• Natürlich war man nicht schon vor 2 Wochen einsichtig und vernünftig und hat das Grümpel-Turnier von sich aus abgesagt, anstatt die Kohle vor Augen zu haben und Menschen durch das Virus zu gefährden oder hätten all die Parties rund ums Turnier nicht stattgefunden?

    Dann muss man aber sofort auch die Meisterschaft unterbrechen, oder wenigstens keine Zuschauer mehr zulassen… Die Gefahr in einem vollen Stadion in Fribourg oder Langnau ist sicher nicht kleiner als in Davos…

  • Dann muss man aber sofort auch die Meisterschaft unterbrechen, oder wenigstens keine Zuschauer mehr zulassen… Die Gefahr in einem vollen Stadion in Fribourg oder Langnau ist sicher nicht kleiner als in Davos…

    nix da! alle (geimpften) nichtrisikopatienten in die stadien, clubs und proppenvolle bars! sonst hört dieses scheisse nie auf!

    aber eben, wie sagte schon albert einstein:

    "Die Definition von Wahnsinn ist: Immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten!"

    trifft auch auf den hcd zu, alle jahre natispieler und teure ausländer verpflichten und jammern was das zeugs hält. und sich wundern das sich nichts ändert an der situation.

    NieUsenandGah

  • Lies mal den Tagi Artikel unter Sport Allgemein:roll::roll::roll:

    habe ihn gelesen und finde ihn sowas von grottenschlecht! alleine dieser satz entlarvt die qualität des inhaltes:

    Die Situation jetzt ist vergleichbar mit den hektischen Tagen im Frühling 2020, wie damals das neuartige Coronavirus rast Omikron wie eine Welle durch die Länder.

    wer heute noch allen ernstes behauptet, dass die situation mit april 2020 vergleichbar ist, war die letzten 20 monate wahrscheinlich im keller von fritz eingesperrt und sollte besser schweigen...

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (26. Dezember 2021 um 18:03)

  • habe ihn gelesen und finde ihn sowas grottenschlecht! alleine dieser satz entlarvt die qualität des inhaltes:

    Die Situation jetzt ist vergleichbar mit den hektischen Tagen im Frühling 2020, wie damals das neuartige Coronavirus rast Omikron wie eine Welle durch die Länder.

    wer heute noch allen ernstes behauptet, dass die situation mit april 2020 vergleichbar ist, war die letzten 20 monate wahrscheinlich im keller von fritz eingesperrt und sollte besser schweigen...

    :mrgreen::thumbup:

    Russki standart!!

  • DER KANTON MUSS DEN HCD RETTEN


    25. Dezember 2021

    Nach der kurzfristigen Absage des Spengler Cups hängt der HC Davos wahrscheinlich bald arg in den Seilen. Nur die finanzielle Unterstützung des Kantons kann den Rekordmeister offenbar noch retten.

    Für den Präsidenten des HC Davos, Gaudenz Domenig, ist die erneute Absage des Spengler Cups «der schlimmstmögliche Fall. Das bringt den HCD in einen Überlebenskampf.» Die effektiven Kosten beziehungsweise Aufwendungen für die Organisation beziffert Domenig im höheren einstelligen Millionen-Franken-Bereich.

    Die Absage «verschuldet» hat der Kanton Graubünden, der dem traditionellen Klubturnier die Bewilligung entzogen hat. Oder besser gesagt: Entziehen musste. Nicht weniger als 17 Teammitglieder des HCD haben sich in den letzten Tagen mit dem Corona-Virus angesteckt, angesichts der behördlichen Regelungen verunmöglichte diese Ausgangslage schlichtweg eine Durchführung.

    Für den HCD, dessen Überleben in der National League seit Jahrzehnten vom erfolgreichen Gelingen des Spengler Cups abhängt, ist die erneute Absage ein schwerer Schlag. «Es ist schwierig, wenn man viel Energie reingesteckt und viele Lösungen angebracht hat und dann auf der Zielgeraden von der Pandemie überholt wird», so ein enttäuschter Spengler-Cup-Chef Marc Gianola gegenüber SRF, «aber so ist die Realität, und das müssen wir auch akzeptieren.»

    Die grossen Folgen der Absage ist auch den Behörden bewusst. In der Pressemitteilung des Kantons wurde bereits angekündigt, dass der Spengler Cup unter dem Schutzschirm für Publikumsanlässe stehe: «Durch den Entzug der kantonalen Bewilligung tritt der Schutzschirm in Kraft. In welchem Umfang die ungedeckten Kosten von Bund und Kanton übernommen werden können, wird aktuell geklärt.» Es ist zu erwarten, dass der Kanton die Zukunft des Spengler Cups und des HC Davos auf jeden Fall sichern will und entsprechende finanzielle Hilfe leisten wird. Immerhin ist der HCD im Kanton der einzige verbliebene Profi-Sportklub und der mit deutlichem Abstand grösste Sport-Verein Graubündens.

    Auch für Davos selbst ist die Absage so kurz vor der Altjahreswoche tragisch. «Wir hoffen, dass die Absage des Spengler Cup nicht zu einer Abreisewelle aus der Feriendestination Davos Klosters führen wird», sagte Reto Branschi, Direktor der Tourismusorganisation Davos Klosters, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.


    Russki standart!!

  • wäre dieser verein in den letzten 20 jahren jeweils durch fairplay neben dem eis aufgefallen, hätte ich jetzt sogar mitleid! :mrgreen:

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    wäre dieser verein in den letzten 20 jahren jeweils durch fairplay neben dem eis aufgefallen, hätte ich jetzt sogar mitleid! :mrgreen:

    Ja geht mir auch so. Unvergessen wie sie damals mit den zig Millionen aus dem SC Spieler aus laufenden Verträgen (!) herausgekauft haben, beim ZSC waren dies Junior Stoop und Forster. Der ZSC sorgte dann dafür das diese Summen die dann fällig wurden massiv erhöht wurden, ausserdem sorgte der ZSC mit dem SCB dafür das der HCD die anderen Clubs wegen dem SC entschädigen musste. Was auch richtig ist! Entweder zahlen oder die Sperrfrist in der Zeit fällt!

    Nun haben wegen Corona div. Clubs Probleme mit ihrem Geschäftsmodell: Beim SCB ist dies die Gastronomie und beim HCD ist es halt der SC zusammen mit dem WEF (man konnte nun auch lesen wie sie auch dort Kohle gemacht haben). Ist natürlich blöd weil damit konnte man nicht rechnen und ohne Corona würde das ja auch noch funktionieren. Aber ob es auch weiterhin einen Club in den Bergen braucht der kaum Zuschauer anzieht und sich nur mit einem Grossanlass über die Festtage finanzieren kann ist eine andere Frage.

  • Aber ob es auch weiterhin einen Club in den Bergen braucht der kaum Zuschauer anzieht und sich nur mit einem Grossanlass über die Festtage finanzieren kann ist eine andere Frage.

    ohne diesen verein werden mode- und cüplifans im sport heimatlos! man muss auch an diese fans denken, vor allem in zeiten, wo überall solidarität gefordert wird!

    am schluss wollen all diese dann noch zu den bauern wünschen. aber die haben doch schon genug davon, mit ihren permanent 75'000! :D

    NieUsenandGah

  • ohne diesen verein werden mode- und cüplifans im sport heimatlos! man muss auch an diese fans denken, vor allem in zeiten, wo überall solidarität gefordert wird!

    Ich bin ja auch nicht gerade Davos-Fan, aber ich verstehe deine Aussagen manchmal schon nicht… Im Fussball regst du dich über Clubs wie RB oder Hoffenheim auf, weil die andere Vereine mit Tradition aus der Liga verdrängen. Auf der anderen Seite wünschst du jeweils dass Vereine mit ziemlich grosser Tradition, wie halt auch der HCD, zu Grunde gehen.

  • Ich bin ja auch nicht gerade Davos-Fan, aber ich verstehe deine Aussagen manchmal schon nicht… Im Fussball regst du dich über Clubs wie RB oder Hoffenheim auf, weil die andere Vereine mit Tradition aus der Liga verdrängen. Auf der anderen Seite wünschst du jeweils dass Vereine mit ziemlich grosser Tradition, wie halt auch der HCD, zu Grunde gehen.

    ich wünsch mir nicht, dass der hcd zu grunde geht, wo habe ich das gesagt?

    aber ich geniesse halt schon die schadenfreude, wenn gerade dieser verein finanzielle probleme bekommt. eben, weil er neben dem eis die letzten 20 jahre alles andere als ein fairplayer war. zu grunde gehen wird er eh nicht, aber etwas kleinere brötchen backen, fände ich ganz gut, auch bezüglich meiner schadenfreude...:floet:

    ausserdem kann ich dann noch einzelne familienmitglieder etwas hochnehmen, welche für diesen verein fanen. mein vater ist halt ein im bündnerland aufgewachsener bündner...somit ist meine halbe verwandschaft dort oben, aber dafür kann ich nichts! :rofl:

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (26. Dezember 2021 um 17:31)

    • Offizieller Beitrag

    Danke - genau SO ist es. Möchte ja auch nicht, dass die Murmelis Konkurs gehen. Aber sie müss(t)en halt kleinere Brötchen backen - tun sie aber nicht.

    IM F..KING GEGENTEIL!

    • Offizieller Beitrag

    Was mich betrifft ich möchte auch nicht das der HCD verschwindet, es steckt zu viel Tradition drin (Rekordmeister!:mrgreen:).

    ZSC - HCD ist DAS Traditionsderby! Seit der Gründung des ZSC 1930 hiess es danach praktisch immer 1. HCD 2. ZSC mit Ausnahme der zwei Jahre als der ZSC Meister wurde. Auch in den vielen Jahren in der NLB war es der HCD der uns wenigsten 1x pro Saison eine volle Halle bescherte, sie spielten zwischen 69 und 79 10 Jahre am Stück in der NLB! Aber eben: Kleinere Brötchen backen (wie Ambri oder Langnau) wäre m.E. kein Problem! Ob man sich dauerhaft oben halten kann oder ob man irgendwann halt doch Arosa II wird das wird sich weisen.

  • Was mich betrifft ich möchte auch nicht das der HCD verschwindet, es steckt zu viel Tradition drin (Rekordmeister!:mrgreen:)

    wobei es durchaus rekordmeister gibt, bei denen ich eine ca. einwöchige nonstopparty hätte, wenn sie von der bildfläche verschwinden würden! :nick:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Was mich betrifft ich möchte auch nicht das der HCD verschwindet, es steckt zu viel Tradition drin (Rekordmeister!:mrgreen:).

    ZSC - HCD ist DAS Traditionsderby! Seit der Gründung des ZSC 1930 hiess es danach praktisch immer 1. HCD 2. ZSC mit Ausnahme der zwei Jahre als der ZSC Meister wurde. Auch in den vielen Jahren in der NLB war es der HCD der uns wenigsten 1x pro Saison eine volle Halle bescherte, sie spielten zwischen 69 und 79 10 Jahren am Stück in der NLB! Aber eben: Kleinere Brötchen backen (wie Ambri oder Langnau) wäre m.E. kein Problem! Ob man sich dauerhaft oben halten kann oder ob man irgendwann halt doch Arosa II wird das wird sich weisen.

    Genau! Da sind ja sogar wir mal einer Meinung ;)

    • Offizieller Beitrag

    nix da! alle (geimpften) nichtrisikopatienten in die stadien, clubs und proppenvolle bars! sonst hört dieses scheisse nie auf!

    aber eben, wie sagte schon albert einstein:

    "Die Definition von Wahnsinn ist: Immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten!"

    trifft auch auf den hcd zu, alle jahre natispieler und teure ausländer verpflichten und jammern was das zeugs hält. und sich wundern das sich nichts ändert an der situation.

    Gilt aber nicht für den Artikel von David Wiederkehr; gelle ...

    :nick:

  • Der HCD hätte vermutlich einiges an Kosten gespart haette man den SC früher abgesagt. Es war voraussehbar dass dieses Szenario eintreten würde. Was ich aber am wenigsten verstanden habe ist das Berner Team, ein Mix aus 3 Mannschaften... Hallo?

    Und dann wird die Meisterschaft gestoppt weil diverse Teams zu viele Fälle haben? Da hätte die Liga eingreifen müssen!!
    Aber Hauptsache das Grümpelturnier findet statt und die Bergler haben sich wieder für ein Jahr saniert.

    man spricht ja immer von Solidarität, ich kann sie vom HCD nicht sehen. Wenn die Saison Abgebrochen wird ist dies weniger schlimm als ein Ausfall des SC.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!