• Offizieller Beitrag

    scho nöd easy so ganz allei is usland, niemert wo richtig kännsch und alles sind Konkuränte! Miis wärs nöd!

    Pius Suters NHL-AussichtenWeihnachten mit der Playstation im Hotelzimmer

    Pius Suter startet sein NHL-Abenteuer in Chicago in Quarantäne. ZSC-Coach Rikard Grönborg ist überzeugt, dass er reüssieren wird.


    Simon Graf
    Publiziert heute um 15:03 Uhr

    0 Kommentare

    Nicht zu stoppen: Pius Suter in seinem vorerst letzten Spiel in der Schweiz gegen die Lausanner Kenins (links) und Grossmann (rechts).


    Nicht zu stoppen: Pius Suter in seinem vorerst letzten Spiel in der Schweiz gegen die Lausanner Kenins (links) und Grossmann (rechts). Foto: Pascal Muller (Freshfocus)

    Für viele ältere Menschen gibt es wegen des Coronavirus einsame Weihnachten. Auch für Pius Suter gibt es diesmal ein spezielles Fest: alleine im Hotelzimmer in Chicago. Am Dienstag reiste er mit dem einzigen Swiss-Direktflug des Tages in die «Windy City», dort muss er nun zuerst einmal sieben Tage in Quarantäne und wird er viermal getestet, obschon er die Corona-Erkrankung im Oktober schon durchgemacht hat. «So ist das Protokoll der NHL», sagt Suter. «Erst dann darfst du aufs Trainingsgelände.»

    Immerhin hat er eine kleine Küche in seinem Zimmer im Residence Inn Chicago Downtown, und um sich die Zeit zu vertreiben, hat er die Playstation eingepackt. Zudem helfen Netflix und natürlich Facetime, um mit den Liebsten zu Hause in Kontakt zu bleiben.

    Es ist für Suter ein seltsamer Start in sein NHL-Abenteuer, doch ihn scheint das nicht gross zu stören. «Ich hatte nicht erwartet, an Weihnachten noch zu Hause zu sein. Und ich bin offen für alles.» Um sich im Zimmer fit zu halten, hat er Therabänder mitgenommen. Und in den Corona-Zeiten verinnerlichten die Hockeycracks ja die zahlreichen Übungen mit dem Eigengewicht.

    Am 3. Januar beginnt das kurze Trainingscamp der Blackhawks, am 13. startet die auf 56 Spiele verkürzte Regular Season. «Es ist für Suter ein grosser Vorteil, dass er in der Schweiz gespielt hat», sagt Chris Johnston, NHL-Experte beim kanadischen Broadcaster Sportsnet. «Die meisten im Team haben seit August keine Partie bestritten.» Johnston ist überzeugt: «Er wird auf jeden Fall seine Chance bekommen. Die Blackhawks befinden sich im Neuaufbau. Allerdings sind sie im Sturm noch am stärksten besetzt.»

    Die Covid-Regeln würden zudem begünstigen, dass der 24-Jährige die ganze Saison mit Chicago verbringen werde. Denn als Spieler mit einem Entry-Level-Vertrag könne er auch problemlos in die sogenannte Taxi-Gruppe versetzt werden, ohne dass sich sein Status ändere. Weil damit zu rechnen ist, dass immer mal wieder Spieler wegen des Coronavirus ausfallen, darf jedes Team zu den 23 Spielern im Kader noch vier bis sechs weitere Spieler mitführen. Und diese trainieren auch regulär mit und können jederzeit einspringen. Ob die Farmliga AHL überhaupt spielt, ist ja noch offen.

    Suter kennt keinen zukünftigen Teamkollegen in Chicago näher, auch nicht Philipp Kuraschew oder Dominik Kubalik. Dafür aber Marc Crawford, einen der drei Assistenzcoachs. Für den Kanadier war 2015/16 die letzte ZSC-Saison, für Suter die erste. Und mit 14 Toren fügte er sich damals als 19-Jähriger gleich blendend ein. Als er in Chicago unterschrieb, hatte Suter mit Crawford Kontakt per SMS. In den letzten Monaten indes nicht mehr.

    Neben Superstar Kane?

    Der wertvollste National-League-Spieler der letzten Saison stürzt sich also relativ unbelastet in sein NHL-Abenteuer. Wer seine direkten Konkurrenten um einen Platz im Team seien, habe er nicht analysiert. «Ich muss einfach schauen, dass ich meine Leistung bringe.» Einer seiner Konkurrenten, Alexander Nylander, verpasst jedenfalls wegen einer Knieoperation die ganze Saison. Die Hockey-Site «Daily Faceoff» sieht Suter in der zweiten Linie mit Superstar Patrick Kane.

    In den vergangenen Monaten investierte der Zürcher noch etwas mehr ins Krafttraining und arbeitete während der beiden ZSC-Quarantänen, während der er trainieren konnte, individuell an Schlittschuh-, Stock- und Schusstechnik. «Dass ich ab November mit dem ZSC spielen konnte, war sicher gut», sagt er. «Und es war auch spassiger, als die Zeit alleine zu überbrücken.»

    Acht Spiele, acht Siege

    Auch für die ZSC Lions lohnte sich sein Engagement: Sie gewannen mit ihm inklusive Cup alle acht Partien, nahmen Schwung auf. «Er hat uns sehr geholfen», sagt ZSC-Coach Rikard Grönborg, «in allen Bereichen des Spiels.» Der Schwede gab ihm pro Spiel rund 18 Minuten Eiszeit, in allen Situationen. Nur Sven Andrighetto spielte von den Stürmern ein paar Sekunden mehr.

    Grönborg ist sehr zuversichtlich, was die NHL-Chancen von Suter betrifft: «Seine grösste Stärke ist sein Hockey-IQ. Ich habe nur wenige Spieler gecoacht, die so smart sind wie er. Und ich habe als schwedischer Nationalcoach einige gute Spieler gecoacht.» Suter müsse nichts gross verändern, einfach seine Stärken ausspielen, sagt Grönborg. «Er ist keiner, der die Gegner mit seiner Wucht wegdrückt. Aber ist im Kopf wie mit den Beinen sehr schnell. Und in diese Richtung bewegt sich das Spiel in der NHL.»

    «Wenn Kubalik ist wie Messier, ist Suter wie Gretzky. Seine grösste Stärke ist sein Hockey-IQ.»
    ZSC-Coach Rikard Grönborg

    Der Tscheche Kubalik, Suters Vorgänger als Schweizer Topskorer, zeigte vergangene Saison ja, wie man sich auf Anhieb in der NHL profiliert. «Sie sind beide grossartige Spieler, aber auf unterschiedliche Weise», sagt Grönborg. «Kubalik spielt physischer, Suter ist noch cleverer. Wenn ich sie charakterisieren müsste, würde ich sagen: Kubalik ist wie Mark Messier, Suter wie Wayne Gretzky.»

    Klingt gut. Man darf gespannt sein, wie schnell der Schweizer Gretzky in der NHL ankommt.

  • Alexander Nylander fällt monatelang aus
    Blackhawks-Verletzung könnte die grosse Chance für Suter oder Kurashev sein

    Die Chicago Blackhawks müssen monatelang auf Top-Stürmer Alexander Nylander verzichten. Aufgrund einer Knieoperation wird der 22-Jährige für die nächsten vier bis sechs Monate ausser Gefecht gesetzt sein.

    Der Schwede spielt in einer Linie mit Patrick Kane und durch seinen Ausfall entsteht nun natürlich ein Loch, welches gestopft werden muss. Ist das etwa die grosse Chance für die beiden Blackhawks-Schweizer Pius Suter und Philipp Kurashev? Gut möglich nämlich, dass, sofern sie beim Vorbereitungscamp einen guten Eindruck hinterlassen, von der Nylander-Verletzung profitieren könnten.

    Nylander in der gleichen Linie mit Kane? Also das kam ziemlich selten vor.

  • Noch mehr Pech fuer die Blackhawks. Jonathan Toews faellt wegen einer nicht definierten Krankheit auf unbestimmte Zeit aus.

    Toews und Dach sind die # 1 und # 2 Center und fallen beide fuer laengere Zeit aus. Fuer Suter ist es natuerlich eine grosse Chance. Good luck!

    • Offizieller Beitrag

    Noch mehr Pech fuer die Blackhawks. Jonathan Toews faellt wegen einer nicht definierten Krankheit auf unbestimmte Zeit aus.

    Toews und Dach sind die # 1 und # 2 Center und fallen beide fuer laengere Zeit aus. Fuer Suter ist es natuerlich eine grosse Chance. Good luck!

    Krass! Jetzt kommts für die Hawks aber knüppeldick! Ok, die Chancen für Pius steigen zwar. Aber auch die Chancen, dass er jedes Spiel verliert steigen........

  • Bleibt er nun in Lausanne?
    Maple Leafs verzichten im Trainings Camp auf Denis Malgin

    Die Toronto Maple Leafs haben ihr Kader für das Trainings Camp bekanntgegeben. Nicht unter den 23 Stürmern figuriert Denis Malgin.

    Das ist allerdings nur eine halbe Überraschung, hat doch Petr Svoboda bereits vor Wochen erwähnt, dass die Kanadier eine Verlängerung der Malgin-Ausleihe bevorzugen. Das spielt natürlich auch den Waadtländern in die Karten, bleibt ihnen so doch ihr Topscorer erhalten. Doch gibt es auch die Option, dass Malgin die Saison in der Schweiz beendet?

    Wie Swisshockeynews erklärt, müsste Malgin dafür von den Maple Leafs auf die Waiver-Liste gesetzt werden. Der Grund dafür ist, dass er bei Toronto einen Einwegvertrag unterschrieben hat. Sollte er tatsächlich auf die Waiver-Liste gesetzt werden, haben aber alle anderen NHL-Teams die Möglichkeit, ihn während 24 Stunden unter Vertrag zu nehmen.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Bleibt er nun in Lausanne?
    Maple Leafs verzichten im Trainings Camp auf Denis Malgin

    Die Toronto Maple Leafs haben ihr Kader für das Trainings Camp bekanntgegeben. Nicht unter den 23 Stürmern figuriert Denis Malgin.

    Das ist allerdings nur eine halbe Überraschung, hat doch Petr Svoboda bereits vor Wochen erwähnt, dass die Kanadier eine Verlängerung der Malgin-Ausleihe bevorzugen. Das spielt natürlich auch den Waadtländern in die Karten, bleibt ihnen so doch ihr Topscorer erhalten. Doch gibt es auch die Option, dass Malgin die Saison in der Schweiz beendet?

    Wie Swisshockeynews erklärt, müsste Malgin dafür von den Maple Leafs auf die Waiver-Liste gesetzt werden. Der Grund dafür ist, dass er bei Toronto einen Einwegvertrag unterschrieben hat. Sollte er tatsächlich auf die Waiver-Liste gesetzt werden, haben aber alle anderen NHL-Teams die Möglichkeit, ihn während 24 Stunden unter Vertrag zu nehmen.

    Sollte er auf die Waiver-Liste gesetzt werden und nicht von einem anderen NHL Team gesigned, dann müssen Lausanne aber tief in die (VOLLEN) Taschen greifen. Corona? Verluste? Profi-Sport Probleme? ......... Hmmm..........

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn Pius das Team schafft bin ich am 19.1. gegen die Panthers wohl im Stadion....mit dem ZSC Pullover! Vermutlich auch sonst, mein Hockey Buddy arbeitet daran, wir haben noch Guthaben bei StubHub.

    Ganz geil Larry! Mach doch ein Pic und poste es hier, sollte Pius im Hawks Dress anwesend sein, bzw. spielen. Wäre echt toll!

  • Beide Center sind Teil des Trainingscamp
    Gute Nachrichten für Suter und Kurashev aus Nordamerika

    Wenig überraschend werden Philipp Kurashev und Pius Suter den HC Lugano respektive die ZSC Lions verlassen, um am NHL-Trainingscamp teilzunehmen.

    So haben die beiden Center anders als andere Schweizer Spieler den Sprung in den ersten Kader der Chicago Blackhawks geschafft.

    Auch weil mit Kirby Dach einer der vielversprechendsten Spieler für die kommende Spielzeit verletzt ausfällt, der Center zog sich in der Vorbereitung auf die World Juniors einen Handgelenkbruch zu, werden den beiden Schweizern keine schlechten Chancen eingeräumt, den Sprung in den NHL-Kader zu schaffen. Den Blackhawks selbst wird allerdings eine schwere Saison prophezeit.

    Zwar wurde Suter kurzfristig als "unfit to participate" markiert, dürfte jedoch bald ins Training mit den Hawks einsteigen.

    MEDICAL UPDATE: Forward Pius Suter (unfit to participate) will not practice today.

    #Blackhawks

    Russki standart!!

  • Hätte ich jetzt nicht gedacht. Kanada rauschte extrem souverän in den Final. Aber ich hab den Match nicht gesehen.

    Nach Sieg gegen Kanada
    Die USA sind zum 5. Mal U20-Weltmeister

    Dank eines 2:0-Sieges im Finale gegen Kanada, sichern sich die Amerikaner in Edmonton den Weltmeistertitel.

    Die beiden Tore für die USA erzielten Alex Turcotte und Trevor Zegras. Zegras wurde zudem auch noch als MVP des Turniers ausgezeichnet. Platz 3 sicherte sich Finnland. Die Finnen bezwangen im Spiel um Bronze Russland mit 4:1.

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!