Fussball allgemein

• Bin grundsätzlich vollkommen bei dir. Nur das man(n) sich beinahe schämen und permanent rechtfertigen muss, wenn man keinen Frauenfussball schaut
    sehe ich nicht ganz so. Das ist in vielen Fällen einfach so "ein persönliches Gefühl", weil einem diese EM medial als soooo unfassbar geil vermittelt wurde,
    nicht?

Also ich musste mich - ausser bei meinem zscfans-forum Freund Shadow - eigentlich nie rechtfertigen. Du schon?

Aber nicht DAFÜR, dass Du Dich nicht für Frauenfussball interessiert. :rofl:

• Offizieller Beitrag

Bin grundsätzlich vollkommen bei dir. Nur das man(n) sich beinahe schämen und permanent rechtfertigen muss, wenn man keinen Frauenfussball schaut
    sehe ich nicht ganz so. Das ist in vielen Fällen einfach so "ein persönliches Gefühl", weil einem diese EM medial als soooo unfassbar geil vermittelt wurde,
    nicht?

Also ich musste mich - ausser bei meinem zscfans-forum Freund Shadow - eigentlich nie rechtfertigen. Du schon?

ja, ist wahrscheinlich schon eher (m)ein subjektives gefühl sich rechtfertigen zu müssen. bei mir ausgelöst durch eben die mediale berichterstattung, welche mit dem aktuellen zeitgeist der political correctness korrespondiert. womit ich ja auch meine liebe mühe habe…wie nicht wenige andere alten säcke wie ich einer bin! :wink:

• Offizieller Beitrag

Wie du, werde ich die Club-WM nicht schauen; auch CL interessiert mich so gut wie nicht (obwohl ich ein Sky-Abo hätte).

Finde aber, dass der Frauenfussball sich gegenwärtig in einer guten Entwicklung befindet, und sich respekt und akzeptanz verdient hat.

bei der cl habe ich mir noch bis vor wenigen jahren auch viel mehr spiele angeschaut, viele bereits in der gruppenphase. seit einiger zeit steige ich aber erst bei den ko spielen ein, meistens sogar erst im halbfinale. obwohl mich das neue konzept, mit einer (übersichtlichen) tabelle in der gruppenphase, durchaus überzeugt.

und ja, der frauenfussball ist sicher auf einem guten weg und verdient respekt und akzeptanz. reicht aber (noch) nicht, um mich als zuschauer zu gewinnen!

• Parallel dazu hat übrigens ein neuer Wettbewerb im Männerfussball stattgefunden. Vor mehr oder weniger leeren Stadions unter abstrusen Bedingungen (2 Stunden Unterbruch bei aufkommendem Gewitter, dann weitetspielen). Dieses Turnier hat wohl keinen einzigen neuen Fan hervorgebracht, war aber wohl für die FIFA und die komisch selektionierten Vereine ein kommerzieller Erfolg.

Das ist ein Trugschluss, bzw. gilt in Europa wo halt das x-te Duell PSG gegen Real nicht wirklich von Interesse war. In anderen Ländern, insbesondere in Brasilien oder auch asiatischen, hat die Club-WM durchaus viele TV-Zuschauer angezogen. Für diese Clubs und deren Fans war es ein Grossereignis, dass man einmal gegen Clubs wie Bayern, Real oder PSG in einem offiziellen Wettbewerb antreten durfte.

• Nur in Europa nörgeln ein paar Nasen rum....

Ist definitiv so…

Ich habe jetzt meinen Terminkalender auch nicht danach gerichtet, habe mir aber auch ein paar Spiele so nebenbei angeschaut. Ganz ehrlich fand ich es auch einmal spannend, Mannschaften zu sehen gegen europäische Topclubs, die man normalerweise nie sehen würde. Allemal lieber als zum fünften Mal den Clasico in Spanien in einer Saison. Und das Niveau der meisten Mannschaften (bis auf Auckland) war durchaus auch ansprechend und nicht tiefer als während einer CL-Gruppenphase.

• Ist definitiv so…

Ich habe jetzt meinen Terminkalender auch nicht danach gerichtet, habe mir aber auch ein paar Spiele so nebenbei angeschaut. Ganz ehrlich fand ich es auch einmal spannend, Mannschaften zu sehen gegen europäische Topclubs, die man normalerweise nie sehen würde. Allemal lieber als zum fünften Mal den Clasico in Spanien in einer Saison. Und das Niveau der meisten Mannschaften (bis auf Auckland) war durchaus auch ansprechend und nicht tiefer als während einer CL-Gruppenphase.

Ich habe mir kein Spiel angesehen. Und natürlich ist es auch die Arroganz der Europäer, die mit der CL bereits das beste Produkt auf dem Kontinent haben.

• Offizieller Beitrag

nicht überraschend! war schon vor der saison der favorit der buchmacher für die erste trainer entlassung in der superleague…

Servette entlässt nach Horrorstart Trainer Häberli

Reissleine gezogen: Servette entlässt nach Horrorstart Trainer Häberli
    In Genf ist die Reissleine gezogen worden. Cheftrainer Thomas Häberli ist entlassen worden.
    www.20min.ch
    • Offizieller Beitrag

ja, ist wahrscheinlich schon eher (m)ein subjektives gefühl sich rechtfertigen zu müssen. bei mir ausgelöst durch eben die mediale berichterstattung, welche mit dem aktuellen zeitgeist der political correctness korrespondiert. womit ich ja auch meine liebe mühe habe…wie nicht wenige andere alten säcke wie ich einer bin! :wink:

hier noch ein alter, weisser mann! :mrgreen:

Präsident lästert über Frauenfussball: Verein distanziert sich

Kontroversen um FC Horw: Präsident Albert Kaufmann sorgt für Aufregung
    Der Präsident des Fussball-Clubs Horw, Albert Kaufmann, sorgt mit seinen Aussagen zum Frauenfussball für Empörung. Der Vorstand distanziert sich klar von…
    www.20min.ch
    • Offizieller Beitrag

De därf doch sini privat Meinig ha.
    Lächerlich find ich's dänn, wänn en Verein oder e Firma sich vo öppisem dischtanziert, wo sie dänn am Schtammtisch oder unter sich doch nöd so dischtanzierigswürdig findet ;)

Schoso Reto. Aber als PRÄSI eines Fussballvereins sich in einem offiziellen Organ des Vereins zu äussern ist nicht "seine private Meinung".
    Da sollte - nein MUSS - er als Präsi die Interessen des Vereins an 1. Stelle setzen. Und auch wenn diese Meinung auch für mich persönlich
    ein Sturm im Wasserglas ist: Für eine Aussendarstellung ist diese nicht gut. Und dass sollte er als Präsi auch wissen. Sonst hat er die falsche
    Aufgabe.

• Offizieller Beitrag

De därf doch sini privat Meinig ha.
    Lächerlich find ich's dänn, wänn en Verein oder e Firma sich vo öppisem dischtanziert, wo sie dänn am Schtammtisch oder unter sich doch nöd so dischtanzierigswürdig findet ;)

genau um das geht es!

wenn heute alte weisse männer (natürlich durchaus auch frauen :mrgreen:) das gefühl haben, dass man nur noch im kleinen kreis sagen darf was man denkt. oder wie ich erwähnte, dass ich das gefühl habe, dass ich mich für meine meinung rechtfertigen muss, weil sie inhaltlich zwar durchaus korrekt ist - aber eben nicht politisch. er selber schreibt ja noch im text, dass das seine persönliche und nicht die meinung des fc horw sei. trotzdem sieht er sich nun mit einem medialen shitstorm konfrontiert.

und wir reden nicht von einem holocaustleugner, flacherdler oder schwulenhetzer, sondern einfach von einer persönlichen meinung zum thema frauenfussball. eine persönliche meinung, welche aber vermutlich eine grosse mehrheit der männerfussballanhänger 1:1 unterschreiben würden, zumindest den inhalt des geschriebenen.

so nebenbei: eine kollegin von mir hatte gratistix fürs viertelfinale schweden-england. gratistix hatten übrigens (sehr!) viele, die wurden an x fussballvereine verteilt. aber auch das darf man nicht zu laut sagen, weil es nicht mit dem künstlich aufgebauschten medialen hype kongruent ist. sie, sonst nur männerfussball schauend, in der pause zu ihrem partner: "komm wir gehen, dieser fussball ist ja nicht zum anschauen..." und das sagt sie, nachdem sie letzte saison die meisten heimspiele des fcz vor ort gesehen hat...:rofl:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!