• Hat jemand ein Tagi Abo und wäre so nett?
    https://www.tagesanzeiger.ch/debatte-in-der…us-186320783616

    Wie sieht Gerechtigkeit nach diesem Foul aus?

    Unfaire Checks korrekt zu sanktionieren, ist schwierig. Und oft Ansichtssache. Vor allem Fans empfinden die verhängten Sperren regelmässig als zu mild. Es gäbe Möglichkeiten für drastischere Verdikte

    Noch selten sorgten ein Urteil und eine Sperre unter Schweizer Fans für derart viel Unverständnis wie jene zu Ambris Laurent Dauphin und seiner Attacke gegen Tyler Moy. Taxiert wurde sie als unerlaubter Körperangriff. Das Verdikt von vier Sperren verursacht Empörung, da es angesichts der Art des Fouls als deutlich zu mild angesehen wird. Dauphin sprang Moy rund einen Meter von der Bande entfernt und mit ausgestrecktem Stock an.

    Natürlich muss stets berücksichtigt werden, dass die korrekte Ahndung unfairer Checks im Eishockey eine besondere Herausforderung ist. Nur schon die Unterscheidung zwischen unfair und fair spaltet selbst Experten regelmässig.

    Weil im immer schnelleren Spiel fast schon akzeptiert werden muss, dass live bei weitem nicht alles korrekt bewertet werden kann, stehen nun vor allem die Rechtssprecher in der Kritik. Sie sind es, die in höherer Instanz die Fouls nachträglich beurteilen und mit Sperren sanktionieren; in der National League können sie auf Bilder von sieben oder mehr Kameras zurückgreifen.

    Fouls werden in drei Kategorien eingeteilt

    Es sind dies die Player Safety Officers (PSO), die Ankläger, sowie der Einzelrichter, die aktiv werden. Als PSO amten die ehemaligen Spieler Ryan Gardner und Dale McTavish; sie sichten die Videos aller potenziellen Fälle und geben dem Einzelrichter Karl Knopf und seinem Stellvertreter Reto Annen, zwei Juristen, Empfehlungen bezüglich Sperren ab.

    PSO und Einzelrichter unterscheiden jeweils zwischen drei Kategorien von Vergehen. In Kategorie 1 (maximal 1 Spielsperre) fallen Fouls, welche «unabsichtlich, mit leichter Fahrlässigkeit oder geringer Wucht erfolgen». Kategorie 2 (2 bis 4 Sperren) sind «Checks, welche bewusst ausgeführt werden, eine erhebliche Rücksichtslosigkeit (…) und Wucht beinhalten oder sonst als überdurchschnittlich gefährlich beurteilt werden müssen». Kategorie 3 (5 oder mehr) kommt zur Anwendung, wenn «sich die Qualifikationsmerkmale häufen oder sogar Vorsatz vorliegt». Tönt kompliziert? Ist kompliziert.

    Die Empfehlung der PSO bei Dauphin war Kategorie 2, der Einzelrichter folgte dieser und entschied sich für die höchstmögliche Strafe (4 Sperren). Liest man Teile seiner Begründung («Der Check war völlig übertrieben», «Der Beschuldigte hat so ziemlich alles falsch gemacht», «Solche Frust- oder Kamikaze-Aktionen wollen wir (…) nicht sehen»), fragt man sich aber auch: Was braucht es für Kategorie 3?

    Die Aktion sei «gerade noch knapp als Kategorie 2» zu bewerten, weil der Einzelrichter als strafmildernd taxiert, dass Dauphin seinen Gegner Moy an der Schulter und nicht am Kopf getroffen habe und er sich in seiner Stellungnahme «entschuldigt und aufrichtige Reue gezeigt habe». Beides lässt aufhorchen: Der PSO schreibt in seiner Empfehlung nicht von der Schulter, sondern vom Nacken als Kontaktpunkt – es herrscht also selbst unter Experten keine Einigkeit, und je nach Kamera lässt sich für beide Seiten argumentieren.

    Zudem ist es schwierig, nachzuvollziehen, warum eine Entschuldigung den Ausschlag bei der Kategorisierung geben soll. Offen bleibt, ob es eine Rolle spielte, dass Moy (zufällig) unverletzt blieb, was auch Fragen aufwerfen würde.

    Die Mehrheitsmeinung über die zu milde Strafe ist gemacht. Doch nicht alle sehen es so, sondern finden das Urteil angemessen. Denn im Eishockey ist es nicht unüblich, auch die Rolle des Gefoulten zu berücksichtigen, so schlimm die Bilder auch aussehen mögen. Was als Täter-Opfer-Umkehr kritisiert werden kann, hat aber einen Grund: In einem derart schnellen und physischen Sport, der auf einer von harten und hohen Banden umgebenden Eisfläche gespielt wird, beeinflusst nicht selten auch das Verhalten des Gecheckten den Ausgang der Aktion. Im Falle Dauphins fällt zum Beispiel auf, dass Moy rund einen Meter vor der Bande hart abbremst, statt ihre Nähe zu suchen.

    Mehr Spielsperren pro Kategorie wären möglich

    Und dann gibt es auch diesen Aspekt: Es sind nicht nur die Fans, die bei milden Urteilen den Schutz der Athleten vermissen. Fast nie werden Spieler für mehr als sieben oder acht Spiele gesperrt, selbst diese Zahlen werden nur selten und meist nur für Wiederholungstäter ausgesprochen. All das ist auch bei den Clubs ein Thema. Die Lakers gingen sogar den unüblichen Schritt der Berufung und forderten vom Verbandssportgericht eine höhere Sperre gegen Dauphin, wenn auch vergeblich: Es blieb auch nach der Neubeurteilung durch die noch höhere Instanz bei den vier Spielsperren. 0 seconds of 25 seconds

    Bloss: Würden die Clubs grundsätzlich längere Sperren wollen, hätten sie ein Mittel dazu. Die Anzahl der Sperren innerhalb der Kategorien ist nicht in Stein gemeisselt und könnte durch die Liga angepasst werden. Einer der Gründe, warum dies nicht geschieht, dürfte auch dieser sein: Jeder Club findet sich irgendwann in der Rolle des Angeklagten wieder. Ist es ihm dann lieber, wenn der eigene (Star-)Spieler für 5 oder für 15 Spiele aus dem Verkehr gezogen wird? Es ist jedem und jeder selber überlassen, die Antwort auf diese Frage zu finden.

  • Wie sieht Gerechtigkeit nach diesem Foul aus?

    Unfaire Checks korrekt zu sanktionieren, ist schwierig. Und oft Ansichtssache. Vor allem Fans empfinden die verhängten Sperren regelmässig als zu mild. Es gäbe Möglichkeiten für drastischere Verdikte

    Danke Daywalker

    Russki standart!!

  • und der nächste Torhüter der verlängert...

    Säteri bleibt im Seeland
    Top-Goalie wird seinen Vertrag beim EHC Biel nochmals verlängern

    Beim EHC Biel tummeln sich derzeit gleich einige Gerüchte um mögliche Abgänge, laufen doch die Verträge von Mike Künzle, Tino Kessler oder Yannick Rathgeb aus. Nun gibt es aber Positives von der Personalfront zu berichten.

    Wie nämlich der Blick berichtet, ist die Vertragsverlängerung von Top-Goalie Harri Säteri in trockenen Tüchern. So wird der Finne seinen auslaufenden Kontrakt nochmals um eine Saison ausdehnen und den Seeländern damit erhalten bleiben. Der 33-Jährige wird in der neuen Saison einen neuen Backup-Goalie erhalten, wird Joren van Pottelberghe die Bieler aller Voraussicht nach Richtung Lugano verlassen.
    https://sport.ch/ehc-biel-bienn…als-verlaengern

    Russki standart!!

  • Ich habe mir gerade die Szene von Adam Johnson angesehen, als seine Kehle im Spiel mit der Schlittschuhkufe des Gegners aufgeschlitzt wurde.

    Um ehrlich zu sein, sieht das für mich eher wie eine fahrlässige Tötung aus als ein Unfall… Ganz scheisse Verhalten vom gegnerischen Spieler.

    Der Fall wird aber bestimmt untersucht. Mal schauen.

  • Ich habe mir gerade die Szene von Adam Johnson angesehen, als seine Kehle im Spiel mit der Schlittschuhkufe des Gegners aufgeschlitzt wurde.

    Um ehrlich zu sein, sieht das für mich eher wie eine fahrlässige Tötung aus als ein Unfall… Ganz scheisse Verhalten vom gegnerischen Spieler.

    Der Fall wird aber bestimmt untersucht. Mal schauen.

    Bisch hüt i de SLA?

    Russki standart!!

  • Ich habe mir gerade die Szene von Adam Johnson angesehen, als seine Kehle im Spiel mit der Schlittschuhkufe des Gegners aufgeschlitzt wurde.

    Um ehrlich zu sein, sieht das für mich eher wie eine fahrlässige Tötung aus als ein Unfall… Ganz scheisse Verhalten vom gegnerischen Spieler.

    Der Fall wird aber bestimmt untersucht. Mal schauen.

    Das kannst du gar nicht fahrlässig machen! Er verliert die Balance im Zweikampf und dass führt zur Tragödie. No way kannst du sowas absichtlich machen.

  • Das kannst du gar nicht fahrlässig machen! Er verliert die Balance im Zweikampf und dass führt zur Tragödie. No way kannst du sowas absichtlich machen.

    Ich sagte ja nicht absichtlich. Ich sagte fahrlässig.

    Aber mal schauen was die Untersuchungen ergeben. Ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, dass es kein Unfall war - sieht einfach etwas suspekt aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (31. Oktober 2023 um 16:12)

  • Nänei ha nur denkt mer träffed ois so wiedermal uf es Bierli. Alles guet, andersmal

    Yes. Machemer definitiv emol. Nächst Samstig gangi wahrschindli au nöd, aber es wird schono Glegeheite geh.👍🏼 :bier:

    PS: Isch din Sohnemann eigentli au amigs im Stadion?

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (31. Oktober 2023 um 16:14)

  • Sägem das ja nöd, de söll da dehei nochlie de Schofför für d Schwöster mache :mrgreen:

    Haha, de arm Tropf.:rofl:

    Erinnerisch mi grad, d‘Autoprüefig setti au mal mache. Und ich chan ja nöd mal d‘Usred bringe: „Ha kei Ziit gha“.

    Hetti die Ziit woni unnötigi Forumbiträg gschriebe ha it Theorieprüefig+Fahrstunde investiert, denn hetti si scho lang. :mrgreen:

    Han vor es paar Wuche en Brief vode junge Grüene becho. D‘Eltere meinet scho, dassi de becho han, willi noni Auto fahre. :rofl: :D

    Grad im Müll glandet…

    Dass die sich no getrauet Papier zverwende, was vom Baum stammt😂

    • Offizieller Beitrag

    Ich sagte ja nicht absichtlich. Ich sagte fahrlässig.

    Aber mal schauen was die Untersuchungen ergeben. Ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, dass es kein Unfall war - sieht einfach etwas suspekt aus.

    Sehe ich im Fall auch so. Sieht im Filmchen einfach einen Ticken suspekt aus. Aber ich will und kann mir ganz einfach nicht vorstellen, dass

    das in irgend einer Form gewollt oder auch in Kauf genommen wurde. Manchmal sieht's einfach anders aus als es wirklich gewesen ist, nicht?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehe ich im Fall auch so. Sieht im Filmchen einfach einen Ticken suspekt aus. Aber ich will und kann mir ganz einfach nicht vorstellen, dass

    das in irgend einer Form gewollt oder auch in Kauf genommen wurde. Manchmal sieht's einfach anders aus als es wirklich gewesen ist, nicht?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Absolut!

    Ich hoffe schwer und bin absolut überzeugt davon, dass es keine Absicht war.

    Ich denke auch, dass er sein Gleichgewicht etwas verloren hat oder ein Foul vortäuschen wollte - whatever.

    Aber meinem Eindruck nach (der sich sehr wohl täuschen kann), hat der Spieler (ungewollt/unabsichtlich) nicht alles dafür getan, dass sein Schlittschuh nicht auf einer Höhe ist, wo er eine Gefahr für jeden Spieler ist. Und das wäre fahrlässig.

    Aber ja: Ich will es nicht weiter beurteilen bei solchen heiklen Szenen, wo ein Todesfall mit im Spiel ist und dem gegnerischen Spieler etwas vorwerfen, was sich im Nachhinein als falsch herausstellt. Vielleicht sieht es wirklich anders aus als es ist.

    Die Untersuchungen werden wohl Antworten liefern.

    Jedenfalls RIP.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manuel (31. Oktober 2023 um 17:40)

  • Wenn man von Fahrlässigkeit spricht, dann könnte man genauso sagen es ist fahrlässig ohne einen Halsschutz zu spielen... :nixwiss:

    Fahrlässig dir selbst gegenüber ist nicht gleichzustellen mit Fahrlässigkeit zur Gefährdung anderer. Zur Diskussion weiter oben: Unfall kann auch fahrlässig sein, muss aber nicht. Fahrlässigkeit kann Absicht beinhalten, muss aber nicht.

    Zur Sache Halsschutz war es von Johnson (und quasi allen anderen) absichtliche Fahrlässigkeit, keinen zu tragen. Da bin ich sehr froh, ist das unseren Junioren vorgeschrieben und wird durch uns Schiris auch kontrolliert, finde es aber richtig dass es im Erwachsenenhockey freiwillig ist. Gross genug, es selbst zu wissen.

    Ich will mir das Video nicht ansehen und kann zur konkreten Sache keine Meinung abgeben.

  • Wenn man von Fahrlässigkeit spricht, dann könnte man genauso sagen es ist fahrlässig ohne einen Halsschutz zu spielen... :nixwiss:

    Ich meinte mit „Fahrlässigkeit“ eine fahrlässige Handlung machen, also „Schaden aktiv verursachen,“ was nicht gewollt war und durch Unachtsamkeit.

    Aber kann man von einem fahrlässigen Verhalten sprechen?

    In England war der Halsschutz keine Pflicht, ist das dann ein fahrlässiges Verhalten?

    Zum Vergleich: In der Schweiz gibt es keine Velohelm-Pflicht: Wenn jemand verunfallt und sich am Kopf so schwer verletzt, ist das dann ein fahrlässiges Verhalten? Ich hätte gesagt nein, aber ich kenne mich zu wenig aus.

  • Ich meinte mit „Fahrlässigkeit“ eine fahrlässige Handlung machen, also „Schaden aktiv verursachen,“ was nicht gewollt war und durch Unachtsamkeit.


    Aber kann man von einem fahrlässigen Verhalten sprechen?


    In England war der Halsschutz keine Pflicht, ist das dann ein fahrlässiges Verhalten?

    Zum Vergleich: In der Schweiz gibt es keine Velohelm-Pflicht: Wenn jemand verunfallt und sich am Kopf so schwer verletzt, ist das dann ein fahrlässiges Verhalten? Ich hätte gesagt nein, aber ich kenne mich zu wenig aus.

    Ich denke die Statistik definiert das Risiko. Wie gross ist Wahrscheinlichkeit einer Halsverletzung durch Kufen und wie schlimm ist dann das Ausmass?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!