Aus Zauggs Feder

  • «Time-out»
    07. Januar 2011 13:44; Akt: 07.01.2011 13:59


    ZSC Lions: Ein absurder Transfer
    von Klaus Zaugg - Jetzt kommt für nächste Saison auch noch Rumpelverteidiger Robin Breitbach (28) mit einem Zweijahresvertrag. Die ZSC Lions werden immer schwerer und langsamer.

    Es ist die Gelegenheit, wieder einmal an eine uralte, ewige Hockeyweisheit zu erinnern: «Speed kills.» Will heissen: Tempo besiegt Härte, Grösse und Gewicht.
    Die erfolgreichen Teams der NLA sind Tempoteams, ganz ausgeprägt Davos, Kloten und die SCL Tigers; in lichten Momenten auch Titelverteidiger SC Bern und Zug. Langsame, schwere und alte Mannschaften wie die ZSC Lions haben hingegen im Eishockey des 21. Jahrhunderts Schwierigkeiten.

    Durch Transfers verlangsamt
    Bereits auf diese Saison war ZSC-Sportchef Edgar Salis der einzige Sportmanager, der sein Team mit den Transfers von Thomas Ziegler (32), Thierry Paterlini (35) und Owen Nolan (38) langsamer, schwerer und älter gemacht hat. Dabei hat bereits Kultverteidiger und Captain Mathias Seger (33) Mühe mit dem Tempo. Dass Andres Ambühl nicht auf Touren kommt (erst 8 Tore/20 Punkte in 37 Partien) hat auch mit dem fehlenden Tempospiel der ZSC Lions zu tun. Er hat seine besten Werte (17 Tore/41 Punkte in 50 Spielen) beim «Speedteam» Davos erreicht. Die ZSC Lions haben ein enormes Potenzial und an einem guten Abend können sie mit dynamischem Hockey begeistern und jedes Team vom Eis arbeiten. Aber die Differenz zwischen den schnellsten und langsamsten Spielern ist zu gross, die Balance stimmt nicht und deshalb gibt es nach wie vor keine Konstanz und zu viele Blackouts.

    Die ZSC Lions haben in ihrer Organisation drei der besten jungen Schweizer Verteidiger ab Jahrgang 1993. Der Transfer von Robin Breitbach mag konservative Herzen höher schlagen lassen (194 cm/102 kg). Aber spielerisch ist er eine Nullnummer und hat diese Saison in 32 Spielen ein einziges Tor und keinen Assist gebucht. Die ZSC Lions brauchen kreative, schnell denkende und handelnde, laufstarke Verteidiger. Breitbach ist das Gegenteil davon und mit ihm wird die Balance zwischen schnellen und langsamen Spielern noch mehr gestört. Servettes Manager und Trainer Chris McSorley weiss, warum er Breitbach nicht mehr will.

    Der Transfer von Breitbach mag dem Hallenstadion ein paar Bandenrumpler bescheren – aber er macht sportlich keinen Sinn. Mit Blick auf die eigene, vorbildliche Nachwuchsorganisation ist er sogar absurd.

  • Er regt mi uf ! Aber wahrschinli häter sogar no rächt. . . :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Uppsss; trifft da jemand den Nagel voll auf den Kopf?

  • Zitat von Edgar

    ersetzt er nicht den starken P. Müller ??

    doch. aber leider isch das gemäss zaugg kein guete wo mer da mached. will dä müller viel chliiner und liechter isch und scho 3 assists die saison gholt hät!

  • Also ich bin immernoch der Meinung das man schnelle Stürmer haben muss, was bei uns doch eigentlich auch der Fall ist, bis vieleicht auf Nolan und die Checkerlinie.

    Man sieht es ja diese Saison...unsere Verteidiger sind eher klein und haben an der Bande in der Defensive kaum einen Stich und kommen fast immer als Verlierer aus den Ecken...Wir brauchen grosse Brocken hinten, welche aufräumen können!

  • Ist aber auch schwierig mit der Balance zu punkten bei K.Z.

    Entweder hat man zu viele "offensive Schillerfalter", "Tanzmäuse" und "Leichtgewichte", oder zu viele "Rumpelstürmer", "Dinosaurier" etc.

    Ob das nun als gut oder schlecht beurteilt wird, hängt vom Erfolg bzw. Tabellenplatz ab. Könnte mir gut vorstellen, dass es in den Play-off's da noch zu Überraschungen kommen könnte.

    Aber auch wenn Kloten gegen den ZSC aus den Play-off's fallen wird, kann man sicher sein, dass dafür eine logisch einwandfreie Analysen geben wird. :wink:

  • Zitat von Mushu

    Uppsss; trifft da jemand den Nagel voll auf den Kopf?


    Wenn du es auf den Einzelspieler Breitbach münzen willst ja. Aber Hockey ist ein Mannschaftssport. Du brauchst Künstler und Bandenhobler. Defensive Brecher und Spielmacher. Der Mix machts. Und Brecher haben wir hinten genau 0.
    Müller ist weder schnell noch ein Brecher. Stoffel auch nicht. Schnyder genau so wenig. Westcott ist weiss ich nicht was genau, Murphy ein guter Blueliner etc.
    Zudem haben weder Nolan noch Paterlini weiterlaufende Verträge. Und mit Altorfer hat ja einer aus der Speedfraktion neu einen Vertrag beim Z.
    Zudem war es nicht Klaus Z. der vor ca. einem Monat schrieb das Kloten zu brav und zu wenig böse sei um Meister zu werden. Dabei haben die doch mit Blum, Du Bois etc. durchaus laufstarke und schnelle Spieler in der Defensive. Mit Du Pont einen Top Blueliner.

  • Zitat von Iceman

    Ist aber auch schwierig mit der Balance zu punkten bei K.Z.

    Entweder hat man zu viele "offensive Schillerfalter", "Tanzmäuse" und "Leichtgewichte", oder zu viele "Rumpelstürmer", "Dinosaurier" etc.

    Ob das nun als gut oder schlecht beurteilt wird, hängt vom Erfolg bzw. Tabellenplatz ab. Könnte mir gut vorstellen, dass es in den Play-off's da noch zu Überraschungen kommen könnte.

    Aber auch wenn Kloten gegen den ZSC aus den Play-off's fallen wird, kann man sicher sein, dass dafür eine logisch einwandfreie Analysen geben wird. :wink:


    Er war es ja auch. Der für 2011 die grosse Torhüterrochade angekündigt hat. Bäumle zu Bern, Bührer zum ZSC, Flueler zu Ambri, Genoni zu Lugano und und und.
    Nix ist passiert. Genau nix.

  • Zitat von Mushu

    Trotz dieses Dementi halten sich die GERÜCHTE im Tessin hartnäckig, dass AdC einen unterschriftsbereiten 5 Jahresvertrag (Salär 1 Mio pro Jahr) vorliegen hat. Neu soll auch noch Bednar folgen, sollte AdC wirklich zu den Bastardi wechseln.
    Wie gesagt, ist "nur" ein Gerücht - hält sich aber seit Tagen sehr wacker.

    Eins ist klar - im Süden probieren sie mit allen Mitteln die aufgebrachten Fans zu beruhigen. Wenn Habs es schafft diese Transfers zu tätigen, könnte er vermutlich vorerst wieder ruhiger schlafen.

    Anderseits tönt es aus Bünden, dass AdC sicher bleiben werde.....

    Wir werden sehen.

  • Zitat von zamberlani

    Trotz dieses Dementi halten sich die GERÜCHTE im Tessin hartnäckig, dass AdC einen unterschriftsbereiten 5 Jahresvertrag (Salär 1 Mio pro Jahr) vorliegen hat. Neu soll auch noch Bednar folgen, sollte AdC wirklich zu den Bastardi wechseln.
    Wie gesagt, ist "nur" ein Gerücht - hält sich aber seit Tagen sehr wacker.

    Eins ist klar - im Süden probieren sie mit allen Mitteln die aufgebrachten Fans zu beruhigen. Wenn Habs es schafft diese Transfers zu tätigen, könnte er vermutlich vorerst wieder ruhiger schlafen.

    Anderseits tönt es aus Bünden, dass AdC sicher bleiben werde.....

    Wir werden sehen.

    viele geruechte halten sich hartnaeckig! so soll ja offiziell auch immer noch lho jfk erschossen haben.

    durchaus vorstellbar, dass lugano adc 5 mega offeriert. das macht es aber immer noch nicht wahrscheinlicher, dass er davos in richtung lugano verlaesst.

    viel interessanter finde ich das mit bednar. und auch viel wahrscheinlicher. man stelle sich mal vor. die lions haetten bei entsprechender auslaenderpolitik naechste saison mit sejna, suchy und bednar spielen koennen. ach nein, nicht wirklich. dann doch lieber ein cooley mc wursteli aus uebersee. nicht wahr, herr salis?

  • Zitat von sloggi

    viele geruechte halten sich hartnaeckig! so soll ja offiziell auch immer noch lho jfk erschossen haben.

    durchaus vorstellbar, dass lugano adc 5 mega offeriert. das macht es aber immer noch nicht wahrscheinlicher, dass er davos in richtung lugano verlaesst.

    viel interessanter finde ich das mit bednar. und auch viel wahrscheinlicher. man stelle sich mal vor. die lions haetten bei entsprechender auslaenderpolitik naechste saison mit sejna, suchy und bednar spielen koennen. ach nein, nicht wirklich. dann doch lieber ein cooley mc wursteli aus uebersee. nicht wahr, herr salis?

    Ich hoffe wirklich, dass wenn BAG bleibt, er für die nächste Saison ein paar seiner "Kontakte" spielen lassen kann und so zu guten "schweden" kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!