- Offizieller Beitrag
Läck, es rächts Altersheim da!
Läck, es rächts Altersheim da!
Zitat von LarryAlles anzeigenNach 40 Jahren, an denen ich kaum je ein Spiel in der Halle verpasste, nach 34 Jahren mit Saisonkarte, werde ich zwar Fan bleiben, aber aus der Ferne. Ich mache im zarten Alter von 54 Jahren bzw. nach 40 ZSC Saisons den grossen Ausstieg. Ich steige aus der Arbeitswelt aus und werde das Winterhalbjahr jeweils in Florida verbringen. Den ZSC werde ich also nur noch im September und Oktober live sehen können. Natürlich werde ich wohl bis an mein Lebensende ZSC Fan bleiben, aber in Zukunft halt mehrheitlich via PC. Ich behalte mir allerdings vor, für ein entscheidendes Spiel im PO-Final frühzeitig die Heimreise anzutreten, falls dies bereits im nächsten Frühjahr der Fall sein sollte umso besser!
Prolog:
Zum FCZ ging ich seit 1968. Vom Eishockey wusste ich Folgendes: In Kloten spielten drei Leute, die meinen Namen trugen, und einer davon trug sogar noch den gleichen Vornamen wie ich! Gott sei Dank hat mich damals keiner dorthin geschleppt!
So dauerte es bis zum 21. Dezember 1971, als mich ein Schulkollege zum Spiel ZSC-Biel schleppte. Obwohl der ZSC damals seine erste Saison in der NLB spielte und die Halle praktisch leer war, war es sofort um mich geschehen: Ich war ZSC Fan! Der ZSC, unter der Regie der AG Hallenstadion, spielte in grünen (!) Leibchen mit der gelben, schrägen Aufschrift Z S C, wie die NY Rangers. Die Halstücher der Fans aber waren Rot-Weiss-Blau. Komisch…Ganz unten (1971 – 1981)
Ich wurde zur dümmsten Zeit ZSC-Fan: Eben erst in die NLB abgestiegen, erlebte ich zwar in der zweiten Saison schon den ersten Aufstieg: Im seit Tagen ausverkauften Hallenstadion wurde der HCD bezwungen und der Z war wieder oben! Die Freude war von kurzer Dauer: Man „verstärkte“ sich mit Spielern aus der ersten Liga (!) und der sofortige Abstieg war wieder Tatsache. Es folgten bittere 7 (!) Jahre in der NLB, bis der nächste Aufstieg gelang. In dieser Zeit waren wir an Auswärtsspielen oft nur eine Handvoll Leute, und auch zu den Heimspielen verirrten sich oft so um die 2500 Leute ins Hallenstadion.
Die Liftmannschaft (1982 – 1990)
Nun folgten die Jahre als Liftclub: Stägeli uf, Stägeli ab, juhee! Jeder Aufstieg wurde prompt gefolgt von einem Abstieg, am Ende folgten gar drei Saisons in der NLB bevor in der Saison 88/89 wieder der Aufstieg gelang.
Der Kultclub (1991 – 1997)
Die besten Jahre des alten ZSC: In der Saison 89/90 konnte endlich nach einem Aufstieg der direkte Abstieg verhindert werden! In den folgenden Jahren füllte der ZSC das Hallenstadion wie nie wieder vorher und nachher: In der Saison 91/92 warf der ZSC, inzwischen unter Arno Del Curto, den grossen Favoriten LugaNo aus den Playoffs! Ausser den Meisterfeiern 2000 und 2001 sicher die grösste Fete je im Hallenstadion! Ein Jahr später wurde der Zuschauerdurchschnitt auf 9165 geschraubt, Arno allerdings musste gehen, der ZSC hatte ein weiteres Opfer gefordert. In der Saison 95/96 unter Larry Huras wurde der Schnitt nochmals hochgeschraubt, auf 9148. Erfolge allerdings stellten sich nicht ein, in den Viertelfinals war für den ZSC immer Ende.
Fusion/der schönste Tag/Träume werden wahr (1998-2009)
Die Fusion. Ich war an der GV, ich habe Nein gestimmt. Danach bin ich bei den Supportern ausgetreten und habe keine Saisonkarte mehr genommen. Bin in jedem Heimspiel trotzdem in der Halle gewesen und habe mich ab den Niederlagen amüsiert und den Metzger aus Bad Tölz beschimpft. Am Ende, als das entscheidende Spiel in Herisau anstand, musste ich mich entscheiden: Bin ich noch ZSC Fan oder bin ich es nicht mehr? Ich habe mich für Ja entschieden und die Fusion ist kein Thema mehr für mich. Schon gar nicht würde ich den nun erfolgreichen ZSC wieder gegen die Trümmertruppe von früher tauschen! Nein, keine Chance! Es folgte der 1. April 2000 und somit der schönste Tag im meinem Leben: Der ZSC war Meister, 39 Jahre seit dem letzten Titel, 29 Jahre seit ich Fan war. Herrlich, unbeschreiblich, unvergesslich! Ein Jahr später Back-to-Back Champion, wir alle in der Halle, nochmals die geilste Party. Wie es weiter ging wisst Ihr ja alle, aber es sollten noch zwei Höhepunkte kommen, von denen mal als Fan nie zu träumen gewagt hatte: Der ZSC gewann die erste Austragung der Champions Hockey League! Alle grossen Länder waren dabei, alle grossen Teams, und man konnte nicht einen Glückstag haben, es ging über je zwei Spiele. Der ZSC nahm in Rappi die Russen aus Magnitogorsk 5:0 auseinander, ich glaubte auf der Tribüne zu träumen! Somit waren wir für den Victoria Cup qualifiziert, und der Traum aller Träume ging in Erfüllung: Ein NHL Team spielte im Hallenstadion gegen der ZSC! Womit habe ich das verdient??? Und es kam noch besser: Der ZSC schlug die Chicago Blackhawks, die Ende Saison den Stanley Cup gewinnen sollten und schafften es auf die Startseite von nhl.com!
Hier hätte ich eigentlich als ZSC Fan zurücktreten müssen, weil nun war eine Steigerung schlicht nicht mehr möglich!Epilog:
Ich hoffe natürlich auf weitere Meistertitel, auf ein neues Stadion, etc. pp.
Ich behalte dich im Auge, ZSC!
Ha grad biz Hüenerhuut übercho. . . .und ja, de 1.April. . .muess glaub nüt meh säge ussert
bin ich de einzig wo Playoffserie im 91 oder 92? vom emotionale höcher ischätze?
Und apropoz Altersheim: Auf i die 41. Saison
PS: 1. Abstieg i de Clubgschicht isch i de Saison 70/71 gsi. Drum wirds au kei grüeni Retro-Liibli gäh,
solang de Ernst Meier läbt
Zitat von Draftbin ich de einzig wo Playoffserie im 91 oder 92? vom emotionale höcher ischätze?
Und apropoz Altersheim: Auf i die 41. Saison
PS: 1. Abstieg i de Clubgschicht isch i de Saison 70/71 gsi. Drum wirds au kei grüeni Retro-Liibli gäh,
solang de Ernst Meier läbt
wer brucht scho so es nagmachts grüens retro-liebli...
Thanks Larry und good luck in Florida! So ein Leben als Fan hält länger als manche Ehe... Mir lief es stellenweise kalt den Rücken runter bei deinem Review, auch wenn ich erst in der "Aera" Liftklub (1987) dazugestossen bin und nun meine 25. Saison in Angriff nehme. Die 90er von 91-97 waren emotional wirklich "hardcore" und unvergesslich. Der Sieg gegen LugaNO damals gleich hoch einzustufen wie Jahre später der 1.4.2000. Und apropos Altersheim, in Florida wirst du in guter Gesellschaft sein
Du wirst uns aus Ferne sicher onlinemässig erhalten bleiben und wer weiss, vielleicht ja bereits im nächsten Frühling wieder!
Auch aus der Flughafenstadt nur die allerbesten Glückwünsche für Deinen neuen Lebensabschnitt. Ich kann Deine Emotionen sehr gut nachempfinden, auch wenn unser Herz zumindest im Hockey für verschiedene Clubs schlägt.
Läckmer am Tschööpli Larry ich mags dir vo ganzem Herze gönne und wöische dir alles Gueti in Florida.
Schlüsse mich allne andere a, en geile Bricht vo dir. Ich chume mir won jetzt di 28 Saison in Agriff nimmt fast echli winen Brätzelibueb vor...
Larry, dann bist Du am 3.Oktober auch in Zug ? Habe heute meine Tickets erhalten. Wie geil zu sehen, dass längst nicht alle Schweizer Teams gegen NHL Clubs bestehen können, auch wenns Freundschaftsspiele sind.
Es lebe blau-weiss rot !
Zitat von MessierLarry, dann bist Du am 3.Oktober auch in Zug ? Habe heute meine Tickets erhalten. Wie geil zu sehen, dass längst nicht alle Schweizer Teams gegen NHL Clubs bestehen können, auch wenns Freundschaftsspiele sind.
Es lebe blau-weiss rot !
Habe bis jetzt kein Ticket, werde mich aber ev. bei ricardo noch bedienen, falls es Sitzplätze gibt.
Möchte die Halle in Zug mal sehen, die Rangers sehe ich ab jetzt ja jede Saison Live...
Alles Gute Larry! Seit 1981 dabei, kenne ich Dich ziemlich sicher vom sehen! Messier und seinen Bruder kenne ich aus Schwamendigerzeiten, er wird allerdings kaum wissen (ohne Hilfe) wer ich bin! Eine Mega-Zeit! Hoffentlich bleibst Du diesem Forum erhalten...ich lese Dich gerne. Liebe Grüße aus CAN (Feienhalber für 6 Wochen)!
Zitat von KinguAlles Gute Larry! Seit 1981 dabei, kenne ich Dich ziemlich sicher vom sehen! Messier und seinen Bruder kenne ich aus Schwamendigerzeiten, er wird allerdings kaum wissen (ohne Hilfe) wer ich bin! Eine Mega-Zeit! Hoffentlich bleibst Du diesem Forum erhalten...ich lese Dich gerne. Liebe Grüße aus CAN (Feienhalber für 6 Wochen)!
Ich bin auch ein Ghetto Boy aus Schwamendingen
Dann sollte (...muss) ich Dich zumindest vom Sehen her kennen! LG us Dease Lake.
Zitat von LarryLäck, es rächts Altersheim da!
Auch alles Gute von mir Larry!
Mag mich noch gut an mein erstes Spiel vom Z erinnern. War glaube ich 1998 gegen Ambri...
Auf jeden Fall hat "miin Alte", zappa10 mal daran erinnert, dass ich mein erstes Spiel neben dir verfolgt habe...
P.S: Dem Altersheim kann ich mich mit 19 Jahren nicht anschliessen, aber lese natürlich auch sehr gerne über alte Zeiten. Die "Zusammenfassung" war super geschrieben!
da no öppis Chliises us em zscfans-Wiki über de Larry:
Zitat von KinguAlles Gute Larry! Seit 1981 dabei, kenne ich Dich ziemlich sicher vom sehen! Messier und seinen Bruder kenne ich aus Schwamendigerzeiten, er wird allerdings kaum wissen (ohne Hilfe) wer ich bin! Eine Mega-Zeit! Hoffentlich bleibst Du diesem Forum erhalten...ich lese Dich gerne. Liebe Grüße aus CAN (Feienhalber für 6 Wochen)!
Mega interessant dä Wiki-Link, danke Reto. Und ja ich kenn Dich Larry würkli eifach nur vom gseh, aber dafür ä gfühlti Ewigkeit, nomal alles Gueti! Dir Messier hani churz äs Mail gmacht.
Zitat von Retoda no öppis Chliises us em zscfans-Wiki über de Larry:
2005/2006.....gfühlti tuusig Jahr!
Alles Gute aus Hong Kong, bin seit April hier, und lebte vorher 14 Jahre in NY. Ich habe immer viel Zeit in Miami verbracht, absolutely love it! Schoen zu sehen dass nicht alle auf den modischen 'ich hasse Amis' Trend aufspringen. Oh, ich bin nicht ZSC Fan aber von der Stadt mit dem hoechsten Zuschauerschnitt. Ich habe aber das legendaere LugaNO Spiel im HaSta gesehen damals..unglaublich! Das CH Hockey braucht einen starken Z. Viel Glueck diese Saison.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!