Unter Del Curto, da ist Baltisberger überzeugt, wird es viel besser. «Er steht für Tempohockey und für Aggressivität. Und genau das sind unsere Stärken. Wir haben viele grosse Spieler, sind ziemlich kräftig, und Schlittschuh laufen können wir auch.» Der Flügel sagt sogar: «Wir werden übers Eis fliegen.»
Ich habe mir jetzt mal das Del Curto Schauspiel angetan. Vom Hype her, erinnert es mich ein wenig an die Wiederkehr von Peter Neururer zum VfL, die Interessierten an der Deutschen Liga sagt denen je sicherlich was, obwohl es für mich eher eine Wiederkehr zum weglaufen war. Und das hat sich ja auch dann so rausgestellt. Für den HCD ist er ja eine Meisterliche Legende, ist er das aber auch für den ZSC ? Reicht da schon ein Seriengewinn gegen den HC Lugano in den 90igern ? Daher bin ich da schon etwas verwundert über das Ausmass des Hypes. Hat ja schon sowas von Personenkult. Unter Neururer gab es Plastikschnäuzer. Bei Del Curto vielleicht die Frisur in Form von Perücken ? 
Was die Sätze da oben von Baltisberger anbelangt, die finde ich jetzt reichlich unfair gegenüber Aubin. Ich glaube kaum, daß Aubin den Diven eine "Geschwindigkeitsbegrenzung" verordnet hat. Und auch ein Aggressivverbot hat es wohl kaum gegeben. Sollte es eine Veränderung von 0 auf 100 geben, hat so einigen Herren eher mal wieder der Trainer nicht gepasst. Aber wie lange dann diesmal ? Bis einigen die Art von Del Curto nicht passt ? Kann Del Curto überhaupt mit 62 noch mit der "modernen Sprache" der Spieler mithalten ? Man las ja auch, daß er mit Spielern in Davos Probleme hatte und das "grobe" mag ja auch nicht jeder von irgendwelchen Profis in diversen Sportarten der heutigen Zeit, wieder ein Beispiel aus dem VfL Bereich. Verbeek und die Profis.
Zudem ist die Aufgabe eines Trainers beim ZSC sicherlich alles andere als Einfach. Ich hatte mal die Gelegenheit, nach einem DEL Spiel der DEG gegen Wolfsburg mit Hans Kossmann zu sprechen um sich auch auf 2 ZSC Schals als Meistertrainer zu verewigen. Auf meine Frage Rückblickend über den ZSC, da bevor er kam es durchwachsen lief und jetzt wo er wieder weg, es wieder nicht läuft, sagte er sinngemäß "der ZSC ist schon ein spezieller Ort". Da kann man viel hineininterpretieren, wie anspruchsvoll.
Ich bin gespannt, im Davos Forum ist der ZSC Titel u. a. ja mehr oder weniger nur reine Formsache.
ZSC/DEGShanahan