• Offizieller Beitrag
    Zitat von Brave New World

    Bin zwar nicht von Fringer überzeugt, aber lieber den als Sforza, Yakin, Egli und Konsorte.
    Von den sogenannten "Schweizer" Trainern ist er die beste Wahl.

    Von den erwähnten "Schweizern" finde ich ihn den wenigst Schlimmsten. Aber das ist ja nicht wirklich eine Qualifiaktion.

    Wieso scheint Vladimir Petkovic ausser Traktanden zu sein? Von den "Schweizern" finde ich ihn fast den besten ....

  • Zitat von Mushu

    Von den erwähnten "Schweizern" finde ich ihn den wenigst Schlimmsten. Aber das ist ja nicht wirklich eine Qualifiaktion.

    Wieso scheint Vladimir Petkovic ausser Traktanden zu sein? Von den "Schweizern" finde ich ihn fast den besten ....


    schlimm! wir beginnen uns bereits mit der fringer lösung anzufreunden. geht mir auch so. hoffentlich ein gutes omen, dass der name vp nirgends auftaucht... :wink:

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • die ganze trainersuche jetzt und unsere wünsche bzw. bedenken zeigen immerhin auf, dass die wahl von urs fischer zu 100% richtig war. weil: es kursieren die selben namen wie damals, nur mit dem unterschied, dass notlösungen wie fringer noch einen job hatten und aus einem vertrag hätten rausgekauft werden müssen. ein versuch wars also wert!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Bevor sich jetzt schon alle über Fringer aufregen, warten wir doch mal die Entscheidung ab. Wie der Tagi fantasiert sich auch der Blick was zusammen. ohne dass sich die sportliche Leitung seit der Entlassung von Fischer konkret zu Namen von Nachfolgern geäussert hätte.

    Je länger das Auswahlverfahren dauert, je eher glaube ich an eine Nicht-Schweizertrainer Lösung.

    PS: Bei GC scheint der Laden rascher umgekrempelt zu werden. Und Sforza ist immer noch Trainer....

  • Zitat von Larry

    "Der 55-Jährige gilt nicht nur als Wunschkandidat von Fredy Bickel. Fringer ist bekennender FCZ-Fan – als kleiner Bub stand er oft in der Fan-Kurve."

    :roll:

    Ja super. Fischer ist auch bekennender FCZ-Fan, genützt hats trotzdem nichts. Mit Canepa haben wir schon einen FCZ-Fan als Präsidenten, das reicht vollkommen.

    Ich hoffe auf Petkovic und sonst einen Ausländer, der vielleicht in der 2. Buli schon seine Erfahrungen gemach hat. Oder einen Mann wie Franco Foda, dessen Vertrag in Graz nicht mehr verlängert wird.

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Ja super. Fischer ist auch bekennender FCZ-Fan, genützt hats trotzdem nichts. Mit Canepa haben wir schon einen FCZ-Fan als Präsidenten, das reicht vollkommen.

    Ich hoffe auf Petkovic und sonst einen Ausländer, der vielleicht in der 2. Buli schon seine Erfahrungen gemach hat. Oder einen Mann wie Franco Foda, dessen Vertrag in Graz nicht mehr verlängert wird.

    :applaus: :applaus: :applaus:

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    FCZ: Es kann nur Rolf Fringer sein

    Von Peter Bühler


    Der 55-jährige Adliswiler hat als Trainer grosse Erfahrung und weiss, wie man Titel gewinnt. Das gefällt dem Präsidenten Ancillo Canepa.

    Für Fredy Bickel war Rolf Fringer vermutlich von Beginn weg Kandidat Nummer 1 für die Nachfolge des am 12. März entlassenen Trainers Urs Fischer. Der FCZ-Sportchef kennt und schätzt den in Adliswil aufgewachsenen Österreicher seit gemeinsamen Zeiten bei den Grasshoppers in den späten 90er-Jahren. Zusammen wurden sie bei GC 1998 Meister, Fringer als Trainer, Bickel als Medienchef und Assistent des damaligen Sportchefs Erich Vogel.

    GC gewann jenen Titel, seinen 25. der Clubgeschichte, hoch überlegen mit 16 Punkten Vorsprung. Im Dezember 1998 wurde Fringer nach schweren Differenzen mit Vogel entlassen. Sehr zum Missfallen von Bickel und obwohl die Mannschaft in der Winterpause auf Platz 2 stand. Bickel und Fringer haben seither immer Kontakt gehalten.

    Canepas Ansage

    Es versteht sich von selbst, dass ein erfahrener Sportchef wie Bickel bei der Auswahl eines Trainers nicht nur einen Kandidaten portiert, sondern über mehrere Optionen verfügt. Seit Montag haben Bickel und Präsident Ancillo Canepa eine Liste mit über 50 Anwärtern auf wenige Namen zusammengestrichen. Neben Fringer blieben Murat Yakin, der bei Luzern unter Vertrag steht, sowie der bei St. Gallen vor einem Jahr entlassene Uli Forte als valable Kandidaten übrig. Von den beiden 37-jährigen Trainertalenten halten Bickel wie Canepa viel – ihre Wahl dürfte dennoch auf Fringer fallen.

    Canepa hatte kurz nach der Entlassung des auf höchstem Niveau wenig erfahrenen Fischer bemerkt, dass er sich als Nachfolger einen Trainer wünsche, der routiniert sei, eine positive Ausstrahlung habe, gut kommuniziere und junge Spieler fördere. Vor allem aber müsse der neue Mann in seiner Trainerkarriere schon etwas erreicht haben und wissen, wie man Titel gewinnt.

    Meister mit Aarau und GC

    Von den drei Spitzenkandidaten verfügt einzig Fringer über grosse Erfahrung im Spitzenfussball, auch auf internationalem Niveau. Er arbeitete bei den Grasshoppers, die damals noch ein Grossclub und eine Macht waren, zuvor hatte er in der Bundesliga beim VfB Stuttgart und als Schweizer Nationaltrainer gewirkt. Und vor allem: Fringer war im Gegensatz zu Yakin und Forte schon zweimal Schweizer Meister, 1993 mit Aarau und fünf Jahre später mit GC. Er weiss also, wie man Titel gewinnt. Das gefällt Canepa. Alles deutet deshalb darauf hin, dass der neue FCZ-Trainer nur Rolf Fringer heissen kann.

    Powered by © Tages Anzeige
    -------------------------------
    :kotz:

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Ja super. Fischer ist auch bekennender FCZ-Fan, genützt hats trotzdem nichts.

    Letztes Jahr bis zum Schluss im Meisterrennen gegen einen FC Basel mit dem fast doppelten Budget war natürlich kein Erfolg :roll:

  • Zitat von Caro

    fringer wird im summer trainer :haare: :haare: :haare: :haare: :haare:

    verstehe ich auch nicht, ab sommer bis 2014. wieso erst ab sommer? vielleicht weil man weiss, dass er jeweils nach 9 monaten verbraucht ist? :nixwiss:

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat


    verstehe ich auch nicht, ab sommer bis 2014. wieso erst ab sommer? vielleicht weil man weiss, dass er jeweils nach 9 monaten verbraucht ist? :nixwiss:

    gruess roli c.

    Hehe, wird wohl der Grund sein. Ich denke mal da liegen auch finanzielle Gründe vor. Fischer ist weiter zu bezahlen, so entstehen bis Sommer keine doppelten Kosten.

    Schade haben sich meine Hoffnungen zerschlagen. Aber ich habe eine solch mutlose Wahl fast befürchtet.

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Hehe, wird wohl der Grund sein. Ich denke mal da liegen auch finanzielle Gründe vor. Fischer ist weiter zu bezahlen, so entstehen bis Sommer keine doppelten Kosten.

    Schade haben sich meine Hoffnungen zerschlagen. Aber ich habe eine solch mutlose Wahl fast befürchtet.

    aber immerhin kann der wintermeister der saison 2012/2013 jetzt nur noch fcz heissen! gut, am schluss wird man trotzdem nur 5. und basel meister, aber was soll's. eine halbe saison freude am fcz ist doch eine markante steigerung gegenüber der diesjährigen saison! :razz:

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Mutlos, farblos, langweilig.

    Suchen wir positives; es bleibt uns ja nichts anderes:

    - Bickel/Canepa müssen sich extrem sicher sein. Ein Scheitern mit dieser Wahl würden sie kaum überstehen.
    - Das Debaku in Asarbei chonnte der heutige Superstar der Nati-Trainer-Vereinigung locker toppen. Sogar 2x.
    - in Luzern sah das eigentlich recht gut aus, und die Fans würden ihn wohl sofort tauschen.
    - wir haben keine Yakins.
    - GC-Zeit ist rechtlich verjährt.
    - Mir kommt nichts mehr in den Sinn ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!