• Ehrlich gesagt, ich kann gobbi nicht beurteilen, denn er ist mir nie aufgefallen (im gegensatz beispielsweise bezina). Ich schaue allerdings auch nur sehr wenig spiele von senf. Seine statistiken sind aber wenig berauschend, auch wenn dies nicht wirklich viel aussagt.

    Was ich aber schon sehr erstaunlich finde, ist, dass man – ich zitiere – einen hohen sechstelligen betrag an abloese zahlen will, was wohl nahe einer million bedeuten wuerde. Sorry, aber das ist hirnrissig! Kein einziger spieler in der schweiz ist das wert. Kommt wohl noch dazu, dass sein salair wohl ebenfalls sehr hoch sein wird und damit alleine fuer ein verteidigerpaar wohl ueber eine million lohnsumme anfallen. Das sind neue dimensionen! (und ja, ich weiss, es ist walti wagenbauers geld und nicht meines. und ich fahre auch keines seiner autos).

    Zudem sind noch 2 teure auslaendische verteidiger unter vertrag, die man kaum kostenneutral loswerden kann.

    Auch wenn die verteidigung die letzte saison haeufig grottenschlecht aussah, ist das problem bei den lions eher offensiver natur. Und das ist bis jetzt nicht geloest. Bednar wurde hier mal als alter sack betitelt, der einzige auslaendische stuermer bei den lions ist aber noch 4 jahre aelter und 2 klassen schlechter als bednar. Hier herrscht noch deutlicher handlungsbedarf, der ebenfalls aufwaende in millionenhoehe nach sich ziehen wird.

    Und die jungen talente werden weiterhin wenig reelle chancen auf eine glooreiche zukunft bei den lions bekommen.

    Hier stellt sich die frage nach der verhaeltnissmaessigkeit zwangslaeufig und ich glaube auch nicht, dass solche weiteren preisschuebe gut fuer das hiesige hockey sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sloggi

    Was ich aber schon sehr erstaunlich finde, ist, dass man – ich zitiere – einen hohen sechstelligen betrag an abloese zahlen will, was wohl nahe einer million bedeuten wuerde.

    Glaube nicht, dass das annähernd 1 Mio werden wird. Diese Summe ist ja - glaube ich - bei Vertragsbruch angesetzt. Gobbi wurde von Genf "auf den Markt geworfen", da denen offenbar wirklich die Felle davonschwimmen und Surli eben kein Frey ist. Würde da eher so gegen die Hälfte der Kiste schätzen.

    Teuer wird es jedoch sicher, und die Entwicklung erachte ich auch nicht als lobenswert.

  • Zitat von Mushu

    Glaube nicht, dass das annähernd 1 Mio werden wird. Diese Summe ist ja - glaube ich - bei Vertragsbruch angesetzt. Gobbi wurde von Genf "auf den Markt geworfen", da denen offenbar wirklich die Felle davonschwimmen und Surli eben kein Frey ist. Würde da eher so gegen die Hälfte der Kiste schätzen.

    Teuer wird es jedoch sicher, und die Entwicklung erachte ich auch nicht als lobenswert.

    wie gesagt: ich zitiere. stand genauso in der presse und hier auf der wand. im normalen sprachgebrauch bedeutet ein hoher 6-stelliger betrag etwas unter einer million und deutlich ueber einer halben.

    und so wie es aussieht, wurde gobbi an den meistbietenden verkauft, was das ganze sicherlich auch nicht verbilligt.

  • Ich glaube auch eher nicht dass man für Gobbi so viel bezahlt. Ich glaube eher dass Servette einfach die lohnkosten nicht mehr tragen kann oder will. Ich frage mich sowieso ob die Beweggründe von Mc Sorley nur finanzieller und nicht politischer Art sind. Er hat jetzt 2 Spieler verscherbelt deren Abgang den Fans wirklich weh tun, da sie seit längerem als Identifikationsfiguren galten. Vielleicht will er einfach nochmals mehr Druck bei der Stadt machen.
    Wenn wir dafür die Herren Murphy und Westcott abgeben könen dasnn sparen wir vielleicht unter dem Strich noch und könen die benötigten Verstärkungen in der Offensive holen und haben gleichzeitig die Verteidigung stabilisiert. Wenn ein Spieler wie Gobbi zu haben ist dann soll man sich auch darum bemühen; und ich bin mir auch ziemlich sicher dass man keine Fantasiepreise zahlt.
    Also für mich macht dich die ganze Aktion schon Sinn!

  • Ich bin froh und Walter Frey dankbar, dass wieder investiert wird. Ich will eine erfolgreiche, attraktiv spielende und kämpfende Mannschaft sehen. Ein Team das um den Meistertitel mitspielt. Mit wem ist mir wurscht. Wenn sich einer im Leibchen des ZSC zerreisst und in den Puck beisst, ist er ein ZSC-ler. Ob Kanadier, Genfer, Zürcher oder Chinese. Ist doch scheissegal.

  • Zitat von Der Weise

    Ich glaube auch eher nicht dass man für Gobbi so viel bezahlt. Ich glaube eher dass Servette einfach die lohnkosten nicht mehr tragen kann oder will. Ich frage mich sowieso ob die Beweggründe von Mc Sorley nur finanzieller und nicht politischer Art sind. Er hat jetzt 2 Spieler verscherbelt deren Abgang den Fans wirklich weh tun, da sie seit längerem als Identifikationsfiguren galten. Vielleicht will er einfach nochmals mehr Druck bei der Stadt machen.
    Wenn wir dafür die Herren Murphy und Westcott abgeben könen dasnn sparen wir vielleicht unter dem Strich noch und könen die benötigten Verstärkungen in der Offensive holen und haben gleichzeitig die Verteidigung stabilisiert. Wenn ein Spieler wie Gobbi zu haben ist dann soll man sich auch darum bemühen; und ich bin mir auch ziemlich sicher dass man keine Fantasiepreise zahlt.
    Also für mich macht dich die ganze Aktion schon Sinn!

    ich glaube auch, dass das ganze politischer natur ist und man den druck auf die stadt erhoeht. nur, surrli waere nicht surrli, wenn er dabei nicht auch finanziell das maximale rausholen wuerde und gobbi versteigert hat. da zur zeit viele clubs aufruesten, koste es, was es wolle, denke ich trotzdem, dass die abloese hoch ist (zug hat schon auch kohle!).

    wenn - und die betonung liegt hier sehr hart auf dem wenn - man die beiden altlasten ohne drauf zu zahlen los wird (kann ich mir nicht vorstellen, wer die nehmen soll und dafuer auch noch bezahlt), schlaegt unter dem strich immer noch die abloese von gobbi negativ zu buche. die wird erst null oder positiv, wenn die beiden fuer eine gleich hohe oder groessere abloese von anderen uebernommen werden. aber wieso soll das jemand bezahlen?????

    dazu kommt noch, dass fuer die beiden neue auslaender geholt werden, die ebenfalls zusaetzlich kosten.

    fazit:
    finanziell wird das realistisch gesehen auf jeden fall sehr teuer. sportlich kann ich das wie gesagt nicht beurteilen, da er mir wirklich nie aufgefallen ist (was aber doch schon auch ein bisschen etwas aussagt)

    wollen die lions nach oben kommen, muessen sie eine solche gelegenheit aber natuerlich beim schopf packen und walti kann sich das auch leisten. moege der herr ihm noch ein langes leben bescheren.

  • Zitat von sloggi

    wie gesagt: ich zitiere. stand genauso in der presse und hier auf der wand. im normalen sprachgebrauch bedeutet ein hoher 6-stelliger betrag etwas unter einer million und deutlich ueber einer halben.

    und so wie es aussieht, wurde gobbi an den meistbietenden verkauft, was das ganze sicherlich auch nicht verbilligt.


    Gobbi ist KEIN Blender mit und Offensivmann im Sinne von Blindenbacher.
    Aber defensiv verlässlich und mit einem satten Schuss. Ob er das Geld wert ist oder nicht ? Welcher Ausländer der letzten Jahre war sein Geld wirklich wert ? Welcher CH-Spieler war letzte Saison sein Geld Wert ?
    Guter Transfer. Und besser als Schnyder ist er allemal.

  • Zitat von sloggi

    ich glaube auch, dass das ganze politischer natur ist und man den druck auf die stadt erhoeht. nur, surrli waere nicht surrli, wenn er dabei nicht auch finanziell das maximale rausholen wuerde und gobbi versteigert hat. da zur zeit viele clubs aufruesten, koste es, was es wolle, denke ich trotzdem, dass die abloese hoch ist (zug hat schon auch kohle!).

    wenn - und die betonung liegt hier sehr hart auf dem wenn - man die beiden altlasten ohne drauf zu zahlen los wird (kann ich mir nicht vorstellen, wer die nehmen soll und dafuer auch noch bezahlt), schlaegt unter dem strich immer noch die abloese von gobbi negativ zu buche. die wird erst null oder positiv, wenn die beiden fuer eine gleich hohe oder groessere abloese von anderen uebernommen werden. aber wieso soll das jemand bezahlen?????

    dazu kommt noch, dass fuer die beiden neue auslaender geholt werden, die ebenfalls zusaetzlich kosten.

    fazit:
    finanziell wird das realistisch gesehen auf jeden fall sehr teuer. sportlich kann ich das wie gesagt nicht beurteilen, da er mir wirklich nie aufgefallen ist (was aber doch schon auch ein bisschen etwas aussagt)wollen die lions nach oben kommen, muessen sie eine solche gelegenheit aber natuerlich beim schopf packen und walti kann sich das auch leisten. moege der herr ihm noch ein langes leben bescheren.

    im final 2008 gegen uns war er einer der besten bei senf... hinten sauber abgeräumt und gegen vorne mit seinem schuss einiges bewirkt!

  • Zitat von Blackstar

    Gobbi ist KEIN Blender mit und Offensivmann im Sinne von Blindenbacher.
    Aber defensiv verlässlich und mit einem satten Schuss. Ob er das Geld wert ist oder nicht ? Welcher Ausländer der letzten Jahre war sein Geld wirklich wert ? Welcher CH-Spieler war letzte Saison sein Geld Wert ?
    Guter Transfer. Und besser als Schnyder ist er allemal.

    genau so isches

  • Mir ist Gobbi bisher auch wenig bis gar nicht aufgefallen und in der Nati hat er mir nicht gefallen (aber da kam er spät dazu, ist also schwierig einzuschätzen).

    Für mich eine Frage des Preises und vermutlich hat man zuviel bezahlt. Da aber sonst kein High End auf dem Markt ist, ist es wohl ein vertretbarer Transfer. Gerne lasse ich mich - wie immer - auch positiv überraschen, hehe.

    Wichtig wäre jetzt vor allem, vorne noch massive Firepower zu holen mit den Ausländern. Hoffentlich kann da Hartley etwas mitmischen.

    Und jetzt noch etwas, um mich unbeliebt zu machen (aber es ist ja eh unrealistisch, von dem her werdet ihr mir wohl verzeihen): Holt McSorley als Sportchef!

  • Zitat von Balz

    Und jetzt noch etwas, um mich unbeliebt zu machen (aber es ist ja eh unrealistisch, von dem her werdet ihr mir wohl verzeihen): Holt McSorley als Sportchef!

    also bei mir machst du dich damit nicht unbeliebt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass surrli seine zukunft als sportchef sieht und schon gar nicht in einem environment, in dem er nichts zu sagen hat und viele ihm drein reden.

    abr die idee ist gut!

  • Ja, die Idee halte ich auch für komplett unrealistisch. Ich würde aber gerne einen Sportchef eines Kalibers von McSorley haben. Der Unterschied ist enorm.

    Bei uns krieg ich den Verdacht nicht los, dass einfach mehr oder weniger wahllos alles versucht wird einzukaufen, das auf dem Markt vorhanden ist, ohne dass wirklich ein Plan dahinter steht. Dabei hätten wir eigentlich die _organisatorischen_ Voraussetzungen, um Rohdiamanten zu entdecken und innerhalb der Organisation zu entwickeln. Offenbar mangelt es aber an den entsprechenden Fähigkeiten auf verschiedensten Stufen.

  • Zitat von Balz

    Ja, die Idee halte ich auch für komplett unrealistisch. Ich würde aber gerne einen Sportchef eines Kalibers von McSorley haben. Der Unterschied ist enorm.

    Bei uns krieg ich den Verdacht nicht los, dass einfach mehr oder weniger wahllos alles versucht wird einzukaufen, das auf dem Markt vorhanden ist, ohne dass wirklich ein Plan dahinter steht. Dabei hätten wir eigentlich die _organisatorischen_ Voraussetzungen, um Rohdiamanten zu entdecken und innerhalb der Organisation zu entwickeln. Offenbar mangelt es aber an den entsprechenden Fähigkeiten auf verschiedensten Stufen.

    das unterschreibe ich zu 100%!!

  • Ich muss die Vereinsführung etwas in Schutz nehmen, man hat ziemlich klar kommuniziert dass die Nachwuchsarbeit auch gutes Geld bringen soll, und dass es nicht das Ziel ist das Fanionteam nur mit eigenen Spielern zu füllen.
    Es ist durchaus richtig dass man bei einigen wenigen Rohdiamanten vielleicht Fehler gemacht hat, aber wann weiss man schon ob der Spieler wirklich ein Rohdiamant ist?
    Der SCB hat den Diamanten Streit nie erkannt, Kloten hat den Diamanten Brunner nicht erkannt usw.
    Und auch die hochgelobten Davoser haben ausser den Wieser Brüdern so gut wie gar keine Eigengewächse im Team, sie haben all die Spieler von anderen Vereinen geholt. Arno hat ihnen auch die Spielpraxis und die Zeit gelassen sich zu entwickeln.
    Wäre das bei uns auch der Fall? Sind wir doch ehrlich;wir wollen Spektakel, attraktive Transfers und Finalqualifikationen. Die Zeit die Arno in Davos hat die bekommt man in Zürich nicht, weder von der Vereinsführung noch von den Fans.
    Was ich sehen will ist dass die Herren die Im Z Dress ihre Kurven ziehen in der Zeit wo sie für den ZSC spielen alles geben und auch etwas Spektakel bieten. Dazu gehörten eben die Transfers, die Gerüchte und vieles anderes auch dazu.
    Es gibt wohl nichts langweiligeres als ein emotionsloser Verein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!