Schweizer "Fankultur" - zum Kotzen und drauf Scheissen!!!!


  • gegen all die von dir hier beschriebenen untaten gab es schon vor dem 9.6.13 gesetze. griffige gesetze! wurden sie angewandt, konsequent umgesetzt? nein! also erfindet man in der hilflosigkeit und unter druck der öffentlichkeit bzw. des boulevards halt einfach neue gesetze, welche mit rechtsstaatlichkeit teilweise nicht vereinbar sind. aber was soll's, der zweck heiligt die mittel und mit kollateralschäden ist halt zu rechnen...und das sind die punkte die (mich) nerven und nicht das jemand die ordnung herstellen will, welche übrigens immer noch in den meisten fällen auch heute schon besteht. in den stadien zu nahezu 100%. etwas was in den 80-er jahren ganz anders war, aber damals krähte kein hahn danach. es war halt selbst dem blick keine zeile wert...

    p.s. hier noch der grösste stuss den ich im anschluss an die abstimmung gelesen habe: ...Zufriedenheit herrscht hingegen bei den Mitteparteien: Die CVP freut sich, dass Sportveranstaltungen für Familien wieder sicherer würden...jemand der so einen müll von sich gibt, war in den letzten 10 jahren garantiert an keinem einzigen nla fussball spiel! an keinem! ich war in der selben zeit an über 200...

    hier noch ein schlaues résumé aus der heutigen "limmattaler zeitung":

    Eine mögliche Mogelpackung
    Von Michael Rüegg

    Das verschärfte Hooligan-Konkordat, das gestern unmissverständlich deutlich angenommen wurde, ist eine jener Vorlagen, die aus einer Distanz heraus wunderbar klingen. Wer ist denn nicht für weniger Gewalt? Wer ist nicht für Fairness und Friede, vor allem im Sport?

    Wer dagegen war, dem wurde gerne vorgeworfen, er fördere Gewalt. Mit Verlaub, das ist Quatsch. Es gibt gute Gründe, weshalb den staatlichen Gewalten in einer Demokratie enge Grenzen gesetzt werden. Die Polizei hat für Ordnung zu sorgen, aber sie darf nicht auch noch Richter und Henker in einem sein. Das Konkordat lässt zu, dass aufgrund von Vermutungen bereits eine Strafe ausgesprochen werden kann, ohne zuvor ein ordentliches Verfahren durchzuführen.

    Gewiss, man schrieb Ja auf den Zettel, weil man selber nicht mitgemeint ist. Doch was, wenn der eigene fussballbegeisterte Sohn plötzlich im Visier der Behörden ist, weil ihm vorgeworfen wird, an Gewalt beteiligt gewesen zu sein? Manchmal reicht es schon, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Gut möglich, dass man sich dann wünscht, man hätte anders abgestimmt.

    Der Entscheid ist demokratisch zustande gekommen, und er ist ein deutliches Zeichen einer Mehrheit an eine Minderheit. «Wir wollen keine Zerstörung im Umfeld von Sportveranstaltungen.» Bloss weiss niemand, ob die neuen Mittel auch wirklich dazu taugen, die angestrebten Ziele zu erreichen. Schon jetzt sagen Fans mit Besorgnis: Es könnte dadurch noch schlimmer werden. Wird dem so sein, so haben wir alle einen hohen Preis für einen geringen Nutzen bezahlt.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Larry

    Das Stadion wird kommen, ev. mit ein paar Stimmen weniger.

    Die GLP unter von Planta macht zwar nun Antistimmung, aber das wird nicht reichen.

    Gefahr sehe ich nur falls es kurz vor der Abstimmung kräftig knallt, und wer je im FCZ Forum gelesen hat weiss dass die SK keinen Bock auf den neuen Hardturm hat, also......!

    Kommt es nicht kann man Spitzenfussball in Zürich begraben, für immer!

    Das neue Stadion kommt nicht und wenn schon, dann nur sehr knapp.

    Fussball wirds in Zürich auch weiterhin geben, hoffentlich möglichst lang auch ohne Fusion. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass mit einem neuen Stadion plötzlich viel mehr Zuschauer kommen, erst recht nicht wenn die Mannschaften mehr schlecht als recht spielen. Vorallem auch nicht, wenn sich bis dahin einige dieser unsäglichen Konkordats-Massnahmen als untauglich oder gar Eigentor bewiesen haben. Wer will sich schon der Gefahr aussetzen, nur wegen des Besuches eines Fussballspieles schwerwiegende Konsequenzen zu tragen.

    Ich hoffe die Polizei macht die nächste Saison mal so eine aufwändige Grossveranstaltung und locht dabei dutzende Mitläufer und Gelegenheitsfussball-Fans "versehentlich" ein. Hoffentlich sind dann auch einige Söhne und Töchter von Zürcher Politikern dabei, dazu noch ein paar unbescholtene Familienväter und Mütter, weil sie im dümmsten Moment die falsche Strasse überquert haben und in den Kessel geraten sind. Als netter Nebeneffekt dürfen sie dann auch kein Hockeyspiel der ZSC Lions, Kloten Flyers oder wem auch immer schauen gehen. Mal schauen wie dann über die Folgen des Konkordates berichtet wird.

    Wir haben seit Jahren Gesetze welche ausreichen würden, die paar wenigen Idioten unter den Fans einzukassieren. Das müsste reichen, sofern man richtig damit umgeht.

  • 1368 «Hooligans» in der Datenbank

    Bern - In der Hooligan-Datenbank HOOGAN sind seit Anfang dieses Jahres 163 Personen neu erfasst worden. Gleichzeitig wurden die Daten von 89 Personen gelöscht. Total waren Ende Juli 1368 Personen im Informationssystem registriert- soviel wie noch nie.
    71 Prozent der Registrierten stammen aus dem Umfeld des Fussballsports, 29 Prozent aus dem Umfeld des Eishockey, wie das Bundesamt für Polizei (fedpol) am Mittwoch bekannt gab.
    Genau die Hälfte der erfassten Personen ist zwischen 19 und 24 Jahre alt. Weitere 28 Prozent sind zwischen 25 und 29 Jahre alt, 14 Prozent zwischen 30 und 39, fünf Prozent zwischen 15 und 18 sowie drei Prozent zwischen 40 und 49 Jahre alt.

    Zahlen noch nicht definitiv

    Die aktuell am häufigsten begangenen Tatbestände sind Verstösse gegen das Sprengstoffgesetz (297 aktive Massnahmen, +38 gegenüber Ende 2012), Landfriedensbruch (274/+63), Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte (180/+62), Sachbeschädigung (101/+37) und Tätlichkeiten (57).

    Während der Fussballsaison 2012/2013 wurden drei Meldeauflagen, ein Polizeigewahrsam, 114 Rayonverbote und 110 Stadionverbote bei HOOGAN erfasst. Während der Eishockeysaison 2012/2013 waren es eine Meldeauflage, 52 Rayonverbote und 46 Stadionverbote. Aufgrund laufender Verfahren können die Zahlen für die Saison 2012/13 noch ansteigen.

    Gewalttätiges Verhalten

    Das fedpol betreibt seit August 2007 das elektronische Informationssystem HOOGAN. Dort werden Daten über Personen aufgenommen, die sich bei Sportveranstaltungen im In- und Ausland gewalttätig verhalten haben. Damit sollen gewalttätige und gewaltbereite Risikofans von Sportstadien und deren Umgebung ferngehalten werden.

    Es dürfen Informationen über Personen erfasst werden, gegen die Ausreisebeschränkungen oder Stadionverbote verhängt worden sind. Registriert werden auch Massnahmen nach kantonalem Recht wie Rayonverbote, Meldeauflagen und Polizeigewahrsam.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Gaht nöd um Hooligans, Ultras oder so öppis, aber es zeiged mal, wie hützutags i de Schwiiz mit Lüüt umgange wird, wo mal chli über d'Schträng schlönd. Ich will's nöd verharmlose und behaupte nöd, dass so Lüüt mich, wänni mit de Familie würd im Flüüger hocke, villicht nöd au würdet nerve, aber wämmer d'Kommentär liest, würd mer meine, es seged foif krassi Terrorischte mit Schprängschtoffgürtel um de Buuch i dem Flüüger gsässe:

    http://www.blick.ch/news/schweiz/z…-id2400368.html

    Chli wie's de Fuessballfans im Schtadion villicht mängisch ergaht.

    P.S. Und dänn gaht's no um den Flug nach Palma. Ha ha. Ich hett glaub au scho müesse verhaftet werde i mine junge Jahre. Wie d'Ziite sich doch änderet. Da ine triibed sich ja au paar ume, wo uf allne mögliche Lischtene wäred jetzt, wänn sie jetzt no jung wäred ;o)

  • bis uf d'antwort vo de jungs isch es früener wohl nöd anders gsi, aber mir hetted weder e frau gschlage, no sie so betitled...
    betr. kommentar: eifach nur underschti (uf 20min & blick), es zeiged immer wieder wie respäktlos, niedisch & intolerant d'lüüt i de letschte jahr worde sind.

  • Zitat von Reto

    Gaht nöd um Hooligans, Ultras oder so öppis, aber es zeiged mal, wie hützutags i de Schwiiz mit Lüüt umgange wird, wo mal chli über d'Schträng schlönd. Ich will's nöd verharmlose und behaupte nöd, dass so Lüüt mich, wänni mit de Familie würd im Flüüger hocke, villicht nöd au würdet nerve, aber wämmer d'Kommentär liest, würd mer meine, es seged foif krassi Terrorischte mit Schprängschtoffgürtel um de Buuch i dem Flüüger gsässe:

    http://www.blick.ch/news/schweiz/z…-id2400368.html

    Chli wie's de Fuessballfans im Schtadion villicht mängisch ergaht.

    P.S. Und dänn gaht's no um den Flug nach Palma. Ha ha. Ich hett glaub au scho müesse verhaftet werde i mine junge Jahre. Wie d'Ziite sich doch änderet. Da ine triibed sich ja au paar ume, wo uf allne mögliche Lischtene wäred jetzt, wänn sie jetzt no jung wäred ;o)


    ui ja, sägs nöd!

    erinnert mich daran, wie wir zu viert - war im jahre 1989 - nach zypern geflogen sind. party ohne ende bereits am flughafen, so weiter im flugzeug, war wirklich sauglatt (zumindest für uns... :razz:). jedenfalls schlenderten wir ein paar tage später durch ayia napa richtung apéro als plötzlich ein etwa 5-jähriger junge auf uns zeigte und laut rief: " du papi, das sind doch die us em flugzüüg...!"

    zum glück war eine der stewardessen meine damalige freundin. brachte uns natürlich heimvorteil und einen gewissen bonus... :suff:

    NieUsenandGah

  • Zitat von Larry


    nein, absolut nötig! vor allem wenn die aarauer kommen. gefürchtet auf der ganzen welt...sonst frag doch mal alle experten, welche schon seit jahrzehnten in keinem stadion mehr waren!

    ob folgendes jemals veranstaltet wird? aus einer antwort im googiblog:

    Noch in diesem Jahrzehnt werden 5000 Basler zu Fuss, zu Schiff und mit der Swiss nach Zürich reisen und auf der Haupttribüne des Letzigrunds Platz nehmen. Anschliessend kommen Gratiszeitungen, Boulevard-Politiker und Internet-Kommentatoren zu Vernunft. Oder auch nicht.

    NieUsenandGah

  • Zitat von rouge+jaune-1939

    ha ig ou dänkt! es isch e froog vor zyt. we luegsch was in schalke passiert isch die wuche...


    das war wahrscheinlich eine der willkürlichsten polizeiaktionen in einem rechtsstaat aller zeiten!

    der gästeblock fühlte sich durch eine mazedonische fahne derart provoziert, dass die griechischen fans drohten die nordkurve zu stürmen, wenn die fahne nicht augenblicklich entfernt werde! darauf hin wurde die nordkurve auch tatsächlich gestürmt, aber von der polizei...

    NieUsenandGah

  • FC Bayern - FC Züri Champions League irgend wenn im August 2011.
    Spezialeinheit chunt in Block ine und zieht 2!! (ich schriebs mal us: ZWEI) Kiffer mit eme Tschointli use.
    Das i jedere Halbzit 1-2mal.
    Aber klar mer hät bim Igang Warn-Flugblätter übercho und isch zuesätzlich dur Capo`s gwarnt worde, dass es so chan usecho.

    Gwallt vo Polizeisiete her ghört scho lang zum Alltag i de Bundesliga. Sie wännd halt au so cooli Verhältniss wie in Ingäländ und irgendwo
    münd ihri Bluethünd sich ja chöne ustobe. Au da gits ganz ganz vill Poliziste wo sich für die Isätz freiwilig mälded und das liet nöd a de Gfahrezuelag wo`s überchömed.

    Da hät "d`Ultrakultur" und was so dezue ghört, eifach kei Platz meh. (Siehe Schickeria München und teilw. anderi Kurve)

    DE Kommentar beschriebts glaub am beste: Sicher ist es Zufall dass gerade Wahlkampf ist! Fussball ist Politik und Politik ist Macht!
    Mit wehenden Fahnen werden wir untergehn, aber die Fahne wird wehen!

    Russki standart!!

  • Zitat von snowcat


    das war wahrscheinlich eine der willkürlichsten polizeiaktionen in einem rechtsstaat aller zeiten!

    der gästeblock fühlte sich durch eine mazedonische fahne derart provoziert, dass die griechischen fans drohten die nordkurve zu stürmen, wenn die fahne nicht augenblicklich entfernt werde! darauf hin wurde die nordkurve auch tatsächlich gestürmt, aber von der polizei...

    e fahn wo übrigens bi viune heimspiel gschwänkt wird!

  • Aber da muss ich scho chlie mis Veto ihlegge:
    Säg mir e Kurve in Europa, wo d`Gruppierige nöd wüssed was für Fahne i ihrem "Riech" gschwänkt werded oder was für Banner ufghänkt werded und was für Bedutige die händ. Sorry de zieht nur für de Otto Normalo..
    Sie hend welle provoziere, ischne sicher glunge. D`Grieche hend welle antworte uf die Provokation, doch das hend ihne den die liebe Poliziste abgnoh.
    Hänksch im Ali Sami Yen ja au kei Kurdefahne oder USA Fahne uf, oder? s`git definitiv schlaueri/besseri Aktione!
    2000 Grieche sind immerhin knapp 7mal 300! :rofl: Entspricht öppe 2.5 Mio Türgge :twisted:

    Musch mal z BIU e neui Zuhnfahne mitneh: BIU-Ultras Züri Süd, ich tipp mal uff zwei Minute den häsch die erste Gspröch. :fight:
    Scheisse ich bin s letschtmal i de 90ger z Biu gsie, läck isch das luschtig gsie!

    Nei verstahsch glaub scho wasi meine.. :fight:

    Russki standart!!

  • Zitat von Sbornaja

    FC Bayern - FC Züri Champions League irgend wenn im August 2011.
    Spezialeinheit chunt in Block ine und zieht 2!! (ich schriebs mal us: ZWEI) Kiffer mit eme Tschointli use.
    Das i jedere Halbzit 1-2mal.
    Aber klar mer hät bim Igang Warn-Flugblätter übercho und isch zuesätzlich dur Capo`s gwarnt worde, dass es so chan usecho.


    da kann man als rechtfertigunng immerhin noch anfügen, dass kiffen nun mal illegal ist, auch bzw. vor allem im freistaat bayern, und auch jeder die konsequenzen kennt. das flugblatt wurde mir übrigens bereits auf einer autobahnraststättte in die hand gedrückt. es wusste wirklich JEDER bescheid. von daher kann man einen polizeieinsatz noch rechtfertigen und war sicher nicht willkür. etwas was man vom einsatz letzte woche auf schalke nicht behaupten kann.

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!