• So richtig das WM Fieber ist bei mir nie ausgebrochen. Habe mir keine Tage geblockt um ja das Spiel sehen zu können etc. Natürlich gab es tolle Spiele und mit Marokko einen Underdog der sehr weit kam (und bis heute über den Schiri und die Fifa jammert - what a bad looser). Dezember ist schon sehr voll mit Terminen, das kommt eine Fussball WM irgendwie ungelegen. ICH bevorzuge den Sommer.

    Ob man eine WM in Katar durchführen sollte etc. wurde hier und überall tausendfach diskutiert. Der arabische Raum hatte jetzt seinen Grossanlass. Damit kann man es auf längere Zeit bewenden lassen, bitte. Und in diesem Zusammenhang das Thema Nachhaltigkeit in den Mund zu nehmen ist grotesk. Solange Rohstoffe und damit Geld in strömen fliessen (aber lassen wir das).

    Argentinien und Messi ein verdienter Weltmeister. Passt doch auch schön, weil in Afrika, Südamerika etc. die Begeisterung für die gesamte WM viel grösser war.

  • kann ich alles nachvollziehen.

    aber für mich als fussballverrückten, braucht es schon noch etwas mehr, bis ich nicht mehr schaue.

    juni/juli finde ich natürlich auch besser für eine fussball wm. aber der dezember hat wirklich den grossen vorteil, keine ausgebrannten spieler auf dem platz zu haben.

    Kritik an Katar-WM: «Wir Europäer müssen die Arroganz ablegen»

    https://www.blick.ch/sport/fussball/blick-kick/kritik-an-katar-wm-wir-europaeer-muessen-die-arroganz-ablegen-id18158707.html?utm_source=whatsapp&utm_medium=social&utm_campaign=share-button&utm_term=blick_app_iosü


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (19. Dezember 2022 um 13:56)

  • Dafür konnten die Argentinier jetzt im Sommer schauen, die hatten jetzt 100 Jahre Winter WM…

    In 4 Jahren wirds dann eine WM in der Nacht mit der Zeitdifferenz plus noch mehr Teams…

    • Offizieller Beitrag

    - Bestorganisierte WM ever? Da muss ich lachen; bis ins kleinste Detail teuerste, ge- und verkaufte WM ever ist die Wahrheit!

    Habe eben ein wie ich meine passendes Zitat vom eben verstorbenen Hannes Keller gefunden:

    «Die Bereitschaft der Menschen, zu glauben, ist riesig. Die meisten können mit der Wahrheit gar nichts anfangen»

  • ou, muesch ufpasse mit em Begriff "Wahrheit": sust chunt öpper mit de Fakte :lehrer:  :blosswech:

    also gut, ich mach dir den gefallen! :mrgreen:

    in diesem falle sind fakten etwas schwieriger, weil vieles einfach subjektive wahrnehmung ist. darum haben auch beide recht, diejeniegen welche von der bestorganisierten (oder eine der bestorganisierten) wm ever sprechen, und auch diejenigen welche von der gekauftesten und teuersten wm ever reden. aber das eine schliesst das andere ja nicht aus, ganz im gegenteil.

    die araber, egal ob saudis, qataris, emirates etc. haben etwas gemeinsam: sie arbeiten nicht, sie lassen arbeiten! und sie wollen immer das beste, schönste, extravaganteste, grösste und teuerste. dementsprechend engagieren sie auch das entsprechende (und somit in der regel teuerste) knowhow aus der ganzen welt. egal ob strassenbauer, architekten, ingenieure oder piloten für ihre (wirklich tollen!) airlines. knausern tun sie, da sind sie hingegen sehr mit westlichen massstäben und „werten“ unterwegs, bei arbeitern der untersten stufe der nahrungskette.

    insgesamt ist es nur die logische konsequenz, dass in so einem land ein sportereignis der superlative organisiert wird bzw. wurde.

    die situation der menschenrechte, frauenrechte, wertesystem der gesellschaft etc. lasse ich bewusst aussen vor, weil das kein bewertungskriterium für die qualität eines organisierten events ist.

    noch tatsächlich ein fakt: 4 milliarden menschen schauten sich weltweit das finale am tv an. wie schon vor der wm erwähnt: die paar (hauptsächlich) deutschen, welche diesen event am tv boykottierten, gehen den scheichs und der fifa sowas von am arsch vorbei!

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (20. Dezember 2022 um 10:33)

    • Offizieller Beitrag

    noch tatsächlich ein fakt: 4 milliarden menschen schauten sich weltweit das finale am tv an. wie schon vor der wm erwähnt: die paar (hauptsächlich) deutschen, welche diesen event am tv boykottierten, gehen den scheichs und der fifa sowas von am arsch vorbei!

    Und genau DARUM muss der Druck auf die Fifa und deren Buddies auch hoch gehalten werden. Der Druck im Kessel muss weiter steigen,

    damit etwas geschieht. Find ich z.B. toll, dass ein Infantino so am Anschlag ist, dass er "ich bin auch schwul" - Rede halten muss. Das zeigt

    das doch etwas geschieht. Und auch wenn es nur "ein paar Deutsche" sind (was so absolut nicht stimmt, aber lassen wir dich in deinem

    Glauben), laaaaaaaangsam geht etwas. Und wenn ich so schaue, welche World Wide Multis bei der Fifa noch Werbung machen ...... sieht

    schon auch etwas anders aus als früher. Klar, dafür kommen jetzt die Chinesen und halt die Araber mit ihren Firmen und lassen den Rubel

    rollen. Aber eben, auch das ein Zeugnis dafür, dass "etwas geht".

    Und noch zu den 4 Milliarden:

    1. glaube keiner Statistik oder Auswertung die du nicht selber gefälscht hast

    2. schauten im Verhältnis zur Weltbevölkerung im 2010 mehr Leute den Final - wetten?

  • geb dir in allem recht, auch mit den deutschen und den 4 milliarden. obwohl auf dieser welt hauptsächlich nur (west-) europa boykott tendenzen hatte. der rest der welt hat das kaum gekümmert. aber ob 4 oder 3 oder 5 milliarden erzeugt null druck. da müsste die zahl schon deutlich unter 1 milliarde sinken.

    aber meine frage dazu: druck auf was genau? klar auf die korrupte fifa.

    aber nach welchen kriterien? vergabe von grossevents nicht mehr an korrupte, menschenrechtsverletzende, illegal krieg führende länder? druck generell auf die korruption bei der vergabe dieser events? und wer erstellt die kriterien?

    ich weiss natürlich was du meinst, in einer schwarz-weiss welt wäre die sache auch relativ einfach. aber diese welt ist nicht realität. und wenn man es dann ganz genau nimmt, bleiben am schluss nicht mehr allzu viele länder, welche alle politischen und gesellschaftlichen kriterien erfüllen, welche so einen event überhaupt durchführen dürf(t)en…

    NieUsenandGah

  • 4 Milliarden am TV; spannend, wer es aber so auf den Platz schafft und offenbar Fussball repräsentiert. Hier das Bild, das zum Ausdruck bringt, weshalb Fussball - obwohl er verdammt gut war - für den "Organisator der besten WM aller Zeiten (da so reich, dass Kotze nicht mal stinkt)" nur eine unbedeutende Nebensache war ... 19eb68a11a6546f5aae78a4a1869bc35.jpg

  • Was interessiert die Fifa noch was wir Europäer meinem.. die Kohle liegt längst woanders. Und nur das zählt am Ende. Kohle die man so verteilt, dass eine Wiederwahl gewisser Personen nie gefährdet sein wird. Jetzt kann jeder Fan selber entscheiden was er damit macht. Eine WM Saudiarbien/Griechenland als Idee sagt schon alles…

  • 4 Milliarden am TV; spannend, wer es aber so auf den Platz schafft und offenbar Fussball repräsentiert. Hier das Bild, das zum Ausdruck bringt, weshalb Fussball - obwohl er verdammt gut war - für den "Organisator der besten WM aller Zeiten (da so reich, dass Kotze nicht mal stinkt)" nur eine unbedeutende Nebensache war ... 19eb68a11a6546f5aae78a4a1869bc35.jpg

    ganz übel, dass es dieser türkische goldsteakgrilleur auf den rasen geschafft hat! auf grund dieses vorfalls würde ich jetzt aber nicht gerade die ganze organisation dieser wm in frage stellen oder eine tendenz daraus konstruieren!

    aber zugegeben, diese szene hat einen ziemlich üblen nebengeschmack!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (20. Dezember 2022 um 21:51)

  • Was interessiert die Fifa noch was wir Europäer meinem..

    ist schon so!

    aber im gegenzug sollten wir europäer/westler vielleicht mal damit aufhören uns als mass aller dinge zu sehen und jedem unsere werte aufdrücken zu wollen…

    unten helmut schmidt, selbstredend schon vor einigen jahren, mit einem interessanten statement. schmidt für mich immer noch eine der ganz grossen politikerpersönlichkeiten, wie ich sie heute extrem vermisse!

    NieUsenandGah

  • ist schon so!

    aber im gegenzug sollten wir europäer/westler vielleicht mal damit aufhören uns als mass aller dinge zu sehen und jedem unsere werte aufdrücken zu wollen…

    unten helmut schmidt, selbstredend schon vor einigen jahren, mit einem interessanten statement. schmidt für mich immer noch eine der ganz grossen politikerpersönlichkeiten, wie ich sie heute extrem vermisse!

    https://youtube.com/shorts/353bfHrpfNU?feature=share

    Ist so. Drum tänzelt ja dann auch der groteske Starkoch mit dem Pokal rum.. 😂😂

  • 6 peinliche (und bedenkliche) Momente der WM – ein Rückblick https://www.watson.ch/!137685229

    ausser dem türken koch finde ich jetzt in diesem zusammenschnitt nichts wirklich peinlich. und wenn watson nur gerade diese 6 momente findet, war eigentlich vieles in ordnung.

    ich behaupte mal, dass viele der heutigen „peinlichkeiten“ der personen welche in der öffentlichkeit stehen hauptsächlich dem smartphone und social media geschuldet sind.

    ich hatte vor etwa 2 monaten ein interessantes gespräch mit urs „günti“ güntensperger. für alle jungen hier: ein schweizer fussballprofi, von ca. 1988-2000 aktiv, ua. für luzern, den fcz und eintracht frankfurt. er, alles andere als ein kind von traurigkeit, sagte sinngemäss, dass er doch sehr froh ist, gabs zu seiner aktivzeit weder smartphones noch internet auf grund dessen, was sie damals alles „geboten“ haben!

    könnte mir vorstellen, dass zb. ein freddy chassot oder ein mario basler etc. ganz ähnlich empfinden!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • logisch, für diese Meinung (Smartphone Peinlichkeiten) musste man nicht Profi sein: ich bin überzeugt, dass viele hier drin froh sind, damals im 3. Rang nicht gefilmt worden zu sein 😁

    manches ist gut, wenn es undokumentiert oder ganz vergessen bleibt…

  • logisch, für diese Meinung (Smartphone Peinlichkeiten) musste man nicht Profi sein: ich bin überzeugt, dass viele hier drin froh sind, damals im 3. Rang nicht gefilmt worden zu sein 😁

    manches ist gut, wenn es undokumentiert oder ganz vergessen bleibt…

    hast natürlich recht! bin ja selber froh, gab es bis zu meinem 40-sten lebensjahr keine smartphones! :rofl:

    (vergessen ist selbstverständlich nix, nur undokumentiert! ;))

    aber was ich eigentlich sagen wollte: man/wir war(en) früher keinesfalls besser oder gar korrekter unterwegs. aber glücklicherweise wurde nicht jedes ereignis per film/foto sofort festgehalten und schon gar nicht sekunden später ins netz gestellt und so der öffentlichkeit präsentiert!

    was anderes: reporter! es gibt bessere und schlechtere und dann solche, welche extrem polarisieren. ich meine konkret sascha ruefer. ich selber finde ihn den hammer, schon immer! nicht unbedingt fachlich, aber seine emotionen finde ich einfach gut. in deutschland finden sie ihn voll geil. gibt ja mittlerweile scheinbar deutsche, welche sich spiele auf srf anschauen, wenn ruefer kommentiert!

    «Grausigste Moderation ever»? Sascha Ruefer spaltet die Schweiz

    «Grausigste Moderation ever»? Sascha Ruefer spaltet die Schweiz
    Sascha Ruefer hat es auch gestern beim WM-Finalspiel wieder geschafft, dass fast jeder im Land eine Meinung über ihn hat.
    www.watson.ch


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (21. Dezember 2022 um 00:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!