gewesen ist. Werde dies Mitte Februar wieder erleben - bin gespannt.

    Aber eben, der FCZ und die bösen Jungs von der Südkurve ziehen medial einfach mehr als die Hockey-Fans von Biel und Ajoie. Was nicht heisst, dass es in der

    Südkurve leider wirklich ziemlich viele Voll-Honks hat.

  • und trotzdem schaden sie eurem Klub, weil sie in den Klubfarben durch die Stadt rennen und ihren IQ an anderen auslassen.
    wenn sie wenigstens nur Gleichgesinnte angehen würden, aber sie sind leider so dumm, dass sie auch unbeteiligte angreifen & das wird immer durch die Presse gezogen, egal ob es sonst im Stadion ruhig war und unabhängig davon, unter welchem Klublogo sich die Abtrünnigen verstecken.

    Das wird einige neutrale Besucher davon abhalten ein Spiel zu schauen, da sie nur lesen: Krawall nach dem Spiel in der Stadt

  • und trotzdem schaden sie eurem Klub, weil sie in den Klubfarben durch die Stadt rennen und ihren IQ an anderen auslassen.
    wenn sie wenigstens nur Gleichgesinnte angehen würden, aber sie sind leider so dumm, dass sie auch unbeteiligte angreifen & das wird immer durch die Presse gezogen, egal ob es sonst im Stadion ruhig war und unabhängig davon, unter welchem Klublogo sich die Abtrünnigen verstecken.

    Das wird einige neutrale Besucher davon abhalten ein Spiel zu schauen, da sie nur lesen: Krawall nach dem Spiel in der Stadt

    Genau der Punkt. Klar ist es ein Jugendproblem. Dummerweise hier in FCZ Farben und das bleibt halt hängen. Schadet dem FCZ und dem Fussball. Aber kann hier der FCZ wenig bis gar nix ausrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (20. Dezember 2021 um 12:39)

  • Genau der Punkt. Klar ist es ein Jugendproblem. Dummerweise hier in FCZ Farben und das bleibt halt hängen. Schadet dem FCZ und dem Fussball. Aber kann hier der FCZ wenig bis gar nix ausrichten.

    ein jugendproblem, ja natürlich. aber wohl eher noch ein migrations- und vor allem ein soziales problem, was ja oft dasselbe ist. der aktuelle zustand der gesellschaft, mit der radikal forcierten umverteilung von unten nach oben, durch coronamassnahmen noch verstärkt, welche bedeutend mehr verlierer als gewinner hervorbringt und der damit einhergehenden perspektivelosigkeit für viele (junge) menschen, ist meines erachtens die hauptursache für die zunehmende öffentliche gewalt. vor und nach fussballspielen, aber im ausgang generell. wer nichts zu verlieren hat, benimmt sich auch so.

    grössere städte/agglomerationen, wie eben zürich, haben zwar nicht prozentual, aber in absoluten zahlen selbstredend eine viel grössere masse an perspektivlosen verlierern und abgehängten. wenn nun diese in fcz kluft angst und somit macht ausüben können, macht sie das in ihren augen zu bedeutenden und vor allem (endlich einmal) beachteten und daher ernst genommenen personen. wenn auch nur für ein paar stunden. ist natürlich nicht so, dass wissen wir alle. die übeltäter sind sich dessen leider wohl nicht bewusst oder es ist ihnen halt scheissegal.

    und denen ist wohl auch kaum bewusst, wie sehr sie dem ruf des fcz schaden. oder auch hier: es ist ihnen einfach scheissegal!

    und ja, larf hat absolut recht: deren iq (oder deren momantaner zustand während den übergriffen) reicht nicht aus, um das zu erkennen und darum drangsalieren sie auch unbeteiligte, wehrlose. auch wenn das jetzt verklärt romantisch tönt: aber die hooligans von früher haben sich tatsächlich nicht an unbeteiligten vergriffen und auch keine sachbeschädigungen begangen, sondern ihre triebe unter gleichgesinnten ausgelebt. aber auch das habe ich nie nachvollziehen können. aber wenigstens blieben sie unter ihresgleichen. die übeltäter heute sind auch keine hooligans, auch wenn in den medien oft so bezeichnet, sondern „einfach“ kriminelle.

    warum in zürich der fcz und nicht wuhan niederhasli als deren bühne dient, wurde schon mehrfach ausgeführt und ist auch nichts als logisch. aber selbst hier mit abstrichen. auch die hopperfans wüteten nach dem 4:0 sieg in san galle vor 2 wochen. der mann meiner cousine war jahrelang sicherheitsverantwortlicher beim fc san galle mit seiner eigenen sicherheitsfirma. vor ein paar jahren hat er mir mal erzählt, dass sie die gegnerischen fans in grün, orange und rot einteilen und dementsprechend das sicherheitsdispositiv aufstellen. habe nicht schlecht gestaunt, als er mir sagte, dass wuhan niederhasli rot, der fcz hingegen „nur“ orange sei.

    ich verstehe natürlich deine kinder, dass ihnen nach dem derby angst und bange war, als unsere idioten pyros in den hoppers sektor geworfen haben und das nur wenige meter neben dem familiensektor. dafür gibts natürlich keine entschuldigung, auch wenn der familiensektor nie das ziel war. der sektor ist einfach am „falschen“ ort.

    und nochmals ja, wie von dir erwähnt: der fcz ist kein sozialprojekt, sondern ein profifussball verein. sein einfluss ist daher maximal aufs stadioninnere begrenzt, aber auch das leider nicht zu 100%.

    aber das beispiel ajoje/biel zeigt doch auf, dass wir hier generell von einem gesellschaftlich-/sozialen und nicht von einem spezifischen fcz problem reden. auch wenn man im zusammenhang mit dem fcz viel mehr über solche taten liest, natürlich auch darum, weil sie im fcz umfeld mehr vorkommen. hier bin ich bei colin: es hat (zu) viele vollhonks in der südkurve. es gab zeiten, da hat die selbstregulierung in der kurve tatsächlich halbwegs funktioniert. die südkurve hat zb. 2007 die „k4“ gruppierung aus dem sektor ausgeschlossen.

    das alles sind natürlich keine entschuldigungen für das verhalten dieser kriminellen, nur (hilflose) erklärungen. aber es ist auch meine antwort, warum kollektivstrafen und/oder 10 punkte fcz abzug das problem nicht lösen, sondern auch nur (ebenso hilfloser) aktionismus einiger verantwortlicher politiker oder sfv mitarbeiter ist.

    habe ich es schon mal erwähnt? „wir haben etwas gemacht!“ :floet:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • noch zum sportlichen:

    Wettstein: Trotz FCZ-Herz wird es nicht reichen, obwohl Trainer André Breitenreiter einen tollen Job macht. Der FCZ hat soviel Glück mit seinen Last-Minute-Siegen. Acht Punkte tönt nach viel, es kann aber schnell gehen in der Rückrunde. Aber Zweiter ist doch auch gut.

    schoso, mit diesen lastminute siegen und punkten…aber vor allem deutsche mannschaften haben das während jahren/jahrzehnten auch so gemacht! vielleicht eine neue mentalität im fcz, installiert von einem deutschen trainer!

    https://www.nau.ch/sport/fussball…fehlen-66070611

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/964-d%C3%A4-fcz-fred/?postID=138942#post138942']

    noch zum sportlichen:

    Wettstein: Trotz FCZ-Herz wird es nicht reichen, obwohl Trainer André Breitenreiter einen tollen Job macht. Der FCZ hat soviel Glück mit seinen Last-Minute-Siegen. Acht Punkte tönt nach viel, es kann aber schnell gehen in der Rückrunde. Aber Zweiter ist doch auch gut.

    schoso, mit diesen lastminute siegen und punkten…aber vor allem deutsche mannschaften haben das während jahren/jahrzehnten auch so gemacht! vielleicht eine neue mentalität im fcz, installiert von einem deutschen trainer!

    https://www.nau.ch/sport/fussball…fehlen-66070611

    [/quote]

    Wenn die Spitze stolpert, musst du bereit sein. Solche Chancen bieten sich nicht oft (siehe auch BuLi; Bayern stolperte schon einige Male ...).

    Machen wir einen auf Leicester ...

    • Offizieller Beitrag

    Der FCZ hat soviel Glück mit seinen Last-Minute-Siegen.

    Im Hockey sagen die neuen (advanced) Statistiken genau aus wer über seinen Verhältnissen lebt und somit einen Einbruch riskiert und wer eher darauf hoffen kann das es einhängt. Denke das gibt es im Fussball nicht (?). Ich denke auch das es eben schnell drehen kann, Mannschaften wie SG oder eben auch YB hadern natürlich bei vielen Spielen. Die direkten Spiele gegen Basel und YB nach Möglichkeit nicht verlieren dann wäre schon viel gewonnen! Aber man muss auch mit ihnen Woche für Woche Schritt halten können.....

  • Machen wir einen auf Leicester ...

    bin dabei, deine beste idee seit langem! :rofl: :geil:

    leicester war erst ab dem 23. spieltag (von 38) alleiniger leader. aber von da an, bis zum schluss. nach 38 runden sogar mit 10 punkten vorsprung, also vorzeitig meister.

    aber auch nach diesem 23. spieltag hat sie niemand ernst genommen. „die brechen schon noch ein!“ gut, wenn yb und basel uns ebenso nicht ernst nehmen! :nick:

    gibt ja auch genügend gründe und argumente, welche gegen den fcz und für yb/basel sprechen:

    „viele punkte last minute mit glück“, „kader zu wenig breit“, „gegenüber yb und basel generell fehlende qualität im kader“ etc…

    stimmt auch alles und deshalb noch mushus motto zitiert:

    „wir haben keine chance, also nutzen wir sie!“


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    noch zum sportlichen:

    Wettstein: Trotz FCZ-Herz wird es nicht reichen, obwohl Trainer André Breitenreiter einen tollen Job macht. Der FCZ hat soviel Glück mit seinen Last-Minute-Siegen. Acht Punkte tönt nach viel, es kann aber schnell gehen in der Rückrunde. Aber Zweiter ist doch auch gut.

    schoso, mit diesen lastminute siegen und punkten…aber vor allem deutsche mannschaften haben das während jahren/jahrzehnten auch so gemacht! vielleicht eine neue mentalität im fcz, installiert von einem deutschen trainer!

    https://www.nau.ch/sport/fussball…fehlen-66070611

    Lastminute Siege:

    Und von den Deutschen Mannschaften, die das oft zelebriert haben, sticht v.a. der FC Bayern München in den 90er und 00er Jahren hervor - yeah!!

  • [quote='ZSColin','https://forum.zscfans.ch/thread/964-d%C3%A4-fcz-fred/?postID=138975#post138975']

    noch zum sportlichen:

    Wettstein: Trotz FCZ-Herz wird es nicht reichen, obwohl Trainer André Breitenreiter einen tollen Job macht. Der FCZ hat soviel Glück mit seinen Last-Minute-Siegen. Acht Punkte tönt nach viel, es kann aber schnell gehen in der Rückrunde. Aber Zweiter ist doch auch gut.

    schoso, mit diesen lastminute siegen und punkten…aber vor allem deutsche mannschaften haben das während jahren/jahrzehnten auch so gemacht! vielleicht eine neue mentalität im fcz, installiert von einem deutschen trainer!

    https://www.nau.ch/sport/fussball…fehlen-66070611

    Lastminute Siege:

    Und von den Deutschen Mannschaften, die das oft zelebriert haben, sticht v.a. der FC Bayern München in den 90er und 00er Jahren hervor - yeah!!

    [/quote]

    😫😫😫😫😴😴😴😴

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!