• ok dann holen ihn wir wohl ziemlich sicher...
    salis hat ja durchaus das talent sehr anfällige/angeschlagene/beinahe invalide spieler zu holen und einige davon noch mit ewigen verträgen auszurüsten:
    brulé
    breitbach
    kolnik
    lashof
    wichser
    paterlini
    auch maurer teilweise wobei es bei ihm aufging

  • Zitat von Der Weise

    Ah ja stimmt, wir sind ja mit lauter Pfeiffen Meister geworden.....

    das schreibt ari ja nirgends, er gibt explizite beispiele dazu und was die betrifft, hat er nicht unrecht.

  • Dann müsste man konsequenterweise auch die Spieler aufführen welche gut waren.
    Alles andere ist an den Haaren herbeigezogen. Es gibt weltweit keinen Verein in irgendeiner Sportart welcher immer ein glückliches Händchen hat bei der Spielerwahl.
    Das sind Menschen und es gehört dazu dass man auch mal Pech haben kann; gehört einfach zum Business!

  • Nicht die Menge der Hirnerschütterungen ist ausschlaggebend, sondern die schwere dieser und wie gut/lang sie auskurriert wurde. Crosby hat nun mittlerweile 7 Hirnerschütterungen und 3-4 davon waren sehr schwere. Aber jeder Fall muss dringend individuell angeschaut werden.

    Russki standart!!

  • Zitat von Caro

    das schreibt ari ja nirgends, er gibt explizite beispiele dazu und was die betrifft, hat er nicht unrecht.

    Na ja wichser war ja im 2008 ein nicht ganz so unwichtiger Spieler und Champions League Top Scorer.

    Aber klar, momentan hat die Stimmung gedreht, und man redet mal wieder alles schlecht. Auch business as usual.

  • Zitat von The Fan

    Na ja wichser war ja im 2008 ein nicht ganz so unwichtiger Spieler und Champions League Top Scorer.

    Aber klar, momentan hat die Stimmung gedreht, und man redet mal wieder alles schlecht. Auch business as usual.

    das wegen wichser weiss hier glaub jeder. trotzdem war es bei ihm - was verletzungen/erkrankungen angeht - immer eine gratwanderung.

    mir ging es aber sowieso nur um die aufgelisteten spieler, welche negativ auffielen und sollte die positiven transfers nicht schmälern.

  • Der Weise: ne es waren auch gute transfers dabei...v.a. hartley, aber auch ambühl, wick und cunti (wobei da schenk/hartley der dank gebührt)

    ich habe nur geschrieben, dass wir ziemlich glänzen bei der verpflichtung verletztungsanfälliger spieler und teilweise denen gar lange verträge angeboten haben...und die menge in den letzten jahren ist definitiv nicht klein!

    und bezüglich wichser: als dem damals ein derart langer vertrag angeboten wurde haben diverse!!! leute auf dem forum kritisch auf den gesundheitszustand hingewiesen...aber mein hauptvorwurf ist def. nicht wichser

  • Zitat von Sbornaja

    Nicht die Menge der Hirnerschütterungen ist ausschlaggebend, sondern die schwere dieser und wie gut/lang sie auskurriert wurde. Crosby hat nun mittlerweile 7 Hirnerschütterungen und 3-4 davon waren sehr schwere. Aber jeder Fall muss dringend individuell angeschaut werden.

    dann ist Vorsicht geboten !
    Ich würde Ihn nehmen, wenn;
    - wenn er nicht ein Spielertyp ist der mit angzogener Handbremse kämpft um neue Hirnerschütterungen zu vermeiden
    - und falls wieder eine Hirnerschütterung Eintritt, die Lohnkosten voll gedeckt sind duch die Versicherung

  • Zitat von Der Weise

    Dann müsste man konsequenterweise auch die Spieler aufführen welche gut waren.
    Alles andere ist an den Haaren herbeigezogen. Es gibt weltweit keinen Verein in irgendeiner Sportart welcher immer ein glückliches Händchen hat bei der Spielerwahl.
    Das sind Menschen und es gehört dazu dass man auch mal Pech haben kann; gehört einfach zum Business!

    naja, massgebend dürfte doch das verhältnis glücklich/unglücklich sein, oder noch besser hat was gebracht/hat nix gebracht. und sorry, das spricht gegen salis!

    fact ist, dass salis (und wer auch immer da noch mitentschieden hat) nahezu grenzenlose finanzielle möglichkeiten hat, aber eben doch relativ wenig dabei herauskommt. ok, man wurde meister letztes jahr, aber die regular davor war sackschwach. und im moment deutet doch einiges auf interne probleme hin. 2 abgänge von sicherlich best soldierten leistungsträgern und 2 'ich verschwinde mal über nacht, mich kotz es an' SIND nicht normal und die auf dem papier beste mannschaft aller zeiten (zitat von dir) lässt mein vertrauen zu papier schwanken, zumal gar keiner der diesjährigen ausländer (inkl. brown, der wohl ein weltklassespieler ist, aber bei den lions diskret blieb) eine solche aussage im nachhinein rechtfertigt.

    man kommt daher auf gar keinen fall umhin, hier die sportliche führung in dem bereich zu hinterfragen. das ist anderswo normales geschäftsgebahren!

    natürlich kann man das mit nielsson versuchen, va dann, wenn geld keine rolle spielt (für die versicherung dürfte da auch noch ein nettes sümmchen zusammenkommen), aber mit der vorgeschichte IST dies ein risiko. er musste die 2 besten ligen verlassen, weil er aus gesundheitlichen gründen seinem beruf nicht mehr nachkommen konnte. aber ihn gerade blankomässig als DIE hoffnung auf die zukunft zu deklarieren, halte ich schon beinahe für verzweiflung.

    salis system ist und war das 'gesetz der schieren menge' und die hoffnung auf glück. dabei kommt IMMER irgendwann auch mal was gutes raus, aber berufliche klasse sieht anders aus und basiert vor allem auf anderem. zudem hat er imo zu konkrete vorstellungen, wie und woher ein spieler sein soll. die schränkt möglichkeiten ein und führt bei einem vacuum noch schnell mal zu kurzschlusseinkäufen.

    das alles ist aber nicht gerade neu. neu ist, dass du dich so zu dessen 'rächer der wittwen und waisen' machst und dich so darüber aufregst, was hier zum besten gegeben wird. da bin ich fast noch mehr überrascht als über ari's zukehr zu den kritikern. und solange jemand seine meinung belegen kann, finde ich, darf er sie auch kundtun, ohne gerade als defätist zu gelten.

    im übrigen wäre ich an einer liste von salis' topeinkäufen auch noch interessiert. nur so zum vergleich. aber bitte ohne die, die - wie wick - wegen den umständen sowieso fast nur bei den lions landen konnten und auch ohne die, die nachweislich von anderen aufgegleist wurden - wie zb hartley.

  • Das war auch das beste Team aller Zeiten auf Papier, allerdings kann Papier nicht wissen dass Brule Probleme hatte und Tambellini die Diva spielt.
    Und dies auf die Stimmung in der Kabine zurückzuführen oder auf Crafword als Trainer scheint mir nicht sehr logisch.
    Der Schock mit Hartley war in der vergangenen Saison sicher um einiges grösser als die Ankunft von Crafword.
    Ich glaube auch nicht dass die finanziellen Mittel welche in Spieler investiert werden so viel grösser sind wie in Fribourg, Lugano oder sonstwo .
    Der Z hat sehr viel Geld in den Aufbau der Pyramide gesteckt, allerdings getraut man sich aus welchem Grund auch immer noch nicht sich in erster Linie dort zu bedienen und konsequent auf teure Transfers zu verzichten und dafür noch mehr eigene Spieler zu fördern.
    Dies ist eigentlich der einzige Vorwurf den ich dem Management mache, dass man nicht zu 100 % weiss welche Strategie dass man fahren soll.
    Vielleicht hat dies auch mit der Erwartungshaltung des Publikums zu tun welches halt lieber einen z.B. Gardner als einen Müller hat.
    Der Z ist aber so aufgestellt dass man eben im Gegensatz zu früher auch mal ein bis zwei Saisons mit mässigem Erfolg verkraften kann.
    Du weisst ja welche desaster wir in früheren jahren erlebt haben, da sind die heutigen sogenannte Luxuxprobleme.

  • Der Weise:
    brulé
    breitbach
    kolnik
    lashof
    wichser
    paterlini
    auch maurer teilweise wobei es bei ihm aufging

    wie du siehst habe ich tambellini nicht aufgeführt...brulé aber sehr wohl, da da scheinbar die gesundheitlichen probleme teilweise bekannt waren...

    und bei ALL diesen transfers MUSSTE man sich bewusst sein, dass man da ein ziiiiiiiiemliches gesundheitsrisiko trägt


  • genau das bemängle ich ja auch!

    die organisation als gesamtes verdient achtung und halte ich ebenfalls für eine der besten, aber dass man nichts daraus macht (ok, nicht nichts, aber eindeutig zuwenig) laste ich der sportlichen führung des fanionteams an. und auch, dass man teuren durchschnitt holt, statt es mit jungen zu probieren, denn ansonsten ist die pyramide eines seiner hauptzwecke beraubt. und ein manager sollte eine erkennbare strategie haben, das ist eine seiner kernaufgaben!

    ob man wirklich so aufgestellt ist, dass sowas längerfristig nichts ausmacht, kann ich auch nicht ohne zweifel annehmen, da es an einer einzigen person aufgehängt ist, die nicht mehr zu den jüngsten gehört und somit nicht ewig millionen von defiziten ausgleichen kann. ob dann wirklich jemand übernimmt und wer das sein mag, sei mal dahingestellt, denn der weit verbreitete glaube, wer das sein soll, den teile ich nicht.

    und klar sind das luxusprobleme im vergleich zu früher. nur war luxus so ziemlich das letzte, auf das man dazumals zurückgreifen konnte und somit hinkt dieser vergleich etwas und sollte keinesfalls anlass dazu geben, sich darauf auszuruhen.

    ich habe auch nie gesagt, dass crawford das problem ist, sondern nur, dass es offenbar irgendwo eines gibt. kann aber auch temporär sein und sich mit den abgängen gelöst haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Adm. Bööf

    Es müssen ja nicht 2 Blöcke nur mit eigenen Junioren sein, aber ich hab auch etwas das gefühl, dass die Weitsicht fehlt gewisse Talente frühzeitig an sich zu binden, siehe Andrighetto..

    Genau in diesem Fall kannst du rein gar nichts machen!

    Die sehr guten Spieler suchen ihre Chance in NA, und das ist auch richtig so!

    Ausserdem: Schaut euch mal unser Kader an:

    In welchem Verein spielen denn mehr eigene Junioren?

  • Zitat

    Die sehr guten Spieler suchen ihre Chance in NA, und das ist auch richtig so!

    Richtig, stimme ich dir auch zu. Nur wäre es doch auch Aufgabe der ZSC-Organisation, den Kontakt mit dem Spieler weiterhin so aufrecht zu halten, das sie bei einer allfälligen Rückkehr in die Schweiz gar nicht erst überlegen müssen, wohin sie wechseln wollen...

  • Zitat von Adm. Bööf

    Richtig, stimme ich dir auch zu. Nur wäre es doch auch Aufgabe der ZSC-Organisation, den Kontakt mit dem Spieler weiterhin so aufrecht zu halten, das sie bei einer allfälligen Rückkehr in die Schweiz gar nicht erst überlegen müssen, wohin sie wechseln wollen...

    dein ansatz ist sicher richtig, aber die jungs sind auch geschäftsleute...wird häufig vergessen und man glaubt viel zu oft, die emotionale klubbindung sei das zentrale.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!