Am Samstag hat es tatsächlich viel mehr Leute in den Läden, als unter der Woche.
Die ganze Übung mit nur einmal pro Woche den riesigen Einkauf zu tätigen haben wir in der Zwischenzeit auch etwas aufgegeben.
Ich denke, dass man sich im Laden kaum ansteckt, auch wenn mal jemand etwas näher an einem vorbei geht. Auch, dass man sich den Virus auf irgend einer Oberfläche auflesen kann, halte ich für eher die Ausnahme, aber trotzdem schaue ich natürlich drauf, mir im Geschäft nicht ins Gesicht zu fassen (was wahrscheinlich trotzdem passiert, ohne dass ich es merke).
Was ich eigentlich sagen will:
In einem Restaurant zu viert an einem Tisch zu sitzen bedeutet bestimmt die deutlich grössere Ansteckungsgefahr, als im Migros oder Coop einkaufen zu gehen.
Von daher bin ich auch gespannt, wie sich das auswirken wird.
Die grösste Möglichkeit, mich anzustecken sehe ich aber natürlich in der Tatsache, dass alle Kinder ab Montag wieder in der Schule sind und ich mir nicht vorstellen kann, dass die Kinder, auch wenn sie es evt. nich mit Symptomen selber merken, dass sie das Virus eingefangen haben, das Virus nicht genau so weitergeben sollten, wie alle anderen. Und zu den eigenen Kindern hat man auch nicht die Distanz, die man an einem Vierertisch im Restaurant hat und die Kinder unter sich in der Schule haben das genau so wenig.
Es wird aber nicht funktionieren, dass wir je wieder ein normales gesellschaftliches Leben führen können, wenn nicht genügend Leute das Virus mal durch haben. Von daher müssen wir wohl damit leben. Bleibt zu hoffen, dass es einen mit einem schwachen Verlauf erwischt und das ein solcher nicht doch Auswirkungen, bzw. bisher unbekannte längerfristige Folgen (z.B. für die Leistung der Lunge) haben wird.