• Zitat von Larry

    Was ich sagen will: Man sollte weiterhin eher nach hinten als nach vorne schauen!


    eben! aber das gilt genauso für thun. die haben sich noch lange nicht aus dem abstiegskampf verabschiedet!

    Zitat von Larry

    Lugano auf dem Weg zu einem weiteren Sieg, das Team ist viel besser als von den Experten eingeschätzt!


    im gegensatz zu anderen clubs in der hinteren tabellenhälfte haben die auch einen renommierten trainer mit internationalem ruf! aber trotzdem auch hier: nur eine momentaufnahme, (noch) keine tendenz.

    Zitat von Larry

    Man kommt hinten nicht weg wenn die anderen Teams hinten auch dauernd punkten!


    doch, doch! wenn man selber mehr punkte holt...:-) und der vorteil wenn alle dauernd punkten: der abstand zu den europacupplätzen bleibt sehr lange überschau- und aufholbar!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Sami setzt auf Favre im Tor und das von AC mit viel Lärm installierte "Talent" Brecher darf auf die Bank.

    Mutig, mutig!

    Auf los gehts los! Vor gefühlten 500 Zuschauern starten wir ins Kellerderby!

    Für die paar Nasen brauchen wir kein neues Stadion....

    Brecher wurde von UM installiert; DdD von UM demontiert; deshalb musste er auch alleine vor die Presse. AC hat das zugelassen, aber nicht lanciert ...

  • hätte der fcz die mind. 6 punkte mehr, die ihm eigentlich auf grund der spielanteile und torchancen in den spielen unter sämi zustehen würden, würde ich jetzt wahrscheinlich folgendes schreiben:

    der fcz ist punktemässig nahe zu den plätzen 2-4 aufgerückt. er wirkt stabiler als unter meier, vor allem was das defensivverhalten betrifft. auf diesem fundament lässt sich aufbauen und mit dem neu gewonnenen selbstvertrauen kehrt früher oder später auch die spielkultur wieder zurück.

    leider ist dem aber nicht so, darum fällt das fazit nach gefühlten 25 sämi unentschieden viel vernichtender aus:

    eine entwicklung der mannschaft unter fast einem dutzend sämi spielen ist nirgends zu sehen. sie steht zwar etwas besser und disziplinierter, dass ist es dann auch schon. sonst ist der fcz, der das letzte jahrzehnt eine schon beinahe spanische spielkultur pflegte (unter favre sowieso, aber auch unter challandes, fischer und teilweise meier) im tiefsten fussballerischen mittelalter gelandet. rumpelfussball ohne ende. würden die aussenverteidiger noch weite flanken nach vorne spielen, wäre es nichts anderes als kick n’rush. die schlechteren schottischen mannschaften spielen heute noch so. aber soviel ich weiss, spielt der fcz in der schweiz, nicht in schottland, mittlerweile allerdings auch als schlechtere mannschaft…

    aber so sieht wohl fussball aus, wenn der trainer nur eine taktik kennt: aus der gesicherten defensive überfallartige konter fahren. hoffentlich hilft uns vorne dann der liebe gott oder der platzwart. bei chermiti darf es durchaus auch allah sein. das mag sogar gegen bessere mannschaften an und wann funktionieren. wenn man aber das spiel machen muss, „verhebet“ diese taktik nicht. aber eine andere kennt unser trainer nicht!

    wenn man den trainer entlässt um „nicht in eine negativspirale zu geraten“ (originalzitat cillo), darf der künftige trainer über viele eigenschaften verfügen. folgende zwei sind allerdings in dieser situation ein no go:

    1. er darf kein trainerneuling sein
    2. er darf über keinen katastrophalen leistungsausweis als trainer verfügen

    unserem sportchef ist nun tatsächlich das kunststück gelungen, in einer einzigen anstellung beide no gos mitenander zu verpflichten. mag durchaus sein, dass sämi irgendwann mal über trainerpotential verfügt. ich glaube es allerdings nicht, zu bescheiden ist sein aktuelles trainergrundgerüst. aber er soll – wie die meisten anderen erfoglreichen trainer auch – seine lehrjahre in u-mannschaften bei einem club oder irgendeinem verband machen. der fcz ist doch keine selbsthilfegruppe für bisher mirakulös gescheiterte möchtegerntrainer oder ein ausbildungsplatz für einen totalen traineranfänger! verdammt noch mal! habe fertig!

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat

    der fcz ist doch keine selbsthilfegruppe für bisher mirakulös gescheiterte möchtegerntrainer oder ein ausbildungsplatz für einen totalen traineranfänger! verdammt noch mal! habe fertig!


    ...nein, aber wir sind je länger je mehr eine selbsthilfegruppe für einen bisher mirakulös gescheiterten sportchef, dem der total beratungsresistente präsident in vertraulichen gesprächen unter zwei augen nichts mehr zu sagen hat.
    ich war gestern am spiel FCZ - Vaduz... und ich bin zu 90% sicher, ich habe den absteiger dieser saison gesehen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Daywalker


    ...nein, aber wir sind je länger je mehr eine selbsthilfegruppe für einen bisher mirakulös gescheiterten sportchef, dem der total beratungsresistente präsident in vertraulichen gesprächen unter zwei augen nichts mehr zu sagen hat.

    Das ist das eine Problem.

    Das andere ist das wir die schlechteste Abwehr der Liga haben, und Verteidiger Sami kann nichts daran ändern da das Personal schlicht nicht genügt!

    Vielleicht können wir uns noch vor dem Abstieg retten falls vorne ab und zu mal eine reingeht die jetzt an den Pfosten oder daneben geht. :nixwiss:

    Aber dieses "Team" hat keine Zukunft! :warnix:

    http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball…/story/27945277

    PS: FCZ II kämpft auch gegen den Abstieg.....

  • Zitat von Larry

    Das andere ist das wir die schlechteste Abwehr der Liga haben, und Verteidiger Sami kann nichts daran ändern da das Personal schlicht nicht genügt!


    fairerweise müsste man aber noch erwähnen, dass der trainer vorgänger von sami in der defensive NICHT über besseres personal verfügte. ändert aber natürlich nichts daran, dass unsere defensive grottenschlecht ist. das torhüterproblem wurde mit da costas abgang übrigens ebenfalls nicht gelöst. im gegenteil, mit piu wurde der wichtigste mann neben dem feld entfernt und auf dem feld gab es auf der torhüter position keine nennenswerte verbesserung.

    Zitat von Larry

    Vielleicht können wir uns noch vor dem Abstieg retten falls vorne ab und zu mal eine reingeht die jetzt an den Pfosten oder daneben geht. :nixwiss:


    absteigen wird der fcz nicht. sämtliche teams welche momentan auf den plätzen 5-9 klassiert sind, verfügen im mittelfeld und im sturm definitiv nicht über besseres personal. im gegenteil. aber 3-4 korrekturen in der defensive bedarf es natürlich schon in der winterpause. im goal und im trainerstab ist allerdings die gesamte liga besser besetzt als der fcz.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • leverkusen stürzt ab! die 3. pleite in serie in einem pflichtspiel!

    was das in diesem fred zu suchen hat? folgendes:

    zuletzt passierte das leverkusen im märz 2014, unter welchem trainer wohl? damals wurden es dann noch ein paar niederlagen mehr.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Canepa macht mir je länger je mehr Angst mit seiner Sturheit und Beratungsresistenz. Je mehr Positionen er im FCZ-Organigramm besetzt, je schlechter geht's dem FCZ. Und wenn man ihm am Montag im SRF so zugehört hat, will er als Sportchef partout keine Fehler in der Kaderzusammenstellung eingestehen. Ich will keinen FCZ ohne Canepa, aber einen mit weniger. Am Trainer liegt es meiner Ansicht nach nicht, ich sehe durchaus Verbesserungen gegenüber den letzten Monaten mit Meier, auch wenn dies in den Punkten nicht unbedingt ersichtlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Champs-de-Mars (11. November 2015 um 13:53)

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Canepa macht mir je länger je mehr Angst mit seiner Sturheit und Beratungsresistenz. Je mehr Positionen er im FCZ-Organigramm besetzt, je schlechter geht's dem FCZ. Und wenn man ihm am Montag im SRF so zugehört hat, will er als Sportchef partout keine Fehler in der Kaderzusammenstellung eingestehen. Ich weil keinen FCZ ohne Canepa, aber einen mit weniger. Am Trainer liegt es meiner Ansicht nach nicht, ich sehe durchaus Verbesserungen gegenüber den letzten Monaten mit Meier, auch wenn dies in den Punkten nicht unbedingt ersichtlich ist.


    Das sagt auch alles, wobei der Schifferle irgendwie das Heu mit Cillo nicht auf der gleichen Bühne hat...

    http://blog.tagesanzeiger.ch/nachspielzeit/…-ist-der-beste/

  • Zitat von gringo

    das sagt auch alles, wobei der Schifferle irgendwie das Heu mit Cillo nicht auf der gleichen Bühne hat...

    http://blog.tagesanzeiger.ch/nachspielzeit/…-ist-der-beste/


    besser kann man es in zwei sätzen wirklich nicht sagen:

    Aber Canepa ist der, der für sich in Anspruch nimmt, den Fussball zu verstehen und sich darum einen Sportchef sparen zu können. Wie viel er davon versteht, zeigt sich in der Zusammensetzung des Kaders, den Leistungen auf dem Platz und der Platzierung in der Tabelle.

    aber wie champs-de-mars richtig sagt: es braucht nicht einen fcz ohne, aber einen mit (viel) weniger canepa.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Larry

    http://www.watson.ch/Sport/Zukunfts…rchbrechen-kann

    1. Canepa rausschmeissen
    «Der FCZ-Präsident hat in den letzten Jahren viele guten Spieler verkauft und kein gute Mannschaft zusammengestellt. Er muss weg.»


    ganz so einfach ist es natürlich nicht. denn auch hier gilt: die wahrheit ist grau, nicht schwarz-weiss!

    ja, canepa hat viele gute spieler verkauft. aber bis auf 1-2 u21 spieler diesen sommer hauptsächlich aus der ökonomischen not heraus. der fcz kann top spieler aber nicht noch 1-2 zusätzliche saisons halten, in dem der lohn auf gegen 1 million aufgebessert wird, so wie das in der schweiz hauptsächlich der fc basel kann. ein club wie der fcz kann nur mit dem talente verkauf finanziell überleben.

    der zweite teil des satzes stimmt grösstenteils. er hat aber nicht keine gute mannschaft zusammengestellt, sondern eine welche zu einseitig auf mittelfeld und sturm fokusiert ist. punktuelle verstärkungen in der defensive und im tor und die mannschaft ist gut bis sehr gut für ch verhältnisse. darum: canepa nicht weg, aber weg von der sportchef- und gewissen anderen funktionen im verein. er soll sich wieder auf sein präsidentenamt konzentrieren. sprich: sich um die finanzen und sponsoren kümmern und gleichzeitig auf den strategisch wichtigen positionen top leute installieren.

    aber solche leute sind nun mal keine kopfnicker, sondern (streitbare) persönlichkeiten. wenn cillo aber weiterhin beratungsresistent bleibt und nur ja sager um sich scharrt und sich gleichzeitig für den besten sportchef der welt hält und mit einem überforderten trainer weiterwurstelt, ja dann muss er wirklich weg! ich denke aber, dass der "überforderte" sämi einen hervorragenden assistenz trainer abgeben würde, was er ja "unter" sascha lewandowski bereits bewiesen hat. was man so hört, sind die trainings mittlerweile wirklich sehr intensiv, aber taktisch kommt wirklich (noch) viel zu wenig von sämi.

    ein guter sportchef und ein trainer welcher mehr als nur eine taktik kennt, zusammen mit der erfahrung von sämi (aber als assi trainer) und der fcz kommt wieder auf kurs!

    wunschdenken, ich weiss... :roll:

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Der Weise

    Dann sagt mir einen für die Schweiz fähigen Sportchef der auch zu haben ist!?

    Was heist zu haben?

    Abwerben, wie das mit Spielern auch gemacht wird!

    Und wieso muss es ein Schweizer sein?

    Aber keine Angst, der Sonnenkönig wird (natürlich!) nichts dergleichen machen!

    http://www.watson.ch/Sport/Fussball…a-eine-Idee----

  • Zitat von Der Weise

    Dann sagt mir einen für die Schweiz fähigen Sportchef der auch zu haben ist!?


    das ist kaum die aufgabe von uns fans. genau für solche personalien hat man im verein personen welche gut vernetzt sind. wir hatten genügend davon (bernet etc.) bis sie cillo durch kopfnicker ersetzte. das ergebnis ist bekannt!

    und ja, larry hat natürlich recht, warum muss er überhaupt frei sein? noch was: dilletantischer als cillo kann eigentlich fast niemand welcher jahrelang in sportlichen funktionen in einem profiverein arbeitete eine mannschaft zusammenstellen. darum ist in der personalie sportchef - welche aber leider nur bei den fans und in den medien, aber nicht beim fcz existiert - die persönlichkeit und sozialkompetenz mindestens so wichtig wie das fachwissen.

    aber wenn du unbedingt namen willst: sforza als sportchef einstellen, thoma, tihinen oder gar sämi zum sportchef befördern (bin mir sicher dass er als sportchef bedeutend mehr potential hat) und dafür einen fähigen trainer einstellen. egal was ich vorschlage, es ist alles besser als die ist-situation, ob es dann auch das gelbe vom ei wird weiss ich natürlich nicht. aber wie gesagt, es wird zumindest besser, auch wenn das natürlich nicht allzu schwer ist im moment...

    was macht eigentlich ilja kaenzig im moment?

    NieUsenandGah

  • Zitat von Mushu


    einen herrlichen sportchef haben wir...

    so wie ich ihn kenne, nutzt er den letzten freien platz um einen stürmer zu kaufen! ein guter sportchef würde diese eine option für einen innenverteidiger à la tihinen nutzen. bin überzeugt, irgendwo auf der welt gibt es einen ü30-jährigen, welcher auf die rückrunde hin genau die vermisste stabilität in die verteidigung bringen würde.

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!