• Offizieller Beitrag

    FCZ und Urs Meier: Weitere Annäherung

    (pb.)


    In 20 Tagen nimmt der FC Zürich das Training nach der Weihnachtspause wieder auf, die Mannschaft trifft sich am 3. Januar auf der Allmend Brunau erstmals im neuen Jahr. Fünf Wochen später dann folgt mit dem Heimspiel gegen Lausanne der Start in die Rückrunde der Super League (Spielplan unten). Welcher Trainer die auf dem zweitletzten Platz liegenden Zürcher in den Kampf gegen den Abstieg führen wird, ist auch drei Wochen nach der Entlassung von Rolf Fringer noch nicht bekannt.

    Im Verlauf dieser Woche verdichteten sich die Anzeichen weiter, dass Interimstrainer Urs Meier (51) aussichtsreichster Kandidat auf Fringers Nachfolge ist. Meier tauschte sich intensiv mit Präsident Ancillo Canepa aus, letztmals gestern Freitagnachmittag. Die Gespräche sollen sehr konstruktiv verlaufen sein, in entscheidenden Punkten soll weitgehende Übereinstimmung erreicht worden sein: In der Winterpause werden keine Transfers getätigt, dafür hoffnungsvolle Nachwuchsspieler wie Leandro Di Gregorio und Fabio Schmid aus der U-21 in die erste Mannschaft integriert – dies auch aus Spargründen, weil das Budget von über 20 auf rund 17 Millionen Franken reduziert wird. Die definitive Entscheidung der Trainerfrage wird der FCZ nächste Woche publik machen.

    Powered by© Tages Anzeiger
    --------------------------------------------

    Hm....keine Transfers.......wenn das nur gut kommt!

  • Wänn de Meier richtig mit dene Jungs schaffet dänn chönd die e dütlich besseri Rückrundi herelege und somit de Abstiegskampf schaffe. Für das bruchsch kei noii Spieler.

    Mich nervts allgemein wämmer immer meh Gäld für Spieler usgit, ohne mit de vorhandene Spieler wenigstens mal richtig gschaffet z ha (au bim ZSC).

    Söll de Meier mal mache, de schiint enthusiastisch und ide Laag öpis uf d Bei z stelle (so hät de Fringer nie gwürkt).

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Nur häsch bi de Junge immer s'Risiko, dass sie nöd konstant spieled, d.h. dass d'Leistig starch schwankt... und ob das guet isch im Abstiegskampf?!?
    Eusi sind ja au nur dank de bekannte Gschichte d'obe bliebe und die werdet sich i dem Jahr bestimmt nüme wiederhole!

    Btw. was verstahsch du mit "ohni mit de vorhandene Spieler richtig gschaffed z'ha"?
    Bin de Meinig, dass jedä Trainer mit allne vorhandene Spieler so schaffed, wie er's für richtig halted...
    Klar, nöd all setzed uf viel Jungi, wännd das demit meinsch. Aber wie obe scho gschriebe, birgt das natürlich es gwüsses Risiko; erst rächt, wänn mer no d'Tabälle ahlueged.


  • wenn ein club an dem punkt angelangt ist, an dem der fcz jetzt ist, braucht es vor allem eines: frisches blut. jemanden unbelastetes von aussen. jemanden der aufräumt, verkrustete strukturen bricht, neuen wind und motivation reinbringt. darum: keinen neuen trainer zu holen ist ein klarer fehlentscheid, budget hin oder her! keinen neuen sportchef zu holen, bzw. den bickel assi zum sportchef zu machen, wäre genauso ein fehlentscheid. sportlich wären 2 routiniers dringend nötig. um das budget nicht zu belasten müsste man halt 2-3 (ausländische) spieler abgeben. und sei es nur auf leihbasis. anderes dürfte auch kaum möglich sein, niemand kauft im moment unsere ausländer...

    ausserdem: wäre meier ein alphatier, trainersau, typischer 1. mannschaft trainer, wäre er nicht mit über 50 jahren immer noch in den uxx mannschaften trainer. und dann sollte man sich auch bewusst sein, dass man sich mit einem budget von 17 millionen um lichtjahre hinter basel, sion und yb befindet. auch niederhasli verfügt über ein (deutlich) höheres budget. luzern dürfte etwa im selben bereich zu hause sein. st. gallen nicht allzu weit weg. anders gesagt: alles was über den 5. platz hinausgeht ist zugabe und geschenkt...auch wenn der präsi (wieder einmal) den championsleague titel als saisonziel verkündet!

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat


    wenn ein club an dem punkt angelangt ist, an dem der fcz jetzt ist, braucht es vor allem eines: frisches blut. jemanden unbelastetes von aussen. jemanden der aufräumt, verkrustete strukturen bricht, neuen wind und motivation reinbringt. darum: keinen neuen trainer zu holen ist ein klarer fehlentscheid, budget hin oder her! keinen neuen sportchef zu holen, bzw. den bickel assi zum sportchef zu machen, wäre genauso ein fehlentscheid. sportlich wären 2 routiniers dringend nötig. um das budget nicht zu belasten müsste man halt 2-3 (ausländische) spieler abgeben. und sei es nur auf leihbasis. anderes dürfte auch kaum möglich sein, niemand kauft im moment unsere ausländer...

    ausserdem: wäre meier ein alphatier, trainersau, typischer 1. mannschaft trainer, wäre er nicht mit über 50 jahren immer noch in den uxx mannschaften trainer. und dann sollte man sich auch bewusst sein, dass man sich mit einem budget von 17 millionen um lichtjahre hinter basel, sion und yb befindet. auch niederhasli verfügt über ein (deutlich) höheres budget. luzern dürfte etwa im selben bereich zu hause sein. st. gallen nicht allzu weit weg. anders gesagt: alles was über den 5. platz hinausgeht ist zugabe und geschenkt...auch wenn der präsi (wieder einmal) den championsleague titel als saisonziel verkündet!

    besser chamer das eigentli nöd schriebe, und das isch nüt gege de Meier, aber hät mer de Fehler nöd schomal gmacht und wie heisst das so schön, mer dörf Fehler mache, aber nöd zweimal de glich.......

    Gruss Lolo

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das Problem nicht nur beim Trainer.

    Wie in vielen Artikel bereits geschrieben ist das Kader des FCZ a) falsch zusammengestellt (zu viele ähnliche Typen) und b) nicht so gut wie Canepa und viele FCZ-Fans glauben.

    Hier nichts zu ändern (2-3 Routiniers, wie auch Roli schreibt) könnte mit dem Abstieg belohnt werden!

    Ansonsten bin ich ganz bei Roli & Lolo.

  • Zitat von larlf


    Btw. was verstahsch du mit "ohni mit de vorhandene Spieler richtig gschaffed z'ha"?

    Unter richtigem schaffe stell ich mir vor, dass mer als Trainer de Mannschaft es Konzept verpasst und defür sorgt, dass jede s Beschte us sich useholt. Isch beides nöd passiert - au wänn das natürli e schwierigi ufgab isch. Trotzdem gits Trainer, wo das schaffed. Vilicht hät de FCZ mit dere Mannschaft kä Chance unter de erschte 4 z sii, wer weiss. Aber zweitletschte isch trotz allem zwenig.

    De Fischer hät mir trotz de Krise eigetli rächt guet passt, ihn dur de Fischer z ersetze, isch en Fehler gsi. Mal luege, wie ers bi Thun macht.

    Wämmer de richtig Nachfolger findt vom Fringer, chamer mit genau dere Mannschaft durchus e ordentlichi Rückrundi spiele. Ok, vilicht bruchts 1 oder 2 Spieler meh. Aber ich bin kän Fan devo, dauernd alles umzkrämple. Das gilt bsunders au bim ZSC, wänn nach jedere Niederlag noii Spieler gforderet werded.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb


    Unter richtigem schaffe stell ich mir vor, dass mer als Trainer de Mannschaft es Konzept verpasst und defür sorgt, dass jede s Beschte us sich useholt. Isch beides nöd passiert - au wänn das natürli e schwierigi ufgab isch. Trotzdem gits Trainer, wo das schaffed. Vilicht hät de FCZ mit dere Mannschaft kä Chance unter de erschte 4 z sii, wer weiss. Aber zweitletschte isch trotz allem zwenig.


    ok, aber die beide sache hanged ja au zäme: d.h. wänn nöd jede vollgas git, dänn verhebed meistens au s'Konzept nöd. aber häsch scho rächt: vo beidem hät mer eigentlich underem Finger nüt chöne erkänne.

    Zitat von ZüriBueb


    De Fischer hät mir trotz de Krise eigetli rächt guet passt, ihn dur de Fischer z ersetze, isch en Fehler gsi. Mal luege, wie ers bi Thun macht.


    nimmt mi wunder, ob/was er in Thun erreicht: als fcz Ikone hät er als Trainer e spezielli Situation gha.

    Zitat von ZüriBueb


    Wämmer de richtig Nachfolger findt vom Fringer, chamer mit genau dere Mannschaft durchus e ordentlichi Rückrundi spiele. Ok, vilicht bruchts 1 oder 2 Spieler meh. Aber ich bin kän Fan devo, dauernd alles umzkrämple. Das gilt bsunders au bim ZSC, wänn nach jedere Niederlag noii Spieler gforderet werded.

    wer isch scho uf em CH-märt, wo i letschter Ziet öppis bewegt hät und nöd scho mit em Canapé verkracht isch?
    Am Roli sin Vorschlag wär wahrschinlich guet: 1-2 erfahreni Spieler, wo d'Mannschaft chönd mitriessä wänns nöd lauft. Nur so chunsch vom aktuelle Platz weg und suscht bliebsch döt oder spielsch bald i de Barrage...

    Aber so wie's isch, isch es (für mich) wuuunderbar: solang ihr echli hinder eus umedümpled & mir d'Spiel gäge eu gwünned (egal mit wievielne penalties), solang dörf de canapé gern nochli umewurschtle und vo sine (cl-)tröim verzellä :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!