• Offizieller Beitrag

    Mir doch scheissegal, wievil oder wie wenig.

    Irgendwo wird au de Präsi-Fan no e gwüssi Vernunft ha und offebar schtimmts für beidi Siite.

    Uf jede Fall weiss mer, was mer am Tschick hät und was nöd bund zwar aktuell. Und dass's mit dezuetransferierte, au tüüre Schpiller au nöd klappe cha, händ YB und Basel das Jahr iidrücklich zeigt.

    Und das mit em Herz nimm i em Tschik sogar ab. Han am Cupfinal sini Reaktion genau gseit. Herz unf Stolz hät er markiert!

    Ich han lieber de Tschik i de Hand als irgend e vermeintlichi Tuube uf em Dach.

    Ich freue mich und finds guet!


  • Bravo! G'sehn ich au so!

  • dem gibts nicht viel hinzuzufügen.

    ausser vielleicht noch den finanziellen punkt: der präsi-fan ist halt im herzen immer noch ein buchhalter-controller. diesen job macht er auch beim fcz sehr gut. von daher könnte ich mir schon vorstellen dass der neue vertrag in etwa der selbe sein dürfte wie der alte, aber ohne quartalszahlungen. und da der präsi ein schlauer ist, wird er die quartalszahlungen zu einer meisterprämie umfunktioniert haben. so würde der gute chick immer noch 1,4 millionen verdienen, aber halt nur bei gewinn der meisterschaft. aber dazu müsste chick mindestens 25 spiele auf seinem top level ablieferen!

    und wenn beides eintrifft, ist er die 1,4 millionen auch wert, sportlich wie wirtschaftlich! oder auf neu deutsch: eine win-win situation!

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Der Präsident sagt vor einem Jahr: «Wir senken das Budget von 20 auf 16 Millionen.» Es steigt auf 21,7 Millionen.

    Er entscheidet im Dezember: Der Vertrag mit Yassine Chikhaoui wird nicht verlängert. Jetzt verkündet er, dass Chikhaoui doch bleibt, bis 2017.

    Das passt zum FCZ, wo der Präsident vorgibt, nach wirtschaftlichen Kriterien handeln zu wollen, in der Realität sich aber vor allem von Bauch und Emotionen leiten lässt. Chikhaoui spielt im Cupfinal über­ragend. Der FCZ gewinnt. Der Präsident schwebt. Die Basis zur Meldung vom Sonntag ist damit gelegt.

    Der Präsident erklärt die Akte Chikhaoui zur Chefsache. Der Tunesier ist sein Lieblingsspieler, ihm gefällt, dass nur er so richtig den Zugang zu ihm findet. Chikhaoui behagt es in Zürich, weil er machen kann, was er will, weil ihm alle im Verein zu Füssen liegen, egal, was er gerade leistet. Verdienen tut er auch ganz nett, rund 1,4 Millionen pro Saison, wie die ­«Handelszeitung» herausgefunden hat.

    Seit dem Cupfinal vor drei Wochen hat Chikhaoui nicht mehr gespielt. Das ist das Normalprogramm für einen Fussballer, der in bisher sieben Jahren beim FCZ 163 von möglichen 248 Meisterschaftsspielen verpasst hat. Und wenn er einmal nicht gerade verletzt oder krank oder sonst wie unpässlich gewesen ist, wie oft hat er gut gespielt? Nicht oft. Sein Leistungsausweis ist entsprechend.

    Es heisst nun, er habe auch aus dem Ausland Angebote gehabt. Aber wo wäre er so wenig hinterfragt worden wie in seiner Zürcher Wohlfühloase? Er geniesst hier eine Sonderrolle, Spieler wie David Da Costa sagen, für einen wie ihn müssten die anderen zehn rennen. Der Trainer rückt ihn ins Zentrum seiner Pläne.

    Am Ende aber hat der Verein ein Problem: dass er sich weiter in die Abhängigkeit eines Spielers begibt, auf den kein Verlass ist. Auch darum hätte er den Vertrag mit Chikhaoui nie verlängern dürfen.

    (Thomas Schifferle Redaktor Fussball TA)


  • Chasch de Pro Biitrag au na poste :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von gringo


    Chasch de Pro Biitrag au na poste :wink:

    Larry ist ein schlitzohriger Manipulant ...
    ;o)

    Ja

    Weshalb gehe ich ins Fussballstadion, wenn ich – befreit von beruflichen Gedanken – einfach geniessen will? Weil ich auf das Besondere warte. Auf den Moment, der immer im Kopf bleibt, von dem ich nachher erzählen kann und von dem alle, die auch dabei waren, mit mir schwärmen. 90 Minuten werden manchmal reduziert auf eine Szene, wenige Sekunden nur, manchmal auf einen einzigen Augenblick. «So gehe ich durch die Welt, den Hut in der Hand, und in den Stadien bitte ich: ‹Nur einen schönen Spielzug, Gott vergelts›», schrieb der uruguayische Schriftsteller Eduardo Galeano in seinem Buch «Der Ball ist rund».

    Yassine Chikhaoui, dieser stolze Tunesier mit dem melancholischen Blick, erfüllt diese Sehnsucht. Weil er besonders ist, weil der Ball sich an seinen Füssen wohlfühlt, weil dieser erkennt, da ist einer, der meint es gut mit mir, der weiss, dass ein Spiel auch Kunst ist und nicht einfach nur Kampf und Dreck und Schweiss. Er erinnert manchmal an den jungen Zidane.

    Ich weiss, er war oft verletzt, die Sehne, das Knie, der Magen, das gebrochene Bein, und manchmal war er einfach unpässlich, und es gab Spiele, da stand er auf dem Matchblatt und war auf dem Rasen nicht zu sehen. Aber ich schaute trotzdem auf ihn. Weil ich wartete, auf diese Inspiration, die ihm hilft, sich aus allen Problemen zu befreien – wie damals, im September 2007, dem ersten Spiel im neuen Letzigrund, als Chikhaoui, eben in Zürich angekommen und mitten im Ramadan, allen GC-Spielern davonrannte, von der Mittellinie aus. Ein Tor, das nie einer vergessen wird.

    Ancillo und Heliane Canepa, schicken Sie mir eine SMS zwei Stunden vor dem Anpfiff, wenn Sie wissen, dass Chikhaoui spielen wird. Ich komme ins Stadion. Um den besonderen Moment ja nicht zu verpassen. Sie sind vielleicht verrückt, sich weiterhin einen Picasso mit dem Ball zu leisten. Offenbar können Sie es. Ich ziehe den Hut.

  • Zitat von Larry

    Ha, ha! Genau! Vor allem wichtig! :rofl:

    Bin grad mal bim erschte Spiel vo de Saison gege Thun im Stadion gsi.

    Ev. chumi zum Start vo de nächste au wieder go e Wurst esse und es Bier suufe! :bier:

    Falls das möglich isch..... :roll:

    chasch ja zum schluss vo dere cho. es staht no es unheimlich wichtigs spiel gege aarau ah.. :razz:

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat

    mag sein, dass deine analyse stimmt. kann aber auch sein, dass er schon die nächste saison vorbereitet. mal ehrlich, das jetzt sind alles kehrausspiele. ob du 7. oder 4. wirst, interessiert kein mensch. uefa cup quali ist ja bereits im trockenen.

    und teix geht sicher, chick ziemlich sicher und was pedro intern so alles kommuniziert über seine zukunft wissen wir alle nicht.

    aber weisst du was? am besten fragst du ihn gleich selber am 13.5., ich werde dort sein. guckst du:

    http://www.fcz.ch/de/museum/der-…lmannschaft.htm


    da du ja nicht dabei sein konntest, habe ich ihn für dich gefragt. aber nicht in der allgemeinen diskussion, sondern nach dem anlass unter 6 augen (canepa war auch dabei).

    zu pedro: meier verwies auf die statistik. diese besagt, dass der fcz mit pedro in der startformation mehrheitlich verloren hat. habe ich nicht nachgeprüft, wird schon stimmen...ausserdem waren sein verhalten und gewisse äusserungen nicht immer wie gewünscht. natürlich habe pedro noch viel potential und er hoffe, dass er dieses potential im fcz ausspielen und seine lehrjahre auch hier fortsetzen werde. diese aussage lässt zwischen den zeilen auch einiges hineininterpretieren…

    zu teix: er wurde bereits vor einiger zeit von einem ausländischen verein verpflichtet. welcher es ist, wollten sie nicht sagen. darum probiert(e) meier bereits varianten in bezug auf kommende saison. also stimmte mein eindruck von kehrausspielen und bereits vorbereiten der nächsten saison.

    was vor dem anwesenden publikum u.a. gesagt wurde:

    chick: seine physis sei wie tag und nacht im vergleich zum selben zeitpunkt 2013. sein körper sei wieder komplett hergestellt. meier sieht es als grösste herausforderung bezüglich chick, die topleistungen auch gegen vermeintlich kleine gegner und nicht nur in kapitalen spielen aus ihm herauszuholen. in der mannschafts sei er übrigens sehr beliebt und die freude im team war nicht klein über seine vertragserneuerung.

    alain nef: spielte die ganze vorrunde unter enormen schmerzen, darum auch seine meistens unterirdischen leistungen. eine operation wurde unumgänglich. vielleicht packt ja auch er es nochmals…

    zu kukeli: wurde diesen winter nochmals operiert, darum spielt er immer noch nicht. er sei aber vor allem neben dem platz einer der wichtigsten spieler mit enormer sozialkompetenz. er könne eine mannschaft mitreissen.

    mal sehen, wieviel davon nur rhetorik und schutzbehauptungen waren und wieviel auch wirklich so ist/war. die antwort gibt uns die saison 2014/2015.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldungen.

    Probieren soll er in Testspielen (kann ja jederzeit eines ansetzen), und nicht in Spielen, bei denen ich Eintritt bezahlt habe. Oder er soll das ankünden und mir die Hälfte des Eintrittsgeldes zurück geben, den ein Testspiel sollte günstiger zu haben sein.

    Spieler, die nächstes Jahr an einem anderen Ort spielen, sollen - solange sie auch den Lohn bekommen - für ihren Arbeitgeber alles geben. Arbeitgeber sollen aber von ihren Arbeitnehmern bis zum letzten Zahltag den vollen Einsatz im Sinne des Erfolges verlangen. OK; wenn der Arbeitgeber nicht erfolgreich sein will, dann ...

    Nee; das Verhalten und dann noch die Äusserungen erachte ich jetzt doch als etwas ungeschickt (stümperhaft). Aber geglückte Kommunikation ist ja nicht erst seit Meier ein Problemfeld unserers Vereins.

    Werde aber an das letzte Testspiel am Sonntag trotzdem kommen, die neuen Saisonkarten liegen bereits auf dem Tisch und bei Chick freue ich mich.

    Wir sind halt unverbesserliche ...

  • Zitat von Mushu


    Probieren soll er in Testspielen (kann ja jederzeit eines ansetzen), und nicht in Spielen, bei denen ich Eintritt bezahlt habe. Oder er soll das ankünden und mir die Hälfte des Eintrittsgeldes zurück geben, den ein Testspiel sollte günstiger zu haben sein.

    ich kann meiers verhalten diesbezüglich durchaus nachvollziehen.


    Zitat von Mushu

    Nee; das Verhalten und dann noch die Äusserungen erachte ich jetzt doch als etwas ungeschickt (stümperhaft). Aber geglückte Kommunikation ist ja nicht erst seit Meier ein Problemfeld unserers Vereins.

    schoso, aber wenn die mannschaft gut und erfolgreich spielt können sie von mir aus den grössten müll kommunizieren. solche details zählen nur im misserfolg.


    Zitat von Mushu

    Werde aber an das letzte Testspiel am Sonntag trotzdem kommen, die neuen Saisonkarten liegen bereits auf dem Tisch und bei Chick freue ich mich.

    ich freue mich dann bei chick, wenn er nächste saison 30 spiele macht und davon 3/4 auf einem top level. vorher traue ich der sache noch nicht...


    Zitat von Mushu

    Wir sind halt unverbesserliche ...

    ist nett gesagt, andere würden vielleicht "vollweichi" o.ä. benutzen... :rofl: :rofl: :rofl:

    NieUsenandGah

  • das de schischaui doch bhaltet verstahn ich überhaupt nöd. miner meinig nah wird er total überschätzt.
    egal ob er jetzt 500'000 oder 1'500'000 verdient. er isch es eifach nöd wert. priis/leischtig verhältnis chame bim schischaui gar nöd usrächne wils gar kei leischtig git. priis/abweseheits rächnig isch dafür enorm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!