wieder emal zürcher stadion frag...

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Sbornaja

Swissporarena, Luzern. - Zuschauer: 8500.

Blick?

Hier steht was anderes:

http://www.teletext.ch/SRF1/207-00.html

Aber egal: Was ist das für eine Message?

Juhui, es gibt noch ein lausigeres Publikum?

Edit meint, die Diskussion dreht sich im Kreise!

Für die einen: Ein neues, richtiges Fussballstadion und wir haben auch mehr Zuschauer!

Für die anderen: Für so wenige Zuschauer braucht es kein neues Stadion!

Wobei man anmerken muss dass der Zuschauerboom in Basel/Bern erst mit den neuen Stadien begonnen hat.

• Nein nein nicht fallsch verstehen, nur denke ich dass für diesen Match einige Faktoren gegen mehr Zuschauer sprechen/sprachen.
    Ferien, Anspielzeit, Gegner usw..

Primetime ist im Fussball halt Samstagabend und wenn der Gegner und das Wetter stimmt wirds halt auch in Zürich gut besuchte Spiele geben. Aaaber diese Spiele sind an einer Hand abzuzählen, da gebe ich dir recht. Zürich ist in meinen Augen einfach nicht Sportbegeistert, ausser es ist gerade Hipp.

Russki standart!!

• isch leider so und im Fuesball isch das: wänns um CL gaht oder mer i de EL gnueg wiit cho isch (und/oder en attraktive Gägner hät) -> d.h. realistisch gseh nöd öppe all Schaltjahr...

und dezue no i paar ganz wenige nationale Spiel, d.h. wänns grad um de Titel gaht (aber wohl au döt nur wänns Derby, Basel oder s'entscheidende Spiel isch)

• Offizieller Beitrag

Debatte Zürich braucht keine Neinsager, sondern ein Fussballstadion. Von Thomas Schifferle

Die Stunde der Kleingeister

FDP? Nein! Grünliberale!? Nein! SVP? Vielleicht auch! Was zählt da, dass die CVP Ja gesagt hat zum neuen Stadion Hardturm, die Grünen Stimmfreigabe beschlossen haben, dass die SP zu einem Ja neigt? Nichts zählt das.

Es geht unter im Trommelfeuer der Neinsager. Weil sich Schlagzeilen mit einem Nein oft besser verkaufen. Weil die Stadionbefürworter dem Gegner brav das Feld überlassen. Und wenn sie dann doch einmal aus der Deckung kommen, argumentieren sie erst noch mit falschen Zahlen zu den Kosten, so wie FCZ-Präsident Ancillo Canepa das letzte Woche getan hat.

Dabei ist eines unbestritten: dass Zürich ein Fussballstadion braucht. Dass es teuer ist, stimmt genauso. Aber das ist ein grundsätzliches Phänomen dieser Stadt und hat nichts mit dem Fussball zu tun. Hier kosten schon öffentliche WC kleinere Vermögen.

Zürich braucht das Stadion, um im Fussball konkurrenzfähig zu bleiben und weniger von den Launen von Geldgebern abhängig zu sein. Wer das nicht wahrhaben will, der stellt sich mutwillig taub. Der ignoriert, wie die Zuschauerzahlen in Luzern, St. Gallen und Bern in einem modernen Umfeld generell gestiegen sind. Und der ignoriert vor allem, dass der FC Basel niemals diese Vormachtstellung hätte ohne die Infrastruktur des St.-JakobParks. Auch er wäre aufgeschmissen, wenn er in einem Leichtathletikstadion spielen müsste. Wer Basler ist, weiss um den entsprechenden Vorteil.

Seit 15 Jahren dauert die Diskussion um den Hardturm an, seit 1998, als im Stadtrat noch Elmar Ledergeber mit dem Dossier befasst war. Jetzt gehört ausgerechnet Ledergerber zu den Gegnern eines Neubaus. Dabei ist das, was die Stadt und die Vereine wünschen, vom Fassungsvermögen her bescheiden, unzürcherisch moderat – so ganz anders als das, was Ledergerber einst propagierte.

Diskussionen und Kommentare zeigen, wie sehr wieder die Stunde der Kleingeister schlägt. «Willkommen in der Provinz», hat FDP-Nationalrat Ruedi Noser nach dem Nein seiner Partei zum Stadion gesagt. Pointierter kann man das nicht machen.

© Tages Anzeiger
    --------------------------------
    :applaus:

• besser kann man es nicht schreiben!

NieUsenandGah

• Zitat von Caro

sorry, aber ich will ein stadion für meinen verein und nicht für die nati!!
    mir eigentlich egal, ob inskünftig nati-spiele bei uns stattfinden würden. ich will endlich ein richtiges fussballstadion - OHNE rennbahn!

auch das kann man nicht besser schreiben!

NieUsenandGah

• Zitat von Mushu

Ein nächstes Stadion wird 50-70 Jahre im Betrieb sein. Habe immer gemeint, das neue Stadion soll Zürich zur Fussball-Stadt verhelfen. Aber wenn Zürich in den nächsten 20 Jahren zur Fussballstadt wird, reicht das niergends hin.

ein neues stadion zieht zweifellos (viel) mehr zuschauer an, macht aber aus einer stadt wie zürich sicher keine fussballstadt. auch in 20 jahren nicht. dafür ist zürich zu vielfältig. was willst du in basel schon machen wenn der zoo geschlossen und nicht gerade fasnacht ist? richtig: fussball schauen!

Zitat von Mushu

Und wer 200 Mio. verbauen will, ohne Zuversicht, Mut und Hoffnung für den Fussball in Zürich denkt nicht weit über den Brillenrand hinaus!

das eigentliche fussballstadion kostet ca. 100 millionen, der rest sind wohnungen, infrastruktur etc. was mich aber in diesem zusammenhang auch ziemlich nervt sind die forderungen der kurvenfans, welche allesamt erfüllt wurden und die kleinigkeit von über 40 millionen kosten: stehplätze in den kurven = wegen diesen zog die fifa ihren 20 millionen beitrag zurück. getrennte fankurven = mehrkosten von über 20 millionen (bau einer speziellen passarelle)!

Zitat von Mushu

Da baut man gescheiter den Letzigrund für 50 Mio. in ein Fussballstadion und den Utogrund für weitere 50 Mio. in ein Leichtathletikstadion um. Und dann kann man den Utogrund problemlos für etwa 100 Jahre jährlich mit prov. Tribünen für das LA-Meeting ausbauen und es käme immer noch günstiger und es wären immer noch (fast alle Glücklich).

das fände ich sowieso DIE idee! diese, zusammen mit der fusionsidee, werden sehr schnell (wieder) diskutiert wenn das stadion im september abgelehnt wird, wovon ich aber mittlerweile ausgehe bei den parolen welche die politischen parteien ausgeben. die hoffnung: grün hat stimmfreigabe und sp tendiert zu ja. und die rot-grünen wähler sind in der stadt in der mehrheit.

Zitat von Mushu

Und Inter Zürich, Zürich United oder Zürich City wird irgendwann in den nächsten 10 Jahren kommen. Weder GC noch der FCZ sind so, wie es heute läuft überlebensfähig.

wahrscheinlich korrekt. aber bis so ein seelenloses konstrukt in der breiten bevölkerung akzeptiert würde, ist das stadion schon zum ersten mal renovationsbedürftig. kann also kein argument sein. obwohl ich befürchte, dass es nach einem nein keine 10 jahre mehr bis zur fusion dauert.

Zitat von Mushu

Das heutige Projekt ist teurer Müll, bzw. ein so breiter (und teurer) Kompromiss, dass er bis auf die derzeitigen 4'214 wirklichen Kurvenfans der beiden Vereine, sowie den beiden hoffnungs- und visionslosen Vereinspräsidien niemanden befriedigt. Und das genügt wohl im 450'000er Zürich nicht (glücklicherweise).

hoffnungslos sind die präsidien schon, weil schlicht nicht mehr geld als 15 millionen pro club und saison generiert werden kann. visionslos hingegen nicht, sie wollen als eigenständige vereine ein fussballstadion, dass den bedürfnissen entspricht und es möglich macht das budget wieder in die nähe der 25 millionen zu bringen. mehr wird in zürich aber tatsächlich nie möglich sein, ausser mit regelmässiger cl teilnahme und/oder mäzentum wie in bern oder salzburg oder früher bei den insekten.

NieUsenandGah

• Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

obwohl ich befürchte, dass es nach einem nein keine 10 jahre mehr bis zur fusion dauert.

Glaube ich nicht.

Für den FCZ geht es einfach weiter wie bisher.

Geht Canepa stehen andere bereit, um zu übernehmen.

Für GC ist alles ein wenig schwieriger.

Die GC Fans hassen den Letzigrund, viele lassen sich gar nie dort blicken.

Aber wenn alle Stricke reissen wird das "Old Boys Network" spielen!

Die Zahl der Millionäre an der Goldküste ist Legion, darunter sind viele in denen noch ein bisschen der GC Fan schlummert.

Kommt es Knüppeldick gibt es eine Sammelaktion und gut ist.

FCZ und GC haben seit zig Jahrzehnten nur mit Mäzenatentum überlebt, und das wird dann halt so bleiben.

Aber natürlich hoffe ich auf ein neues Stadion, die Befürworter, allen voran FCZ & GC, sollen endlich aus ihren Löchern kommen und Gas geben!

• vielleicht. aber diese brändlis sind alles wirtschaftsleute und ticken dementsprechend wie spuhler. da sind emotionen und nostalgiedenken sekundär hinter nackten zahlen. daher wird eine fusion garantiert ein thema bei einem stadion nein. früher als uns lieb ist...

NieUsenandGah

• Eher wird Kloten Meister, bevor dieses Stadion gebaut wird. Dieses Geschleick rund ums Stadion ist seit Jahren negativ belastet, dazu kommt die schlechte Stimmung gegen alles (Fans etc.) was mit Zürich und Fussball zu tun hat.

Bin überzeugt, dass es (leider) ein klares Nein geben wird.

• geschter uufgange, s'neue stadion in Gent

http://de.wikipedia.org/wiki/Ghelamco_Arena

20'000 Stadion....Kosten: 50 Mio. Euro.

da bilder und videos vom stadion. eröffnig isch gäge stuttgart gsi:

http://sportmagazine.levif.be/sport/actualit…00353274178.htm

so jetzt....wie chönnd die das stadion für 50 Mio. baue? Warum isch oises so wahnsinnig
    viel tüürer? Ich verstah das nöd. Belgie isch wohl definitiv keis Drittweltland. Sogar wännt
    villicht de Uufwand wäge Personalchöschte etc. villicht 20 bis 30% höcher sind chunnt mer
    bi wiitem nonig uf 100 Mio..... :nixwiss:

• I de Stadt wo en Capuchino 7 CHF choschtet überrascht mich nüt meh. Verstah chanis aber au nöd....

• Zitat von Larry

Darum:

http://www.welt.de/reise/staedter…e-weltweit.html

Isch eifach so: Züri bzw. d Schwiiz isch so öppe s tüürscht uf de Wält wo der chasch ahtue!

Und in Sache baue sowieso!

hani ja erwähnt i mim post. mier isch sehr wohl bewusst wie tüür züri isch. trotzdem sött es stadion vo dä gliiche
    grössi irgedwie 150-200 millione meh choschte, das chan nöd sii. index hin oder her, das glaub ich nöd.

• Offizieller Beitrag

Zum Vergleich einige Angaben der Stadionkosten aus Brasilien:

"Maracanã" Stadion in Rio de Janeiro:
    Modernisierung des alten, seinerzeit 210'000 Zuschauer fassenden Stadions in eine zeitgemässe Arena für die WM 2014.
    Sitzplatzkapazität neu knapp 79'000. Kosten umgerechnet CHF 380 Mio.

Neues Stadion "Fonte Nova" in Salvador de Bahia:
    Altes Stadion wurde praktisch auf die Grundmauern abgerissen und Neuaufbau durch ein deutsches Unternehmen.
    Sitzplatzkapazität neu 55'000. Kosten umgerechnet CHF 250 Mio.

Neues Stadion in Manaus, Bundesstaat Amazonas:
    Sitzplatzkapazität 43.500. Kosten umgerechnet CHF 210 Mio

Nun, in Brasilien ist natürlich alles etwas anders, die Arbeitskräfte und Baumaterialien günstiger. Andererseits kommen dort, wie man allgemein weiss und wie bestätigt wird, 'weitere Abgaben' dazu.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Gysino

hani ja erwähnt i mim post. mier isch sehr wohl bewusst wie tüür züri isch. trotzdem sött es stadion vo dä gliiche
    grössi irgedwie 150-200 millione meh choschte, das chan nöd sii. index hin oder her, das glaub ich nöd.

Wir leisten uns Sicherheitsstandarts wie nirgens sonst und haben Auflagen der Feuerpolizei in unglaublichem Umfang zu erfüllen. Jeder der schon einmal privat gebaut oder saniert hat, kann da ein Liedchen davon singen.

Zudem haben wir die gesetzliche Auflage den Wert des Landes/Grundstückes in diese Baukosten aufzunehmen (und zu bezahlen, da das Land ja nach dem Bau "wertlos" ist). Hier braucht das Stadion eine gewaltige Zahl m2 und das in einem Landfleck, in dem der m2-Preis enorm ist (insbesonder, wenn das noch in der Wohnbauzone ist, was ja offenbar der Fall ist).

Diese beiden Faktoren muss du wohl - im Vergleich mit Belgien - auch noch hochrechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!