Spiel 7: EVZ - ZSC

  • An die Mannschaft UND Trainer: Ihr seid elende Versager!
    Und das nicht nur heute sondern schon die halbe Saison. 10:5 in Fribourg, zwei Mal gegen Ambri verloren, im letzten Drittel in einem Heimspiel gegen Zug ein 4:1 verspielt und so weiter.

    Einzelne Spieler verdienen keine Kritik, z.B. Seger, Bärtschi und Sulo. Aber es geht hier um die Mannschaft.

    SIMPSON HAU AB!

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von swissdan

    Hat sich jemand den Zahner auf der Homepage angehört ?

    Wo bleibt die Selbstkritik ?
    Hört sich an als sei alles paletti und es sind keine Veränderungen in Sicht.
    Unsere Ausländer sind top, dazu hat man ja die CHL und den Victoria Cup gewonnen.

    Das habe ich schon nach dem 1zu3 Rückstand geschrieben(nach Zahners Interview im SF), da hatte der Zahner schon abgeschlossen mit der Saison. Alles ist gut. Zug ist stark...bla bla.

    Zusammenfassend waren die 2 letzten Saison eine Enttäuschung (CHL Sieg ausgeklammert).

    Es bräuchte Veränderung, aber ebe....ob die kommt? Lassen wir uns überraschen. Und Zug wäre definitiv zu schlagen gewesen....doch im Halbfinal wäre sicher Endstation gewesen.

  • Zitat von Sputnik

    Ich möchte mich NUR bei Patrick Bärtschi und Thibault Monnet für die tolle Saison und den Einsatzwillen den sie IMMER gezeigt haben bedanken.

    Zum Rest muss ich kein Wort verlieren

    Bitte Seger nicht vergessen. Monnet mit Abstrichen im Play-Off.

    • Offizieller Beitrag

    Kommentar Simon Graf

    Der ZSC muss zurück zu den Wurzeln

    Die ZSC Lions brillierten in der Kür, doch die Pflicht erfüllten sie nicht. So lautet das knappe Fazit einer Saison, die sich viel versprechend anliess und mit dem Sieg über Chicago den frühen Höhepunkt erreichte, gestern nun aber abrupt zu Ende ging. Die Zürcher scheiterten wie 2009 (0:4 gegen Fribourg) im Viertelfinal. Immerhin stemmten sie sich diesmal gegen das Aus, erzwangen sie ein Entscheidungsspiel. Doch erneut unterlagen sie einem Gegner, der in der Summe weniger Talent hat als sie. Und wenn man die internationalen Höhenflüge abzieht, bleibt für die letzten fünf Jahre eine ernüchternde Bilanz: Nur drei PlayoffSerien (alle 2008) hat der ZSC in dieser Zeit gewonnen. Das ist zu wenig für einen (vermeintlichen) Spitzenklub.

    Es ist eine alte Erkenntnis, dass man mit der Offensive Spiele gewinnt, mit der Defensive Titel. Das zeigte der ZSC in seinen Meisterjahren 2000, 01 und 08 – stets war die Abwehr sein Prunkstück. Diesmal hatte das Team nur zwei Topverteidiger (Seger, Suchy). Nun ist Sportchef Edgar Salis gefordert. Er muss das Fundament wieder verstärken.

    Doch weil der Schweizer Markt ausgetrocknet ist und Severin Blindenbacher nicht zurückkehren dürfte, hat Salis nur Spielraum bei den Ausländern. Konkret: Die Zürcher brauchen zwei ausländische Verteidiger, wovon der eine Radoslav Suchy sein sollte. Das bedeutet, dass man sich von Peter Sejna trotz weiterlaufenden Vertrags trennen müsste. Denn die andere Erkenntnis ist, dass es nur Unruhe und ständige Wechsel bringt, wenn man mit fünf Ausländern in die Saison steigt. Es wäre also auch sinnvoll, wenn Ari Sulander bei GCK spielt, bis er den roten Pass hat.

    Die ZSC Lions brauchen wieder eine stabile Achse. Nur mit einer solchen ist es möglich, vermehrt Junge einzubauen. Und das müssen sie, deren Elitejunioren überlegen Meister wurden, noch konsequenter tun. Arno Del Curto zeigt beim HCD Jahr für Jahr, wie es geht. Die erfolgreichste und teuerste Nachwuchsabteilung der Schweiz ist das Kapital der Zürcher, davon müssen sie mehr profitieren. Für diesen Winter budgetierte der Klub mit Rang 4 und dem Halbfinal – beides wurde verpasst, das Loch in der Kasse wird noch deutlich tiefer sein als befürchtet. Zudem wird sich das Playoff-Versagen im Verkauf von Saisontickets niederschlagen.

    Die internationalen Sterne sind verglüht, nun muss der ZSC zurück zu den Wurzeln. Dazu gehören eine geschickte «Ausländerpolitik» und die Erkenntnis, dass man ein Team von hinten her aufbaut.

  • Zitat von Sputnik

    Unsere Ausländer stinken ohne Ende Sulo (aber der wird ja sowieso bald Schweizer) und Suchy ausgenommen. Pittis, Trudel, Sejna... und tschüss. Down kann bei GC weitermachen und bei Not am Mann ge-recalled werden.

    Waren doch alle hier pro Down. Unbedingt Vertag und und. Leider war
    Down im Play-Off nicht tauglich. Für mich eine Enttäuschung. Zweiwegvertrag ist ok.

    Suchy war gut. Pittis mit Abstrichen.

    Von Sejna und Trudel kann man sich trennen.

  • Zitat von Larry


    2. Drittel: Batterien bei Zug leeren sich, der Z kommt besser ins Spiel, macht Druck, der Ausgleich scheint eine Frage von Minuten, da fällt das 2:0 zum dümmsten Zeitpunkt.

    das isch wohl dä knackpunkt gsi; es isch würkli i dä luft gläge...nöd viel hät gfehlt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    24. 3. 2010, ZSC bashing Tag :fight:

    was häsch erwartet?


    wänn mer zrugg luegt, chamer durchus säge, dass sitt em neue CEO und em neue sportchef bim Z, i dä liga GAR NÜT meh erreicht worde isch.

    wo dä iten aktiv gsi isch, händ sich sehr vill, sehr oft beklagt. doch i däre ziit isch dä Z meischter worde und hät druf abe mit em einigermasse gliche team au d'CHL gune.


    p.s. momentum!? :gruebel:

  • Als Fan darf man heute doch schwer enttäuscht sein. Habe Stunden gebraucht, bis ich einschlafen könnte.

    Der "internationale" ZSC mit 7 Ausländern ist nicht der gleiche ZSC, den ich in der Meisterschaft teilweise über mich ergehen lassen musste.

    Sulo, Suchy, Seger, Bärtschi, Monnet, Schelling und Geering: Vielen Dank, ihr habt immer alles gegeben!

    Unsere offensiven Ausländer inkl. Down waren über die Saison gesehen leider nur NLA-Durchschnitt und zu alt.

    Der grösste Fehler hat aber das Management zu verschulden. Wie kann man Forster und Blindi mit Reist und Müller ersetzen? Ich weiss, ich wiederhole mich, aber das war schon nach den Vorbereitungsspielen absehbar. Leider wurde nicht gehandelt.

    Genau genau gleich, wie die ganze Saison auf der Transferfront nicht gehandelt wurde.

    Nach 1 1/2 Saisons muss ich sagen: SALIS ist eine FEHLBESETZUNG. Er ist seit Januar 2009 im Amt und hat es geschafft, einen einzigen (halben) Transfer zu tätigen. Ein Abbild unserer Mannschaft. Passiv, genügsam, gesättigt. Wir haben ja alles gewonnen in den letzten beiden Jahren....

    In diesem Sinne, einen schönen Sommer. Ich will endlich wieder einmal eine hungrige, siegeswillige Mannschaft sehen! Wer geht und kommt ist beinahe egal, Hauptsache, die Einstellung stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Soll niemand sagen, man hätte das Weiterkommen nicht im 7. Spiel vergeigt. Es gab Hochs und Tiefs in den 6 vorherigen Spielen gegen den EVZ, aber wie bereit man im siebten und entscheidenden Match ist, darauf kommt es an!

    Dass es in der Schlussphase überhaupt nochmals spannend werden konnte war ja eigentlich ein Hohn in Anbetracht des vorher gesehenen.

    Die Frage, wieso wir im wichtigsten Spiel der Meisterschaft "nicht da" waren bleibt offen. Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass das Trainergespann wohl irgend etwas in der Matchvorbereitung falsch machte. Oder, die andere Theorie, die Mannschaft nicht (mehr) erreichte. Müdigkeit lasse ich als Argument nicht gelten. Die Zuger waren gleich müde, aber sie wollten. Wie heisst es doch von Eishockeytrainern so schön: "Im 7. Spiel spielt der Kopf, der Wille die ausschlaggebende Rolle, ob man müde ist oder ob man gewinnen will."

    Episode während des Spiels: Seger fährt Ryan Gardner verbal an den Karren, scheisst ihn zusammen. Und Herr Gardner lächelt zurück und nickt ironisch mit dem Kopf. Kommentar überflüssig.

    Nein, dieses gestrige Spiel war weiss Gott kein Ruhmesblatt für den ZSC. Dieses lausige Spiel, dieser mutlose Auftritt wird in der Erinnerung hängen bleiben, wenn wir an die Saison 2009/2010 zurückdenken. Und dieses Spiel wird auch auch der grosse "Tolggen" im Reinheft von Sean Simpson sein und bleiben. (Während man das Ausscheiden in den letzten Playoffs noch mit der Zusatzbelastung der internationalen Spiele begründen konnte, fällt eine solche Entschuldigung jetzt weg.)

    Das gestrige Spiel war, wenn wir es genau betrachten, ein exaktes Abbild der zweiten heurigen Saisonhälfte. Der Mannschaftsgeist, oder auf gut kanadisch, "the team spirit" fehlte. Ohne den spielt keine Mannschaft auf der Welt um einen Titel.

    Über Sulo brauchen wir keine Worte zu verlieren. Er war der, den wir kennen und der nach wie vor Höchstleistungen bietet. Dank ihm blieben wir gestern bis zum Schluss zumindest im Spiel.

    Bärtschi hatte einen sehr guten Lauf. War gestern mit Abstand der beste Zürcher Feldspieler. Kämpfte vorbildlich. Ist als Stürmer und Vollstrecker eigentlich ein "Ausländer".

    Seger hatte eine tolle Saison. Er ist das Herz des ZSC. An ihm lag die gestrige Niederlage nicht, wenngleich auch ihm Ermüdungserscheinungen anzusehen waren.

    Suchy und Pittis waren ok. Sie kämpften. Suchy beim Tor etwas unglücklich gegen McTavish. Aber wie der das 1:0 schoss war schon Klasse. Typisch kanadisch, typisch McTavish halt. Auch Krutov gehörte gestern noch knapp zu den zürcher Aktivposten. Monnet schon knapp nicht mehr. Allerdings merkte man es ihm an, dass er sich mit dem lethargischen Spiel seines Teams nicht anfreunden mochte.

    Der ganze Rest war gestern ungenügend, tat zu wenig! Ganz bitter der "unsichtbare" Alston (auch McTavish und Di Pietro, die beiden Zuger Torschützen von gestern, hatten ja eine volle Meisterschaftsrunde und 6 PO-Matches in den Beinen..... und sind zudem noch Alterskollegen). Noch schlimmer Ryan Gardner, der jetzt Gott sei Dank kein ZSC Leibchen mehr spazieren fahren darf....!

    Ja, es war ein misslicher Abschluss dieser Saison. Da mag auch der tolle Auftritt im "Victoria Cup" letzten September nichts daran ändern.

  • Hier sind jedenfalls viele Leute gefordert, wenn man nächste Saison wieder vorne mitspielen will. Die Schwierigkeit liegt darin, dass man auch nicht einfach alles rauswerfen kann, was nichts wert war diese Saison.

    -Wichser (nicht mehr erwünscht)
    -Alston (ist alles in allem zu schwach, auch wenn er eine Weile Topskorer war.)
    -Krutow (hat eigentlich jetzt gezeigt, dass er zwei Jahre lang sich nicht entwickelte. Würde ihm allenfalls noch eine letzte Chance geben)
    -Bastl (denke, er hat Potenzial, braucht einen guten Coach)
    -Müller (Lückenfüller, mehr nicht)
    -Reist (wertlos sofern er sein Passspiel nicht gewaltig verbessert)
    -Grauwiler
    -Kostovic

    Einigen jüngeren Spielern von gc ist was zuzutrauen, aber sie müssen sich verbessern. Hier ist der neue Trainer gefragt, die Spieler müssen geschmiedet werden, wie das in Davos geschieht.

    Klar ist, dass es 1-2 neue Spieler braucht, die Impulse in die Mannschaft reinbringen, wie damals Sejna und Pittis in der Meistersaison. Hoffnungsträger sind klar Bärtschi und Seger.

    Wir laufen grosse Gefahr, dass die Entwicklung, die eigentlich ab 2005/06 begann, seinen Lauf nehmen wird. Durch den Meistertitel 2008 wurden viele Probleme und Mängel in der Vereinsführung verdeckt. Es kam in jenem Jahr viel zusammen und Kreis hat die Mannschaft während zweier Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Auch dem Peter Iten trauern insgeheim wohl viele nach. Durch den Titel wurde viel Druck von der Mannschaft und der Organisation genommen. Das spürte man in den nachfolgenden Saisons.

    Auch finanziell stellt sich wohl bereits jetzt schon die Frage, ob die Jahre des grossen Budgets vorbei sind respektiv falls noch nicht, wie lange das noch weitergehen kann. Da hängt vieles von einem neuen Stadion ab. Das Problem ist, dass man entweder vorne mitspielen muss mit diesen Ressourcen oder dann zurück gehen müsste zu einem schmalen Budget und es mit dem Modell "Fribourg" versuchen müsste. Denke jedoch nicht, dass ein solches Modell in Zürich eine Chance hat. Alles was zwischen diesen beiden Extremen ist, verärgert die Leute und nimmt Freude am Ganzen.

    Jedenfalls muss ein klares Konzept hin und damit gearbeitet werden. Wir sind nicht an einer Situation, wo alles hoffnungslos verloren ist, wenn die richtigen Schlüsse gezogen werden, können wir nächstes Jahr einen längeren Frühling erleben.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Das ganze Desaster haben ja die beide Coaches verursacht. Wieso holt man den Abfall (Simpson/Muller) von Zug! Das aus einer der besten Verteidigung Europas eine inexistente Verteidigung wird haben Simpson/Muller in 2 Saisons geschafft.

  • Zitat von ZüriBueb

    Das Problem ist, dass man entweder vorne mitspielen muss mit diesen Ressourcen oder dann zurück gehen müsste zu einem schmalen Budget und es mit dem Modell "Fribourg" versuchen müsste. Denke jedoch nicht, dass ein solches Modell in Zürich eine Chance hat.

    Vor allem muss man auch bedenken, dass Walter Frey vielleicht irgendwann einmal nicht mehr jedes Jahr Millionen in den ZSC steckt, dann wäre man vermutlich beim Modell "Fribourg". Ich denke aber auch nicht, dass dieses Modell in Zürich Zukunft haben würde. Die Zeiten, als die Zuschauer auch kamen, als man jedes Jahr hintenrum spielte und jeder Sieg in der Halle gefeiert wurde, sind vorbei. Wenn wir wieder regelmässig hinten rumgurken würden, glaube ich nicht, dass sich das noch viele Zuschauer antun würden. Es ist halt nicht, wie in Fribourg, wo eine ganze Region hinter dem Verein steht (weil Eishockey so etwa das einzig wirklich aufregende im Kanton ist), in Zürich geht man dann halt wieder z.B. in die Südkurve oder trinkt sein Cüpli an einem anderen Anlass.

    Zitat von ZSKA

    Das ganze Desaster haben ja die beide Coaches verursacht. Wieso holt man den Abfall (Simpson/Muller) von Zug! Das aus einer der besten Verteidigung Europas eine inexistente Verteidigung wird haben Simpson/Muller in 2 Saisons geschafft.

    Sorry aber das stimmt einfach nicht... Wenn Du einer Mannschaft zwei der besten drei Verteidiger wegnimmst und dafür zwei nicht mal mittelmässige hinstellst, bekommt jede Mannschaft Probleme. Nur zum Beispiel Reist, welcher in Fribourg regelmässig in der Kritik stand und dort in der 3. Linie verteidigt hat, welcher als Ersatz für Blindi oder Forster geholt wurde... Dass die Verteidigung zum Problem wird, wussten wir schon vor der Saison.

    Was ich den Coaches anlaste, war das Wechseltheater mit den Goalies, welches die wacklige Verteidigung noch zusätzlich destabilisiert hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 007


    Der "internationale" ZSC mit 7 Ausländern ist nicht der gleiche ZSC, den ich in der Meisterschaft teilweise über mich ergehen lassen musste.

    Gut gesehen!

    Ich tappe selber immer wieder in diese Falle, aber es ist so:

    Die CHL/VC und die NLA-Truppe sind zwei verschiedene Teams!

    Zu lange glaubte man, das sei ein Team und man könne die Leistungen von dort auch in der NLA erwarten. Falsch!

    Mein Fazit zur Saison 2009/2010:

    Guter Start, Höhepunkt im September mit dem Sieg gegen Chicago, den ich sicher nie vergessen werde.

    In der Meisterschaft guter Start, viel Spektakel, viele Tore, man war zeitweise gar Tabellenführer, obwohl die Probleme der Verteidigung (kein Wunder nach den Abgängen von Forster/Blindi!) nicht zu übersehen waren. Bis November alles im grünen Bereich.

    Ab November häuften sich die Probleme, die schlechten Spiele, der Sinkflug begann. Niemand schritt ein!

    Meine Hoffnung war, dass nach der Olympiapause alles wieder bei Null beginnt und wir einen guten Start in die PO's haben.

    Und siehe da, man siegte in Zug!

    Doch statt zu Hause auf 2:0 zu stellen kamen drei wenig inspirierte Auftritte, bei einem half der Schiri noch kräftig mit.

    Dann wieder zwei mal ein anderer, der "schöne" ZSC, der Zug 12 Rahmen reinhaut und die Hoffnung nährt, es komme doch alles gut.

    Gestern wie gesehen: Im ersten Drittel nicht bereit, aber nur 1:0 im Rückstand.

    Im zweiten Drittel kommt man langsam in Schwung, genau dann aber fällt das 2:0, hätte nicht passieren dürfen!

    Im dritten Drittel wieder der "schöne" ZSC, nur reichte das diesmal nicht mehr!

    6. Rang Quali und Out im 1/4 Final sind klar zu wenig für diese Mannschaft mit sehr viel Talent, die auch einiges kostet.

    Kann Zahner nicht verstehen, dass er nun so tut als ob alles OK sei, sorry!

    Allen die nun schreien dieser und jener habe zu gehen etc. muss ich sagen: Das Team für nächste Saison steht praktisch fest, man wird einen ausländischen Verteidiger holen und Sejna trotz Vertrag abschieben. Alston wird wohl keinen Vertrag mehr erhalten, es wird der eine oder andere von GC raufkommen. Gute Schweizer sind gar keine auf dem Markt! Wir werden sehen, wo wir nächste Saison landen, aber eines ist klar: Auf dem Platz Zürich kann jedes Team (ZSC, FCZ, GC) nur noch existieren, wenn es an der Spitze mitmischen kann, ansonsten kommt keine Sau mehr ins Stadion, insbesondere dann nicht, wenn dieses noch eine einsturzgefährdete Baustelle ist!

  • wie geil isch dän das... bis geschter alles super optmistisch zu rächt, dänn geschter en hundstrurige match vo eusere mannschaft und jetzt mal rundumherumkritik ;) findi no geil, aber bringt eus leider nüt.. konstruktivi asätz wäred e besseri lösig :P und ja am schiedsrichter ischs nöd gläge, ämel nöd geschter.. warum mehr serschte drittel derart nix zstand bringt frögi mi wahrschindli afangs nächst saison no!!

  • Zitat

    Sorry aber das stimmt einfach nicht... Wenn Du einer Mannschaft zwei der besten drei Verteidiger wegnimmst und dafür zwei nicht mal mittelmässige hinstellst, bekommt jede Mannschaft Probleme. Nur zum Beispiel Reist, welcher in Fribourg regelmässig in der Kritik stand und dort in der 3. Linie verteidigt hat, welcher als Ersatz für Blindi oder Forster geholt wurde... Dass die Verteidigung zum Problem wird, wussten wir schon vor der Saison.

    Mit Blindenbacher und Forster waren wir mal in den Playouts und haben es dort sogar in die zweite Runde geschafft.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gysino

    die gröschte ärgernis: wichser, gardner, reist.

    1 devo isch immerhin weg, die andere beide sött mer zu GC tue.

    De Zaugg häd rächt: Mer hetti nach de Underschrift vom Gardner bi Bern und sine schläche Leischtige de Typ sölle suspendiere oder en Tusch mit Bern versueche z'mache. Aber eifacht zueluege wie de e ganzi Saison (!) eifacht nur Müll spielt isch eifacht schwach!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!