Leider werden hier einige irrationale Vorschläge gemacht und im offensichtlichen Frust, den ich durchaus verstehe, massive Panikreaktionen gefordert, deren weitreichende Folgen kaum bedacht werden. Allen jenen, die die gesamte Mannschaft zum Teufel wünschen und ausser Thoresen nun jeden Spieler abgeben möchten, sei gesagt, dass sie kaum diejenigen sein werden, die bei einem Jahre dauernden Rebuild via GCK geduldig auf ihren Stühlen sitzen und auf die Rückkehr des Erfolgs warten würden. Man möchte ja unterhalten werden, wie in den letzten 17 Jahren und ein erfolgreiches Team sehen, ein kompetitives Team mit Winnermentalität. Beides kann man leider nicht haben, Erfolg oder Rebuild, man muss sich entscheiden. Da Walti Frey nicht ausschliesslich Gutmensch, sondern auch Kapitalist ist, wird es keine grundlegende Veränderung geben. Bei aller Sympathie die er für den ZSC hegt, möchte er das Unternehmen auch florieren und wachsen sehen. Jahre in der NLA Mittelmässigkeit zu verbringen um permanent die Jungen zu bringen, ist schlicht keine Option. Der Mann deckt eh schon jede Saison ein Minus, was man offenbar für selbstverständlich hält.
Der Trainer sollte meiner Meinung nach nicht entlassen werden. Sein einfallsloses Coaching und die sozialromantische Kultur, die er in die Garderobe mitgebracht hat darf man aber durchaus kritisieren. Allerdings schadet etwas Kontinuität in einem Prozess nicht wirklich, erst recht wenn man bedenkt, dass es sein erstes Jahr hier war.
Salis' Stuhl hingegen wackelt. Es liegt nun an der Klubführung das weitere Vorgehen zu bestimmen. Fakt ist, dass wir seit vielen Jahren mittelmässige bis schlechte Ausländer haben, deren Namen ich in der Regel gleich wieder vergesse (ausser Josef Boumedienne, an den werd ich mich ewig erinnern, weil ich selten einen schlechteren Verteidiger gesehen habe) sobald ihr Vertrag ausgelaufen ist. Dass man bei der Auswahl der Ausländer nicht immer ins Schwarze trifft ist verständlich, dass man nie ins Schwarze trifft hingegen weniger. Ich weiss nicht woran es liegt. Scouting, Verhandlungen... irgendwas muss mächtig schief laufen. Auch die Transfers von Guerra, Pestoni und Marti waren höchst fragwürdig und unnötig. Man darf erwarten, dass diese Fakten ordentlich gewichtet werden, wenn es um Eggis Weiterbeschäftigung geht. Der Vorschlag von einigen mit Jan Alston als neuem Sportchef finde ich spannend, er leistet in Lausanne gute Arbeit. Mit Vermin, Bertschy und Kenins hat er drei gute Jungs in der Pipeline, sofern alles klappt. Es würde mir nichts ausmachen Salis gehen zu sehen.
Dass unser Goalie Tandem nicht genügt ist kompletter Blödsinn. Wer nur ein Tor schiesst, der dürfte es schwierig haben im Eishockey eine Partie für sich zu entscheiden. Daran ändert auch der Umstand wenig, dass Schlegel gestern mindestens ein haltbares Tor kassiert hat.
Massnahmen die ich begrüssen würde: Salis weg, Abnehmer für Guerra und Pestoni suchen (Notfalls GCK). Kenins ist ja bereits aufm Sprung. Karrer aufbauen. Alles Ausländer verabschieden, Rundblad einen neuen Vertrag anbieten. Fand diese Saison eine solide Vorstellung seinerseits und um junge Leute wie Karrer und Sutter ist ein NHL erfahrener Profi keine schlechte Sache.