Krawalle (nicht nur in Zürich)

    • Offizieller Beitrag

    mit 132 zu 56 stimmen doch überraschend klar!

    scheinbar sind die nationalen politiker pragmatischer unterwegs als ihre kantonskollegen, allen voran die kantonalen polizeidirektorinnen und -direktoren (kkjpd).

    • Offizieller Beitrag

    ein polizeiauto fährt voraus um einen reibungslosen fanmarsch zu ermöglichen. plötzlich tauchen aus einer seitenstrasse ein paar chaoten auf und schlagen dem polizeiauto die scheiben, mit einem notfallhammer (vermutlich im tram oder zug geklaut), ein und verduften sofort wieder.

    echt jetzt? wie asozial muss man sein? :nixwiss:

    das sind die momente, wo ich meinem sehr liberalen wesen untreu werde und mir eine armada von überwachungskameras mit gesichtserkennung und allen erdenklichen möglichen und unmöglichen features wünsche um personen eindeutig identifizieren zu können!

    und ebenso frage ich mich als grosser fan des rechtsstaates, ob nicht genau dieser rechtsstaat ausnahmen zulassen sollte, welche solche individuen - wenn einmal eindeutig überführt - eine rechtsstaatliche gerichtsverhandlung und bestrafung verwehren kann und soll…:/ einfach zum schutze des rechtsstaates und deren normalen bevölkerung!

    Während FCZ-Fanmarsch: Chaoten attackieren Zürcher Polizeiauto

    https://www.blick.ch/schweiz/zuerich/waehrend-fcz-fanmarsch-chaoten-attackieren-zuercher-polizeiauto-id21297571.html?utm_source=whatsapp&utm_medium=social&utm_campaign=share-button

  • Einverstanden. Bis auf den Teil mit der Verwehrung des Rechtsstaates: Genau deshalb braucht es ihn und darf es keine Ausnahmen geben. Macht man bereits bei asozialen Sachbeschädigern Ausnahmen, dann erst recht bei Psychopathen, Kinderschändern, Mördern und Vergewaltigern. Wo endet das.

  • Warum bekommt es die Polizei nicht hin bei einem direkten Angriff auf ein Polizeiauto auch nur einen einzigen Angreifer zu fassen? Das Polizeiauto fuhr ja 100 Meter vor dem Fanmarsch. Wäre eine perfekte Gelegenheit für Einzeltäterverfolgung gewesen.

  • Warum bekommt es die Polizei nicht hin bei einem direkten Angriff auf ein Polizeiauto auch nur einen einzigen Angreifer zu fassen? Das Polizeiauto fuhr ja 100 Meter vor dem Fanmarsch. Wäre eine perfekte Gelegenheit für Einzeltäterverfolgung gewesen.

    Ich wohnte drei Jahre lang an der Ecke Herdernstrasse/Hohlstrasse (gleich dort wo die Dutweilerbrücke über die Gleise geht) mit bester Aussicht auf diese Kreuzung. Da "räbelte" es öfters. Da konnten wir immerwieder Aktionen beobachten, die gar keine Verhaftung zum Ziel hatte, sondern einfach das zurückdrängen der Krawallbrüder bzw. austauschen von Schlägen. Kleines Beispiel: Einmal rannte ein einzelner mit einer orangen Verkehrspilone zu einer Reihe von 5 Polizisten in Vollmontur. Er zog das Ding dem ersten über den Kopf und rannte davon, keine Reaktion der Polizei...

    Keine Ahnung wie es heute zu und her geht, aber dazumals war für mich und meine WG-Gspänli ganz klar ersichtlich, man wollte gar keine Leute festnehmen, sondern nur Präsenz markieren und einstecken.

    • Offizieller Beitrag

    england hat gezeigt, welches die einzige mögliche vorgehensweise ist! gut, die kennen das geniale kaskadenmodell nicht, vielleicht würden sie ja umstellen…:mrgreen:

    was ich noch interessant finde: in den medien wird konsequent totgeschwiegen, was der eigentliche ursprung der randale war. die kamen nicht aus dem nichts oder über den frust einer möglichen niederlage. der zweifache torschütze malen wusste nichts besseres zu tun, als seine beiden tore vor der yb kurve zu feiern. ein absolutes nogo.

    das dann bierbecher fliegen ist absolut nachvollziehbar. jeder welcher etwas anderes behauptet, war noch nie in einer fankurve oder ist grundsätzlich emotional nicht wirklich dabei. die eskalationsstufe mit stühlen ausreissen und werfen und ordner/polizisten verprügeln, ist wieder eine andere geschichte, welche zurecht scharf sanktioniert wurde nach englischem recht. aber diese stufe wäre gar nie erreicht worden ohne malen‘s provokationen. nicht mal bierbecher wären geflogen.

    kein berner, welcher in birmingham dabei war, wird in england in einem stadion je wieder den max machen. auch jene nicht, welche man nicht verhaftet hat. das nenne ich prävention.

    übrigens schätzen es auch die spieler selber nicht, wenn sie vom sieger provoziert/verhöhnt werden. darum auch die absolut nachvollziehbare reaktion der insektenbank nach markelos dämlichen provokationen. kamberi meinte im nachhinein, dass er markelo schon auf dem feld aufhalten musste, weil er nach dem tor vor der insektenkurve feiern wollte. hätte er es getan, würden wir jetzt zusätzlich über die randale der gästefans im letzi sprechen.

    aber man würde jetzt 3 wochen beraten, um dann beim nächstmöglichen heimspiel die fankurve zu schliessen. in england wurden 8 täter identifiziert, verhaftet und abgeurteilt. alles innerhalb 24 stunden, einzeltäterverfolgung wie aus dem lehrbuch!

    Eltern und Schüler fordern: Hooligan-Lehrer soll nach Haft wieder unterrichten

    https://www.blick.ch/schweiz/eltern-und-schueler-fordern-hooligan-lehrer-soll-nach-haft-wieder-unterrichten-id21488779.html?utm_source=whatsapp&utm_medium=social&utm_campaign=share-button

    • Offizieller Beitrag

    Ah komm jetzt, das war doch kein provokativer Jubel von Malen.

    jeder jubel vor einer gegnerischen kurve ist provokativ! zumindest für jene, welche in den kurven stehen.

    irgendein fc basler arschloch, juckte nach einem tor über die bande und jubelte vor der südkurve. dank rennbahn, allerdings mit genügend (sicherheits-)abstand. aber auch die osttribüne tobte ab dieser aktion. eine rote linie, welcher ein spieler nicht überschreiten sollte.

  • Die Einzeltäterverfolgung funktioniert aber auch nur, wenn die Fans zu blöd sind, sich zu vermummen. Oder die Polizei direkt in den Block geht. Wäre zumindest für den Fernsehzuschauer noch spannend zu sehen die Eskalation, wenn die Robocops in den Kuven jemand rausholen möchten.

  • Eltern und Schüler fordern: Hooligan-Lehrer soll nach Haft wieder unterrichten

    https://www.blick.ch/schweiz/eltern…gn=share-button

    Meiner Meinung nach soll er Lehrer an der Schule bleiben. Offenbar wollen sämtliche Eltern und Schüler ihn zurück und das oberste Ziel unseres Rechtsstaates ist ja die Resozialisierung. Er hat seine Strafe bekommen und wird diese irgendwann im Januar abgessen haben. Ihn jetzt rauszuwerfen und am besten noch Jahre lang von der Sozialhilfe durchfüttern zu lassen bringt niemandem etwas.

    • Offizieller Beitrag

    Die Einzeltäterverfolgung funktioniert aber auch nur, wenn die Fans zu blöd sind, sich zu vermummen. Oder die Polizei direkt in den Block geht. Wäre zumindest für den Fernsehzuschauer noch spannend zu sehen die Eskalation, wenn die Robocops in den Kuven jemand rausholen möchten.

    wenn man einzeltäterverfolgung wirklich will, dann funktioniert sie, egal ob vermummt oder nicht. vor allem auch deshalb, weil kein fan während stunden vermummt ist. und man muss den täter auch nicht direkt aus der kurve holen. 5 der 8 wurden in england erst am flughafen verhaftet.

    der yb präsi sagte nach dem spiel auf radio srf, dass man die einzeltäterverfolgung in der schweiz praktisch eingestellt habe und das dies der falsche weg sei. irgendwann wird es auch der letzte politiker merken, dass kollektivstrafen nicht zielführend sind.

    • Offizieller Beitrag

    Logisch und "wir Experten" sagen das schon lange.

    Und zum Lehrer: Fände es auch krass, wenn er deswegen seine Stelle verlieren würde. Dank der Vorgehensweise der englischen Behörden, wird es ihm eine Lehre sein für die Zukunft und wenn nicht, dann ist er wirklich selber schuld.

    Kommt dazu, dass nun alle wissen, wie er sich benommen hat. Das wäre nicht der Fall, wenn er einfach mit allen anderen wieder nach Hause gefahren und am Montagmorgen zur Schule erschienen wäre. So wenig braucht es eigentlich und schon wären wenigstens die, die nicht nur einmal im Monat beim Sozialamt ihr Geld abholen müssen, etwas gehemmter unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!