• Aus NHL.com

    Kahun, Malgin und Thürkauf sind nicht aufzuhalten

    International Ice: Die drei Angreifer sammeln in der National League fleißig Scorerpunkte

    Lausanne HC v SC Bern - National League

    © 2024 RvS.Media/Monika Majer

    vonAxel Jeroma

    @nhlde http://NHL.com/de Freier Autor

    01. Februar 2024

    Offizielle Seite der National Hockey League | NHL.com/de
    Die offizielle Website der National Hockey League mit Neuigkeiten, Aufstellungen, Statistiken, Spielplänen und Videos.
    NHL.com

    Dominik Kahun vom SC Bern, Denis Malgin von den ZSC Lions und Calvin Thürkauf vom HC Lugano haben in den vergangenen Tagen in der Schweizer National League einmal mehr ihre enormen Scorerqualitäten demonstriert. In der PENNY DEL, die einen neuen Besucherrekord zu verzeichnen hat, trat Korbinian Holzer bei den Adler Mannheim als Torschütze in Erscheinung. Gleiches galt für Tobias Rieder von den Växjö Lakers in der schwedischen SHL.

    Kahun glänzt mit einem Tor und vier Assists

    Eine erfolgreiche Woche haben der SC Bern und Dominik Kahun hinter sich. Das Team gewann alle drei Spiele. Zu den ersten beiden Erfolgen, dem 4:2 am Freitag zu Hause gegen den HC Davos und dem 4:3 n.P. beim SC Rapperswil-Jona Lakers am Samstag, steuerte Kahun fünf Scorerpunkte bei. In der Partie gegen Davos gelangen ihm ein Tor und zwei Assists. Gegen Rapperswil-Jona verbuchte er einen Vorlagen-Doppelpack. Mit Joel Vermin und Simon Moser trafen in beiden Begegnungen zwei weitere Ex-NHL-Profis in Diensten des SCB. Am Dienstag folgte ein 3:2 vor eigenem Publikum gegen den EHC Biel-Bienne. Mit seinen fünf Zählern katapultierte sich Berns Topscorer Kahun auf den vierten Platz der Punktejäger-Liste in der National League. Nach 38 Einsätzen sind für ihn 40 Zähler (13 Tore, 27 Assists) registriert.

    dominik kahun

    Michaelis und Hofmann scoren für den EV Zug

    Drei Siege feierte auch der EV Zug, wenngleich sich der Tabellendritte in den zwei Aufeinandertreffen mit Kontrahenten aus der zweiten Hälfte des Tableaus schwertat und jeweils eine Zusatzschicht einlegen musste. Beim 5:4 n.V. am Freitag beim EHC Kloten (13.) überzeugte Gregory Hofmann in der Offensive mit einem Tor und einer Vorlage. Tags darauf beim 3:2 n.P. gegen den HC Ambri-Piotta (10.) in eigener Halle traf Marc Michaelis zur 1:0-Führung, während Hofmann den Secondary Assist beim 2:2 gutgeschrieben bekam. Im Duell Dritter gegen Zweiter am Dienstag setzte sich der EVZ bei Fribourg-Gottéron mit 4:3 durch. Michaelis sorgte in der Schlussminute des zweiten Drittels für den Game Winner. Es war sein zwölfter Saisontreffer. Mit 34 Punkten aus 40 Spielen ist er zweitbester Scorer seiner Vertretung.

    Bertschy in den Top 10 der Scorerwertung

    Fribourgs Stürmer Christoph Bertschy konnte sich mit zwei Assists im Spitzenspiel gegen den EV Zug trösten. In den beiden anderen Begegnungen, beim 3:2 gegen Rapperswil-Jona am Freitag und 24 Stunden später beim 5:3 in Davos, schoss er jeweils ein Tor. Mit nunmehr 35 Punkten (18 Tore, 17 Assists) aus 43 Auftritten erklomm der Stürmer den zehnten Platz in der ligaweiten Scorerwertung.

    Malgin und Andrighetto überragen

    Denis Malgin und Sven Andrighetto haben die ZSC Lions am Dienstag zum 5:2-Sieg gegen den HC Lugano geführt. Malgin brachte es auf zwei Tore und einen Assist. Andrighetto netzte einmal ein und betätigte sich einmal als Vorbereiter. Am Samstag waren die beiden ebenfalls unter den Scorern auf dem Spielberichtsbogen zu finden. Malgin erzielte beim 5:2 beim Genève-Servette HC den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich. Das Zuspiel kam von Andrighetto. Malgin rangiert mit 38 Punkten (15 Tore, 23 Assists) an achter Position des Scorer-Rankings in der National League. Am Freitag hatten die Zürcher den EHC Biel-Bienne mit 4:1 in die Schranken gewiesen. Mit vier Siegen in Folge und der optimalen Ausbeute von zwölf Punkten untermauerten die ZSC Lions ihre Führungsposition in der Tabelle.

    Malgin poolers

    Brunner und Haas treffen für Biel-Bienne

    Beim einzigen Sieg des EHC Biel-Bienne in der vergangenen Woche zeichneten sich Damien Brunner und Gaetan Haas als Torschützen aus. Beim 4:2-Heimerfolg gegen die SCL Tigers brachte Brunner seine Farben mit 1:0 nach vorne. Haas erhöhte auf 3:0 und sicherte sich damit zugleich den Game Winner.

    Wolf rettet Adler mit Doppelpack einen Zähler

    Mit zwei Heimsiegen festigten die Adler Mannheim den achten Rang in der PENNY DEL. Beim 4:2 am Freitag gegen die Iserlohn Roosters leitete David Wolf mit dem Secondary Assist den Treffer zum 2:1 von Korbinian Holzer ein. Zwei Tage später behielten die Adler gegen den amtierenden Meister EHC Red Bull München mit 3:2 die Oberhand.

    Växjö und Rieder grüßen von der Tabellenspitze

    In der SHL grüßen die Växjö Lakers inzwischen von der Tabellenspitze. Mit zwei Siegen aus drei Spielen unterstrichen sie ihre gute Form. Beim 4:2-Auswärtserfolg gegen Linköping HC am vergangenen Donnerstag traf Tobias Rieder zum 2:1. Zwei Tage später triumphierten die Lakers mit 5:1 beim IK Oskarshamn. Einziger Wermutstropfen war die 0:2-Heimpleite am Dienstag gegen Luleå Hockey.

    DEL-Zuschauerzahlen erreichen Rekordniveau

    Die Zuschauerzahlen in der PENNY DEL haben ein Rekordniveau erreicht. Einer Pressemitteilung zufolge kamen nach 42 von 52 Hauptrundenpartien mehr als zwei Millionen Besucher (2.066.166) in die Arenen der 14 Klubs. Damit steigerte die Liga den Zuschauerschnitt auf einen neuen Rekordwert von 7015 Besucher pro Spiel. In der vergangenen Saison passierten bis zum Hauptrundenende im Schnitt exakt 5879 Zuschauer pro Begegnung die Eingangstore. Das bedeutet eine Steigerung von mehr als 1100 Besuchern pro Spiel. Liga-Spitzenreiter sind die Kölner Haie, die im Durchschnitt 16.901 Fans begrüßten. Die Eisbären Berlin (13.719) und die Adler Mannheim (11.158) lagen im Schnitt ebenfalls klar über der 10.000er-Marke. Zudem vermelden alle 14 Teams einen Zuschauerzuwachs im Vergleich zur zurückliegenden Spielzeit.

    Kahun, Malgin und Thürkauf sind nicht aufzuhalten | NHL.com/de

    Russki standart!!

  • DIE ERGEBNISSE DER NHL-SPIELER-UMFRAGE

    «The Athletic» hat 200 NHL-Spieler befragt. In seiner neusten Kolumne präsentiert Thomas Roost die Ergebnisse der anonymen Umfrage und gibt seine persönliche Einschätzung zu den einzelnen Fragen ab.

    Wer ist der beste Spieler?
    1. Connor McDavid, EDM 69.06%
    2. Nathan MacKinnon, COL 16.02%
    3. Nikita Kucherov, TBL 7.18%
    4. Sidney Crosby, PIT 1.66%
    Cale Makar, COL 1.66%

    Persönlicher Kommentar:
    Keine wirkliche Überraschung für mich, mein Ranking sieht mehr oder weniger identisch aus, vielleicht fehlt Leon Draisaitl im Bereich Crosby/Makar.


    Wer ist der beste Goalie?
    1. Andrei Vasilevskiy, TBL 44.26%
    2. Connor Hellebuyck, WPG 15.30%
    3. Thatcher Demko, VAN 7.65%
    Ilya Sorokin, NYI 7.65%
    5. Igor Shesterkin, NYR 6.56%

    Persönlicher Kommentar:
    Mich überrascht der grosse Abstand zwischen Vasilevskiy und den nachfolgenden Goalies. Zudem stehen bei mir Sorokin und Shesterkin knapp vor Demko und auf dem Level von Demko habe ich noch Jeremy Swayman, BOS.

    Wer ist der am meisten unterschätzte Spieler?

    1. Sasha Barkov, FLA 12.50%
    2. Sam Reinhart, FLA 5.95%
    3. Brayden Point, TBL 4.76%
    4. Mikko Rantanen, COL 4.17%
    Kyle Connor, WPG 4.17%

    Persönlicher Kommentar:
    Barkov an erster Stelle, keine Frage, auch bei mir. Wäre er z.B. in Montreal oder Toronto würde er ungleich mehr «gehyped». Die übrigen Namen in den Top5 teile ich, allerdings gibt es für mich auch noch Konecny, Hintz, Aho, Ekholm und Maccelli die vermutlich vielerorts ähnlich unterschätzt werden, wie diejenigen der Positionen 2-5.


    Wer ist der am meisten überschätzte Spieler?

    1. Trevor Zegras, ANA 12.87%
    2. Darnell Nurse, EDM 7.92%
    3. Matthew Tkachuk, FLA 6.93%
    Jason Robertson, DAL 6.93%
    5. Jonathan Huberdeau, CGY 5.94%

    Persönlicher Kommentar:
    Showman Zegras wäre bei mir auch an erster Stelle. Bei den Namen auf den Positionen 2-5 würde ich auch noch Dubois, Laine und Seth Jones einreihen.


    Das Gesicht von welchem Spieler würdest du am liebsten «polieren»?
    English: Who’s the player in the league whose face you most want to punch?

    1. Nick Cousins, FLA 28.57%
    2. Brad Marchand, BOS 14.97%
    3. Matthew Tkachuk, FLA 7.48%
    4. Mikael Bunting, CAR 4.08%
    Conor Garland, VAN 4.08%

    Persönlicher Kommentar:
    Diesbezüglich hätte ich Brad Marchand auf der ersten Position erwartet. Das ungebührliche Benehmen von Nick Cousins hatte ich bis jetzt nicht so sehr auf dem Radar. Die Gebrüder Tkachuk und Evander Kane sind mir auch schon oft als «Agent Provocateur» aufgefallen.

    Die Schweizer:

    Schweizer Spieler wurden in diesen Rankings ebenfalls erwähnt, allerdings leider nur in zwei eher unrühmlichen Wertungen:

    Bei den am meist überschätzten Spielern erscheint Timo Meier, NJ, an 11. Stelle mit 2.97% der abgegebenen Stimmen.

    Kevin Fiala scheint bei den Spielern der anderen Teams nicht besonders beliebt zu sein. Er rangiert ex-aequo mit drei anderen Namen an 8. Stelle (2.04% der Stimmen) bei der Frage nach dem «Gesicht polieren»…

    Die Ergebnisse der NHL-Spieler-Umfrage (mysports.ch)

    Russki standart!!

  • Aus NHL.com

    Malgin und Andrighetto überragen

    Denis Malgin und Sven Andrighetto haben die ZSC Lions am Dienstag zum 5:2-Sieg gegen den HC Lugano geführt. Malgin brachte es auf zwei Tore und einen Assist. Andrighetto netzte einmal ein und betätigte sich einmal als Vorbereiter.

    Da hat NHL.com etwas zu fest auf die Statistiken geschaut - ein Tor von Malgin und das Tor von Ghetto waren Empty-Netter.^^

    Sie haben es gut gemacht, aber Man of the Match war für mich Balcers.

    Danke für die Postings :)

    • Offizieller Beitrag

    War ein echt geiler Poll! Und ja, das Mr. Fiala auf der "fresse pollieren" - List auftaucht hat mich auch leicht erstaunt. Man kann, das aber auch
    als Lob verstehen. Ich hätte z.B. nix dagegen, wenn unsere Gegner mit dem Gefühl anreisen, dass man einem der unserigen mal Das antun möchte.
    D.h. man fährt den anderen echt unter die Haut (so wie ein Bachofner .... ach lassen wir das - ist Geschichte)!

    • Offizieller Beitrag

    Diesbezüglich hätte ich Brad Marchand auf der ersten Position erwartet. Das ungebührliche Benehmen von Nick Cousins hatte ich bis jetzt nicht so sehr auf dem Radar.

    Seit Marchand Captain ist wurde er massiv ruhiger.

    Cousins hat sich ein paar Dinge erlaubt die, sagen wir mal Grenzwertig waren.....aber besser du hast ihn in deinem Team als auf der anderen Seite......mit den Panthers sollte man sich sowieso besser nicht anlegen.....

    Vasy als bester Goalie....aber nicht diese Saison! Da wurde schwer in den Rückspiegel geschaut.

    AM34 als momentaner Topskorer nicht in der Liste der Besten....scheint viel Neid und Missgunst zu geben unter den 200 Spielern.....

    Dafür der olle Sid auf Platz 4....auch hier Blick in den Rückspiegel.....es war einmal......

  • Nino Niederreiter schlägt Alarm: Er sorgt sich um die Zukunft des Schweizer Eishockeys

    Nino Niederreiter macht sich Sorgen um das Schweizer Eishockey
    Der NHL-Stürmer hat in Winnipeg wider Erwarten eine zweite Heimat gefunden. Doch der Captain des Nationalteams fürchtet einen Statusverlust des hiesigen…
    www.nzz.ch


    Niederreiter erkennt die Gründe für die stockende Entwicklung nicht zuletzt in der National League. Er sagt: «Es ist eine hochattraktive Liga, ein wunderbares, funktionierendes Produkt. Aber in meinen Augen lebt die National League nicht zuletzt von der Qualität der Ausländer, davon, dass die höchsten Löhne in Europa gezahlt und die besten Spieler geholt werden. Ich bin mir nicht sicher, wie stark die Schweizer von der National League profitieren. Vielleicht müsste man sich auch fragen, ob 14 Teams wirklich die richtige Liga-Grösse sind. Aber dafür sind wir wahrscheinlich zu stur; da denkt jeder zu fest in seinem Gärtchen, das ist ein typisch schweizerisches Problem.»

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eine hochattraktive Liga, ein wunderbares, funktionierendes Produkt. Aber in meinen Augen lebt die National League nicht zuletzt von der Qualität der Ausländer, davon, dass die höchsten Löhne in Europa gezahlt und die besten Spieler geholt werden.

    Na und?

    Die Nati ist genau dort wo sie hin gehört!

    Sollte man endlich mal akzeptieren.......

  • Korrekt! Und das ändert sich auch nicht, sollte jemand anders als Fischer hinter der Bande stehen.

    Wobei Nino im Kern ja Recht hat. Andere Nationen überholen uns und wir sind für die NHL Jahr für Jahr weniger interessant. Sagt ja auch Roost mit Bezug auf die Entwicklung und deren Ursachen, auch in der Jugendausbildung. Finde das jetzt nicht so falsch. Nicht gegen Dich gemeint.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei Nino im Kern ja Recht hat. Andere Nationen überholen uns und wir sind für die NHL Jahr für Jahr weniger interessant. Sagt ja auch Roost mit Bezug auf die Entwicklung und deren Ursachen, auch in der Jugendausbildung. Finde das jetzt nicht so falsch. Nicht gegen Dich gemeint.

    Wobei ich seit ca. 7 Jahren immer das Gleiche höre von Roost und Co.
    Und trotzdem spielen z.Z. mehr Schweizer als Stammspieler in der NHL. Und zwei sind sogar Captains ihrer Teams.
    Klar, Josi und Hischier sind absolute Ausnahmen. Aber das ganze Schwarzmalen geht mir halt auch auf den Sack.
    Wir werden auch in weiteren 7 Jahren noch immer in etwa die gleiche Anzahl NHL Spieler aufweisen. Egal, ob nun
    4 oder 6 Ausländer bei uns spielen. Warum? Weil es nur die absoluten Topcracks dort hin schaffen. Und die werden
    auch von den Schweizer Clubs schon in jungen Jahren gefördert. WENN sie überhaupt in Schweizer Clubs ausgebildet
    werden und nicht schon früher nach NA gehen.

    • Offizieller Beitrag

    WENN sie überhaupt in Schweizer Clubs ausgebildet werden und nicht schon früher nach NA gehen.

    Sie werden schon in der CH ausgebildet bis sie dann nach NA gehen. Bis dann spielen sie eh nicht in der NLA.

    6 Ausländer nehmen nicht den guten Schweizern den Platz weg sondern den schlechten! Und die spielen eh nicht in der Nati!

    Besseres Hockey war noch nie zu sehen in der CH!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!