Eishockey-Arena Zürich

  • :thumbup: :applaus:


    hoffen wir einfach, dass sich bis in 30 jahren, das chinesische fussballkonstrukt aus niederhasli auch liqudiert hat! wäre ein gerechter preis an den teufel, dafür, dass er uns den zürcher schlittschuh genommen hat! :mrgreen:

    Einfach unnötig hier Roli. Tut mir leid. Und es nervt so langsam wirklich. Schreib doch das in dein von dir alleine betriebenes FCZ Forum. Ist aber nur meine kleine Meinung, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (19. Oktober 2022 um 11:13)

  • Heir noch kurz meine Meinung und Gedanken:

    SLA:
    mit hat es gefallen, war eindrücklich und nach all den Feuerpolizeilichen Vorgaben die man einhalten muss, bestmöglich gelösst! Beeindruckend!

    Food im Stadion:

    Preise sind nicht gerechtfertigt und meist überall ein paar Franken zu teuer. 12.- für so einen Hamburger? Schliefts? C`mon der ist keine 9.- Wert.

    Videowürfel:

    Auflösung extrem geil und auch die Werbung zusammen mit der Spielübertragung sensationell und teils sogar witzig gelöst! Chapeau und vielen Dank den machern!!! Wir mussten wirklich einige mal lachen! Also die Berfürchtung, dass man wie in Zug eine Dauerwerbesendung auf dem Videowürfel aufgebrummt kriegt, wurde zum Glück nicht bestätigt. Noch einmal vielen Dank. Bei der Strafe, Schlägerei Kuokkanen / Geering sah man auch die Schiedsrichter immer wieder auf den Videowürfel schauen. Ohne Videowürfel gibt es dort ziemlich sicher nun 2 und 2min, bin ich fast sicher. Also wird dieser grosse Videowürfel auch eine Hilfe für die Schiedsrichter sein. Finde ich gut so.

    Soundanlage:

    richtig schlecht eingestellt! Wir haben uns mehrfach gefragt an was es liegt? Bass? Anordnung der Lautsprecher? Hier muss definitiv nachgebessert werden. Man verstand kaum ein Wort und dann war es doch wieder extrem laut.

    Stimmung, in Kombination mit Sound:
    Die neue Kurve und der Kern gab sicher ihr bestes, da wird dann schon etwas zusammen wachsen, da habe ich keine Bedenken. Auch gestern schwappte die Stimmung mehrfach auf das Stitzplatzpublikum über. Dann dachten wir geil Stimmung, jetzt gehts los und dann kam der Idiot am Mischpult und erlischte die Stimmung mit irgendeinem Füdlisong sofort. Also setzten sich alle auf den Sitzplätzen wieder hin. Meine Herren, am Mischpult sollte einer hingepflanzt werden, der es auch gut meint mit uns und keiner der jede Stimmung sofort zu zerstören versucht. Die Kurve ist aktuell ein ziemlich zartes Pflänzchen, gebt denen doch eine Chance und erstickt nicht alles gleich im Keim.
    Ich muss aber sagen, dass der Mischpulthonk es dann im 3. Drittel irgendwie zu hören bekommen oder er hatte einen seltenen Geistesblitz und hatte dann einwenig ein besseres Gespühr dafür. Aber 2 Drittel lang wars fast unerträglich.

    Choreo:
    Naja ging in die Hose, als ob man die Hälfte des Materials vergessen hat. Schade wenn nach sovielen Monaten des planens dies das Resultat ist, beim grössten Event den man sich als ZSC Fan vorstellen kann. Vorbilder und Beispiele gäbe es ja genügend in der eigenen Stadt.
    Janu, kann man nun nicht mehr ändern. Auch hier wird grösseres und besseres entstehen.

    Neuer Limmatblock:

    Eine erfischende Idee, hier einen Neuanfang zu machen und alle ZSC Fans herzlich wilkommen zu heissen. Top, genau so begnnt man eine neue Epoche!
    Könnte man aber eventuell die Ambri-Farben noch einmal überdenken? Dunkelblau (oder war das schwarz?) auf Hellblau mit weisser Schrift? Muss das sein? Warum? Blau/Weiss/Rot sticht zudem auch vielmehr hervor und wären ja noc unsere Klubfarben... naja soll nur ein gut gemeinter Input meinerseits sein. Aber wird vielleicht Gründe dafür geben oder war nur für gestern als Special so gedacht.

    An-Abreise:

    Das wird dann ziemlich interessant wenn dann zBsp. Kloten mit dem Zug anreist, was die Stadt ja gerne möchte. Ich glaube nicht, dass man aus Kloten oder Zug eine Carreise organisiert und nach gestern Abend kann ich mir einfach nicht vorstellen wie das glatt gehen soll ohne sehr grosses Polizeiaufgebot. Heieiei ich hoffe ich irre mich...

    Sitzplätze:

    habe das "Glück", dass neben mir ein sagen wir mal "breiter" Fan sitzt, er benötigt auch einen teil meines Sitzes und hat sich merfach dafür entschuldigt... Also kann ich auf meinem 1250 Fränkigen Platz nichtmal elleine sitzen. Zum Glück war er angeblich nur "Gast"...
    Auch die Jungs vor uns hatten immer mal wieder unsere Knie oder Bierbecher an ihrem Kopf. Sorry dafür, keine Absicht, aber es ist fast unmöglich so zu sitzen, dass man den Vordermann nict berührt. Da lese ich etwas von, man hätte die Arena für 20`000 Zuschauer bestuhlen können und bei 12`000 Zuschauern kann man sich fast kaum bewegen? Realy?

    Toiletten/Food-Stände:

    Das anstehen bei den Toiletten oder Foodständen (teils gleiche Schlange) muss besser gelöst werden. Rest wurde schon von anderen angesprochen.

    Es war ein Anfang und jeder Anfang ist schwer!
    Ausserdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, die Kritik der Fans sollte jedoch angenommen werden.

    Wenn sich Peter Zahner auf Watson aber so zitieren lässt, stimmt mich dies genau wie Peter Zahner extrem positiv:
    «Rückmeldungen aus dem Stadion habe ich noch nicht erhalten. Am Mittwoch gibt es ein Debriefing. Es gibt sicher immer Dinge, die nicht hundertprozentig funktionieren. Wir werden mit jedem weiteren Spiel Verbesserungen hinzufügen. Aber dass schon vieles so gut klappt, stimmt mich sehr positiv.»
    Peter Zahner, CEO ZSC Lions.

    Einiges kann man ändern, einiges muss und wird man ändern, einiges wird bleiben wie es ist.

    Das kommt schon gut (besser) und am Freitag gehen wir in Runde 2!! :welle:

    Ps. zum Spiel: Fribourg sackstark, viel besser als wir (eventuell die Nervosität?)! Wir jedoch mit dem besten Torhüter der Liga, der gestern unbedingt gewinnen wollte! Danke Simon Hrubec, dem Typ gehört ein eigener Song kreiiert, nur schon als Dank für gestern!!

    Russki standart!!

  • Also gut. Würde es den ZSC dann ohne die Fusion noch geben? Die Frage darf mit ziemlicher Sicherheit mit Nein beantwortet werden. Und die ganz Konsequenten haben seit der Fusion dem ZSC komplett ferngeblieben. Das hat auch politische Gründe (sprich SVP).

  • :fleht:

    Russki standart!!

  • Heir noch kurz meine Meinung und Gedanken:

    Stimmung, in Kombination mit Sound:
    Die neue Kurve und der Kern gab sicher ihr bestes, da wird dann schon etwas zusammen wachsen, da habe ich keine Bedenken. Auch gestern schwappte die Stimmung mehrfach auf das Stitzplatzpublikum über. Dann dachten wir geil Stimmung, jetzt gehts los und dann kam der Idiot am Mischpult und erlischte die Stimmung mit irgendeinem Füdlisong sofort. Also setzten sich alle auf den Sitzplätzen wieder hin. Meine Herren, am Mischpult sollte einer hingepflanzt werden, der es auch gut meint mit uns und keiner der jede Stimmung sofort zu zerstören versucht. Die Kurve ist aktuell ein ziemlich zartes Pflänzchen, gebt denen doch eine Chance und erstickt nicht alles gleich im Keim.
    Ich muss aber sagen, dass der Mischpulthonk es dann im 3. Drittel irgendwie zu hören bekommen oder er hatte einen seltenen Geistesblitz und hatte dann einwenig ein besseres Gespühr dafür. Aber 2 Drittel lang wars fast unerträglich.

    Guter Punkt. Haben wir auch diskutiert. Stimmung wird vom Bass quasi erwürgt.

  • Die An-Abreise problematik mit Kloten mit der S Bahn war ja beim Hasta nicht anders.

  • Mache ein Mail an den ZSC. Finde hat viel gute Ideen hier (und ist nicht nur Nörgeln). Ich weiss wird keiner Lesen etc.

    Werde vor allem das mit dem Bonzensong lange und ausführlich beschreiben. :wichs:..natürlich nicht. Aber den Rest.

    PS. Mein Sohnemann liest übrigens mit (schreiben will er nicht). Solltet mal seine Meinung zu den Kommentaren hier hören. :welle:

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (19. Oktober 2022 um 11:46)

  • Also gut. Würde es den ZSC dann ohne die Fusion noch geben? Die Frage darf mit ziemlicher Sicherheit mit Nein beantwortet werden. Und die ganz Konsequenten haben seit der Fusion dem ZSC komplett ferngeblieben. Das hat auch politische Gründe (sprich SVP).

    Eher ja, evtl. im B, evtl. als Schwanzclub wie Langnau, Kloten im A, aber eher ja.

    Ist aber auch ein doofes Argument. Wäre Red Bull (gut war noch etwas früher) gekommen oder der Club hätte nur GC geheissen - würdest Du dann auch als Argument bringen, dass es sonst den ZSC nicht mehr gäbe?

    Grundsätzlich muss man aber sagen, hat man es nichz so schlecht gemacht seit der Fusion. Den Sinn vom Lions Anhängsel verstehe ich bis heute nicht (und haben ja auch andere Clubs, Rappi, Kloten bemerkt, dass dies nichts bringt) und ich finde der Return vom Junioreninvestment ist auch nach 20 Jahren noch zu klein. Und klein-Fige unterschreibt hoffentlich bald einen Rentenvertrag bei Kloten.

    Aber im Grossen und Ganzen hat man es seit der Fusion eigentlich relativ gut gemacht.

  • Mache ein Mail an den ZSC. Finde hat viel gute Ideen hier (und ist nicht nur Nörgeln). Ich weiss wird keiner Lesen etc.

    Werde vor allem das mit dem Bonzensong lange und ausführlich beschreiben. :wichs:..natürlich nicht. Aber den Rest.

    PS. Mein Sohnemann liest übrigens mit (schreiben will er nicht). Solltet mal seine Meinung zu den Kommentaren hier hören. :welle:

    So und was sagt dein Sohnemann dann so zu den Kommentaren und welche Kommentare meint er genau? Negativ oder positiv?

    Auch mein Sohn war in der Kurve mit seinen drei Kumpels, gewisse Dinge fanden sie geil/toll/cool andere weniger. Genau wie wir auf den Sitzplätzen.

    Russki standart!!

  • ....

    Der ZSC hat mit dem Umzug in die Swiss Life Arena nun die restlichen paar Prozent der DNA verloren, die viele der alten Garde zum Liftklub ZSC in den rechtsfreien Raum des verrauchten Hallenstadions gezogen hat.

    Die ZSC Lions in der Swiss Life Arena sind heute ein polierter, zivilisierter, kommerzialisierter, stramm durchorganisierter Erfolgs- und Nobelklub. Der neue Torsong widerspiegelt diese Wandlung und lässt darum ein kleines Bisschen Wehmut aufkommen - und ist die Bestätigung, dass das Geld den anarchischen Geist zum Schluss halt immer irgendwie besiegt. Aber auch, dass die Fusion und das "GC-Geld" der wohl einzige Weg zum Erfolg und zum eigenen Stadion waren.

    Der Kreis hat sich mit dem Sechseläuten Marsch (noch mehr als mit dem neuen Stadion!) für mich nun offensichtlich geschlossen.

    Und die ganze Schlussfolgerung nur wegen dem Torsong?

    In der heutigen Zeit kann man einen Erfolgsklub wohl nur so führen, das siehst Du in allen Ligen (egal ob CH / DE / Fussball / Hockey).

    Die Logen und Sponsoren bezahlen einen Grossteil der Löhne der von uns bejubelten Spielern.

    Ich bin absolut nicht Fan von den exorbitanten Löhnen, aber solange wir ein Spitzenteam sehen möchten, solange müssen wir damit leben.

    Ansonsten gibt es auch nicht kommerzialisierte Sportarten / Ligen, für all diejenigen welche Mühe mit den Geldgebern haben...

    wie bereits von Anderen erwähnt: ohne die Fusion gäbe es den ZSC nicht mehr, mit der Fusion wird ihn in 30-50 Jahren auch niemand mehr kennen; Sofern dann noch Eishockey gespielt wird...

  • Eher ja, evtl. im B, evtl. als Schwanzclub wie Langnau, Kloten im A, aber eher ja.

    Ist aber auch ein doofes Argument. Wäre Red Bull (gut war noch etwas früher) gekommen oder der Club hätte nur GC geheissen - würdest Du dann auch als Argument bringen, dass es sonst den ZSC nicht mehr gäbe?

    Grundsätzlich muss man aber sagen, hat man es nichz so schlecht gemacht seit der Fusion. Den Sinn vom Lions Anhängsel verstehe ich bis heute nicht (und haben ja auch andere Clubs, Rappi, Kloten bemerkt, dass dies nichts bringt) und ich finde der Return vom Junioreninvestment ist auch nach 20 Jahren noch zu klein. Und klein-Fige unterschreibt hoffentlich bald einen Rentenvertrag bei Kloten.

    Aber im Grossen und Ganzen hat man es seit der Fusion eigentlich relativ gut gemacht.

    Bei Fusionen verlierst du IMMER einen Teil der Identität. Und hier damit halt gewisse Fans. Kenne Leute die waren nie mehr in der Halle. Für mich ok. Jeder soll das selber entscheiden.

    Im Business ist das dann so, dass die MA, die sich nicht mehr mit dem neuen Konstrukt identifizieren können den Job wechseln. Manche bleiben aber auch und erzählen dann jeden Tag wie vorher alles besser war und überhaupt. Diese MA sind dann ein allen Teams und Chefs sehr bliebt ;) .

    Ich weiss nicht was gemacht hätte wenn der Club Red Bull ZSC oder nur GC geheissen hätte. Die Frage ist auch hypothetisch und nicht zu beantworten. Und ober der ROI sieht wohl jeder anders.

    Aber ich kann heute mit einem Hollenstein bei uns leben und Stand damals auch ganz vorne und habe Figge du... gesungen. Aber ja bin älter geworden.

    Altersmilde vielleicht. Finde diese Art Einseitigkeit wie sie auch auf diesem Forum teilweise formuliert wird unglaublich verbissen und engstirnig.

    Und wenn wir über Kommerz im Sport reden wollen.. können wir einen neues Fass aufmachen. Welcher Club in der iwo erfolgreich sein will keine Kommerzmaschine ist (manche plumper, manche gschickter). Aber geschickt sein war noch nie eine stärke von SVP Vertretern :)

    PS. Bin nicht sicher ob sich deine Hoffnungen alle erfüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (19. Oktober 2022 um 12:13)

  • Ganz ehrlich? Bist du davon ausgegangen, dass diese DNA des Lift- und Arbeiterclubs aus den 80er und 90er bestehen bleibt, wenn so viel Geld im Spiel ist?

    Oder, dass wir in der neuen Halle uns wieder in einem - wie du sagst - rechtsfreien Raum bewegen können?

    Das ist aus meiner Sicht reine Polemik. Sind wir ein Liftclub, erwarten wir bessere Spieler und mehr Konstanz. Haben wir Erfolg, vermissen wir umgekehrt die Emotionen aus den alten Zeiten?!

    Es ist nun mal so, dass unsere Investoren für ihr Kapital auch eine entsprechende Rendite (= Erfolg) erwarten.

    Seien wir mal ehrlich. Den Z in seiner damaligen Form, Art und Weise oder wie man dies bezeichnen möchte, würde heute in der höchsten Spielklasse nicht mehr existieren.

    Übrigens hat Ambri die gleiche - meiner Meinung nach - noch grössere Veränderung durchgemacht. Von einer Kulthalle in ein neues, modernes Stadion. Viele haben die Nase gerümpft und waren auch der Meinung, dass die DNA der Leventina dadurch verloren geht. Und was ist nun geschehen? Ein Grossteil der Aufmüpfigen hat geschnallt, dass etwas Neues nicht immer negativ sein muss.

  • Also gut. Würde es den ZSC dann ohne die Fusion noch geben? Die Frage darf mit ziemlicher Sicherheit mit Nein beantwortet werden. Und die ganz Konsequenten haben seit der Fusion dem ZSC komplett ferngeblieben. Das hat auch politische Gründe (sprich SVP).

    ist reines kaffeesatzlesen! würde es den fcz ohne canepa noch geben, niederhasli ohne die chinesen?

    vermutlich würde es den zsc, den fcz und gcn noch geben! die frage ist nur in welcher liga und mit welchem erfolg bzw. mit wievielen finanziellen mitteln ausgestattet!

    es sagt ja niemand, dass die fusion schlecht gemacht war. wenn man den zsc damals mit den lions heute vergleicht ist das ein unterschied wie zwischen dem fc bellinzona und dem fc bayern münchen.

    aber das der preis dafür halt der war, dass verdammt viel gc dna drin ist, sollte man erwähnen dürfen, trotz der blackstar woke pinnwand polizei…:mrgreen:

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (19. Oktober 2022 um 12:21)

  • Du darfst alles erwähnen. Und natürlich alles reines Glaskugeln lesen.

    Und ja du zahlst immer einen Preis bei Fusionen. IMMER. Siehe anderer Post von mir.

    Du darfst aber auch nur noch ins Letzi. Ist ausser bei Derbys GC frei und es ist noch die hoch zelebrierte, umverkommerzialisierte Subkultur.

    Aber hey, der 70 jährige meint ja auch immer noch, dass es nicht an Virgra liegt, dass er einen hochkriegt. :oldie:

    PS. Der FCZ kann ja dann die Uebergabe von Canepas zu Nachfolgern besser machen als die beiden anderen Stadtzücher Clubs. Sprich die DNA komplett bewahren. Bin gespannt.

  • Also gut. Würde es den ZSC dann ohne die Fusion noch geben? Die Frage darf mit ziemlicher Sicherheit mit Nein beantwortet werden. Und die ganz Konsequenten haben seit der Fusion dem ZSC komplett ferngeblieben. Das hat auch politische Gründe (sprich SVP).

    In dieser Form absolut nicht, auch die Meistertitel wären zu 99% nicht zustande gekommen. Habe ich übrigens auch genau so geschrieben:

    "Aber auch, dass die Fusion und das "GC-Geld" der wohl einzige Weg zum Erfolg und zum eigenen Stadion waren."

    Wie du richtig sagst sind die wenigen konsequenten schon lange abgesprungen. Ich denke auch die meistens haben mit der Geschichte und der Entwicklung spätestens am 1. April 2000 Frieden geschlossen, und es steht ja auch heute zum Glück wenigstens immer noch ZSC auf der Verpackung.

    Sechseläuten Goalsong müsste trotzdem nicht sein, aber wer zahlt befiehlt.

  • Du darfst alles erwähnen. Und natürlich alles reines Glaskugeln lesen.

    Und ja du zahlst immer einen Preis bei Fusionen. IMMER. Siehe anderer Post von mir.

    Du darfst aber auch nur noch ins Letzi. Ist ausser bei Derbys GC frei und es ist noch die hoch zelebrierte, umverkommerzialisierte Subkultur.

    Aber hey, der 70 jährige meint ja auch immer noch, dass es nicht an Virgra liegt, dass er einen hochkriegt. :oldie:

    PS. Der FCZ kann ja dann die Uebergabe von Canepas zu Nachfolgern besser machen als die beiden anderen Stadtzücher Clubs. Sprich die DNA komplett bewahren. Bin gespannt.

    ich fordere ja nur den dna ausgleich in zürich…:rofl:

    die dna zu bewahren, wird (vermutlich) auch beim fcz NICHT gelingen. aber NOCH ist der fcz club sich selber und NOCH besteht die hoffnung, dass das auch nach der stabübergabe so sein wird. bei den anderen 2 vereinen ist dieser zug wirklich abgefahren.

    aber zurück zum fred: dieses stadion, wäre mit 99% garantie ohne fusion nie möglich gewesen in zürich, egal ob es den zürcher schlittschuh club noch geben würde. um das zu sagen, braucht es keine kristallkugel.

    und es ist eines der geileren stadien, nach ausmerzen der meisten oben genannten negativgründen sowieso! das stadion wird für jahre/jahrzehnte massstäbe setzen. es werden sich auch stadionbauer aus dem ausland dieses stadion ansehen, auch da bin ich mir sicher!

    NieUsenandGah

  • In dieser Form absolut nicht, auch die Meistertitel wären zu 99% nicht zustande gekommen. Habe ich übrigens auch genau so geschrieben:

    "Aber auch, dass die Fusion und das "GC-Geld" der wohl einzige Weg zum Erfolg und zum eigenen Stadion waren."

    Wie du richtig sagst sind die wenigen konsequenten schon lange abgesprungen. Ich denke auch die meistens haben mit der Geschichte und der Entwicklung spätestens am 1. April 2000 Frieden geschlossen, und es steht ja auch heute zum Glück wenigstens immer noch ZSC auf der Verpackung.

    Sechseläuten Goalsong müsste trotzdem nicht sein, aber wer zahlt befiehlt.

    Der zahlende Kunde hat das entschieden. Mit dem grosszügigen Support eines Spielers dessen Namen ich vergass. Wer hat jetzt die Nr. 14.

    Frage für einen Freund.

  • In dieser Form absolut nicht, auch die Meistertitel wären zu 99% nicht zustande gekommen. Habe ich übrigens auch genau so geschrieben:

    "Aber auch, dass die Fusion und das "GC-Geld" der wohl einzige Weg zum Erfolg und zum eigenen Stadion waren."

    Wie du richtig sagst sind die wenigen konsequenten schon lange abgesprungen. Ich denke auch die meistens haben mit der Geschichte und der Entwicklung spätestens am 1. April 2000 Frieden geschlossen, und es steht ja auch heute zum Glück wenigstens immer noch ZSC auf der Verpackung.

    Sechseläuten Goalsong müsste trotzdem nicht sein, aber wer zahlt befiehlt.

    Ich bezweifle, dass das Finanzielle etwas mit dem Goalsong zu tun hat, zumal eine Abstimmung durchgeführt wurde.

    Geld reagiert zweifelsohne, aber nicht bei diesem Punkt!

  • ich fordere ja nur den dna ausgleich in zürich…:rofl:

    die dna zu bewahren, wird (vermutlich) auch beim fcz NICHT gelingen. aber NOCH ist der fcz club sich selber und NOCH besteht die hoffnung, dass das auch nach der stabübergabe so sein wird. bei den anderen 2 vereinen ist dieser zug wirklich abgefahren.

    aber zurück zum fred: dieses stadion, wäre mit 99% garantie ohne fusion nie möglich gewesen in zürich, egal ob es den zürcher schlittschuh club noch geben würde. um das zu sagen, braucht es keine kristallkugel.

    und es ist eines der geileren stadien, nach ausmerzen der meisten oben genannten negativgründen sowieso! das stadion wird für jahre/jahrzehnte massstäbe setzen. es werden sich auch stadionbauer aus dem ausland dieses stadion ansehen, auch da bin ich mir sicher!

    Und jetzt die spannende Frage. Warum schaffen die Fussballer das nicht. Der FCZ ist ja in der Stadt noch viel stärker verankert und GC ja eh kein Stadtclub mehr.

    In der Summe für mich lappidar einfach. Der beliebteste Stadtclub FCZ den Stadion komplett in den eigenen Händen (dummerweise aber keine reichen Geldsäcke die es zahlen können oder würden). Und wie man auch Einzelpersonen ruhig stellt könnte man mal Peter Zahner fragen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!