• Offizieller Beitrag

    Denis Malgin darf in Toronto bleiben

    Der Schweizer Center Denis Malgin wird auch in der kommenden Saison in der NHL stürmen. Der 23-Jährige erhielt bei den Toronto Maple Leafs, wo er seit diesem Jahr spielt, einen Einjahresvertrag. Dabei wird der Schweizer 700'000 Dollar verdienen.

    Malgin spielt seit 2016 in der NHL, wo er für die Florida Panthers und Toronto bisher 192 Partien absolvierte kam. Dabei gelangen ihm 28 Tore und 32 Assists. (dab)

    • Offizieller Beitrag

    Cool - thanks Larry. Aber wie immer bin ich nicht zu 100% mit den Aussagen von Thomas einverstanden.

    Was nämlich dieses Jahr absolut kein Faktor gewesen ist: Das lange Reisen! Denn, nicht nur die Spiele kosten

    brutal viel Kraft und Energie, sondern auch das ewige Reisen in Flugzeug und Car, Ein- und Auschecken in

    Hotels (werden die Spieler wahrscheinlich nicht selber machen, trotzdem), etc.

    In dieser Corona-Bubble-Konstellation kann es durchaus ein grosser Vorteil gewesen sein, bzw. absolut kein

    Nachteil, deine Star-Spieler zu forcieren und nur auf 1 Goali zu setzen. Kurze Wege, schnellere Regeneration,

    keine Reisestrapazen. Egal ob Luxus-mässig 1st Class oder nicht.

  • Rossi wurde als # 9 gedraftet, etwas spaeter als erwartet. Auf NBCSN haben sie lange darueber gesprochen wie sein Vater ihn ueber mehrere Jahre fast taeglich von Feldkirch nach Zurich, respektive Kuesnacht zu den Trainings gefahren hat. Sie zeigten sogar eine Karte mit der Route und Distanz.

    Mit meinen Rangers bin ich mehr als zufrieden. Lafreniere war natuerlich ein no brainer und ich freue mich riesig ihn im MSG zu sehen. Auch am zweiten First Round Pick habe ich viel Freude. Braden Schneider ist ein grosser, kraeftiger und aggressiver D, genau was die Rangers dringend brauchen.

  • Rossi wurde als # 9 gedraftet, etwas spaeter als erwartet. Auf NBCSN haben sie lange darueber gesprochen wie sein Vater ihn ueber mehrere Jahre fast taeglich von Feldkirch nach Zurich, respektive Kuesnacht zu den Trainings gefahren hat. Sie zeigten sogar eine Karte mit der Route und Distanz.

    Mit meinen Rangers bin ich mehr als zufrieden. Lafreniere war natuerlich ein no brainer und ich freue mich riesig ihn im MSG zu sehen. Auch am zweiten First Round Pick habe ich viel Freude. Braden Schneider ist ein grosser, kraeftiger und aggressiver D, genau was die Rangers dringend brauchen.

    Hier noch ein Bericht zu Rossi:

    Marco Rossi wurde von den Minnesota Wild gezogen

    Ehemaliger Jung-Lion an neunter Stelle gedraftet: "Mein Handy explodiert gerade"

    Eishockeyspieler Marco Rossi ist seinem Traum von der NHL in der Nacht auf Mittwoch einen weiteren Schritt nähergekommen. Der 19-jährige Center aus Rankweil / Vorarlberg / Österreich wurde in der 1. Runde des NHL-EntryDraft 2020 an 9. Stelle von den Minnesota Wild „gepickt“.

    "Mir hätte nichts Besseres passieren können. Minnesota war auf der Suche nach einem Center. Die Organisation hat sich ausgiebig mit mir befasst und vertraut meinen Stärken. Noch ist aber nichts erreicht, der Draftpick ist lediglich ein weiterer Schritt in Richtung NHL", erklärte der Vorarlberger nach der Ziehung. Die ersten Gespräche mit den Verantwortlichen von Minnesota Wild haben bereits in der Nacht stattgefunden und werden heute Nachmittag fortgesetzt. "Dann wissen wir vielleicht auch schon, ob ich zunächst in Europa spielen werde, oder gleich meine Koffer packen und in die Staaten reisen werde", lässt Rossi die nahe Zukunft auf sich zukommen. Zunächst freut sich der Youngster nun aber auf die ersten Gespräche mit seiner neuen Organisation sowie auf Glückwünsche aus der ganzen Welt. "Mein Handy explodiert gerade. Auch Thomas Vanek hat sich bereits gemeldet", so Rossi

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Rossi wurde als # 9 gedraftet, etwas spaeter als erwartet. Auf NBCSN haben sie lange darueber gesprochen wie sein Vater ihn ueber mehrere Jahre fast taeglich von Feldkirch nach Zurich, respektive Kuesnacht zu den Trainings gefahren hat. Sie zeigten sogar eine Karte mit der Route und Distanz.

    Mit meinen Rangers bin ich mehr als zufrieden. Lafreniere war natuerlich ein no brainer und ich freue mich riesig ihn im MSG zu sehen. Auch am zweiten First Round Pick habe ich viel Freude. Braden Schneider ist ein grosser, kraeftiger und aggressiver D, genau was die Rangers dringend brauchen.

    Bin wirklich sehr gespannt auf Lafreniere! Er wird wohl auch direkt in der NHL eingesetzt werden. Ich glaube am Anfang in der 3. Linie, was meinst du?

    Schneider traue ich diesen direkten Schritt noch nicht zu. Wird von den meisten Experten aber als grosses Talent gesehen, welcher als wichtiger

    Rollenspieler in der NHL Fuss fassen könnte. Auch aus meiner Sicht, good choice!

    • Offizieller Beitrag

    Der Start der neuen NHL Saison wurde auf 1. Januar 2021 verschoben.

    https://www.nhl.com/news/nhl-seaso…021/c-319322070

    Da werden wohl einige Verträge um einen Monat verlängert werden. Wenn die NHL tatsächlich am 1.1.2020 los gehen sollte, stehen die Teams in einer enorm wichtigen Phase ohne ihre "NHL - Spieler" da, bzw. müssen sich wieder alle finden. Auch jetzt noch: Bin mit dem Vorgehen des Z grundsätzlich einverstanden.

    Mal schauen was noch alles kommt.........

  • Da werden wohl einige Verträge um einen Monat verlängert werden. Wenn die NHL tatsächlich am 1.1.2020 los gehen sollte, stehen die Teams in einer enorm wichtigen Phase ohne ihre "NHL - Spieler" da, bzw. müssen sich wieder alle finden. Auch jetzt noch: Bin mit dem Vorgehen des Z grundsätzlich einverstanden.

    Mal schauen was noch alles kommt.........

    Ich glaube, das wird überschätzt... Die Vereine haben ja nur 1-2 "NHL-Spieler" und es wird für die Mannschaft nicht anders sein, wie wenn sich ein Leistungsträger in dieser Phase verletzt. Und ist diese Phase so enorm wichtig? Dann sind noch rund 40% der Quali zu spielen, und gerade in diesem Jahr reicht ja der 10. Platz auch noch, um sich via Pre-Playoffs in die Playoffs zu mogeln. Ich denke, die letzten drei Plätze werden unter Rappi, Langnau und Ambri ausgespielt...

    Aber wie du sagst, mal schauen was kommt...

  • Bin wirklich sehr gespannt auf Lafreniere! Er wird wohl auch direkt in der NHL eingesetzt werden. Ich glaube am Anfang in der 3. Linie, was meinst du?

    Schneider traue ich diesen direkten Schritt noch nicht zu. Wird von den meisten Experten aber als grosses Talent gesehen, welcher als wichtiger

    Rollenspieler in der NHL Fuss fassen könnte. Auch aus meiner Sicht, good choice!

    Ich sehe das genau gleich wie Du. Lafreniere wird es sicher von anfang an packen, da habe ich keine Zweifel. Die dritte Linie scheint mir realistisch zu sein.

    Schneider ist ein sehr solider pick aber braucht wahrscheinlich noch 1 oder 2 Jahre in der AHL. Er ist ein RH Shot, wo die Rangers im Moment einen Ueberschuss haben. Es gibt da auch noch Nils Lundkvist, er hat fuer diese Saison in Schweden unterschrieben gilt aber als NHL ready. Es wird da wahrscheinlich noch Trades geben, Tony DeAngelo ist ein Restricted Free Agent und ist ein Kandidat.

  • Wo landet er? Lausanne, Biel, Bern, Ambri, DEL?

    Nach sieben Jahren
    USA-Schweizer verlässt die New Jersey Devils

    Die New Jersey Devils werden in Zukuft auf Cory Schneider verzichten. Der Goalie hätte jedoch noch zwei Jahre Vertrag.

    Deshalb werden die New Jersey Devils zwei Drittel seines Vertrags über die nächsten vier Jahre ausbezahlen. Schneider stand sieben Jahre bei den New Jersey Devils unter Vertrag. In der Lockout-Season 2012/13 spielte Schneider für acht Spiele bei Ambri-Piotta.

    Russki standart!!

  • Ex-Ligatopskorer Dominik Kubalik unterschreibt lukrativen NHL-Vertrag


    Die Chicago Blackhawks haben den Vertrag mit Dominik Kubalik um zwei Jahre verlängert. Der Cap Hit beträgt dabei 3.7 Millionen US Dollar pro Saison.

    Der 25-jährige Tscheche wechselte im vergangenen Sommer in die NHL, nachdem er zuvor im Trikot vom HC Ambrì-Piotta Ligatopskorer der National League geworden war.

    In seiner ersten Saison in der NHL sammelte er 46 Punkte in 68 Spielen.

    Russki standart!!

  • Also wenn Sbisa in 1-3 Jahren die Schweiz zu Zug/Bern/Lausanne wechseln wird, muss er nicht mal grosse Lohneinbussen in Kauf nehmen.

    Luca Sbisa bleibt bei den Winnipeg Jets
    Neuer Vertrag für Schweizer NHL-Verteidiger

    Der Schweizer NHL-Verteidiger Luca Sbisa hat sich mit seinem Arbeitgeber auf eine Vertragsverlängerung um ein Jahr geeinigt, wie die Winnipeg Jets auf Twitter mitteilten.

    Der 30-Jährige wird demnach ein Gehalt von 800'000 US-Dollar einstreichen. Erst im vergangenen Jahr wechselte Sbisa zu den Jets. Bis dato verzeichnet er 10 Punkte in 44 Partien für seinen Verein. Nun darf man sich auf mindestens ein weiteres Jahr mit Sbisa bei den Jets freuen.

    Russki standart!!

  • Also wenn Sbisa in 1-3 Jahren die Schweiz zu Zug/Bern/Lausanne wechseln wird, muss er nicht mal grosse Lohneinbussen in Kauf nehmen.

    Luca Sbisa bleibt bei den Winnipeg Jets
    Neuer Vertrag für Schweizer NHL-Verteidiger

    Der Schweizer NHL-Verteidiger Luca Sbisa hat sich mit seinem Arbeitgeber auf eine Vertragsverlängerung um ein Jahr geeinigt, wie die Winnipeg Jets auf Twitter mitteilten.

    Der 30-Jährige wird demnach ein Gehalt von 800'000 US-Dollar einstreichen. Erst im vergangenen Jahr wechselte Sbisa zu den Jets. Bis dato verzeichnet er 10 Punkte in 44 Partien für seinen Verein. Nun darf man sich auf mindestens ein weiteres Jahr mit Sbisa bei den Jets freuen.

    In der Schweiz wuerde er netto wahrscheinlich mehr verdienen. In Canada sind die Steuern sehr hoch, in seiner Gehaltsklasse zahlt er mehr als 50 % in Steuern an den Staat und die Provinz Manitoba. In der Schweiz gibt es zudem schoene Nebenleistungen wie Wohnung, Auto etc.

    Ich bin mir sicher dass z.B. Diaz in Zug netto mehr verdient als Sbisa in Winnipeg.

  • In der Schweiz wuerde er netto wahrscheinlich mehr verdienen. In Canada sind die Steuern sehr hoch, in seiner Gehaltsklasse zahlt er mehr als 50 % in Steuern an den Staat und die Provinz Manitoba. In der Schweiz gibt es zudem schoene Nebenleistungen wie Wohnung, Auto etc.

    Ich bin mir sicher dass z.B. Diaz in Zug netto mehr verdient als Sbisa in Winnipeg.

    Das hast du in der Schweiz genau so (Steuerprogression), aber in Zug hast du natürlich einen sehr geilen Steuersatz.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Schweizer Ergänzungsspieler in der NHL: Yannick Weber und Mirco Müller warten auf bessere Zeiten

    Eigentlich könnte die Schweiz in der NHL-Saison 2020/21 ein so grosses Spielerkontingent wie noch nie stellen. Doch die Verteidiger Yannick Weber und Mirco Müller stehen ohne Vertrag da und bangen um ihre Zukunft.

    Nicola Berger (NZZ)


    Hinter dem Schweizer Eishockey liegt eine schlechte Woche. Als die 31 NHL-Teams am Dienstag und Mittwoch die weltbesten Talente im Draft unter sich aufteilten, wurde erstmals seit 2009 kein einziger Schweizer ausgewählt – während sich beispielsweise drei Deutsche unter den ersten 34 gezogenen Hoffnungsträgern befanden. Bereits 2019 war es aus Schweizer Sicht ein sehr dürftiger Draft gewesen, damals war einzig der Bieler Stürmer Valentin Nussbaumer selektioniert worden – in der letzten Runde von den Arizona Coyotes.

    Besser wurde es auch nicht, als am Donnerstag der Spielermarkt öffnete. 15 Profis hatte die Schweiz in der NHL-Saison 2019/20 gestellt, Rekord, und das siebtgrösste Kontingent aller Nationen. Eigentlich gab es Anlass zur Hoffnung, dass die Marke 2020/21 übertroffen wird dank den Neuankömmlingen Philipp Kuraschew (Chicago Blackhawks), Tim Berni (Columbus Blue Jackets) und Damien Riat (Washington Capitals). Doch noch immer ist nicht klar, wann die Saison beginnen wird, der früheste Starttermin ist der 1. Januar. Und niemand weiss, ob das Trio dann tatsächlich zu Einsätzen kommen wird. Kuraschew (Lugano), Berni (ZSC Lions) und Riat (Genf/Servette) sind derzeit in die Schweiz ausgeliehen.

    Die Schweizer NHL-Fraktion könnte gar schrumpfen, denn die Perspektiven von Sven Bärtschi in Vancouver sind düster, jüngst wurde er nur noch in der Farmteamliga AHL eingesetzt. Und mehrere Spieler befinden sich in vertragslosem Zustand. Von ihnen fanden bis zum Wochenende nur zwei Unterschlupf: der 30-jährige Verteidiger Luca Sbisa, der seinen Vertrag bei den Winnipeg Jets verlängerte, für ein Jahr und 800 000 Dollar. Und der im ZSC ausgebildete Stürmer Denis Malgin, der bei Toronto für 700 000 Dollar bis 2021 unterschrieb. Malgin, 23, ist inzwischen an den Lausanne HC ausgeliehen worden, was niemanden überraschen kann: Petr Svoboda, der starke Mann im Klub, war vor seinem Einstieg in Lausanne Spieleragent gewesen und hatte neben Jaromir Jagr unter anderem auch Malgin betreut.

    Andere Akteure befinden sich dagegen im Wartestand: die Verteidiger Mirco Müller (25, zuletzt New Jersey Devils) und Yannick Weber (32, Nashville Predators), hinter denen schwierige Monate liegen. Weber überzeugte in Nashville nicht immer, Müller war in New Jersey wiederholt überzählig. Der Winterthurer Müller könnte nun zumindest temporär bald in die Schweiz wechseln – der HC Lugano bemüht sich seit Wochen intensiv um ihn.

    Der Vorteil der zwei Nationalspieler war ihr Preis-Leistungs-Verhältnis, sie waren günstige Ergänzungsspieler. Doch dieser Trumpf sticht nicht mehr; der Markt ist auch in der NHL zusammengebrochen, Budgets werden zusammengestrichen. In den ersten Tagen der Free-Agency-Phase übten sich die sonst spendierfreudigen Klubs in Zurückhaltung, wie man das lange nicht mehr gesehen hat. Den lukrativsten Vertrag unterschrieb der Verteidiger Torey Krug bei den St. Louis Blues: 7 Jahre, 45,5 Millionen Dollar, am Sonntagabend posteten die Buffalo Sabres ihrem Schweizer Trainer Ralph Krueger mit dem Stürmer Taylor Hall (1 Jahr, acht Millionen) ein schönes neues Präsent. Doch mit Alex Pietrangelo (St. Louis Blues) ist der prominenteste Name noch immer verfügbar, was sehr unüblich ist. Doch vielleicht ist immerhin das ein gutes Zeichen für Müller und Weber: dass sich auch die Prominenz in Geduld üben muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!