• Mögliches Rebranding
    Die Swiss League soll in Zukunft ein besseres Erlebnis bieten

    Um die Swiss League attraktiver zu gestalten, setzt sich EHC Kloten Präsident Mike Schälchli für ein besseres Erlebnis der zweithöchsten Eishockey-Liga der Schweiz ein.

    Wie die Neue Zürcher Zeitung berichtet, arbeite Schälchli mit Vertretern von anderen Clubs zusammen. Konkrete Idee seien beispielsweise Livestreams, Übertragungen aus der Garderobe, Interviews nach den Spielen oder eine App für das Smartphone. Ein weiteres umstrittenes Thema sei der Namensponsor der Swiss League. Hier seien die Vertreter rund um Schälchli auf der Suche nach einem Sponsor. Das letzte Rebranding erlebte die zweithöchste Eishockey Spielklasse der Schweiz im Jahre 2017. Damals wurde aus der National League B die Swiss League.

    Hoffentlich wird Schälchlis Einsatz mit einer langen Anwesenheit seines Clubs belohnt :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    NATIONAL LEAGUELeafs' Denis Malgin to suit up for Lausanne HC

    The forward recently signed a one-year deal with the Toronto Maple Leafs.

    Source: Sport-Center
    Published: 06 October 2020 - 9:09 Updated: 2 hours agomalgind_sui_RvSmm.jpg

    Denis Malgin soon to suit up for Lausanne HC
    Monika Majer / RvS.Media

    According to Grégory Beaud (Sport-Center, published on Le Matin), Denis Malgin is already in Lausanne and the deal with Lausanne HC is supposed to become official soon.

    WERBUNG

    Malgin will thus join players like Erik Brännström, Philipp Kurashev, or Calvin Thürkauf who will play in Switzerland until they will be recalled by their respective NHL clubs for their training camp.

    • Offizieller Beitrag

    Wir verpflichten ja keine Spieler die wieder zurück in die NHL gehen....kann man sehen wie man will.......(Pius!).

    Sehe das Problem aber schon wenn Leute wie Pius oder Malgin den anderen den Platz wegnehmen würden die dann später wieder gut genug sind. Ich sehe aber auch das wir die einzigen sind die so verfahren....

    Die Zukunft wird zeigen, welcher Weg mehr Sinn gemacht hat. Aktuell kann ich den "ZSC-Weg" absolut noch verstehen und somit gutheissen.

  • Ich bin da gleicher Meinung und verstehe unsere Philosophie. Langfristig wird sich unsere Strategie hoffentlich auszeichnen. Einen Spieler temporaer zu verpflichten der mit dem Club keine Beziehung hat (wie z.B. Malgin mit Lausanne) macht keinen Sinn.

    Trotzdem wuerde ich einen vernuenftigen Mittelweg begruessen. Einen verdienten, langjaehrigen Spieler und Eigengewaechs wie Pius Suter bei GCK spielen zu lassen ist mir doch zu strikt. Ich verstehe dass es nicht der Job vom ZSC ist Pius auf Chicago vorzubereiten. Trotzdem finde ich das doch nicht sehr fair und loyal ihm gegenueber. Er waere fuer ihn persoenlich zweifellos viel besser im National League anstatt im Swiss League Rhythmus in das NHL Camp zu gehen.

  • Ich verstehe unsere Haltung in dieser Frage nicht. Klar, man muss ja nicht gleich 3 „Temporäre“ ins Kader nehmen, aber den Pius hätte man wirklich beim ZSC spielen lassen können. Erstens sind sich im Laufe einer Saison immer 1-2 Erst- oder Zweitlinienspieler verletzt, und zweitens ist es doch auch für die jungen Spieler motivierend einen in der Garderobe zu haben, der es geschafft hat in Richtung NHL oder zumindest auf gutem Weg ist.

    Aber Pius ist ja in unserer Organisation, und sollten sich zum Beispiel ein Roe oder ein Hollenstein verletzen bin ich sicher, man kommt auch beim ZSC noch zur Vernunft.

  • Ich habe das Gefühl, dass man den Joker vergisst.

    Spielt Pius dieses Jahr nur 1 NLA-Game, verliert der ZSC seinen 5.Ausländer-Joker.

    Ich bin mir nicht ganz sicher wie die genaue Regel ist und ob die NHL schon laufen muss, aber der Zett könnte vermutlich schon jetzt mit 5! Ausländern pro Spiel auflaufen, man macht dies noch nicht und behält sich so eine gewisse Unberechenbarkeit.


    Gemäss Larry`s Post wurde der NHL Start auf den 1. Januar verschoben.
    Das heisst, irgendwann im Dezember verduften all die Kurashev`s, Malgin`s und Haas`.

    Dann (oder schon etwas vorher) wird der ZSC einen weiteren Ausländer verpflichten, einer welcher in der NHL keinen Platz findet, denn alle werden nicht spielen und verpflichtet werden können.

    Ab Januar wird der Zett dann mit 5 Ausländern spielen und die anderen Teams, ausnahmslos ALLE, sind sportlich bestimmt schwächer als vorher.

    Das Pius nun in so einer beschissenen Situation ist, wissen/verstehen auch die Verantwortlichen, aber auf was schaut man in einer Organisation?
    Auf einen einzelnen Spieler (was er geleistet hat steht ausser Frage, ich schätze Pius extrem!!) oder eine Möglichkeit mit einer noch nie dagewesenen Chance auf den Meistertitel?
    Also meine Antwort wäre klar....

    .. und vermutlich hat man dem Pius die Swiss League schon auch etwas versüsst:zwinker:?

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Das heisst, irgendwann im Dezember verduften all die Kurashev`s, Malgin`s und Haas`.

    Dann (oder schon etwas vorher) wird der ZSC einen weiteren Ausländer verpflichten, einer welcher in der NHL keinen Platz findet, denn alle werden nicht spielen und verpflichtet werden können.
    Ab Januar wird der Zett dann mit 5 Ausländern spielen und die anderen Teams, ausnahmslos ALLE, sind sportlich bestimmt schwächer als vorher.

    Jep!8)Denke man könnte Pius schon einsetzen ohne den Joker des 5. Ausländers zu verlieren, aber langfristig bringt es eben nichts!

  • Bist du sicher?

    Ich bin`s am suchen...
    Sicher bin ich nicht, aber ich hab das so im Kopf.
    Ob das dann überhaupt definitiv so angenommen wurde, hat man auch nicht mehr gelesen, nur dass der ZSC "ZUR ZEIT" die Option 5. Ausländer noch nicht zieht.

    Ist schon ne Weile her und ich langsam ziemlich vergesslich :facepalm:.

    Russki standart!!

  • Ich bin wirklich ziemlich sicher Pius darf nicht spielen oder der ZSC verliert den 5. Ausländer für diese und nächste Saison!! Aber ich finde den Text nicht mehr wo das mit "erlöschen" des 5. Ausländers drin stand, wenn Pius 1. Spiel diese Saison bei uns spielt.

    Auch die Strategie des Zett, nur Spieler einzusetzen welche bis ende Saison auch da sind, spricht genau dafür!


    Ersatz-Ausländer trotz Ausstiegsklausel

    Bei der Aufregung ging es um die Ausstiegsklauseln in den Verträgen. Darf auch ein Spieler durch einen Ausländer ersetzt werden, der in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel für die NHL hat? Die Antwort ist nun klar: ja. Weil durch das NHL-Transferabkommen die Ausstiegsklauseln hinfällig werden. Die ZSC Lions dürfen also im Falle eines Falles Pius Suter (unter Vertrag bis 2023) durch einen Ausländer ersetzen und nächste und übernächste Saison mit fünf Ausländern spielen.

    und...:

    Pius Suter verlässt die ZSC Lions aus einem laufenden Kontrakt, um sein Glück in der NHL zu suchen. Also dürfen ihn die Zürcher durch einen Ausländer ersetzen und nächste Saison mit fünf «Imports» antreten. Was den Qualifikationssieger definitiv zur nominell besten Mannschaft der Liga macht.

    Doch vorerst verzichtet Sportchef Sven Leuenberger auf diesen Vorteil. Er sagt: «Wir werden die Saison mit vier Ausländern beginnen und dann je nach Situation entscheiden, ob wir einen zusätzlichen Ausländer verpflichten.» Wenn die Mannschaft gut harmoniere gebe es keinen Grund für einen zusätzlichen ausländischen Spieler. «Aber wir haben nun Möglichkeit, etwa auf Verletzungspech zu reagieren.» Und der fünfte Ausländer wird dann im Hinblick auf die Playoffs so etwas wie ein Joker sein.

    und das hier: (der 5. Ausländer ist ja ein ERSATZ für Pius, da kann man den Pius nicht in der gleichen Saison einsetzen)
    Das Wichtigste in Kürze

    • Das NHL-Transferabkommen ist seit Dienstag gültig.
    • Die Ausstiegsklausel sorgte für Aufregung im Schweizer Eishockey.
    • Die ZSC Lions dürfen ihren Spieler Pius Suter mit einem Ausland-Spieler ersetzen.

    Russki standart!!

  • Offenbar dürfte Pius schon spielen, hier ein Auszug aus einem Interview mit Sven L. aus dem Tagi vom 8.9.2020 (Titel: Darum stürmt Pius Suter im Farmteam der ZSC Lions):

    Bei zahlreichen Ausfällen im Sturm würde es zur Option, dass Pius Suter vom Farmteam zu den ZSC Lions geholt wird. «Sicher, bevor wir einen zusätzlichen ausländischen Stürmer verpflichten», so Leuenberger. Wenn der Walliseller die Zürcher verlässt, könnten diese dann auch (wieder) fünf Ausländer einsetzen. Diese Option erlischt nicht. Einstweilen soll Suter bei den GCK Lions den verletzten Finnen Teemu Rautiainen ersetzen.

  • Offenbar dürfte Pius schon spielen, hier ein Auszug aus einem Interview mit Sven L. aus dem Tagi vom 8.9.2020 (Titel: Darum stürmt Pius Suter im Farmteam der ZSC Lions):

    Bei zahlreichen Ausfällen im Sturm würde es zur Option, dass Pius Suter vom Farmteam zu den ZSC Lions geholt wird. «Sicher, bevor wir einen zusätzlichen ausländischen Stürmer verpflichten», so Leuenberger. Wenn der Walliseller die Zürcher verlässt, könnten diese dann auch (wieder) fünf Ausländer einsetzen. Diese Option erlischt nicht. Einstweilen soll Suter bei den GCK Lions den verletzten Finnen Teemu Rautiainen ersetzen.

    Danke Vladi!
    Schande über mich... das hatte ich anders in Erinnerung, aber das wird gem. Vladi`s Auszug schon stimmen.

    Somit kann es sich nur um einen "internen" Poker handeln.

    Aus irgendeinem Grund spielt man ja nicht mit 5 Ausländern, obwohl man das dürfte.

    So oder so: Figgi und e Mühli !!

    Russki standart!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sbornaja (7. Oktober 2020 um 11:17)

    • Offizieller Beitrag

    Am Schluss wird die Tabelle darüber richten, ob "unser Weg" der richtige war oder nicht. Wenn wir in den Top 4 landen - alles richtig gemacht! Top 6 gerade nochmals gut gegangen. Alles andere wäre eine Riesenentäuschung!

    Ausserdem SOLLTE sich wirklich jemand von der 1., 2. oder 3. Linie verletzen, werden sie - wie angekündigt - sicher Pius ins Kader aufnehmen. Grosse Angewöhnungszeit wird er nicht brauchen. Nicht bei seiner Qualität und da der Trainer und das System sich nicht verändert haben.

    Nicht vergessen, wenn wir jetzt Suter einsetzen, spielt KEIN Junger mehr. Kein Sigrist, kein Brüschweiler, kein Kay Suter, kein Simic. Und warum genau sollte man als guter Elite-Spieler zu den GCK Lions und nicht in die EVZ Academy wechseln?

    Wie Sbjornaja geschrieben hat: "Figgi und Mühli" - alles gut.

    • Offizieller Beitrag

    https://www.watson.ch/sport/eismeist…hr-durch-narren

    mal en Artikel vom Chlaus wo ich durchs Band guet find. Chunt sälte vor ;)

    Wieder emal sehr "agriffig" gäge sin ewige Lieblings-Hockey Boss Lüthi. Aber ich gseh's tatsächlich ähnlich. Mir werdet IMMER de Schwede und Finne hinenah laufe. und gägenüber em Reschte hämmer eh kei Chance, will die eifach so viel meh Juniore händ. Daher chunt's bi eus scho seeeehr uf's Talent vo de jewielige Person a, ob's sie's in Draft schafft oder nöd. Und wänn du als 189. gedrafted wirsch, isch da jetzt au nöd soooo de Hammer.

    Es git es paar ganz wenigi wo (ziemli höch) draftet werdet und's au schaffet. Und dänn git's de ganzi Reschte wo gaaaanz wiit hine oder gar nöd draftet worde sind, wie z.B. de Streit, Haas, Malgin, Suter, Siegenthaler, etc. etc. etc.

    • Offizieller Beitrag

    Diversen Klubs droht der Konkurs: Die DEL als Mahnmal für das Schweizer Eishockey

    Die Deutsche Eishockey-Liga verschiebt ihren Saisonstart auf Mitte Dezember, in Tschechien sind keine Zuschauer mehr zugelassen, in Schweden nur 50. Das Schweizer Eishockey befindet sich im Vergleich in einer privilegierten Situation. Die Frage ist nur, für wie lange.

    Nicola Berger (NZZ)

    Bevor der Premiumklub SC Bern vor Wochenfrist sein erstes Meisterschafts-Heimspiel der Saison bestritt, trat der Manager Marc Lüthi aufs Eis und hielt eine Ansprache. Lüthi, eines der Schwergewichte im Schweizer Eishockey, wandte sich mit emotionalen Worten an die zahlende Kundschaft, er sagte unter anderem: «Wir sind die einzige Liga in Europa, die vor so vielen Zuschauern spielen darf. Das ist ein Privileg, es zeigt, dass die Behörden Vertrauen in uns haben. Bitte befolgt alle die Regeln, damit wir unter den aktuellen Bedingungen weiterspielen können.» Und er sagte auch: «Wir drehen momentan wirklich jeden Franken um.»

    Mit Lüthi fürchtet sich eine ganze Branche davor, was geschehen würde, sollte der Bundesrat Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern wieder verbieten. Für die Direktbetroffenen ist das ein Horrorszenario, dessen Konsequenzen gerade in weiten Teilen Europas zu beobachten sind. In der tschechischen Extraliga sind Zuschauer wieder ausgeschlossen worden, in Schweden finden die Partien vor 50 Besuchern statt. Und in Deutschland hat die DEL ihren Saisonstart gerade erneut verschoben, die ersten Begegnungen sollen nun am 18. Dezember stattfinden.

    In Deutschland ist derzeit eine Hallenauslastung von 20 Prozent erlaubt; diversen Klubs droht unter diesen Bedingungen der Konkurs. Die Liga erhofft sich eine Finanzspritze von 60 Millionen Euro, der Liga-Geschäftsführer Gernot Tripcke sagt: «Wir weisen darauf hin, dass unser Geschäftsmodell durch Corona nicht möglich ist. Bis zu 80 Prozent unseres Umsatzes erwirtschaften die Klubs an den Spieltagen vor Ort. Die DEL setzt im Jahr 120 bis 130 Millionen Euro um. Davon wird uns aktuell mindestens die Hälfte fehlen. So ist die Lage.»

    Überschwemmen Profis aus Deutschland bald den Markt?

    Fast alle Spieler, Trainer und sonstigen Mitarbeiter der 14 DEL-Teams sind derzeit auf Kurzarbeit gesetzt; in der Liga sind zahlreiche Protagonisten mit Schweizer Vergangenheit engagiert, unter ihnen die Trainer Harold Kreis (Düsseldorf, ehemals ZSC Lions), Doug Shedden (Ingolstadt, früher Zug), Jason O'Leary (Iserlohn, ehemals Langenthal) sowie in der zweiten Liga Michel Zeiter (Heilbronn, zuvor Winterthur).

    Die finanzielle Balance ist schon unter normalen Bedingungen ähnlich fragil wie jene in der National League – zuletzt konnten die Krefeld Pinguine den Konkurs erst in extremis abwenden, 2016 verschwanden die Hamburg Freezers. Leon Draisaitl, bei den Edmonton Oilers gerade zum wertvollsten Spieler der NHL erkoren, sagte besorgt: «Das deutsche Eishockey braucht einfach eine enorme Hilfe.» In der Schweiz gehen Manager davon aus, dass der Spielermarkt bald mit Profis aus Deutschland überschwemmt werden wird.

    Der neue DEL-Starttermin soll die Wirtschaftlichkeit sichern, die Liga hofft bis dann auf Garantien der Politik. Die Verzögerung bringt allerdings neue Probleme mit sich: Die Champions Hockey League soll am 17. November beginnen, vier deutsche Teams sind qualifiziert. Die Adler Mannheim liessen in dieser Woche aber verlauten, dass sie einen Rückzug aus dem Wettbewerb prüfen, sofern eine Teilnahme wirtschaftlich und gesundheitlich keinen Sinn ergibt.

    Der kontinentale Wettbewerb, für den die ZSC Lions und vier weitere Schweizer Equipen qualifiziert sind, hängt an einem seidenen Faden, am Dienstag wird über seine Durchführung oder allfällige Anpassungen am Format entschieden. Eine Reduzierung des Teilnehmerfeldes ist möglich.

    Die NHL sucht verzweifelt frische finanzielle Mittel

    Die Problematik der Einnahmenausfälle beschäftigt auch die NHL, eine Liga mit Milliardenumsatz, in der normalerweise Milch und Honig fliesst. Gemäss nordamerikanischen Medienberichten wird die Liga ihre Saison frühestens am 1. Januar beginnen, signifikant später als ursprünglich beabsichtigt. In vielen Gliedstaaten sind Zuschauer weiterhin nicht zugelassen.

    Auf der verzweifelten Suche nach frischen Mitteln hat die NHL mit Sportwetten-Anbietern zusammengespannt. Und sie beschreitet bei den Werbeeinnahmen neue Wege: Die Bandenwerbung soll digitalisiert werden. Wer die NHL-Partien in der Schweiz schaut, wird andere Werbung sehen als in den USA – und auch dort soll die Werbung regionalisiert werden.

    In diesem schwierigen Umfeld können sich die Macher im Schweizer Eishockey glücklich schätzen, die Frage ist nur, für wie lange. Der Liga-Geschäftsführer Denis Vaucher sagt: «Ich habe Respekt vor den Entscheiden der Politik, aber die ersten Spieltage haben bewiesen, dass unser Schutzkonzept funktioniert. Im Moment sehe ich keinen Grund, weshalb die Behörden die Kapazitäten reduzieren sollten.»

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!